Aktuelle News zu Vulkan

Schwefeldioxid-Wolke erreicht Deutschland! Davor warnt der Wetterdienst (Foto)

Warnung vor giftiger Vulkanwolke Schwefeldioxid-Wolke erreicht Deutschland! Davor warnt der Wetterdienst

Der Vulkan auf La Palma bläst weiterhin eine gewaltige Rauch- und Aschewolke in die Atmosphäre. Einschlägige Verschwörungskanäle warnen im Netz nun davor, dass die Giftwolke Deutschland erreicht. Doch Meteorologen halten dagegen.

19.10.2021
Warnung vor giftigen Dämpfen! Kanareninsel versinkt in Lava und Asche (Foto)

Vulkan-Drama auf La Palma Warnung vor giftigen Dämpfen! Kanareninsel versinkt in Lava und Asche

Seit einem Monat spuckt der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma Lava und Ruß. Und ein Ende der Katastrophe ist noch lange nicht in Sicht. Die Kanareninsel versinkt mehr und mehr in Lava und Asche. Zudem warnen die Behörden aktuell vor giftigen Dämpfen.

19.10.2021
Panik vor "Lava-Tsunami"! Neue Erdbeben erschüttern Kanareninsel (Foto)

Vulkan-Horror auf La Palma Panik vor "Lava-Tsunami"! Neue Erdbeben erschüttern Kanareninsel

Die Kanareninsel La Palma wird nach einem Vulkanausbruch weiter von Erdbeben erschüttert. Am Samstag melden die Behörden ein Beben der Stärke 4,6. Währenddessen stürzt ein "Lava-Tsunami" den Hang hinunter auf die Kanareninsel.

16.10.2021
Lava-Horror auf Kanareninsel! Angst vor anderen Vulkanen in Europa (Foto)

Vulkanausbruch auf La Palma Lava-Horror auf Kanareninsel! Angst vor anderen Vulkanen in Europa

Während sich gewaltige Lavaströme über die Kanareninsel La Palma fressen, brodeln in Europa weitere Vulkane. Laut Wissenschaftlern sei zwar keine genaue Vorhersage möglich, dafür aber eine rechtzeitige Warnung der Bevölkerung. Dennoch könne esÜberraschungen geben.

13.10.2021
Düstere Berechnungen! Kommt es bald zu einer Naturkatastrophe? (Foto)

Vulkanausbruch auf Teneriffa Düstere Berechnungen! Kommt es bald zu einer Naturkatastrophe?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Vulkanausbrüche auf Teneriffa? Dieser Frage haben sich spanische Forscher gewidmet. Sie warnen in ihrer Studie vor den "katastrophalen" Auswirkungen. Kommt es auf der Kanareninsel bald zu einer Naturkatastrophe?

09.10.2021
"Heiß!" Orientalischer Bikini-Hammer macht Fans sprachlos (Foto)

Jasmin Wagner "Heiß!" Orientalischer Bikini-Hammer macht Fans sprachlos

Mit diesem Anblick haben Jasmin Wagners Fans wohl nicht gerechnet. Im orientalischen Bikini posiert Blümchen für die Kamera und setzt ihre perfekten Kurven gekonnt in Szene. Die Fans schmelzen vor Staunen.

08.10.2021
Insel jetzt Katastrophengebiet! Lava fließt ins Meer - giftige Gase (Foto)

Nach Vulkanausbruch auf La Palma Insel jetzt Katastrophengebiet! Lava fließt ins Meer - giftige Gase

Die Lage auf der Kanaren-Insel La Palma ist weiterhin verheerend. Die Insel wurde nach dem Vulkanausbruch vor über einer Woche nun zum Katastrophengebiet erklärt. Der Flugverkehr ist weiterhin eingestellt. Nur über Fähren kann die Insel verlassen werden.

29.09.2021
Schock-Vorhersage! Auslöschung Spaniens durch Mega-Tsunami droht (Foto)

Geheimer Bibelcode entdeckt Schock-Vorhersage! Auslöschung Spaniens durch Mega-Tsunami droht

Der YouTuber Psychic T Chase hat aktuell eine düstere Vorhersage für Spaniens Zukunft getroffen. In der Bibel will er einen geheimen Code entdeckt haben, welcher die Auslöschung Spaniens durch einen Tsunami prophezeit.

25.09.2021
Schock-Aufnahmen aus dem Urlaubsparadies zeigen Ausmaß der Katastrophe (Foto)

Nach Vulkanausbruch auf La Palma Schock-Aufnahmen aus dem Urlaubsparadies zeigen Ausmaß der Katastrophe

Es sind erschütternde Aufnahmen, die uns aktuell von der Kanaren-Insel La Palma erreichen. Die Videos und Fotos zeigen, wie die Lava nach dem Vulkanausbruch ein Haus nach dem anderen unter sich begräbt. Dutzende haben ihr Hab und Gut bei der Naturkatastrophe verloren.

22.09.2021
Massen-Evakuierungen nach Vulkanausbruch auf La Palma (Foto)

Vulkan-Warnung für Kanarische Inseln  Massen-Evakuierungen nach Vulkanausbruch auf La Palma

50 Jahre hielt der Vulkan auf der auch bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik Ruhe. Nun ist er wieder ausgebrochen und schickt feurige Lavaströme Richtung Küste. Tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, darunter auch Urlauber.

20.09.2021
Brodelnde Supervulkane! Droht Europa die Katastrophe? (Foto)

Vesuv-Tag am 24.08.2021 Brodelnde Supervulkane! Droht Europa die Katastrophe?

Am 24. August 79 brach der Vesuv im Golf von Neapel aus und zerstörte die antike Stadt Pompeji. Damals kamen ungefähr 5.000 Menschen ums Leben. Eine solche Katastrophe kann jedoch immer wieder passieren. In Europa brodeln noch immer mehrere Vulkane.

24.08.2021
Nach Vulkan-Ausbruch auf Mittelmeerinsel! Flughafen stellt Betrieb ein (Foto)

Ätna auf Sizilien ausgebrochen Nach Vulkan-Ausbruch auf Mittelmeerinsel! Flughafen stellt Betrieb ein

Nach einem erneuten Ausbruch des Ätna stellte der Flughafen Catania auf Sizilien vorerst seinen Betrieb ein. Wie lange es zu Beeinträchtigungen kommen wird, ist derzeit unklar.

07.07.2021
Irre Theorie! Vulkan-Explosion unter Eis könnte Erde fluten (Foto)

Vulkanfeld in der Antarktis Irre Theorie! Vulkan-Explosion unter Eis könnte Erde fluten

Unter dem Eis der Antarktis schlummern unzählige Vulkane. Durch die Erderwärmung und der schnelleren Gletscherschmelze könnte eine dramatische Kettenreaktion ausgelöst werden. Wissenschaftler warnen vor extremen Folgen.

11.03.2021
Apokalyptische Lavaströme! Vulkan speit Feuer und Glut (Foto)

Bilder des Vulkanausbruchs in Guatemala Apokalyptische Lavaströme! Vulkan speit Feuer und Glut

Eine Naturkatastrophe apokalyptischen Ausmaßes ereignet sich derzeit in Guatemala. Der Vulkan Pacaya ist erneut ausgebrochen und spuckt Glut, Asche und Gas. Glühend heiße Lavaströme brechen sich Bahn. Die Menschen sind alarmiert. Auf Twitter kursieren eindrucksvolle Aufnahmen.

06.03.2021
Warnung vor Vulkanausbruch! Droht Naturkatastrophe auf Island? (Foto)

3.000 Erdbeben registriert Warnung vor Vulkanausbruch! Droht Naturkatastrophe auf Island?

Die Lage auf Island spitzt sich zu. Mehr als 3.000 Erdbeben haben die isländischen Behörden bisher registriert. Nun wird vor einem möglichen Vulkanausbruch gewarnt. Droht eine Naturkatastrophe?

23.06.2020
Weltuntergang! Löscht uns ein Supervulkan in zehn Jahren aus? (Foto)

Risiko-Studie warnt Weltuntergang! Löscht uns ein Supervulkan in zehn Jahren aus?

Eine Risiko-Studie der Deutschen Bank warnt vor mehreren Horror-Szenarien, die in den nächsten zehn Jahren die Menschheit treffen könnten. So bedrohen uns nach der Prognose ein Supervulkan, der Dritte Weltkrieg, eine Pandemie oder sogar ein Sonnensturm. 

20.06.2020
Gefährliche Feuerspucker! Europa harrt der Katastrophe (Foto)

Aktive Vulkane in aller Welt Gefährliche Feuerspucker! Europa harrt der Katastrophe

Vulkane können ganze Landstriche ausradieren. Das zeigt zumindest die Geschichte. Doch wie gefährlich ist die Vulkan-Landschaft es in Europa? Welche Vulkane sind eine tickende Zeitbombe?

16.04.2020
Vulkan Taal spuckt Feuer - Tausende auf der Flucht (Foto)

Vulkanausbruch auf den Philippinen Vulkan Taal spuckt Feuer - Tausende auf der Flucht

Auf den Philippinen spuckt der zweitgefährlichste Vulkan des Landes Feuer und Asche. Eine gewaltige Rauchwolke steigt aus dem Krater. Flüge wurden gestrichen und Tausende sind auf der Flucht.

13.01.2020
White Island - Freitag Bergung der 8 möglichen Todesopfer (Foto)

Vulkanausbruch auf Neuseeland White Island - Freitag Bergung der 8 möglichen Todesopfer

Neuseelands Ureinwohner nennen ihn Whakaari, den "dramatischen Vulkan". Der Ausbruch des Vulkans auf White Island in Neuseeland hat mittlerweile sechs Todesopfer gefordert. Und es werden weitere Opfer befürchtet.

12.12.2019
Island erklärt ersten Gletscher offiziell für "tot" (Foto)

Die schleichende Naturkatastrophe Island erklärt ersten Gletscher offiziell für "tot"

Das Schmelzen der Gletscher ist seit Jahren ein konstantes Warnzeichen für die Menschheit. Der langsame Prozess hat nun eine enttäuschende Wegmarke erreicht. Island hat nun den ersten Glescher für "tot" erklärt. 

19.08.2019
Forscher enthüllen Geheimnis - ist die Menschheit in Gefahr? (Foto)

Erdkern verliert das Element Wolfram Forscher enthüllen Geheimnis - ist die Menschheit in Gefahr?

Vulkan-Forscher haben bei der Untersuchung von Magma eine beunruhigende Entdeckung gemacht: Der Erdkern hat ein nicht zu unterschätzendes Leck. Welche Auswirkungen hat das auf den Planeten und uns Menschen?

18.07.2019
"Dachte an Pompeji" Ein Toter bei Ausbruch am Vulkan Stromboli (Foto)

Vulkan Stromboli bricht aus "Dachte an Pompeji" Ein Toter bei Ausbruch am Vulkan Stromboli

Ein Regen aus glühenden Lavabrocken, überall Asche und Rauch: Der Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein Touristenmagnet. Mitten in der Urlaubssaison schockt der Feuerberg in Italien mit einer massiven Eruption Touristen und Einwohner.

04.07.2019
Ausbruch mit katastrophalen Folgen! Wissenschaftler warnen vor DIESEM Vulkan (Foto)

Bolshaya Udina Ausbruch mit katastrophalen Folgen! Wissenschaftler warnen vor DIESEM Vulkan

Der Vulkan Bolshaya Udina auf der Pazifik-Halbinsel Kamtschatka galt lange als erloschen. Doch seit einiger Zeit rumort es wieder im Inneren. Ob es zu einem Ausbruch kommt, ist ungewiss. Er könnte gravierende Folgen haben.

14.06.2019
Forscher besorgt! Droht dem Mittelmeer ein Tsunami? (Foto)

Studie über Vulkan-Kollaps Forscher besorgt! Droht dem Mittelmeer ein Tsunami?

Wissenschaftler beobachten mit Sorge den Ätna auf Sizilien. Die Flanke des Vulkans rutscht langsam aber sicher ins Mittelmeer. Die Folgen können verheerend sein.

29.05.2019
Verletzte und Einstürze! Vulkan-Beben erschüttert Sizilien (Foto)

Vulkan Ätna ausgebrochen Verletzte und Einstürze! Vulkan-Beben erschüttert Sizilien

Der Ätna auf Sizilien bietet dieser Tage erneut ein spektakuläres Naturschauspiel. Doch so faszinierend der Anblick auch sein mag, er birgt tödliche Gefahren. Erneut gab es Verletzte und Einstürzte auf der italienischen Insel.

26.12.2018
Schock-Bilder! Video zeigt verheerenden Vulkanausbruch (Foto)

Anak Krakatau Schock-Bilder! Video zeigt verheerenden Vulkanausbruch

In Indonesien ist die Gefahr durch den Ausbruch des Vulkans Anak Krakatau noch immer nicht vorüber. Mehr als 400 Menschen verloren durch einen Tsunami ihr Leben. Ein schockierendes Video zeigt den tobenden Vulkan.

26.12.2018
Mutanten-Haie in Unterwasser-Vulkan entdeckt (Foto)

Forscher verblüfft Mutanten-Haie in Unterwasser-Vulkan entdeckt

Vor der Küste Neuguineas sorgt der Unterwasservulkan Kavachi für eine extrem lebensfeindliche Umgebung - umso verblüffter waren Forscher, in dem Krater seltsam mutierte Haie und Rochen zu entdecken.

18.12.2018
Ätna rutscht ins Meer ab! Droht uns jetzt ein gewaltiger Tsunami? (Foto)

Forscher warnen vor Kollaps Ätna rutscht ins Meer ab! Droht uns jetzt ein gewaltiger Tsunami?

Der sizilianische Vulkan Ätna ist sehr aktiv. Auch wenn er regelmäßig ausbricht, stellte er bislang kaum eine Gefahr dar. Doch DIESE neuen Erkenntnisse von Forschern ändern alles! Was haben die Forscher Erschreckendes entdeckt?

12.10.2018
SO gefährlich kann der Ausbruch des Vulkans Katla werden! (Foto)

Wissenschaftler in Sorge SO gefährlich kann der Ausbruch des Vulkans Katla werden!

Neue Forschungsergebnisse beunruhigen Wissenschaftler: Der isländische Vulkan Katla wird bald ausbrechen. Warum dies auch für uns gefährlich ist.

24.09.2018
Alarmstufe Rot! Indonesischer Vulkan Merapi ausgebrochen (Foto)

Reisewarnung für Java Alarmstufe Rot! Indonesischer Vulkan Merapi ausgebrochen

Der Vulkan Merapi auf der indonesischen Insel Java, der als einer der aktivsten und gefährlichsten Vulkane der Welt gilt, ist ausgebrochen. Für den Flugverkehr von und nach Java gilt nun Alarmstufe Rot!

01.06.2018
Supervulkane brodeln! So viel Zeit bleibt der Menschheit noch (Foto)

Studie über Supervulkane Supervulkane brodeln! So viel Zeit bleibt der Menschheit noch

Weltweit gibt es ungefähr 20 Supervulkane. Wenn einer ausbricht, sind die Folgen für die Menschheit verheerend. Kann man den Ausbruch eines Supervulkans vorhersagen? Laut einer aktuellen Studie schon. So viel Zeit bleibt uns noch.

30.05.2018
Vulkan-Ausbruch? DAS müssen Indonesien-Urlauber jetzt wissen (Foto)

Vulkan Merapi in Java Vulkan-Ausbruch? DAS müssen Indonesien-Urlauber jetzt wissen

Auf der indonesischen Insel Java hat der Vulkan Merapi Touristen und Einheimische in Angst und Schrecken versetzt. Es ist bereits der dritte Vulkan, der aktuell in Indonesien rumort. Was Reisende jetzt wissen müssen sowie alle aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes, lesen Sie hier!

11.05.2018
Magma-Bombe! 100 Millionen Menschenleben in Gefahr (Foto)

Super-Vulkan Kikai Caldera Magma-Bombe! 100 Millionen Menschenleben in Gefahr

Nur wenige Meter unter der Meeresoberfläche schlummert vor der Küste Japans ein Super-Vulkan, der 100 Millionen Menschen ausradieren könnte. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Kikai Caldera getaufte Unterwasser-Vulkan eine tickende Zeitbombe ungeahnten Ausmaßes ist.

14.02.2018
Vulkan-Ausbruch auf Bali: Flughafen nimmt Betrieb wieder auf (Foto)

Mount Gunung Agung Vulkan-Ausbruch auf Bali: Flughafen nimmt Betrieb wieder auf

Kommt er jetzt, der große Knall? Oder beruhigt sich der Vulkan Agung auf Bali wieder? Die Katastrophenschützer sind vorbereitet wie nie zuvor. Viele Einheimische wollen nicht gehen - allen Warnungen zum Trotz.

29.11.2017
Höchste Alarmstufe auf Bali! Was Touristen jetzt wissen müssen (Foto)

Auswärtiges Amt warnt Höchste Alarmstufe auf Bali! Was Touristen jetzt wissen müssen

Der Vulkan Gunung Agung auf Bali spuckt immer mehr Feuer und Asche. 100.000 Menschen sind dazu aufgerufen, das Gebiet rund um den Vulkan weiträumig zu verlassen. Das Auswärtige Amt hat für Reisende einige Ratschläge veröffentlicht.

27.11.2017
Apokalypse vorgezogen! Ausbruch von Super-Vulkan eher als gedacht (Foto)

Yellowstone-Nationalpark Apokalypse vorgezogen! Ausbruch von Super-Vulkan eher als gedacht

Der Yellowstone-Nationalpark bietet nicht nur traumhafte Landschaften und ein paradiesisches Naturschutzgebiet. Hier brodelt auch der gefährlichste Vulkan der Welt vor sich hin. Experten schlagen nun Alarm!

16.10.2017
Weltuntergang! Diese Mega-Vulkane könnten unser Ende bedeuten (Foto)

Vulkanausbrüche Weltuntergang! Diese Mega-Vulkane könnten unser Ende bedeuten

Es brodelt. Nicht irgendwo am Pazifischen Feuerring. Hier in Europa. Eine ganze Reihe von Mega-Vulkanen könnte unser Ende bedeuten. Diese Lava-Spucker müssen Sie kennen - und so gefährlich sind sie wirklich.

13.08.2017
Experten warnen: Bedroht DIESER Super-Vulkan Europa? (Foto)

Campi Flegrei Experten warnen: Bedroht DIESER Super-Vulkan Europa?

Seit 500 Jahren ist ein Super-Vulkan in Italien schon nicht mehr ausgebrochen. Doch nun häufen sich offenbar Hinweise darauf, dass der Feuerspucker demnächst ausbrechen könnte. Was ist dran?

16.05.2017
Diese Katastrophen sind zum Glück nicht eingetreten (Foto)

Weltuntergang verschoben Diese Katastrophen sind zum Glück nicht eingetreten

Wenn Sie diesen Text lesen können, dann hat es mit dem Weltuntergang in diesem Jahr wieder nicht geklappt. Dabei standen die Chancen so gut! DIESE Katastrophen sind 2016 zum Glück nicht eingetreten.

27.12.2016
Flughafen dicht! DIESER Vulkan spuckt Asche und glühende Steine (Foto)

Turrialba in Costa Rica ausgebrochen Flughafen dicht! DIESER Vulkan spuckt Asche und glühende Steine

Erst im Mai spuckte der Vulkan Turrialba in Costa Rica Asche aus. Nun sorgt der Feuerspucker erneut für dunkle Wolken am Himmel. Der Flughafen wurde gesperrt. Menschen sollen nur noch mit Atemschutz nach draußen gehen.

20.09.2016
Forscher sicher: Supervulkan wartet auf Mega-Ausbruch (Foto)

Weltuntergang 2016 in den Anden Forscher sicher: Supervulkan wartet auf Mega-Ausbruch

In den Anden haben Wissenschaftler einen schlafenden Supervulkan entdeckt. Das Schlimme: Die letzte Eruption ist fast drei Millionen Jahre her. Müssen wir Angst vor einem Weltuntergang durch den Lavagiganten haben?

22.08.2016
Weltuntergang extrem! Dieser Vulkan löscht uns alle aus (Foto)

Vulkan Paektusan in Nordkorea Weltuntergang extrem! Dieser Vulkan löscht uns alle aus

Was passiert, wenn der Mega-Vulkan Paektusan seine ganze Kraft beweist und bei einem Ausbruch die Energie von 100 Millionen Atombomben freisetzt? Geophysiker sind sich sicher: Wir werden es bald erfahren.

03.05.2016
Mertesackers Wut-Interview: Gut gefragt und gut gepoltert! (Foto)

Nach Grusel-Dusel-Sieg gegen Algerien Mertesackers Wut-Interview: Gut gefragt und gut gepoltert!

Die Fußball-WM 2014 hat ihr Wut-Interview: Nach Deutschland vs. Algerien folgte Per Mertesacker vs. ZDF-Mann Boris Büchler. Im Gespräch ätzte «Merte» gegen den Fragesteller. Darf Mertesacker so reagieren? Und darf ZDF-Reporter Boris Büchler so provokant fragen?

01.07.2014