Erstellt von - Uhr

Angst vor Horror-Ausbruch: Schock-Untersuchung zeigt! Super-Vulkan brodelt immer noch

Im Stillen könnte eine Katastrophe warten, die grauenvolles Entsetzen mit sich bringt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass einer der explosivsten Super-Vulkane der Geschichte immer noch brodelt.

Ein Super-Vulkan in Neuseeland ist immer noch aktiv. (Foto) Suche
Ein Super-Vulkan in Neuseeland ist immer noch aktiv. Bild: AdobeStock / Mateusz (Symbolbild)

Diese wissenschaftliche Erkenntnis klingt wirklich angsteinflößend! Auch wenn es immer wieder in Vergessenheit gerät: Einer der explosivsten Supervulkane der Geschichte brodelt immer noch.Der Taupo-See, ein ruhiges Gewässer im Zentrum der Nordinsel Neuseelands, befindet sich in einer prähistorischen Caldera, einem gigantischen Vulkankrater. Dieser Krater entstand, nachdem die jüngste Supereruption, der Oruanui-Ausbruch, die Region vor 25.400 Jahren erschütterte.

Super-Vulkan in Neuseeland könnte noch aktiv sein

In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler den See und die umliegenden Regionen untersucht und sind zu dem beunruhigenden Schluss gekommen, dass der Vulkan noch aktiv sein könnte.Der Hauptautor der Studie, Dr. Finnigan Illsley-Kemp von der Victoria University in Wellington, sagte bei "Express.co.uk": "Hinter dem Taupo-See verbirgt sich einer der aktivsten Caldera-Vulkane der Welt, der zuletzt vor 1.800 Jahren ausgebrochen ist[...]Magmabewegungen und tektonische Verwerfungen unter der Oberfläche führen häufig dazu, dass sich die Erdoberfläche über dem Vulkan hebt und senkt."

Weiter fährt er fort: "1979 begannen wir mit einer neuartigen Vermessungstechnik, bei der die Oberfläche des Sees genutzt wird, um kleine Veränderungen festzustellen, und haben seitdem jedes Jahr vier Vermessungen durchgeführt. In dieser Arbeit fassen wir die Daten aus 42 Jahren zusammen und zeigen, dass der Vulkan innerhalb des Sees[...]eine Hebung von 160 mm verursacht hat, während die tektonischen Verwerfungen nördlich des Sees eine Absenkung von 140 mm verursacht haben."

Lesen Sie auch: Experten warnen! Russen-Vulkan könnte Millionen töten

Super-Vulkan hatte explosivste Eruption in der Vergangenheit

Dies würde zeigen, dass der Taupo "ein aktiver und dynamischer Vulkan ist", der eng mit der umliegenden Tektonik verbunden sei. In den letzten 12.000 Jahren war der Taupo-Vulkan 25 Mal aktiv, wobei die Autoren der neuen Studie den letzten Ausbruch im Jahr 232 n. Chr. als "eine der explosivsten Eruptionen der Erde in der Vergangenheit" beschreiben. Die Forscher stellten gleichzeitig fest, dass die Hebung bislang zwar nicht katastrophal ist, aber durchaus ausreicht, um einige Gebäude oder Rohre zu beschädigen, da die Erdbeben das Magma näher an die Oberfläche drücken. An Schlimmeres will man da gar nicht denken ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: