Erstellt von - Uhr

Vulkanausbruch erwartet: Tausende Erdbeben registriert! Island bereitet sich auf Katastrophe vor

Seit zweieinhalb Wochen rumort es auf Island gewaltig. Tausende Erdbeben lassen einen enormen Vulkanausbruch befürchten. Wo könnte es zur Katastrophe kommen?

Vulkanausbrüche sind auf Island keine Seltenheit. Doch dieses mal könnte es zu einer Katastrophe kommen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Vulkanausbrüche sind auf Island keine Seltenheit. Doch dieses mal könnte es zu einer Katastrophe kommen. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock / ImageBank4U

Angesichts Tausender Erdbeben sind sich viele Wissenschaftler sicher, dass Island ein Vulkanausbruch bevorsteht. Es dauere höchstens nur noch ein paar Tage. Wo man mit einem Ausbruch rechnen müsse, ist jedoch absolut unklar. Wahrscheinlich wären jedoch drei Szenarien.

Vulkanausbruch auf Island befürchtet: Wo kommt es zur Katastrophe?

Demnach könnte es zu einem Vulkanausbruch mitten in der Stadt Grindavík kommen. Der Ort befindet sich rund 40 Kilometer Luftlinie südwestlich der Hauptstadt Reykjavik. Die Stadt mit etwa 3700 Einwohnern war bereits in der Nacht zum Samstag evakuiert worden. Unter dem Ort auf der Reykjanes-Halbinsel, auf der es bereits drei Jahre in Folge zu Vulkanausbrüchen kam, verläuft ein rund 15 Kilometer langer Magma-Tunnel von Nordosten nach Südwesten ins Meer. Die jüngsten Eruptionen, zuletzt im Juli, trafen stets unbewohntes Gebiet, entsprechend gering war die Aufregung der an Vulkane gewöhnten Isländer. Insgesamt gibt es mehr als 30 aktive Vulkane auf der Nordatlantik-Insel. Doch diesmal ist die Situation weitaus gefährlicher.

Lesen Sie auch:

"Unter Berücksichtigung, wie schnell sich die Magma in diesem Kanal gesammelt hat, können wir erwarten, dass die Eruption viel gewaltiger sein wird als die vorigen drei", sagte der Geophysiker Magnús Tumi Gudmundsson dem Sender RUV. Vulkanologen wiesen daraufhin, dass die Erdbeben der vergangenen Jahre die Erdkruste so stark gebrochen habe, dass das Magma seinen Weg schneller hindurch finden könne. Der neue Zyklus erhöhter Aktivität könne mehrere Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte andauern. Gudmundsson äußerte sich am Sonntag zurückhaltender. Der Magma-Zufluss habe nachgelassen. Es bestehe Hoffnung, dass eine Eruption ähnlich wie die in den vergangenen Jahren verlaufen werde.

Tausende Erdbeben registriert! Bilder und Videos zeigen schwere Schäden

Laut jüngster Behördenangaben befindet sich die Magma nur noch in 800 Metern Tiefe. Wissenschaftler betonten, die Originaldaten seien vermutlich mittlerweile überholt und die Aktivität noch näher an der Oberfläche. Allein am Sonntag wurden seit Mitternacht bereits mehr als 1.000 Erdbeben in der Region gezählt. Eine Erschütterung um kurz nach 8 Uhr (Ortszeit, 9 Uhr MEZ) hatte demnach die Stärke 3,7 - es war das einzige Erdbeben mit mehr als 3,0 seit dem frühen Samstagabend. Die meiste Aktivität wurde nordöstlich von Grindavík registriert. Hunderte Erdbeben haben bereits schwere Schäden in dem Ort verursacht. Auf Fotos waren zu sehen, dass sich Risse in Straßen und Häusern gebildet hatten. Der Boden war eingesunken und an mehreren Stellen meterbreit aufgebrochen.

In der Nähe von Grindavík liegt die Blaue Lagune. Die wohl bekannteste Touristenattraktion auf der Insel im Nordatlantik war bereits vor Tagen vorsichtshalber geschlossen worden. Mit Sorge blicken Experten auf das angrenzende Geothermiekraftwerk Svartsengi, das Wasser und Strom für die 30.000 Einwohner der Reykjaves-Halbinsel liefert. Der Luftverkehr war aber zunächst nicht beeinflusst.

Düsteres Szenario bei Vulkanausbruch: Gewaltige Aschesäule bei Unterwassereruption befürchtet

Das könnte sich aber ändern, falls die Eruption unter Wasser erfolgt. Dann würde sich vermutlich eine Aschesäule bilden. Ein solches Szenario weckt Erinnerungen an das Frühjahr 2010: Damals hatte der Ausbruch des Vulkangletschers Eyjafjallajökull den internationalen Flugverkehr über Tage ins Chaos gestürzt. Mehr als 100.000 Flüge wurden gestrichen, zahlreiche Passagiere saßen teils tagelang fest.

Das Land der Gletscher, Vulkane und Geysire liegt auf der Naht zwischen nordamerikanischer und eurasischer Platte. Deshalb kommt es auf der Insel mit insgesamt knapp 390.000 Einwohnern häufig zu seismischer Aktivität. Vulkanausbrüche mit spektakulären Bildern locken auch immer wieder Schaulustige und Touristen an.

Bei einer Kabinettsitzung wollte die Regierung am Sonntag über Schutzmaßnahmen vor allem für das Geothermiekraftwerk diskutieren. Präsident Gudni Th. Jóhanesson rief die Bevölkerung am Samstag zur Einheit auf. "Island ist ein kleines Land", sagte er. Dies könne aber durchaus nützlich sein. "Wir können unsere Kleinheit in Stärke verwandeln. Manchmal sind wir wie eine kleine Familie."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: