Erstellt von - Uhr

Yellowstone National Park: Vulkanexperten warnen vor Katastrophen-Eruption

Wie beunruhigend ist diese Vorhersage? Vulkan-Experten warnen davor, dass es im US-Bundesstaat Idaho zu zahlreichen Ausbrüchen kommen kann. Die Chancen dafür würden "sehr gut" stehen, resümieren sie aktuell.

Vulkan-Experten warnen davor, dass es im US-Bundesstaat Idaho zu zahlreichen Ausbrüchen kommen kann. (Foto) Suche
Vulkan-Experten warnen davor, dass es im US-Bundesstaat Idaho zu zahlreichen Ausbrüchen kommen kann. Bild: AdobeStock / willyam (Symbolbild)

Die Vulkanexperten des US Geological Survey (USGS) haben davor gewarnt, dass der US-Bundesstaat Idaho mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere Erdbeben und Eruptionen erleben wird, bevor es zu einem Ausbruch im Yellowstone-Nationalpark kommt. In den letzten 20 Monaten habe die seismische Aktivität in Zentral-Idaho zugenommen, was Befürchtungen aufkommen lässt, dass sich im benachbarten Yellowstone-Nationalpark etwas Unheimliches zusammenbraut.

Lesen Sie auch: "Unmittelbar" vor dem Ausbruch! Katastrophen-Warnung wegen Super-Vulkan

Vulkan-Experten warnen vor Ausbruch in US-Bundesstaat Idaho

Nach Angaben des USGS wurde Idaho von einer Reihe von Nachbeben erschüttert, nachdem sich Ende März letzten Jahres in der Nähe von Stanley ein Beben der Stärke 6,5 ereignet hatte. Bisher haben die USGS-Experten mehr als 4.300 Nachbeben registriert. Der USGS schrieb in seiner wöchentlichen Kolumne "Caldera Chronicles": "Eine häufig gestellte Frage nach vielen Erdbeben im Westen der USA lautet: Wird dieses Erdbeben einen Ausbruch im Yellowstone auslösen?" Laut USGS lautet die einfache Antwort: "Nein". Die Agentur sagte: "Nachbeben sind ein normales und vorhersehbares Phänomen nach tektonischen Erdbeben, die entstehen, wenn sich die Erdkruste entlang von Verwerfungen an sich selbst vorbei bewegt.

Experten sicher: Vor dem Yellowstone-Ausbruch kommt ein Idaho-Ausbruch

Weiter heißt es: "Hat all diese seismische Aktivität in Zentral-Idaho Auswirkungen auf das Yellowstone-Vulkanfeld? "Nicht in nennenswerter Weise. Große, weit entfernte Erdbeben können Veränderungen an den Geysiren und heißen Quellen im Yellowstone verursachen, weil die Erschütterungen die empfindlichen unterirdischen Heißwasserleitungssysteme zerbrechen. "Signifikante tektonische Spannungen werden jedoch nicht sehr weit übertragen.

In ihrer Antwort auf diese Fragen versicherte die Behörde erneut, dass es keinen Zusammenhang zwischen den beiden Phänomenen gibt, dass aber Seismizität ein mögliches Anzeichen für Vulkanismus in Idaho selbst sein kann. Der USGS schrieb: "Eruptionen im Gebiet der Craters of the Moon finden normalerweise alle paar tausend Jahre statt (die letzte war vor etwa 2000 Jahren). "Der letzte Ausbruch von Yellowstone (ein Lavastrom) war vor 70.000 Jahren. "Die Chancen stehen also sehr gut, dass es in Idaho zu zahlreichen Ausbrüchen kommt, bevor sich im Yellowstone etwas tut.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: