Erstellt von - Uhr

Taupo: Supervulkan brodelt wieder! Wissenschaftler erhöhen Warnstufe

In Neuseeland registrierten Wissenschaftler am Taupo-Vulkan in den vergangenen Monaten knapp 700 Erdbeben. Nun erhöhten sie die Warnstufe für den Supervulkan. Droht uns eine Katastrophe?

Wissenschaftler haben die Warnstufe am Taupo-Supervulkan von 0 auf 1 erhöht. (Foto) Suche
Wissenschaftler haben die Warnstufe am Taupo-Supervulkan von 0 auf 1 erhöht. Bild: AdobeStock / WitR

Unter dem Lake Taupo in Neuseeland brodelt ein Supervulkan. Zuletzt brach der Feuerspucker vor 1.800 Jahren aus. Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies einer der weltweit gewaltigsten Vulkanausbrüche der vergangenen 5.000 Jahre gewesen sein könnte. Seit einigen Monaten ist der Supervulkan wieder aktiv. In der Region wurden seit Mai etwa 700 kleine Erdbeben registriert. Nun erhöhten Wissenschaftler der geologischen Agentur GeoNet die Warnstufe für den Taupo. Droht der Super-Vulkan zu explodieren?

Supervulkan Taupo brodelt! Wissenschaftler erhöhen Warnstufe

"Die Vulkanwarnstufe für den Vulkan Taupō wird auf Stufe 1 (leichte vulkanische Unruhen) angehoben. Die geringfügigen vulkanischen Unruhen sind die Ursache für die anhaltenden Erdbeben und Bodenverformungen am Taupō-Vulkan", teilt GeoNet mit. Grund zur Sorge gebe es allerdings nicht. "In den vergangenen 150 Jahren gab es 17 vorausgehende Unruhen. Mehrere davon waren schwerer als das, was wir derzeit am Taupō beobachten. Keine dieser Episoden oder der vielen anderen Episoden, die sich in den vergangenen 1.800 Jahren vor der Aufzeichnung ereignet haben, endete mit einer Eruption." Die Erdbeben können laut GeoNet noch Wochen oder sogar Monate anhalten, ohne dass es einen Ausbruch gibt. Es drohen Erdbeben und Erdrutsche.

Warnung vor kleineren Unruhen - Kein Ausbruch befürchtet

Seit Einführung des Messsystems im Jahr 1994 wurde die Warnstufe am Taupo nun erstmals von 0 auf 1 erhöht. Insgesamt gibt es sechs Warnstufen. Stufe 1 und 2 markieren vulkanische Unruhen. Erst ab Stufe 3 bis 5 spricht man von einer Eruption.

Lesen Sie auch: Brodelnde Supervulkane! Droht Europa die Katastrophe?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: