Erstellt von - Uhr

Tödliches Unglück bei Vulkan-Wanderung: Urlauber (25) stürzt von Höllen-Vulkan 4.000 Meter in die Tiefe - TOT

Mit 25 Jahren hatte Gil Banks noch sein halbes Leben vor sich. Doch ein schreckliches Unglück beendete das Leben des jungen Mannes ganz plötzlich. Bei der Vulkan-Besteigung des Rucu Pichincha stürzte der gebürtige Schotte in den Tod.

Der Rucu Pichincha ist insgesamt 4696 Meter hoch. (Foto) Suche
Der Rucu Pichincha ist insgesamt 4696 Meter hoch. Bild: Adobe Stock/Stephen

Der 25-jährige Gil Banks war aufgebrochen, um in Ecuador einen ganz besonders abenteuerlichen Urlaub zu verbringen. Es sollte das letzte Abenteuer für den gebürtigen Schotten werden. Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, kam der junge Mann bei einer Vulkan-Besteigung ums Leben.

Tödliches Unglück am Rucu Pichincha: Wanderer stürzt über 4.000 Meter in die Tiefe - TOT

Dem Bericht nach war der begeisterte Triathlet und Läufer am Sonntag beim Besteigen des Rucu Pichincha nahe der Hauptstadt Quito mehr als 4.000 Meter in den Tod gestürzt. Gil Banks soll dem Bericht nach in Caesarea, Israel, gelebt haben, wuchs aber in Glasgow auf.

Sein Tod wurde von der israelischen Botschaft in Ecuador bestätigt. In einer Erklärung zum Tod des jungen Mannes auf Facebook heißt es: "Die israelische Botschaft in Ecuador trauert um den jungen Israeli Gil Banks, der bei dem Versuch, den Vulkan Rucu Pichincha in Quito, Ecuador, zu besteigen, am Sonntag, 14. August, gestürzt ist." Weiter versprach die Botschaft, dass man nach dem Tod von Banks die entsprechenden Prozesse und Ermittlungen durchführen werde. "Wir bekunden unsere Solidarität mit diesem sensiblen Verlust und sprechen der Familie und den Freunden unser tiefstes Beileid aus."

Trauer um Gil Banks: Freunde nehmen Abschied von begeistertem Triathlet

Freunde und Bekannte von Gil Banks reagierten geschockt auf den tragischen Tod des 25-Jährigen. "Ich erinnere mich an ihn mit seinen wilden roten Haaren, seinem tollen Lächeln und als außergewöhnlichen Läufer. Gil und ich hatten damals viel gemeinsam, wir sprachen beide nicht sehr gut Hebräisch, und wir schafften es immer, einen lustigen und interessanten Weg zu finden, uns zu verstehen.", erinnert sich sein Freund Eduardo Finkelstei.

"So eine traurige Nachricht. Gil Banks war ein Nachbar und ein Freund. Ein bemerkenswerter junger Mann. Ein unglaublicher Sportler. Klug und ehrgeizig. Warmherzig und großzügig mit einem großen freundlichen Herzen für alle, die ihn kannten.", trauert ein anderer Bekannter. Gils Kindheitsfreund Oz Hochman sagte gegenüber britischen Medien: "Es war eine große Ehre und ein großer Spaß für mich, Teil seiner Reise zu sein, die eigentlich ganz anders hätte enden sollen. Ich kann nicht glauben, dass ich mich von dir trenne, aber andererseits weiß ich, dass die Erfahrungen mit dir mich bis zum Ende der Welt begleiten werden."

Der Rucu Pichincha ist ein aktiver Vulkan mit einer Höhe von 4.698 Metern. Was genau zu Gil Banks' tödlichem Absturz führte, ist bislang nicht bekannt. Derzeit geht man von einem tragischen Unglück aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: