Lange galt der Sauerländer als politisch abgeschrieben. Doch zäh hat sich Friedrich Merz auf die große Bühne zurückgekämpft. Die Wahl zum Kanzler dürfte auch eine Genugtuung für den 69-Jährigen sein.
Lange galt der Sauerländer als politisch abgeschrieben. Doch zäh hat sich Friedrich Merz auf die große Bühne zurückgekämpft. Die Wahl zum Kanzler dürfte auch eine Genugtuung für den 69-Jährigen sein.
Tränen fließen nicht. Sichtlich ergriffen ist der Kanzler beim Abschied aber schon. Viele Weggefährten aus seinen Regierungsjahren erweisen ihm beim Zapfenstreich die Ehre. Einer fehlt aber.
Nach 1245 Tagen endet die Kanzlerschaft von Olaf Scholz aller Wahrscheinlichkeit nach am Dienstag. Er verabschiedet sich mit einem Appell.
Der Verteidigungsminister würdigt den scheidenden Bundeskanzler. Er habe das Land durch stürmische Zeit geführt und stehe für Verlässlichkeit und Stabilität.
Nach 1245 Tagen endet die Kanzlerschaft von Olaf Scholz aller Wahrscheinlichkeit nach am Dienstag. Er verabschiedet sich mit einem Appell.
Der frühere Finanzminister Christian Lindner ist kürzlich Vater geworden. Für ihn gibt es da Wichtigeres als den großen Zapfenstreich für Olaf Scholz.
Die Tage von Olaf Scholz im Amt des Bundeskanzlers sind gezählt. Am 5. Mai wird der SPD-Politiker mit dem traditionellen Großen Zapfenstreich in Berlin verabschiedet. Wo die Zeremonie live im TV zu sehen ist und alle weiteren wichtigen Infos dazu, erfahren Sie hier.
Dem scheidenden Kanzler ist wiederholt Zögerlichkeit bei der Unterstützung der Ukraine angelastet worden. Scholz sah das immer anders - und macht einen Abschiedsanruf.
Dem scheidenden Kanzler ist wiederholt Zögerlichkeit bei der Unterstützung der Ukraine angelastet worden. Scholz sah das immer anders - und macht einen Abschiedsanruf.
Politisch sind die Zeiten national wie international gerade ungemütlich. Wollte man da Bundeskanzler sein? Die frühere Regierungschefin Merkel gibt eine klare Antwort auf diese Frage.
Alle blicken auf den Machtwechsel in Berlin. Im Kanzleramt wird schon aufgeräumt.
Das neue Kabinett wird mehr Köpfe haben als zuletzt. Der Frauenanteil hingegen sinkt. Fast alle Posten werden neu besetzt, nur ein Gesicht aus Ampel-Zeiten bleibt erhalten.
SPD-Chefin Saskia Esken hat die Leistungen des scheidenden Bundeskanzlers Olaf Scholz gewürdigt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die Tage des Olaf Scholz als Kanzler sind gezählt. Zum Abschied gibt er noch einen Einblick, wie er künftig seine Rolle als Ex-Kanzler interpretieren will.
Einen Tag vor der geplanten Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Kanzler unterzeichnen die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD den Koalitionsvertrag. Merz gibt den Bürgern ein Versprechen.
Die neue Bundesregierung steht: 8 Ministerinnen und 9 Minister plus Kanzler Friedrich Merz. Nur ein Minister bleibt im Amt.
Nach 1245 Tagen endet die Kanzlerschaft von Olaf Scholz voraussichtlich am Dienstag mit der Wahl seines Nachfolgers. Am Vorabend wird er mit einer militärisch-musikalischen Zeremonie geehrt.
"Da fanden sie, der ist bekloppt": Olaf Scholz erzählt, wie er einst den Dienst bei der Bundeswehr ablehnte – und warum er trotzdem für die Wehrpflicht ist.
Gesundheitsminister Lauterbach war in Berlin-Kreuzberg abends privat unterwegs. Dabei traf er auf die sogenannte revolutionäre Demonstration - und auf aggressive Teilnehmer.
Noch-Kanzler Scholz zeigt sich "bedrückt" über das Erstarken der AfD. Dennoch warnt er vor einem "Schnellschuss" bei einem Verbotsverfahren.
Die Ampel-Koalition wollte erstmals das Gesamtniveau staatlicher Überwachung messen. Kurz vor dem Regierungswechsel erblickt der von ihr dazu angeforderte Bericht das Licht der Öffentlichkeit.
Angela Merkel und Friedrich Merz waren sich oft nicht grün. Vor dem bevorstehenden Wechsel im Kanzleramt sendet die Ex-Regierungschefin aber beste Wünsche.
Der Große Zapfenstreich ist ein besonderes Zeremoniell für ausscheidende hohe Amtsträger. Der Noch-Kanzler hat eine interessante Musikauswahl getroffen.
Mit Katherina Reiche soll eine erfahrene Managerin das Wirtschaftsministerium übernehmen. Vor ihr liegen einige Herausforderungen. Kann sie diese meistern? So schätzen Wirtschaftsexperten ihre Fähigkeiten ein.
Es ist kein Aprilscherz: Ab dem 1.4. sind bundesweit zahlreiche Demonstrationen, Workshops, Lesungen und Events im Kampf gegen Rechtsextremismus, die AfD, Menschenfeindlichkeit und Rassismus geplant. Alle Termine hier auf einen Blick.
Seit Dezember 2021 absolvierte das Regierungsteam von Kanzler Scholz 130 Kabinettssitzungen. In Sitzung 131 dürften Abschiedsgeschenke auf den Tisch kommen - und noch eine wichtige Verordnung.
Das Verhältnis zwischen Angela Merkel und Friedrich Merz war lange Zeit schwierig. Aber wenn der aktuelle CDU-Chef zum Bundeskanzler gewählt wird, darf auch seine Vor-Vorgängerin nicht fehlen.
Russlands steht auch im Zentrum der wohl letzten Reise von Annalena Baerbock als geschäftsführende Außenministerin. Bei Beratungen auf Bornholm geht es vor allem um die Sicherheit im Ostseeraum.
Im Vorstand der Deutschen Bahn stehen erste Änderungen an. Finanzvorstand Levin Holle geht - und wird wohl Abteilungsleiter im Bundeskanzleramt.
Die schwarz-rote Regierung könnte womöglich etwas anders aussehen, als eigentlich geplant. Vor allem zwei Spitzen-Kandidat:innen müssen um ihre Posten im Kabinett bangen. Hier gibt es erheblichen Widerstand.
Die Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung sollen in Kürze feststehen. Doch daneben spielen wohl noch andere Vertraute für Bald-Kanzler Friedrich Merz eine wichtige Rolle. Einem aktuellen Medienbericht zufolge hat der CDU-Chef ein "Macht-Quartett" formiert.
Das Rentensystem bleibt ein großes Streitthema in Deutschland. Ein Top-Ökonom fordert nun eine umfassende Reform mit höherem Renteneintrittsalter und geringere Rentenerhöhungen, um die jüngere Generation zu entlasten.
An die Spitze des Auswärtiges Amtes rückt nach der ersten Außenministerin wieder ein Mann. Von Annalena Baerbock soll aber etwas bleiben, versichert er.
Auf der dänischen Ostsee-Insel Bornholm beraten Ministerinnen und Minister mehrerer europäischer Staaten über die Sicherheitslage. Dabei geht es auch um die sogenannte russische Schattenflotte.
Er war schon Bundeswirtschaftsminister und Polit-Liebling der Boulevardpresse, sie wird nun Wirtschaftsministerin in der neuen schwarz-roten Koalition. Die Berliner Politik hat ein neues Traumpaar.
Der Kleine CDU-Parteitag berät über den mit CSU und SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag. Der wohl nächste Kanzler Merz warnt eindringlich vor einem Misserfolg der angestrebten Koalition.
Auch bei ihrer letzten Reise als geschäftsführende Außenministerin steht für Annalena Baerbock Russland im Zentrum. Bei Beratungen auf Bornholm geht es vor allem um die Sicherheit im Ostseeraum.
Berlins Kultursenator Chialo galt selbst zeitweise als aussichtsreicher Anwärter für das Amt. Nun ist es anders gekommen.
Mit dem Posten eines Staatsministers für den Sport verbinden die deutschen Sportspitzen große Hoffnungen. Jetzt hat die CDU verkündet, wer das Amt übernehmen soll.
Der wohl künftige Kanzler Merz will morgen die CDU-Riege für sein Kabinett präsentieren. Es dürfte Überraschungen geben. Eine Mehrheit für den Koalitionsvertrag gilt in der Partei als sicher.
Wer sitzt künftig am Kabinettstisch beim wahrscheinlichen Kanzler Friedrich Merz? Bisher gibt es nur Spekulationen, zu Wochenbeginn dürfte es aber etwas mehr Klarheit geben.
Grundsätzlich sieht die Bundesregierung die Verhandlungen zwischen den USA und Russland über ein Ende des Angriffskriegs gegen die Ukraine positiv. Sie pocht aber auf zentrale Bedingungen.
Wirtschaftsminister Habeck ist auch für Klimaschutz zuständig - in der neuen Regierung soll das aber nicht mehr so sein. Was Habeck davon hält.
Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle. Die geschäftsführende Bundesregierung muss ihre Prognose erneut senken.
Friedrich Merz hat dem organisierten Sport Rückendeckung für eine Olympia-Bewerbung zugesagt. Aber der künftige Kanzler stellt klare Bedingungen für das Konzept.
Katharina Reiche könnte kurz vor dem Sprung ins Wirtschaftsministerium stehen. Die 51-jährige ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete und aktuelle Westenergie-Chefin gilt einem Medienbericht zufolge als Favoritin für das Amt unter dem designierten Bundeskanzler Friedrich Merz.
Union und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch wer ins Kabinett einzieht, ist noch immer offen. Dennoch kursieren seit Wochen Gerüchte, wer Annalena Baerbock beerben und Deutschlands neuer Außenminister werden könnte. Aktuell sind zwei neue Namen im Gespräch.
An steigende Sozialbeiträge sind Arbeitnehmer und Firmen gewohnt. Forscher fürchten, dass sich die Beitragsspirale unter Schwarz-Rot weiter dreht und neue Rekordhöhen erreicht.
Am 6. Mai soll Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt werden. Der CDU-Chef skizziert, wie es danach weitergehen soll. Dazu gehört auch ein ungewöhnlicher Schritt.
Wenn ein tödliches Virus mit Pandemie-Potenzial irgendwo auf der Welt um sich greift, können schon die ersten Schritte entscheidend sein. Ein neuer Vertrag soll eine weltweite Ausbreitung verhindern.
© 2026 MM New Media GmbH