Aktuelle News zu Ernährung

Giftiges Mikroplastik in Kosmetik (Foto) 03.01.2015

Zahnpasta, Peeling und Duschgel Giftiges Mikroplastik in Kosmetik

Kosmetik dient der Schönheit und dem Wohlbefinden. Doch in Duschgel, Peeling und auch in Zahnpasta lauert eine unscheinbare Gefahr - Mikroplastik. Die Bedrohung für Mensch und Tier ist immens. Doch was macht es eigentlich so gefährlich?

Die Geheimwaffe gegen chronische Krankheiten (Foto) 01.01.2015

Vitalpilze als Gesundheitskur Die Geheimwaffe gegen chronische Krankheiten

Es ist ein Paradoxon unserer modernen Gesellschaft: Einerseits steigt die Lebenserwartung, andererseits nehmen Zivilisationskrankheiten zu. Gegen gewisse chronische Erkrankungen sind jedoch Kräuter - oder besser gesagt Pilze - gewachsen: Vitalpilze gelten als Wunderwaffe gegen so manches Zipperlein.

Das sagt Ihr Mobilitätstyp über Ihr Essverhalten aus (Foto) 27.12.2014

«Sag mir, wie du unterwegs bist, und ich sage dir, wie du isst» - so könnte man die Kernaussage der aktuellen Studie ‹Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung›zusammenfassen. Darin haben Wissenschaftler nämlich die Zusammenhänge zwischen Konsum und Mobilität untersucht und fünf unterschiedliche Freizeitmobilitätstypen identifiziert.

Koalition will Kindergeld-Erhöhung prüfen (Foto) 24.12.2014

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will in Kürze mit dem Koalitionspartner SPD eine Erhöhung des Kindergeldes sowie der Kinderfreibeträge prüfen. Möglich sei ab 2015 auch ein höherer Freibetrag für Alleinerziehende.

Saufen, Fressen, Rauchen! So richten sich Männer selbst zugrunde (Foto) 17.12.2014

Männer reden nicht so viel über ihre Leiden - dabei hätten allen Grund dazu, etwas mehr für ihre Gesundheit zu tun, wie ein aktueller Bericht des Robert Koch-Instituts verrät. Mehr Herzprobleme, häufiger Lungenkrebs, höhere Suizidrate - so schlecht steht es um die Männerwelt.

Naomi Campbells sexy Straps-Show auf Instagram (Foto) 16.12.2014

Mit heißen Fotos wie diesen versext uns Naomi Campbell die Adventszeit. Als Gesicht der neuen Kollektion des Dessous-Labels Agent Provocateur räkelt sich das Supermodel in verführerischen Strapsen und zeigt, dass ihr Body mit 44 Jahren knackiger denn je ist.

Fakten zur Männergesundheit: Mehr Steaks, mehr Herzprobleme (Foto) 16.12.2014

Berlin - Männer ticken gesundheitlich anders als Frauen: Dazu hat das Robert Koch-Institut (RKI) nun auf Basis zahlreicher amtlicher Studien und Statistiken einen umfassenden Bericht zur Männergesundheit zusammengestellt.

Hitlers Kampf gegen Blähungen (Foto) 10.12.2014

Die Diktatoren dieser Welt hatten eigensinnige Tischmanieren. Stalin war für Sauforgien bekannt. Hitler hatte Angst vor Blähungen und stellte daher seine Ernährung um. Lesen Sie hier, wie es zu Tisch bei den Tyrannen zuging.

Krebs-Risiko: Die Top 5 der gefährlichsten Lebensmittel (Foto) 10.12.2014

Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache weltweit. Nicht selten ist falsche Ernährung dafür verantwortlich. Lesen Sie hier, von welchen fünf Lebensmitteln Sie die Finger lassen sollten und warum deren Verzehr so riskant ist.

Magnesiummangel rechtzeitig erkennen und behandeln (Foto) 07.12.2014

Herzrasen, nächtliche Wadenkrämpfe, Nervosität sowie Herz-Rhythmusstörungen können Anzeichen für einen Magnesiummangel sein – darauf weisen Wissenschaftler der Gesellschaft für Biofaktoren (GfB) hin. In diesem Zusammenhang unterstreichen sie auch gleich die lebenswichtige Bedeutung von Magnesium, mit dem unser Körper stets ausreichend versorgt werden sollte.

Gemüsetees – das neue Wohlfühlgetränk (Foto) 07.12.2014

Gemüse kann eigentlich gar nicht genug auf dem täglichen Speiseplan stehen, denn gerade Gemüsesorten wie Karotten, Spinat, Fenchel und Broccoli garantieren eine besonders ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung. Eine noch vergleichsweise unbekannte Zubereitungsmethode sind Teezubereitungen aus heimischen Feldfrüchten.

Spruch des Tages (Foto) 06.12.2014

Steffen Henssler Spruch des Tages

Steffen Henssler haut sich auch Pommes und Würstchen rein

Attila Hildmann: "Vegan ist der Turbo meines Lebens" (Foto) 02.12.2014

Vegane Ernährung ist ein ungebrochener Trend. An der Speerspitze der Bewegung: Attila Hildmann. Der beliebte Koch hat gerade sein siebtes Buch veröffentlicht.

Die Popdiva zieht blank - mit 56! (Foto) 02.12.2014

Popstar Madonna ist die Meisterin der Provokation - und hat das auch mit ihren bereits 56 Jahren kein bisschen verlernt. Für ein US-Magazin ließ sie sich leicht bekleidet und teils oben ohne ablichten und schürte damit wilde Spekulationen.

Ahnen des Menschen nutzten Alkohol seit Millionen Jahren (Foto) 01.12.2014

Gainesville - Vorfahren des Menschen haben vermutlich bereits vor mindestens zehn Millionen Jahren Alkohol konsumiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Forschern, die in den «Proceedings» der US-nationalen Akademie der Wissenschaften («PNAS») vorgestellt wird.

Viele Fragen zu veganer Ernährung ungeklärt (Foto) 28.11.2014

Berlin - Der Einfluss veganer Ernährung auf die Gesundheit ist nach Einschätzung eines Wissenschaftlers noch unzureichend erforscht. Bisherige Studien zeigten zwar zahlreiche positive Gesundheitswirkungen.

Coca-Cola verkauft jetzt Premium-Milch (Foto) 26.11.2014

Amerikanern ist die Lust auf Coca-Cola vergangen. Deshalb bringt der Brausehersteller nun eine Milch auf den Markt, die gesünder sein soll als normale Milch und doppelt so viel kostet. Aber was kann die Supermilch wirklich?

Die armen Kinder! So eklig ist das Essen an deutschen Schulen (Foto) 25.11.2014

Laut einer Studie des Bundesernährungsministeriums lässt das Essen an deutschen Schulen in den Kantinen deutlich zu wünschen übrig. Kein Wunder, dass die Kinder hierzulande immer mehr an Fettleibigkeit und Übergewicht leiden.

Bundesparteitag fordert Agrarwende (Foto) 22.11.2014

Hamburg - Die Grünen wollen mit einer grundlegenden Wende in der Agrarpolitik für sichere und gesunde Lebensmittel sorgen sowie Tierschutz und Klimaschutz voranbringen. Der Bundesparteitag in Hamburg verurteilte Massentierhaltung und industrielle Landwirtschaft.

Versicherer Generali will Fitnessdaten von Kunden sammeln (Foto) 21.11.2014

Köln - Der Versicherer Generali will gesunden Lebensstil belohnen und in der Lebens- und Krankenversicherung künftig Fitnessdaten seiner Kunden sammeln.

Schnitzel und Currywurst bleiben die Kantinen-Hits (Foto) 21.11.2014

Frankfurt/Main - Wenn mittags der Magen knurrt, greifen die Deutschen in den Kantinen am liebsten zum Schnitzel.

Finger weg von diesen Dickmachern (Foto) 20.11.2014

Wer sich eine schlanke Silhouette bewahren möchte, muss nicht immer gleich eine Diät machen. Oft reicht es auch, bestimmte Lebensmittel wegzulassen. Denn Marzipan, Alkohol oder Fruchtjoghurt sind richtige Dickmacher.

Frühgeburten häufigste Todesursache bei Kleinkindern (Foto) 17.11.2014

London - Frühgeburten und ihre Folgen sind erstmals in der Geschichte die häufigste Todesursache für Kleinkinder.

Mehr ältere Mütter: Risiko für Frühgeburten steigt (Foto) 13.11.2014

Berlin - Immer ältere Mütter, Zwillinge oder Drillinge nach künstlichen Befruchtungen und Wohlstandskrankheiten wie Übergewicht erhöhen das Risiko für Frühgeburten in Deutschland.

Schön vegan: Drei ultimative Beauty-Basics ohne tierische Zusätze (Foto) 12.11.2014

Viele Stars, zum Beispiel Schauspielerin Natalie Portman, schwören auf einen veganen Lebensstil. Was bei der Ernährung weit verbreitet ist, gibt es auch in der Kosmetik: Produkte ohne tierische Zusätze.

Westliche Ernährung schadet Mensch und Umwelt (Foto) 12.11.2014

Saint Paul - Die zunehmende Verbreitung der westlichen Ernährung gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung ebenso wie die unseres Planeten. Das berichten die amerikanischen Forscher David Tilman und Michael Clark von der Universität Minnesota im Fachjournal «Nature».

Fünf Tipps für starke Abwehrkräfte (Foto) 11.11.2014

Der Winter kommt und mit ihm Schnupfen, Husten und Heiserkeit. Die obligatorische Erkältung scheint unumgänglich. Tatsächlich aber lassen sich die Abwehrkräfte mit nur ein paar wenigen Tipps stärken. So hat die lästige Erkältung keine Chance.

Mensch hinterläßt Spuren im Hauskatzen-Erbgut (Foto) 10.11.2014

St. Louis - Was unterscheidet die Hauskatze von ihrer wilden Verwandtschaft? Offenbar mehr als gedacht, schließen Forscher aus Erbgutvergleichen. Unterschiede gibt es demnach etwa beim Lernvermögen.

So bekommen Sie Diabetes leicht in den Griff (Foto) 07.11.2014

Lesertelefon mit Medizinexperten So bekommen Sie Diabetes leicht in den Griff

Alleine in Deutschland leben nach Angaben der International Diabetes Federation 7,6 Millionen Menschen mit Diabetes, weltweit sind es 382 Millionen. Die Situation der Betroffenen zu verbessern ist Ziel des Welt-Diabetes-Tag am 14. Novembe. Tipps für Diabetiker gaben Experten bereits jetzt beim Lesertelefon.

Blutzucker unter Kontrolle? Tipps für Diabetiker (Foto) 05.11.2014

Menschen mit Diabetes wissen: Ernährung, Bewegung und Blutzuckerspiegel verbindet eine enge Wechselwirkung. Doch wie sich ein Spaziergang, ein Mittagsschlaf oder eine Portion Spaghetti auf den Blutzuckerwert auswirken, bekommt man nur durch eine Messung heraus. Was bei der Blutzuckermessung zu beachten ist, erfahren Sie im Lesertelefon.

Quiz-Finale im ZDF mit Literatur-Genie Hellmuth Karasek (Foto) 01.11.2014

Der Quiz-Champion 2014 wurde am Samstagabend im ZDF gekürt. In der Show von Johannes B. Kerner stellte sich ein Kandidat fünf klugen prominenten Köpfen. Mit dabei: Andrea Kaiser, Tim Mälzer und Steffen Hallaschka. So sehen Sie das Finale als Wiederholung in der ZDF-Mediathek.

Babynahrung: Danone steigt bei chinesischer Molkerei ein (Foto) 31.10.2014

Paris - Der französische Lebensmittelkonzern Danone baut sein Geschäft mit Babynahrung in China weiter aus. Für umgerechnet 437 Millionen Euro hat sich Danone bei der chinesischen Molkerei Yashili eingekauft.

Nintendo: Gesundheitsdaten als neuer Geschäftsbereich (Foto) 30.10.2014

Tokio - Der Videospiele-Spezialist Nintendo will mit Technik zur Auswertung von Gesundheitsdaten in einen neuen Geschäftsbereich vorstoßen. Als erstes Produkt kündigte Nintendo-Chef Satoru Iwata ein Gerät an, das Informationen über den Schlaf auswerten soll.

Ein Kandidat kämpft gegen fünf Promi-Spezialisten (Foto) 23.10.2014

Im ZDF wurde wieder gequizzt. Das Zweite bat zum Wissenstest und ließ bei Der Quiz-Champion 2014 erneut einen Kandidaten gegen fünf prominente Spezialisten antreten. So sehen Sie die von Johannes B. Kerner moderierte Sendung als Wiederholung in der ZDF-Mediathek.

Carmen Geiss boxt sich durch! (Foto) 22.10.2014

TV-Millionärin Carmen Geiss ist scheinbar auf den Geschmack gekommen. Nachdem die Blondine während der letzten Let's Dance-Staffel schon merklich abnahm, hat die ehemalige Miss Fitness nun noch einmal Gas gegeben und 8 Kilo purzeln lassen.

Vegetarier schaden ihrem Sperma (Foto) 22.10.2014

Studie: Mann braucht Fleisch! Vegetarier schaden ihrem Sperma

Laut einer aktuellen Studie an einer kalifornischen Universität schaden Vegetarier erheblich ihrer Spermienqualität. Sie weisen signifikant weniger auf als Fleischesser. Müssen Veggies nun ihre Ernährung umstellen?

Jetlag bringt auch Darmbakterien aus dem Takt (Foto) 16.10.2014

Rehovot – Auch Darmbakterien leben nach einer inneren Uhr. Gerät sie infolge von Schichtarbeit oder eines Jetlags aus dem Takt, kann das beim Menschen womöglich Übergewicht und Stoffwechsel-Erkrankungen zur Folge haben.

Fünf Tipps für voluminöses Haar (Foto) 15.10.2014

Prachtvolles und voluminöses Haar - welche Frau möchte das nicht? Mit diesen Tipps und Tricks wird die Mähne perfekt in Form gebracht.

So schützen Sie Ihre Haut vor Wind und Wetter (Foto) 14.10.2014

Kälte, Wind und Regen beanspruchen bald wieder unsere Haut: Durch den ständigen Wechsel von kalter und trockener Heizungsluft fängt unsere Haut an zu jucken und zu spannen. Mit diesen Tipps können Sie die üblichen Winter-Beschwerden lindern.

Ist Deutschland der Müllplatz in Europa? (Foto) 13.10.2014

Lebensmittel-Check im Ersten mit Tim Mälzer Ist Deutschland der Müllplatz in Europa?

Wie gut ist unser Gemüse eigentlich noch? Was ist wichtiger: Geschmack oder Aussehen? Diese Fragen will Tim Mälzer in einer neuen Ausgabe von Der Lebensmittel-Check klären. So sehen Sie den Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

Spruch des Tages (Foto) 05.10.2014

Armin Rohde Spruch des Tages

Armin Rohde über seine schwersten Tage

Jeder gegen jeden! Die Dicken im härtesten Kampf aller Zeiten (Foto) 05.10.2014

The Biggest Loser Teens 2014 heute bei Sat.1 Jeder gegen jeden! Die Dicken im härtesten Kampf aller Zeiten

Kickbox-Weltmeisterin und Playmate Dr. Christine Theiss lässt bei zwölf dicken Jugendlichen in The Biggest Loser Teens 2014 die Pfunde durch gesunde Ernährung und Sport purzeln. So sehen Sie die Abnehmshow live im Sat1-TV, als Stream und Wiederholung (Sat1-Connect/7TV-App).

Burgerbrater beugen sich dem Grünzeug (Foto) 30.09.2014

Am 1. Oktober 2014 findet wieder der Weltvegetariertag mit dem Ziel, die vegetarische Ernährung bekannt zu machen, statt. Nahrung ohne Fleisch soll nicht nur viel gesünder sein, sondern auch bestimmte Krankheiten treten seltener auf. Jetzt geben sogar Burgerbrater nach.

Harte Probe! Halten die Moppel der Versuchung stand? (Foto) 28.09.2014

The Biggest Loser Teens 2014 bei Sat.1 Harte Probe! Halten die Moppel der Versuchung stand?

Abnehmen mit Sport und gesunder Ernährung: Kickbox-Weltmeisterin und Playmate Dr. Christine Theiss lässt bei zwölf dicken Jugendlichen bei The Biggest Loser Teens 2014 überschüssige Pfunde purzeln. So sehen Sie die Abnehmshow live bei Sat1 im TV, als Stream und Wiederholung bei Sat1-Connect und der 7TV-App.

Peta will Kannibalismus mit veganem Essen heilen (Foto) 25.09.2014

Neuer Speiseplan für Knastis Peta will Kannibalismus mit veganem Essen heilen

Einem mutmaßlichen Kannibalen in den USA soll am besten nur noch veganes Essen aufgetischt werden, wenn es nach der Tierrechtsorganisatin Peta geht. Denn das könne ihm die Fleischlust abgewöhnen und langfristig zu weniger Gewalt in Gefängnissen beitragen.

Das abendliche Lagerfeuer beflügelte die Kultur (Foto) 22.09.2014

Salt Lake City - Das abendliche Lagerfeuer hat maßgeblich zur Entwicklung der Kultur beigetragen. Davon geht die US-Anthropologin Polly Wiessner von der University of Utah aus, die ein halbes Jahr lang die Tagesabläufe von Buschmännern verfolgt hatte.

So senken Sie Ihr Risiko effektiv (Foto) 19.09.2014

Schlaganfällen vorbeugen So senken Sie Ihr Risiko effektiv

Ein Schlaganfall kommt meist unvorhersehbar und ohne Vorwarnung - mehr als 270.000 Fälle werden Jahr für Jahr in Deutschland verzeichnet. Mit einem gesunden Lebenswandel können Sie Ihr Schlaganfallrisiko effektiv mindern - wie das geht, verrieten Experten im Lesertelefon.

Risiken erkennen, Schlaganfälle vermeiden (Foto) 16.09.2014

Lesertelefon mit Medizinexperten Risiken erkennen, Schlaganfälle vermeiden

Schlaganfälle und Herzinfarkte gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Allerdings wissen viele nicht, wie hoch ihr persönliches Risiko ist, einen Schlaganfall zu erleiden. In einer aktuellen Ausgabe des Lesertelefons haben Sie Gelegenheit, all Ihre Fragen zum Thema Schlaganfall und Prävention zu stellen.

Video: Diese Promis sagten ihrem Gewicht den Kampf an (Foto) 15.09.2014

Was für eine Veränderung: Russell Brand, Kelly Osbourne und Nicole Richie wogen früher einiges mehr. Doch alle drei ließen irgendwann die Pfunde purzeln, um sich wohler in ihrem Körper zu fühlen.

Gesund & schön: Rote-Bete-Salat à la Gwyneth Paltrow (Foto) 15.09.2014

Promis und ihre kulinarischen Eigenheiten: Die einen essen vegetarisch, die anderen keine Kohlenhydrate und wieder andere trinken ihren morgendlichen Kaffee mit Butter und Fett. Gwyneth Paltrow ernährt sich seit Jahren rundum gesund.