Vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs machte sich Deutschland stark von russischer Energie abhängig. Marco Rubio, Wunschkandidat des designierten US-Präsidenten Donald Trump fürs Außenministerium, kritisierte dies bei einer Anhörung im Senat jetzt scharf.
Vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs machte sich Deutschland stark von russischer Energie abhängig. Marco Rubio, Wunschkandidat des designierten US-Präsidenten Donald Trump fürs Außenministerium, kritisierte dies bei einer Anhörung im Senat jetzt scharf.
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk warnt eindringlich vor möglichen Plänen Moskaus. Russland soll Terrorakte gegen Fluggesellschaften weltweit planen, so der Politiker. Geben Vorfälle aus den vergangenen Monaten Hinweise darauf?
Bei ukrainischen Drohnenangriffen soll auch eine Brennerei in der russischen Region Tambow getroffen worden sein. Videos von der brennenden Fabrik kursieren im Internet. Nicht zum ersten Mal nimmt Kiew Putins Alkoholproduktion ins Visier.
Nach einem massiven ukrainischen Angriff auf mehrere Regionen in der Nacht spricht Moskau vom Einsatz weitreichender Raketen. Darauf will Russland mit besonderer Härte reagieren und droht mit einem Gegenschlag.
Nikolai Patruschew hat in einem aktuellen Interview die Pläne des Kremls ausgeplaudert. Der Berater von Wladimir Putin sprach nicht nur über das Ende der Ukraine, sondern auch über ein zweites Land, das ebenso wie die Ukraine schon 2025 aufhören könnte, zu existieren.
Russland rechnet damit, dass der neue US-Präsident Trump sich an einem Ausweg aus dem Ukraine-Krieg versucht. Doch in einem Punkt will Moskau nicht mit sich reden lassen.
Kommt endlich Bewegung in Donald Trumps Ukraine-Plan? Ein Berater des künftigen US-Präsidenten hat jüngst enthüllt, dass Trump in den nächsten Tagen mit Wladimir Putin telefonieren und über ein Kriegsende in der Ukraine sprechen will. So will er den Krieg beenden.
Es sind Bilder aus dem Ukraine-Krieg, die schwer zu verkraften sind: Bei schweren Gefechten in der Region Kursk sind fast zwei Dutzend nordkoreanische Soldaten von Wladimir Putin als Kanonenfutter in den Tod geschickt worden.
Wladimir Putins seit fast drei Jahren währender Ukraine-Krieg verschlingt Unsummen - wie bezahlt der Kreml-Chef sein blutiges Treiben auf dem Schlachtfeld? Einem Finanzexperten zufolge droht Russlands ohnehin geschwächter Wirtschaft der finale Kollaps.
Der Grönland-Plan von Donald Trump schlägt weiter große Wellen. Im russischen Staatsfernsehen spricht ein Propagandist nun sogar über einen Deal mit dem designierten US-Präsidenten.
Wladimir Putin soll einer Analyse zufolge keine 300 kampffähigen Panzer aufbieten können. Ein Video im Netz soll einen besonders dramatischen Tod auf dem Schlachtfeld zeigen. Auf diese Putin-News blicken wir in dieser Woche zurück.
Es ist ein schreckliches Video aus dem Ukraine-Krieg, das aktuell im Netz kursiert. Es soll zeigen, wie Soldaten in einem von den USA gelieferten Stryker-Panzer russische Kämpfer zunächst jagen und dann überrollen.
Das Video eines Russen aus dem Supermarkt könnte Wladimir Putin und seine Kreml-Riege verlegen machen. Der Mann analysiert einen Preisanstieg für Lebensmittel um über 80 Prozent. Laut Experten könnte es noch schlimmer kommen.
Russische Truppen sollen sich aus Syrien zurückziehen. Dabei erleben die Truppen offenbar einige Rückschläge, vor allem auf dem Wasser. Ihre Schiffe sollen Putins Marine einige strategische Probleme bereiten.
Boris Johnson, Ex-Premierminister von Großbritannien, attackiert Wladimir Putin in einem Interview verbal. Der britische Politiker kritisiert die imperialistischen Ansichten des Kremlchefs und beschimpft ihn als "Idioten".
Zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine bleibt die AfD auf ihrem Bundesparteitag Antworten schuldig. Das Thema ist in der Partei umstritten.
Innerhalb der russischen Elite kommt Zorn auf. Viele hochrangige Regierungen und Sicherheitsbeamte sind "enttäuscht" von Wladimir Putin. Sie zeigen sich vor allem wegen dem Ende des Ukraine-Kriegs besorgt.
Sobald Donald Trump seine zweite Amtszeit antritt, soll der Ukraine-Krieg so schnell wie möglich beendet werden. Doch Trump könnte in eine Falle des Kremlchefs tappen. Ein Experte verrät, wie Trump dieser entgehen kann.
Vor Rügen trieb ein Öltanker in der Ostsee. Laut Berichten handelt es sich um ein Schiff aus der russischen Schattenflotte. Wladimir Putin setzt verstärkt auf seine Flotte aus ausrangierten Tankern. Das steckt dahinter.
Beim Einschlag eines britischen "Storm-Shadow"-Marschflugkörpers in einem russischen Militärhauptquartier hat Wladimir Putin zahlreiche Offiziere verloren. Ein Video im Netz soll die Folgen des Angriffs zeigen.
Als US-Präsident vereidigt ist Donald Trump noch nicht, staatsmännische Termine plant der Republikaner aber bereits im großen Stil. Nun ist es offiziell: Das erste Treffen mit Wladimir Putin wird bereits eingefädelt.
Droht einem langjährigen Verbündeten von Wladimir Putin das Ukraine-Schicksal? Lange hatte Russland als Schutzmacht gewirkt, doch damit könnte es demnächst vorbei sein. Eine wichtige Entscheidung vorausgesetzt.
In seiner ukrainischen Heimat feierte Volodymyr Rakov als Tänzer in "So You Think You Can Dance" und "Let's Dance" große Erfolge - nun ist der Tanzprofi mit nur 30 Jahren von Wladimir Putins Angriffskrieg aus dem Leben gerissen worden.
Gewaltiger Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Den ukrainischen Truppen ist es gelungen, ein russisches Öl-Depot in der Region Saratow in die Luft zu jagen. Videoaufnahmen in den sozialen Netzwerken zeigen das Flammeninferno in Russland.
Der Personen-Kult um Wladimir Putin wird immer bizarrer. Seine Soldaten sollen künftig mit Kreuzketten in den Krieg ziehen, die von Patriarch Kirill geweiht wurden und die Initialen von Putin tragen. Das steckt hinter Putins irrem Kreuz-Plan.
Im Ukraine-Krieg sind mit der Kanonenhaubitze 2S7 "Pion" die schwersten Artilleriegeschütze der Welt im Einsatz - doch gegen ukrainische Kampfdrohnen können die 1,2 Millionen Dollar teuren Prachtstücke nicht standhalten, wie ein Video von der Front zeigt.
Wladimir Putin kämpft im Ukraine-Krieg inzwischen mit Verstärkung aus Nordkorea - und schickt die Soldaten aus Fernost als Kanonenfutter kurzerhand in den Tod, wie aktuelle Aufnahmen von der Front schonungslos zeigen.
Die russischen Propagandisten haben sich in der Sendung von Jewgeni Popow abermals um Kopf und Kragen geredet. Nicht die Ukraine sei der wahre Feind Russlands, sondern Großbritannien, so die Kreml-Hetzer.
Aktuell hat Margarita Simonyan vermutlich keine Kraft, um Wladimir Putins Propaganda zu streuen: Die Hetz-Natter bangt um ihren Ehemann Tigran Keossajan (59), der auf der Intensivstation im Koma mit dem Tod ringt.
Der designierte US-Präsident brüstet sich regelmäßig mit seinen guten Kontakten zum Kremlchef. Über ein gemeinsames Treffen soll es bereits Gespräche geben. Auch der Krieg in der Ukraine soll enden.
Nach knapp einem Monat wird die Ölkatastrophe im Schwarzen Meer auch auf höchster politischer Ebene in Moskau zum Thema. Kremlchef Putin kritisiert die Behörden und fordert mehr Einsatz.
An nur einem Tag sollen die Truppen von Wladimir Putin gleich fünf wertvolle Luftabwehrsysteme eingebüßt haben. Der finanzielle Verlust soll sich auf rund 350 Millionen Euro belaufen. Es wäre ein immenser Rückschlag.
Wie erfolgreich verläuft der Einsatz der Nordkorea-Soldaten im Ukraine-Krieg wirklich? Einem Bericht zufolge soll bereits ein Drittel der Kim-Kämpfer ausgeschaltet worden sein. Die Opferzahlen gehen in die Tausende. Es wäre ein massiver Verlust für Wladimir Putin.
In der russischen Grenzregion hat Wladimir Putin nun offenbar einen schweren Verlust erlitten. Ukrainische Truppen wehrten einen Angriff auf eine Stellung ab und zerstörten dabei mit Drohnen gleich fünf Panzer-Fahrzeuge.
Das Jahr 2024 ging mit dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien zu Ende - und glaubt man einem Insider, soll Wladimir Putin seinen einstigen Vertrauten Baschar al-Assad eiskalt hängen gelassen und sämtliche Kontaktversuche blockiert haben.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat am 7. Januar am Weihnachts-Gottesdienst in der St. Georgs-Kirche in Moskau teilgenommen. Ein Video seines Auftritts sorgt wenige Stunden später im Netz für Wirbel. Der Kremlchef wirkt ängstlich und seine Körpersprache ist angespannt.
Dass das russische Volk deutliche Kritik an Wladimir Putin äußert, passiert selten. Doch ein aktuelles Video im Netz zeigt, wie mehrere Russen-Omas unverblümt gegen Wladimir Putin wüten. In ihren Augen ist der Kremlchef ein "böser, kleiner Bengel".
Das russische Volk ist sauer auf seinen Präsidenten. Denn um sein Kriegstreiben zu finanzieren, erhebt Wladimir Putin erneut höhere Steuern. So ist der Preis für Wodka, bekanntermaßen ein Nationalheiligtum, in sechs Monaten um satte 23 Prozent gestiegen.
Nach einem mutmaßlichen Ukraine-Angriff mit weitreichenden US-Raketen auf die Grenzregion Belgorod wird in Kreml-Kreisen nach Vergeltung gerufen. Den Westen wollte man dabei ganz bewusst nicht ausschließen.
Völlig unerwartet haben die Ukrainer einen neuen Vorstoß im russischen Gebiet Kursk gestartet. Für Wladimir Putin kommt das einer Blamage gleich. Zugleich wird von schweren Verlusten der russischen Truppen berichtet.
Eine neue Auswertung des Ukraine-Krieges zeigt, dass Wladimir Putin seit Beginn seiner Invasion mehr als die Hälfte seiner Panzer verloren hat. Von den angeblich verbliebenen 3517 Panzern gelten nur 279 als kampffähig.
Diese Aussagen von Patriarch Kirill sorgen für Entsetzen. Bei seinem alljährlichen Weihnachts-Interview behauptete das Kirchenoberhaupt von Wladimir Putin, dass die Ukrainer keinen Grund hätten, die Russen, die ihr Land seit fast drei Jahren angreifen, zu hassen. Mehr noch: Er sagte voraus, dass sich die Meinung der Ukrainer bald ändern werde.
Die Ausrüstung der russischen Truppen ist unterschiedlichen Berichten zufolge zum Teil mangelhaft. Offenbar bekommen manche Soldaten nicht einmal gute Schutzwesten für den Kampf an der Front. Das soll auch ein neues Video aus dem Kriegsgebiet belegen.
Die Gerüchte um die Gesundheit von Wladimir Putin bahnten sich auch 2024 munter ihren Weg durch die Medien. Durch Zitter-Anfälle, Gesichtszuckungen und neue Insider-Berichte wurden die Spekulationen immer wieder befeuert. Doch wie steht es wirklich um die Gesundheit des Kremlchefs?
Trump hatte mehrfach behauptet, er könne den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden beenden, möglichst noch vor seinem Amtsantritt. Nun stellt er ein Treffen mit Putin in Aussicht - nach seiner Vereidigung.
Ein angebliches Video aus dem Ukraine-Krieg dürfte Wladimir Putin nicht gefallen. In den Aufnahmen soll man sehen, wie eine französische Präzisionsbombe eine russische Kaserne zerstört.
Einige russische Militärblogger äußern öffentlich Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit der Putin-Armee, die ukrainischen Angriffe in Kursk abzuwehren. Militär-Experten analysieren, wie es zu dem Fiasko aus russischer Sicht kommen konnte.
Während sich Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew mit einer Vorhersage einmal mehr weit aus dem Fenster lehnte, soll sich Kremlchef Wladimir Putin zu einem drastischen Schritt entschlossen haben. Auf diese Putin-News blicken wir in dieser Woche zurück.
In der russischen Grenzregion Kursk ist es den ukrainischen Streitkräften aktuellen Berichten zufolge gelungen, weitere Gebiete zu erobern. Präsident Selenskyj hat derweil noch einmal die Bedeutung dieser Operation hervorgehoben.
Es sind erschütternde Aufnahmen, die in den sozialen Netzwerken kursieren. Sie zeigen die unfassbaren Bedingungen, unter denen russische Soldaten, die im Ukraine-Krieg verwundet wurden, behandelt werden. Statt in Krankenhäuser werden sie in schmutzigen Kellern behandelt.
© 2025 MM New Media GmbH