Donald Trump fordert China zur Teilnahme an Abrüstungsverhandlungen auf. Peking weist dies jedoch entschieden zurück. Experten warnen vor wachsendem Atomkonflikt, während die Spannungen zwischen den Großmächten zunehmen.
Donald Trump fordert China zur Teilnahme an Abrüstungsverhandlungen auf. Peking weist dies jedoch entschieden zurück. Experten warnen vor wachsendem Atomkonflikt, während die Spannungen zwischen den Großmächten zunehmen.
Kremlchef Putin gibt sich dialogbereit. Sowohl bei den Sicherheitsgarantien für die Ukraine als auch beim Betrieb des AKW Saporischschja sei ein Kompromiss möglich. Aber wie?
Frieden in der Ukraine scheint nicht das wahre Ziel von Donald Trump und Wladimir Putin zu sein. Hinter ihren Absprachen soll eine düstere Vision stecken. Experten analysierten das Verhalten der beiden Staatsoberhäupter und trafen eine besorgniserregende Prognose.
Donald Trump will keine US-Soldaten in die Ukraine entsenden. Stattdessen sollen europäische Truppen den Frieden sichern. Die USA bieten Luftunterstützung und eine Rolle im Hintergrund.
Jude Law spielt Wladimir Putin in "Der Zauberer des Kremls". Fans halten ihn für ungewöhnlich besetzt und bringen Kollegen ins Spiel. Wird Jude Law als russischer Präsident überzeugen können?
Russischer Beamter wegen Unterschlagung verhaftet. Basarow soll Millionen für Grenzbefestigungen veruntreut haben. Der Fall offenbart ein systemisches Korruptionsproblem in Russland.
Während Donald Trump von Frieden spricht, träumt ein Kreml-Hardliner im Staatsfernsehen von noch mehr Krieg. Sachar Prilepin enthüllt die wahren Ziele von Wladimir Putin und spricht von einem neuen "roten Block" gegen die USA.
Eine russische Firma hat einen Weg gefunden, Putins Kriegsmaschinerie trotz EU-Sanktionen weiter zu finanzieren. Laut einem Bericht sollen geheime Firmen Diamanten über mehrere Wege nach Europa schmuggeln und so Millionen-Gewinne erzielen.
Seit dem Alaska-Gipfel zwischen Donald Trump und Wladimir Putin wird über ein bilaterales Treffen zwischen dem Kremlchef und Ukraine-Präsident Selenskyj spekuliert. Experten sind von der Idee wenig begeistert und schlagen Alarm. Darum sollte Selenskyj den russischen Präsidenten besser nicht treffen.
Die Kämpfe in der Ukraine dauern an. Während sich Wladimir Putin vermeintlich gesprächsbereit gibt, schlägt ein Ex-CIA-Chef Alarm und trifft eine düstere Prognose bezüglich des Kriegsendes. Indes gelang es der Ukraine, ein Russen-Hauptquartier nahe Soledar zu zerstören. Putins Kriegskasse wiederum darf sich über einen unerwarteten Geldsegen freuen.
In der Region Cherson ist es offenbar zu einem peinlichen Zwischenfall für die russische Armee gekommen. Berichte über einen bewaffneten Konflikt zwischen zwei Putin-Einheiten machen die Runde. Dabei sollen Dutzende Soldaten gestorben oder verletzt worden sein.
Ein gewaltiger Feuerball erleuchtete den Nachthimmel über Rjasan, als eine der wichtigsten Treibstoffadern nach Moskau in Flammen aufging. Die Detonation legt nicht nur die Benzinversorgung der russischen Hauptstadt lahm - sie trifft auch Putins Kriegsmaschinerie an einer empfindlichen Stelle.
Indien ist Großkunde für Öl aus Russland und hat sich damit Strafmaßnahmen der USA eingehandelt. Nun treffen sich Modi und Putin am Rande eines Gipfels in China.
Beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit demonstrieren China und Russland Geschlossenheit. Für Kremlchef Putin ist das ein Zeichen tiefgreifender Veränderungen in der Welt.
Was wollte der Kremlchef nach der Landung in China mit seiner Handbewegung nur ausdrücken? Nach diesem Auftritt explodierten jedenfalls die Spekulationen um einen angeblich betrunkenen Wladimir Putin.
Kiew wartet weiterhin auf ein direktes Treffen der Präsidenten der Ukraine und Russlands. Stattdessen übt sich der Kreml in Ausreden und Ausflüchten.
Raketen auf Kiew: Wladimir Putin verhöhnt laut Polens Außenminister die westlichen Friedenspläne – und trifft dabei sogar das EU-Hauptquartier. Welche Folgen hat das für die Ukraine-Verhandlungen?
Lästig, statt freundschaftlich: Wladimir Putin wurde in China nicht mit den üblichen Ehrungen empfangen. Stattdessen verlief die Ankunft eher formell. Andere Staatschefs wie Recep Tayyip Erdoğan erhielten eine ganz andere Behandlung.
In Venedig feiert "The Wizard of the Kremlin" Premiere - Jude Law verkörpert darin den russischen Präsidenten. Bei den Filmfestspielen gibt der Brite Einblick, was er dabei gelernt hat.
Donald Trumps diplomatische Friedensbemühungen in der Ukraine blieben bislang ohne Erfolg. Das soll den US-Präsidenten so sehr frustrieren, dass er resigniert. Mit wenig Elan macht er deutlich, wie die Kämpfe enden sollen.
Die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit gilt als russlandfreundliches Bündnis. In China will die Gruppe zu ihrem größten Treffen zusammenkommen - mit ranghohen Gästen.
Wie erfolgversprechend sind die Friedensbemühungen von US-Präsident Donald Trump für die Ukraine? Der deutsche Außenminister sieht keine schnellen Fortschritte und fordert Konsequenzen.
Kremlchef Putin beginnt am Sonntag eine bisher beispiellose China-Reise. Vorab gibt er ein Interview, in dem vor allem interessant ist, worum es beiden Seiten offenbar gar nicht geht.
Die drohenden Worte aus Moskau sind unmissverständlich: Dmitri Medwedew hat Österreich offen mit Vergeltung gedroht, sollte die Alpenrepublik ihren Nato-Kurs fortführen und ihre Neutralität aufs Spiel setzen.
Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützte seit jeher Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, doch nun hagelt es ungewohnt scharfe Worte gegen den Kreml-Chef. Einem Priester zufolge hat sich Putins Armee die Sieglosigkeit aus einem bestimmten Grund selbst zuzuschreiben.
Mehr als 20 Menschen sind den jüngsten russischen Luftangriffen auf Kiew zum Opfer gefallen - der untrügliche Beweis, dass Wladimir Putins Friedensbeteuerungen beim Trump-Treffen in Alaska nichts als ein Täuschungsmanöver waren.
Sind Deutschlands Militärgeheimnisse längst in den Kreml durchgesickert? Einem Bericht zufolge soll Wladimir Putin mittels Spionagedrohnen streng geheime Informationen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg ausspähen.
Diese Bilder aus Pjöngjang haben Seltenheitswert: Erstmals hat Kim Jong-un im Ukraine-Krieg gefallene nordkoreanischen Soldaten gewürdigt und Hinterbliebene der Toten getröstet. Seine Unterstützung für den Kreml-Chef setzt der Machthaber jedoch ungerührt fort.
Bei einer großen Militärparade in China treffen am 3. September Wladimir Putin, Kim Jong Un und Xi Jinping aufeinander. Werden sich die Autokraten gemeinsam deutlich gegen den Westen positionieren? Diese Befürchtungen werden laut.
Russisches Staatsfernsehen lästert über Donald Trump: Duma-Abgeordneter Oleg Morozov bezeichnet ihn als "Sänger ohne Ahnung". Was bedeutet das für Donald Trumps Friedenspläne mit Russland?
Die Ukraine setzt auf eine neue Waffe im Krieg gegen Russland. Der FP-500 Flamingo besitzt eine deutlich höhere Reichweite und kann mehr Sprengstoff tragen als bislang eingesetzte Kamikazedrohnen. Kann Putin dadurch gestoppt werden?
Russische Streitkräfte sollen gleich mehrere Niederlagen erlebt haben. Bei einem Bombenangriff wurde offenbar eine ganze Besatzung in der Region Kursk ausgelöscht. Zudem haben ukrainische Drohnen einen Mehrfachraketenwerfer in die Luft gejagt.
Donald Trump droht Wladimir Putin mit "sehr, sehr ernsten" Konsequenzen, bleibt aber vage, was er damit meint. Derweil glaubt er offenbar wirklich, dass er einen Weltkrieg verhindert habe. "Sie waren bereit, loszulegen", erklärte er jetzt.
Donald Trump wollte Wladimir Putin mit einem ganz besonderen Deal ködern, berichten mehrere Insider. Der US-Präsident habe unbedingt einen Deal machen wollen, um "das Gefühl zu bekommen, etwas erreicht zu haben".
In einem TV-Interview kam es für US-Außenminister Marco Rubio jetzt zu einer peinlichen Konfrontation. Der Trump-Vertraute wurde mit seinen eigenen Worten einer Putin-Lüge überführt. Seine Erklärung konnte da nur bedingt helfen.
Friedensabsichten kann man bei Wladimir Putin nicht erkennen. Der Kreml schickt Marschflugkörper und ballistische Raketen gen Kiew. Ein EU-Gebäude ist betroffen - Nato-Jets starten umgehend. Es herrscht höchste Alarmbereitschaft.
Kim Jong Un reist selten ins Ausland – nun nimmt er an Chinas Militärparade teil. Auch Wladimir Putin wird in Peking erwartet. Was die Veranstaltung politisch bedeutet.
Russland testet eine neue gelenkte Gleitbombe für das Blutvergießen im Ukraine-Krieg. Die UMPB-5 soll Berichten zufolge präzise und günstig sein – und wurde bereits auf ukrainische Städte abgeworfen. Droht eine neue Eskalation aus der Luft?
In den letzten Wochen wurde wiederholt berichtet, Wladimir Putins Kriegskasse würde schrumpfen. Doch Geldprobleme scheint der Kremlchef dennoch nicht fürchten zu müssen. Denn offenbar könnten internationale Unternehmen dem russischen Präsidenten unter die Arme greifen und eine Million russische Soldaten finanzieren.
Auch nach dreieinhalb Jahren Krieg gibt Wladimir Putin den Kampf um die Ukraine nicht auf. Dabei sind die Verluste seiner Armee ebenfalls immens. Trotzdem profitieren viele Russen einer aktuellen Analyse zufolge weiterhin stark von der Invasion.
Ex-Sicherheitsberater John Bolton sieht Donald Trumps Nobelpreis-Hoffnungen schwinden. Er wirft dem US-Präsidenten Planlosigkeit und gefährliche Schnellschüsse in der Ukraine-Politik vor.
Russland bringt ein altes Schiff aus Sowjetzeiten zurück auf die Meere. Die Admiral Nachimow soll das neue Flaggschiff der Nordflotte werden. Mit seinem Milliarden-Projekt will Putin offenbar die Nato abschrecken.
Während sich Wladimir Putin im Ukraine-Krieg gesprächsbereit gibt, schlägt der Ex-CIA-Chef David Petraeus Alarm. Der frühere US-General glaubt nicht, dass der Kremlchef tatsächlich an einem Frieden interessiert ist. Vielmehr sei Putin das Haupthindernis für ein Kriegsende in der Ukraine.
Russlands Landwirtschaft steckt in der Krise: Die Getreideernte bricht drastisch ein. Experten warnen vor einer möglichen Versorgungskrise – auch politisch wächst der Druck auf den Kreml.
Russische Medien behaupten, der Westen plane Selenskyjs Sturz. Kiew widerspricht entschieden und warnt vor gezielter Desinformation des Kremls zur Destabilisierung der Ukraine.
Erneut sorgt ein mysteriöser Todesfall in Russland für Schlagzeilen. Kyrill Wyschinski, der lautstark Putins Krieg gegen die Ukraine unterstützte, ist mit nur 58 Jahren gestorben. Litt der Propagandist tatsächlich an einer schweren Krankheit?
Donald Trump will Indien für seine Öl-Geschäfte mit Russland abstrafen. Zölle in Höhe von 50 Prozent sollen in Kürze in Kraft treten. Doch die Regierung in Neu-Delhi zeigt sich offenbar unbeeindruckt. Weitere Deals mit Wladimir Putin werden angedeutet.
Was weiß J.D. Vance, was dem Rest der Welt entgangen ist? In einem TV-Interview vergleicht der Trump-Vize Putins Angriffskrieg mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und spricht von "erheblichen Zugeständnissen" Moskaus. Wie bitte?
Nach dem gescheiterten Friedensgipfel zwischen Donald Trump und Wladimir Putin rollen Tausende hochmoderne Marschflugkörper mit 450 Kilometern Reichweite in die Ukraine. Der US-Präsident hat offenbar genug von den Ausreden des Kremlchefs.
Während ukrainische Städte täglich unter russischem Beschuss leiden, blockiert das Pentagon seit Monaten jeden Versuch Kiews, mit amerikanischen ATACMS-Raketen zurückzuschlagen. Die brisante Strategie Washingtons: Durch militärische Zurückhaltung soll ausgerechnet der Kreml zu Friedensgesprächen bewegt werden.
© 2025 MM New Media GmbH