Eineinhalb Jahre Leben mit dem Coronavirus schlaucht. Viele sind gestorben, manche sind pleite, andere psychisch belastet. Und wohl alle fragen sich, wann die tödliche Pandemie ein Ende hat. Haben wir es bald ausgestanden oder droht die nächste Todes-Seuche?
Es ist eine düstere Vorhersage, die aktuell inmitten der 4. Corona-Welle für Schlagzeilen sorgt. Demnach hätten jüngste Untersuchungen gezeigt, dass die Welt in den nächsten Jahren häufiger von Pandemie heimgesucht werden könnte. Wann genau die nächste Todes-Seuche ausbricht, das erfahren Sie hier.
Die Corona-Pandemie hält die Welt auch nach über anderthalb Jahren noch in Atem. Doch es ist nicht nur Covid-19, das Experten Sorgen bereitet. Eine andere Art von Erreger bedroht die Menschheit ebenfalls ernsthaft und könnte für zehn Millionen Tote pro Jahr sorgen.
Es ist eine düstere Prognose, die Experten der Duke Universität aufgestellt haben. Den Wissenschaftlern zufolge wird sich die Wahrscheinlichkeit potenziell tödlicher Pandemien in den nächsten 60 Jahren verdreifachen. Das Coronavirus sei erst der Anfang gewesen.
Einige Mediziner:innen werben für eine dritte Impfstoff-Dosis gegen das Coronavirus. Doch der Charité-Virologe Christian Drosten hegt Zweifel an der Notwendigkeit der Booster-Impfung. Auch die WHO hält Dritt-Impfungen bei Gesunden für unangebracht.
Binnen eines Tages ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland sprunghaft angestiegen. Der Virologe Christian Drosten rät allen, "sich sehr ernsthaft damit auseinanderzusetzen, ob sie sich wirklich nicht impfen lassen wollen." Die Alternative könnte schwere Folgen haben.
Wie geht es weiter in der Corona-Pandemie? Das haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten am 10. August entschieden. Welche alten Regeln bleiben und welche neuen Regeln auf Bürger*innen zukommen, lesen Sie hier.
In Großbritannien fallen die Corona-Einschränkungen weg und auch die Zahl der Neuinfektionen geht zunächst zurück. Im Vereinigten Königreich sei die Lage anders als hierzulande, sagt Virologe Schmidt-Chanasit - gibt sich aber durchaus optimistisch.
China gerät zunehmend unter Druck, denn US-Geheimdienste wollen eine Sammlung genetischer Informationen zum Coronavirus aus dem berühmt-berüchtigten Viren-Labor in Wuhan gesichert haben. Diese sollen endlich den wahren Ursprung von Sars-CoV-2 aufdecken.
In einer der größten europäischen Metropolen wächst die Angst vor einer massiven Rattenplage. In einem Londoner Park wurde eine Frau von 100 Nagern attackiert - mit der wachsenden Schädlingspopulation wächst auch die Angst vor tödlichen Krankheiten.
Die Inzidenz steigt, doch soll auch die Zahl der Corona-Maßnahmen steigen? Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich nun gegen die Inzidenz als Leitindikator für Corona-Beschränkungen ausgesprochen - und widerspricht damit RKI-Chef Lothar Wieler.
Die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden, da befürchten Intensivmediziner:innen bereits die nächste Gesundheitskatastrophe. Sobald wir die Corona-Maßnahmen fallen lassen, könnten uns andere virale Erreger eine neue Seuche bescheren.
Seit Ende Juni gilt in der australischen Metropole Sydney ein strenger Lockdown. Angesichts anhaltend hoher Fallzahlen wurden die Maßnahmen nun um vier weitere Wochen verlängert. Die Corona-Regeln sind ungewöhnlich streng.
Eigentlich hätte Katie Hopkins als Kandidatin bei "Promi Big Brother" mitmischen sollen - doch die umstrittene Kolumnistin wurde nun aus Australien ausgewiesen, nachdem sie vorsätzlich und provokant Quarantäne-Regeln brach.
Maskenpflicht, Abstand halten, untersagte Großveranstaltungen - all das ist in England ab dem 19. Juli passé. Premierminister Johnson hat den "Freedom Day" ausgerufen und setzt trotz rasant zunehmender Neuinfektionen auf Eigenverantwortung der Menschen.
Dreimal pro Woche spricht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit handverlesenen Gästen über aktuelle Themen. Welche Themen am 8. Juli bei "Markus Lanz" auf der Agenda standen, erfahren Sie hier.
Die letzten Hoffnungen der Olympia-Macher auf Zuschauer bei den Sommerspielen in Tokio sind zerplatzt. Die Corona-Lage zwingt die japanischen Gastgeber zum Ausschluss aller Fans aus den Arenen der Olympia-Stadt.
Zum Endspurt vor der Sommerpause begrüßt Polittalkerin Maybrit Illner am 8. Juli eine illustre Gästeschar im ZDF-Studio. Welche Themen bei "maybrit illner" am Donnerstag zur Debatte stehen, wird hier verraten.
In vielen Ländern steigen die Corona-Zahlen wieder. In Staaten wie England oder Israel wird das vor allem auf Menschen zurückgeführt, die sich im Ausland mit der Delta-Variante infiziert haben. In Deutschland gibt es vorerst keine strengeren Auflagen für Urlaubsrückkehrer.
Die Delta-Variante des Coronavirus verbreitet sich auch in Deutschland - doch für Kinder und Jugendliche empfiehlt die Stiko eine Corona-Impfung nur bedingt. SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach fordert eine Änderung.
Sie hatte panische Angst vor dem Coronavirus und fürchtete, an Covid-19 zu sterben - damit ihre Tochter nicht allein aufwachsen müsse, zückte eine 36-Jährige ein Messer und metzelte ihre fünfjährige Tochter zu Tode.
Prinz Harry hat sich ohne Meghan Markle, Sohn Archie und Tochter Lilibet auf den Weg in seine Heimat gemacht, um den 60. Geburtstag von Prinzessin Diana zu feiern. Dem Royal kam dabei eine brenzlige Situation in die Quere.
Als hätten wir mit der Coronavirus-Pandemie nicht schon alle Hände voll zu tun, bereitet uns jetzt noch ein weiteres Virus Sorgen. Das West-Nil-Virus ist in den USA in einem toten Vogel nachgewiesen worden. Stellt das WNV eine Gefahr dar?
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats steht in Deutschland eine Reihe neuer Gesetze in den Startlöchern. Was sich ab Juni 2021 in Sachen Coronavirus-Impfung, Mehrwertsteuer, Corona-Hilfen und Bahnreisen ändert, verrät der Überblick über Gesetzesänderungen aktuell.
Immer mehr Menschen in Deutschland werden gegen das Coronavirus geimpft, Lockerungen sind in Sicht - doch wann ist die Pandemie überstanden? Maybrit Illner widmete sich mit ihren Gästen in ihrer Sendung am 27. Mai genau diesem Thema.
Allwöchentlich spricht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit hochkarätigen Gästen über aktuelle Themen. Welche Themen am 27. Mai bei "Markus Lanz" auf der Agenda standen, erfahren Sie hier.
In der Demokratischen Republik Kongo sind elf Menschen nach dem Ausbruch der Beulenpest ums Leben gekommen. Die Patienten im Alter von 30 Jahren hatten zuvor Blut erbrochen, ehe sie schließlich gestorben sind. Droht die nächste Pandemie?
Kinder- und Jugendärzte schlagen Alarm. Immer mehr Kinder brauchen aufgrund der Corona-Maßnahmen psychologische Hilfe. Doch das System kommt an seine Grenzen. Aufwiegler sehen darin erneut einen Beweis, dass Merkel Kinder quäle.
Fleisch hat einen schlechten Ruf. Es sei schlecht für die Umwelt, die Gesundheit und fördere Tierleid, heißt es. Jetzt befeuern neue Erkenntnisse die Furcht. Demnach sei Fleisch ein Pandemie- und Keim-Beschleuniger. Aber stimmt das?
Christian Drosten zeigte sich im neuen "Coronavirus-Update" optimistisch, was den Sommer betrifft. Für Herbst und Winter macht der Virologe jedoch klar, dass sich diejenigen, die sich gegen eine Impfung entscheiden, infizieren werden.
Der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge sind rund 3,2 Millionen Menschen weltweit an Covid-19 gestorben. Die Zahl der Opfer liegt Wissenschaftlern zufolge jedoch mehr als doppelt so hoch, wie Berechnungen zeigen.
Eine Studentin in Großbritannien hat während ihrer Dissertationsforschung eine neue Art des Coronavirus entdeckt. Im Kot von Fledermäusen fand die junge Frau das Virus RhGH01. Droht die nächste tödliche Pandemie?
So hat sich Queen Elizabeth II. ihren 95. Geburtstag bestimmt nicht vorgestellt: Die Corona-Pandemie, der Tod von Prinz Philip und familiäre Querelen verhageln der Königin das Wiegenfest. Doch so schnell lässt sich die Queen nicht brechen.
Der Tod von Prinz Philip († 99) hat die britische Königsfamilie in tiefe Trauer gestürzt. Am Samstag (17.04.2021) wird der Herzog von Edinburgh zur letzten Ruhe gebettet. Ablauf, Gästeliste und Programm der Beerdigung sind minutiös geplant.
Immer mehr Bürger sind mit dem staatlichen Krisenmanagement unzufrieden. Auch die Art, wie Merkel und die Ministerpräsidentenrunde Entscheidungen fällen, kommt bisweilen schlecht an. Die Kanzlerin hat jetzt mal einen Testballon aufsteigen lassen.
Still und heimlich soll Wladimir Putin die Corona-Impfung erhalten haben. Doch nun leidet der Kreml-Chef offenbar unter diversen Nebenwirkungen. Welchen Impfstoff der russische Präsident erhalten hat, hält Moskau indes geheim.
Die Zeit, in der die Zeichen in der Corona-Krise auf Lockerung standen, sind endgültig vorbei. Nach zahlreichen Warnungen vor drastisch steigenden Inzidenzwerten sprach die Bundeskanzlerin bei "Anne Will" ein Machtwort.
Volle Flughäfen, ausgebuchte Flieger: Ganz so, als gäbe es keine Corona-Pandemie, sind zum Start der Sommerferien tausende deutsche Urlauber nach Mallorca aufgebrochen. In den sozialen Medien kocht der Unmut hoch.
Nach der Trennung von seiner Ehefrau fand Prinz Charles' Stiefsohn Tom Parker Bowles in Alice Procope eine neue Liebe. Jetzt trauert Herzogin Camillas Sohn um seine Partnerin: Die Journalistin ist mit nur 42 Jahren gestorben.
Bereits 2015 warnte Bill Gates vor einer tödlichen Pandemie. Nun trifft der Milliardär erneut eine Vorhersage. Er ist sich sicher, dass die Coronavirus-Pandemie noch mindestens bis Ende 2022 andauern wird. Zeitgleich macht er führenden Politikern schwere Vorwürfe, denn die Krise hätte seiner Meinung nach verhindert werden können.
Im Jahr 2015, lange vor dem Coronavirus, warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, die Millionen Menschen das Leben kosten würde. Nun trifft eines seiner Unternehmen erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit und nennt 16 Krankheiten, die die nächste Pandemie auslösen könnten.
Vor drei Wochen schlugen Bund und Länder einen Lockerungskurs im Kampf gegen Corona ein. Jetzt reißen sie das Ruder erneut herum. Über Ostern wird der Lockdown schärfer als je zuvor. Und Urlaubsreisen sind in den Ferien kaum möglich. Diese Regeln wurden beim Corona-Gipfel beschlossen.
Geschlossene Geschäfte statt Einkaufsvergnügen: Der aktuelle Lockdown in Deutschland macht dem verkaufsoffenen Sonntag am 14.03.2021 einen dicken Strich durch die Rechnung. Welche Alternativen gibt es trotz Lockdown zum Einkaufen?
Statt zu sinken, steigen die Corona-Zahlen in Deutschland. Auch am Sonntag liegt die Zahl der Neuinfektionen und Inzidenz über dem Niveau der Vorwoche. Immunologe Dr. Michael Meyer-Hermann befürchtet durch die Lockerungen einen explosionsartigen Anstieg der Neuinfektionen. In Frankfurt musste die Polizei einen Park räumen.
Schnell ein fettig-süßer Snack statt eines ausgewogenen Mittagessens - im Lockdown schaffen es nicht alle, sich gesund zu ernähren. Vor allem bei Kindern könnten die überflüssigen Corona-Pfunde langfristige Folgen haben.
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie sind Tests unverzichtbar - bald geht das auch zuhause mit Schnelltests. Wann und wo es die Selbsttests in der Drogerie und im Supermarkt gibt und was es kostet, erfahren Sie hier.
Als "enttäuschend, aber nicht überraschend" bezeichnete der Chef der WHO den erneuten Anstieg der Coronavirus-Fallzahlen weltweit. Trotz der Impfungen, die immerhin Hoffnung geben, machte der WHO-Direktor eine düstere Prognose für den weiteren Verlauf der Pandemie.
Mit der aktuellen Coronavirus-Pandemie hat die Menschheit gerade alle Hände voll zu tun. Doch Sars-CoV-2 ist nicht der einzige Erreger, der das Zeug zur Pandemie hat. WHO-Epidemiologen haben neun Seuchen herausgearbeitet, die der Welt nach Corona gefährlich werden können.
Es sind katastrophale Zustände, die auf den Feuchtmärkten in Nigeria herrschen. Nun regt sich die berechtigte Sorge, hier könnte schon bald die nächste Seuche ausbrechen. Droht uns eine weitere Pandemie?
Gebannt blickt die Forschung nach Russland, wo Wissenschaftler bislang unbekannte Viren aus Urzeittieren entnommen haben. Sie wollen damit die Entwicklung von Viren untersuchen, heißt es. Experten schlagen jedoch Alarm. Sie warnen vor der Freisetzung weiterer gefährlicher Viren.