Uhr

"Markus Lanz" vom 08.07.2021: Diese Gäste diskutierten am Donnerstag über die Bundestagswahl

Dreimal pro Woche spricht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit handverlesenen Gästen über aktuelle Themen. Welche Themen am 8. Juli bei "Markus Lanz" auf der Agenda standen, erfahren Sie hier.

ZDF-Talker Markus Lanz bittet auch am 6., 7. und 8. Juli 2021 zur Diskussionsrunde im Zweiten. Bild: picture alliance / Ursula Düren/dpa | Ursula Düren

Dass Moderator Markus Lanzdreimal wöchentlich mit seiner eigenen Talkshow im ZDF auf Sendung geht und mit hochkarätigen Gästen aktuelle Themen erörtert, die in Deutschland an der Tagesordnung sind, wissen ZDF-Zuschauer längst. In der aktuellen Kalenderwoche ist Markus Lanz erneut im ZDF zu sehen: Am Dienstag (06.07.2021), Mittwoch (07.07.2021) und Donnerstag (08.07.2021) gibt es den Talk "Markus Lanz" im ZDF zu sehen.

"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine am 6., 7. und 8. Juli 2021 auf einen Blick

Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren erfahrungsgemäß von Tag zu Tag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 06.07.2021, um 23.45 Uhr auf Sendung ging, wird die Talkshow am Mittwoch (07.07.2021) schon ab 23.30 Uhr im ZDF gesendet. Am Donnerstag, dem 08.07.2021, beginnt "Markus Lanz" bereits um 23.15 Uhr.

"Markus Lanz" heute in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen

Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht verpassen möchte, kann entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die nichtlineares Fernsehen via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu bestaunen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Donnerstag, 08.07.2021 im ZDF

Mit welchen Gästen talkte Markus Lanz am Donnerstag (08.07.2021) und welche Themen hatte der ZDF-Moderator für seine aktuelle Sendung vorbereitet?

Die Ausgabe von "Markus Lanz" am Donnerstag, dem 08.07.2021, stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Bundestagswahl. Im "Markus Lanz"-Studio hatte unter anderem CDU-Politiker Thomas de Maizière den bisherigen Wahlkampf der Christdemokraten analysiert und die vergangenen 30 Jahre als Politiker und früherer Bundesinnenminister Revue passieren lassen, bevor er sich aus der Politik zurückzieht. Ihre Meinung zur Wahlkampagne der CDU hat auch Katharina Hamberger, ihres Zeichens Journalistin und Hauptstadtkorrespondentin des Deutschlandfunks, bei "Markus Lanz" abgegeben.

Politisches Neuland betritt Studentin Tabea Engelke im Herbst zum ersten Mal, wenn sie ihre Stimme bei der Bundestagswahl 2021 abgibt. Die 21-Jährige, die sich als Aktivistin für Generationengerechtigkeit einsetzt, hatte bei "Markus Lanz" erklärt, warum sich ihre Generation in der Corona-Pandemie nicht gehört fühlt und wie ihre Forderungen lauten. Apropos Corona-Pandemie: Natürlich kam "Markus Lanz" am Donnerstag auch an diesem Thema nicht vorbei. Virologe Alexander Kekulé hat im ZDF-Talk einen Blick auf die aktuelle Lage in Deutschland geworfen und seine Einschätzung zu der geplanten Aufhebung von Corona-Maßnahmen abgegeben.

Was genau am Donnerstag bei "Markus Lanz" besprochen wurde, können Sie hier noch einmal ganz genau nachlesen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Mittwoch, 07.07.2021 im ZDF

Der Mittwochs-Talk bei "Markus Lanz" stand ganz im Zeichen des zweiten Fußball-EM-Halbfinals zwischen England und Dänemark sowie der Europameisterschaft als paneuropäisches Turnier. Folgende Gäste waren bei Markus Lanz im Studio:

  • Lucas Vogelsang, Sportjournalist
  • Ewald Lienen, Fußballtrainer
  • Tabea Kemme, Fußballspielerin
  • Marcel Reif, Sportjournalist

Podcaster Lucas Vogelsang hatte bei "Markus Lanz" seine Einschätzung zum EM-Halbfinale abgeben und auf das bisherige Turnier zurückgeblickt. Nicht zu übersehen bei der paneuropäischen EM waren und sind volle Stadien mit feiernden Fans ohne Abstand und ohne Masken - für Ex-Profifußballerin Tabea Kemme ein Unding. Die Kickerin erläuterte, wie sich die Szenen bei der EM auf die aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen auswirken.

Das Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beschäftigte die Talkrunde bei "Markus Lanz" am Mittwoch weiterhin. Fußballtrainer und Ex-Profi Ewald Lienen hat die Leistung der DFB-Elf bei der Europameisterschaft analysiert und einen Ausblick gegeben, was Hansi Flick als neuem Bundestrainer bevorsteht. Sportjournalist Marcel Reif hatte dazu ergänzt, wieso sich Politik und Sport nicht trennen lassen undwelche gesellschaftliche Verantwortung der Fußballsport aktuell hat.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Dienstag, 06.07.2021 im ZDF

Für seine Talkrunde am Dienstag, 06.07.2021, hatte sich Markus Lanz folgende Gäste ins ZDF-Studio eingeladen:

  • Oliver Krischer, Politiker (B90/Grüne)
  • Ulrich Schulte, Journalist
  • Claudia Neumann, Kommentatorin
  • Jana Schroeder, Virologin
  • Julius van de Laar, Strategieberater

Bei "Markus Lanz" am Dienstag wurden verschiedene Themen diskutiert. So ging es unter anderem um die Plagiatsvorwürfe gegen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock von den Gründen, bevor im Zusammenhang damit die aktuelle Wahlkampfstrategie der Grünen beleuchtet wurde. Darüber hinaus gab es aktuelle Erkenntnisse zur Corona-Pandemie und der Ausbreitung der Delta-Variante.Nicht zuletzt fand bei "Markus Lanz" auch die ihrem Höhepunkt zusteuernde Fußball-EM Erwähnung. Wie hat die Corona-Pandemie das paneuropäische Fußballturnier beeinflusst?

Schon gelesen? Sommerpause bei Will, Lanz, Illner und Co.! Wann gibt's neue Folgen?

"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV

Wer "Markus Lanz" im ZDF verpasst hat, sich die Talksendung aber als Wiederholung anschauen möchte, hat dazu einerseits in der ZDF-Mediathek Gelegenheit. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Alternativ wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise zu folgenden Sendeterminen:

  • Samstag, 10.07.2021, 01.00 Uhr
  • Samstag, 10.07.2021, 08.00 Uhr
  • Samstag, 10.07.2021, 14.00 Uhr
  • Montag, 12.07.2021, 20.00 Uhr
  • Dienstag, 13.07.2021, 01.00 Uhr
  • Dienstag, 13.07.2021, 08.00 Uhr
  • Dienstag, 13.07.2021, 14.00 Uhr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de