Erstellt von - Uhr

Horror-Seuchen bedrohen Menschheit: Experten warnen: Wahrscheinlichkeit tödlicher Pandemien wird sich verdreifachen

Es ist eine düstere Prognose, die Experten der Duke Universität aufgestellt haben. Den Wissenschaftlern zufolge wird sich die Wahrscheinlichkeit potenziell tödlicher Pandemien in den nächsten 60 Jahren verdreifachen. Das Coronavirus sei erst der Anfang gewesen.

Die Covid-Pandemie war erst der Anfang. (Foto) Suche
Die Covid-Pandemie war erst der Anfang. Bild: AdobeStock/ denisismagilov (Symbolbild)

Die Menschheit leidet noch immer unter dem Coronavirus, da zeichnen Wissenschaftler in den USA bereits das nächste düstere Zukunftsszenario. Schenkt man den Experten der Duke Universität im US-Bundesstaat North Carolina Glauben, so war die Covid-Pandemie erst der Anfang. Darüber berichtet aktuell unter anderem der britische "Daily Star".

Horror-Seuchen bedrohen Menschheit: Wahrscheinlichkeit tödlicher Pandemie verdreifacht sich

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Zahl der auf den Menschen übertragenen Krankheiten in den kommenden Jahrzehnten verdreifachen wird. Die nächste Horror-Seuche, die ähnlich tödlich wie das Coronavirus ausfallen wird, soll die Menschheit bereits im Laufe der nächsten 60 Jahre treffen. Doch damit nicht genug! Die Studie ergab außerdem,dass die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Jahr eine neue Pandemie auftritt, bei zwei Prozent liegt.

Neue Pandemie SEHR wahrscheinlich - Menschheit muss vorbereitet sein

"Die wichtigste Erkenntnis ist, dass große Pandemien wie Covid-19 und die Spanische Grippe relativ wahrscheinlich sind", erklärt der Studienautor Dr. William Pan von der Duke Universität. "Wenn man versteht, dass Pandemien nicht selten sind, sollte die Priorität der Bemühungen, sie in Zukunft zu verhindern und zu kontrollieren, erhöht werden."

Studie analysierte Seuchen-Ausbrüche der letzten 400 Jahre

Doch wie konnten die Experten diese düstere Prognose treffen? Für die Vorhersagen analysierten sie das Ausmaß und die Häufigkeit von Seuchen-Ausbrüchen in den letzten vier Jahrhunderten. Dabei wurde eine Vielzahl tödlicher Krankheitserreger in die Untersuchung eingeschlossen, darunter auch die Pest, Pocken, Cholera, Typhus und neuartige Influenza-Varianten. Trotz der unterschiedlichen Pandemieraten wurden bestimmte Muster identifiziert, die es den Forschern ermöglichten, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Ereignisses ähnlichen Ausmaßes zu berechnen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: