Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Demokrat trat sein Amt am 20. Januar 2021 an, nachdem er die Präsidentschaftswahlen im November 2020 gegen den damaligen Amtsinhaber Donald Trump gewonnen hatte. Biden, geboren am 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania, hat eine lange politische Karriere hinter sich. Bevor er Präsident wurde, war er Vizepräsident unter Barack Obama von 2009 bis 2017.
Biden bringt eine Fülle von Erfahrung in die politische Arena mit, darunter mehrere Jahrzehnte als Senator für Delaware. Seine politische Agenda konzentriert sich auf Themen wie Gesundheitsversorgung, Umweltschutz, Bildung und soziale Gerechtigkeit. Am 21.07.2024 zog sich Biden aus dem Wahlkampf um eine erneute Präsidentschaft zurück. Er ist der älteste Präsident in der US-Geschichte.
Donald Trump lässt von seinen Autopen-Vorwürfen gegen Joe Biden nicht ab. Der US-Präsident will alle von seinem Vorgänger mit der mechanischen Signaturhilfe unterzeichneten Dokumente für ungültig erklären lassen. Ist das rechtlich möglich? Eine Staatsanwältin klärt auf.
Nach einem bewaffneten Angriff auf zwei Nationalgardisten in Washington droht Donald Trump mit der Abschiebung aller afghanischen Einwanderer, die er als Bedrohung für Amerika einstuft. Der US-Präsident eskaliert komplett.
Der US-Präsident kündigt einen radikalen Schlussstrich an. Er hat endgültig genug. Donald Trump will alle Verfügungen seines Vorgängers Joe Biden für ungültig erklären - weil sie angeblich von einer Maschine unterschrieben wurden.
Im Podcast "Matt and Shane's Secret" spekulieren die Komiker Shane Gillis und Matt McCusker über Donald Trumps geistige Fitness und vergleichen ihn mit Joe Biden. Seine jüngste Beleidigung einer Reporterin heizt die Debatte an.
Monatelang wurde spekuliert, jetzt gibt es Klarheit: Eric Trump erklärt endlich, was sein Halbbruder Barron Trump beim Handschlag mit Ex-US-Präsident Joe Biden wirklich sagte und entzaubert die vermeintliche "geheime Botschaft".
Fotos des US-Justizministeriums zeigen identische Trump-Signaturen auf Begnadigungsdokumenten. Der Präsident, der Joe Biden einst den Autopen vorwarf, gerät nun selbst in Erklärungsnot.
US-Präsident Donald Trump verliert an Zustimmung - und zwar gewaltig. Laut Meinungsforscher Nate Silver sei Trump sogar unbeliebter als Joe Biden während seiner Amtszeit. Der US-Präsident spricht indes von Fake-News und Korruption.
US-Präsident Donald Trump ist bereits 79 Jahre alt, sein Vorgänger Joe Biden saß sogar mit über 80 noch im Weißen Haus. Ist es wirklich sinnvoll, dass Menschen in so hohem Alter noch ein Land führen? Ein Kommentar.
Ex-Präsident Joe Biden ist an Prostata-Krebs erkrankt. Wie seit seine Strahlentherapie fortgeschritten ist, zeigt ein berührendes Bild seiner Tochter auf Instagram. Der Ex-Präsident hat jedoch noch einen langen Weg vor sich.
Wird es irgendwann Bilder von Donald Trump am Strand geben, auf denen er nur in Badehose zu sehen ist? Der US-Präsident hat sich nun vor Reportern dazu geäußert. Dabei überraschte er mit Aussagen über seinen Amtsvorgänger Joe Biden.
Donald Trump schimpfte auf Truth Social erneut über seinen Amtsvorgänger Joe Biden. Jetzt warf er dem Demokraten vor, FBI-Agenten zum Sturm auf das Kapitol geschickt zu haben. Dabei war Biden damals noch gar nicht Präsident.
Donald Trump bekommt Applaus – und das ausgerechnet von politischer Gegenseite! Sowohl Joe Biden als auch Bill Clinton haben sich in ungewöhnlich versöhnlichen Tönen über den amtierenden US-Präsidenten geäußert.
Joe Biden kämpft gegen den Krebs und unterzieht sich Behandlungen. Der an Prostatakrebs erkrankte US-Präsident unterzieht sich einer Strahlentherapie. So geht es dem 82-Jährigen nach der Diagnose.
Alle bisherigen 47 US-Präsidenten sind an einer neuen Porträt-Wand im Weißen Haus dargestellt. Doch das Konterfei des Demokraten Joe Biden sucht man vergeblich. Donald Trump ließ es einfach durch ein anderes Bild ersetzen - und ruft damit große Empörung hervor.
Sie galten einst als eingeschworenes Team: Ex-US-Präsident Joe Biden und seine damalige Vize Kamala Harris. Doch nun greift die 60-Jährige in einem neuen Buch ihren demokratischen Kollegen scharf an. Hintergrund ist der Verlauf des US-Wahlkampfs 2024.
Joe Biden hat Donald Trump als ältester Präsident der US-Geschichte abgelöst, doch im Vergleich gegen seinen an Krebs erkrankten Amtsvorgänger kann "The Don" nach wilden Todesgerüchten nicht bestehen.
Eine frische, mehrere Zentimeter lange Narbe zieht sich über Joe Bidens Kopf. Während er bereits gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs kämpft, musste sich der Ex-US-Präsident erneut unters Messer legen.
Plötzlich scheint das Liebes-Aus im Hause Biden besiegelt zu sein. US-Medien berichten über eine eingereichte Scheidung. Die Gründe für den Schritt bleiben bislang unklar. Eine Wortmeldung des Ex-US-Präsidenten fehlt bislang.
Donald Trump wird nicht müde, die Schuld am Ukraine-Krieg seinem Amtsvorgänger Joe Biden und nicht etwa Kreml-Chef Wladimir Putin in die Schuhe zu schieben. Nun legte der US-Präsident mit einem düsteren Kriegsfazit noch eine Schippe drauf.
Melania Trump droht Hunter Biden mit einer Milliardenklage wegen angeblicher Behauptungen im Zusammenhang mit dem Jeffrey-Epstein-Skandal. Donald Trump stellt sich jetzt hinter seine Frau. Biden weist die Vorwürfe zurück.
Melania Trump geht auf Hunter Biden los. Wegen einer "extrem anzüglichen" Epstein-Geschichte fordert sie vom Sohn des Ex-Präsidenten einen Schadenersatz und droht mit einer Milliarden-Klage.
Im Podcast "Pod Force One" behauptet Donald Trump erneut, die Wahl 2020 mit Millionen Stimmen Vorsprung gewonnen zu haben. Doch die Fakten sprechen eine andere Sprache. Was steckt dahinter?
Der Wirbel um den Geisteszustand von Donald Trump reißt nicht ab. Ein Ex-Kommandeur der US-Navy sieht deutliche Zeichen geistigen Verfalls. Besonders brisant: Experten verwiesen bereits zuletzt auf mögliche Demenz-Symptome.
Seitens der Trump-Regierung wird steif und fest behauptet, Ex-Präsident Joe Biden sei seines Amtes aus gesundheitlichen Gründen nicht gewachsen gewesen. Vor einem Untersuchungsausschuss packte nun Biden Ex-Vertrauter Ron Klain aus.
Trump-Sprecherin Karoline Leavitt kritisiert Bidens Haltung: Präsidenten bräuchten keinen Kongress, um die Grenze zu sichern. Trump habe in sechs Monaten viel erreicht und das trotz juristischer Hürden.
US-Senator Ted Cruz wittert einen verfassungsrechtlichen Skandal: Über 4.000 Begnadigungen unter Ex-Präsident Joe Biden könnten nach seiner Einschätzung unwirksam sein – und Hunderte Begnadigte plötzlich wieder vor Gericht stehen. Jetzt ist das Trump-Justizministerium am Zug.
Donald Trump vergoldet sich seine Präsidentschaft – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Oval Office ist kaum wiederzuerkennen: Gold, Glamour und ganz viel Ego. Einblicke in das wohl prunkvollste Büro der Welt – und was dahintersteckt.
Er redet von Robotern, beschimpft Kriegsgegner als "Abschaum" und teilt Verschwörungs-Memes – doch die großen US-Medien drücken bei Donald Trump beide Augen zu. Während Joe Biden wegen eines Fahrradsturzes wochenlang in den Schlagzeilen ist, werden Trumps Ausfälle klein geredet. Die Folge: Ein Präsident im Wahn – und eine Presse, die mitverantwortlich ist.
Wann immer Donald Trump öffentlich auftritt, sind Spekulationen um seinen Gesundheitszustand nicht weit. Aktuell sind es dürftig kaschierte Blessuren, die die Frage aufwerfen, wie krank der US-Präsident wirklich ist.
Bevor er erneut ins Weiße Haus gewählt wurde, spottete Donald Trump unablässig über den gebrechlichen Joe Biden. Nun ist es Trump selbst, der sich mit einer Senioren-Panne vor den Augen der Welt blamiert und ausgelacht wird.
Seitdem Donald Trump den Altersrekord gebrochen hat, steht der US-Präsident unter Demenz-Verdacht. Ein Ex-Republikaner bezichtigt Trumps engstes Umfeld nun der kollektiven Vertuschung der geistigen Fähigkeiten des US-Präsidenten.
Donald Trump wollte Joe Biden bloßstellen – und demontierte sich selbst: Mit einem erfundenen Medizinbegriff katapultiert sich der US-Präsident ins Aus. Ärzte schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, Kritiker sprechen von "Demenz". Ist Trump noch fit fürs Weiße Haus?
Donald Trump holt während des G7-Gipfels in Kanada zum Rundumschlag aus. Er hetzt gegen politische Gegner, wiederholt unbelegte Behauptungen und auch zum Thema Joe Biden hat er noch einiges zu sagen. Wie weit wird er noch gehen?
Donald Trump ist überzeugt, dass Joe Biden als Präsident "geistig unzurechnungsfähig" war und will dies durch eine offizielle Untersuchung beweisen. Vier hochrangige Mitarbeiter der Biden-Regierung sollen nun über den tatsächlichen Gesundheitszustand des Ex-Präsidenten auspacken.
Joe Biden begnadigte kurz vor seinem Rückzug aus dem Weißen Haus mehrere Familienmitglieder und zum Tode verurteilte Straftäter. Berichten zufolge will die Trump-Regierung diese Entscheidungen nun noch einmal genauer überprüfen.
Ein neuer Tiefpunkt auf Trumps Social-Media-Kanal: Der Ex-Präsident verbreitet eine wilde Theorie, nach der Joe Biden gar nicht mehr lebt – sondern durch seelenlose Doppelgänger ersetzt wurde. Satire oder Verschwörung?
Ein angeblicher Skandal um Joe Biden erschüttert Washington: Die ehemalige First Lady soll vor dem Kongress aussagen – und gerät wegen angeblicher Vertuschung schwer unter Druck. Hat Jill Biden den Gesundheitszustand ihres Mannes verheimlicht?
Joe Biden war vielleicht gar nicht mehr regierungsfähig – aber niemand durfte es wissen. CNN-Moderator Jake Tapper packt aus: über Lügen, Loyalität und die Schattenregierung im Weißen Haus.
Donald Trump ist erneut der Kragen geplatzt. Nachdem der US-Präsident Joe Biden im Netz als "altersschwache Leiche" verspottet hat, trat er während seiner Rede am Memorial Day noch einmal gegen seinen Vorgänger nach.
Nachdem die Nachricht von Joe Bidens Krebserkrankung publik wurde, entsetzt die muslimische Bürgerrechtlerin Zahra Biloo mit geschmacklosen Worten auf Facebook. Auch Donald Trump wünscht sie den Tod. Das ist der Hintergrund für ihre schockierenden Zeilen.
König Charles zeigt Mitgefühl: Nach Joe Bidens Krebsdiagnose sendet der britische Monarch persönliche Genesungswünsche, wie der Buckingham-Palast bestätigte. Beide Staatsmänner kämpfen aktuell gegen Krebs.
Die Nachricht von Joe Bidens Krebserkrankung war nicht nur für das US-Volk ein Schock. Doch kurz nach Bekanntwerden der erschütternden Diagnose meldet sich ein Arzt zu Wort und zeigt sich skeptisch. "Das ist seltsam", findet der Spezialist.
Nach Bekanntwerden von Joe Bidens Krebsdiagnose übte sich Donald Trump zunächst in Anteilnahme - nur um wenig später vollends in Verschwörungstheorien abzugleiten und seine komplette Ahnungslosigkeit zur Schau zu stellen.
Der ehemalige US-Präsident Joe Biden ist an einem besonders aggressiven Prostatakrebs erkrankt. Laut seinen Ärzten hat der Tumor bereits in seine Knochen gestreut. Wir erklären, an welchen Warnzeichen Sie die Krankheit erkennen und wie Sie vorbeugen können.
Während seiner Amtszeit als US-Präsident wurde unentwegt über den Gesundheitszustand von Joe Biden getuschelt. Nun wird offiziell, dass Joe Biden an einer aggressiven Form von Krebs erkrankt ist - auch Donald Trump meldet sich zu Wort.
Donald Trump ist weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass die US-Wahl 2020 manipuliert wurde. Dass er seine damalige Niederlage immer noch nicht verkraftet hat, machte er jetzt erneut mit einem wütenden Social-Media-Post deutlich. Kritiker des aktuellen US-Präsidenten sind entsetzt.
Der Gesundheitszustand von Joe Biden sorgte während seiner Amtszeit immer wieder für Schlagzeilen. Ein neues Buch heizt die Gerüchte wieder an. Es enthüllt vermeintliche Verschleierungstaktiken.
Während ein kürzlich veröffentlichter Gesundheitsbericht Donald Trump "exzellente kognitive Gesundheit" bescheinigt, wurde der US-Präsident nun bei seinem Treffen mit dem saudischen Prinzen Mohammed bin Salman dabei gefilmt, wie er einnickte und ruckartig wieder aufwachte.
Donald Trump stoppt ein Programm der Biden-Regierung, das verschiedenen Gruppen den Zugang zum Highspeed-Internet erleichtern sollte. Die Kritik ist groß. Denn offenbar trifft der US-Präsident damit die Schwächsten der Bevölkerung.
J.D. Vance ist um keine Ausrede verlegen. In einem TV-Interview auf den Zusammenbruch der US-Wirtschaft angesprochen, wollte der Trump-Vize dem Ex-Präsidenten Joe Biden die Schuld in die Schuhe schieben. Doch der Schuss ging nach hinten los.