Donald Trump: "Biden hingerichtet und durch Klon ersetzt!" US-Präsident verbreitet krude Theorie

Ein neuer Tiefpunkt auf Trumps Social-Media-Kanal: Der Ex-Präsident verbreitet eine wilde Theorie, nach der Joe Biden gar nicht mehr lebt – sondern durch seelenlose Doppelgänger ersetzt wurde. Satire oder Verschwörung?

Erstellt von - Uhr

Donald Trump verbreitet krude Theorie über Joe Biden. (Foto) Suche
Donald Trump verbreitet krude Theorie über Joe Biden. Bild: picture alliance/dpa/AP | David Dermer
  • Trump teilt auf Truth Social wilde Theorie: Biden sei längst tot und durch einen Klon ersetzt
  • Ursprung der Behauptung: Ein anonymer Nutzer mit religiösem Profil und skurrilen Thesen
  • Unklar, ob Trump die Verschwörung glaubt – oder nur Satire verbreiten wollte

Donald Trump sorgt erneut für Wirbel – diesmal mit einem bizarren Beitrag auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social. Am Samstagabend verbreitete der US-Präsident die absurde Behauptung, Joe Biden sei 2020 "hingerichtet" worden – und werde seitdem von Klonen und Doppelgängern ersetzt.

Lesen Sie auch:

Donald Trump teilt irre Biden-Theorie: Wurde der Ex-Präsident hingerichtet und durch Klon ersetzt?

Die Theorie stammt von einem anonymen Nutzer mit dem kryptischen Handle @llijh, der auf seinem Profil religiöse Botschaften und patriotische Parolen mischt. In dem von Trump geteilten Beitrag heißt es wörtlich: "There is no #JoeBiden - executed in 2020. #Biden clones doubles & robotic engineered soulless mindless entities are what you see." Der Nutzer behauptet, die amerikanische Öffentlichkeit erkenne den Unterschied zu einem echten Menschen nicht. Eine aberwitzige Theorie – und doch landete sie mit einem einzigen Klick in Trumps Timeline.

Brisant: Unter dem Verschwörungspost taucht auch ein satirischer Artikel der bekannten Satire-Website "The Babylon Bee" auf. Darin heißt es spöttisch, die "Biden-Familie fürchte, nicht mehr lange Zeit zu haben, um von Bidens Gesundheitszustand zu profitieren".

Was will Donald Trump mit der Verschwörungstheorie sagen?

Doch was will Trump mit diesem Post wirklich sagen? Spielt er mit der satirischen Ironie – oder flirtet er bewusst mit radikalen Verschwörungserzählungen? Die Mischung aus offensichtlicher Satire und wirrer Theorie lässt viele ratlos zurück. Denn Trumps Reaktion? Schweigen.

Die Episode zeigt einmal mehr, wie unklar die Grenzen zwischen Satire, Verschwörung und politischem Kalkül im Trump-Kosmos verschwimmen – gerade mit Blick auf die kommende US-Präsidentschaftswahl. Ein vermeintlich kleiner Post – mit explosiver Wirkung.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.