Telefoniert hat Merz mit Trump nun schon zweimal. "In Kürze" will er ihn in Washington besuchen. Das ist aber noch nicht alles.
Telefoniert hat Merz mit Trump nun schon zweimal. "In Kürze" will er ihn in Washington besuchen. Das ist aber noch nicht alles.
Ein mögliches Geschenk für den US-Präsidenten im Wert von rund 400 Millionen Dollar sorgt für Turbulenzen in Washington. Die Demokraten sehen die nationale Sicherheit in Gefahr - und planen Gegenwehr.
Die US-Schauspielikone Robert De Niro erhält die diesjährige Ehrenpalme der Filmfestspiele Cannes - und nutzt die Bühne der Eröffnungszeremonie für eine politische Brandrede.
Der US-Präsident zeigt sich weiterhin offen für ein Abkommen mit Teheran – doch seine Gesprächsbereitschaft hat ihm zufolge ein Ablaufdatum. Aus dem Iran kommen drohende Worte.
US-Präsident Trump erwog zuletzt, zu dem möglichen Treffen zwischen Selenskyj und Putin in die Türkei zu fliegen. Nun kündigt er eine Reise seines Außenministers an.
Syriens neue Führung hofft seit dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad auf einen Neuanfang. Dabei soll auch Donald Trump helfen. Kommt es zum Treffen mit dem syrischen Übergangspräsidenten?
Der US-Präsident tourt durch den Nahen Osten. Nach Gesprächen in Saudi-Arabien geht es weiter nach Katar.
Nach der Beerdigung von Papst Franziskus sah sich Melania Trump mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Doch diese will die First Lady nicht länger auf sich sitzenlassen und meldete sich im Netz zu Wort.
Diese Analyse lässt Donald Trump in keinem guten Licht dastehen. Offenbar hat der US-Präsident die Anzahl seiner täglichen Geheimdienst-Besprechungen im Vergleich zu seiner ersten Amtszeit drastisch reduziert. Im Netz wird nicht nur Kritik, sondern auch Spott laut.
Normalerweise redet sich Donald Trump sowohl on- als auch offline nur allzu gern um Kopf und Kragen. Am Muttertag jedoch übte sich der US-Präsident in Zurückhaltung. Für Frau Melania Trump besonders bitter: Sie wurde nicht einmal erwähnt.
Donald Trump sorgt erneut mit einem Wutausbruch für Schlagzeilen. Der US-Präsident rastete komplett aus, nachdem ein Moderator ihn einen "ungebildeten Clown" genannt hatte. Doch nach seinem Tobsuchtsanfall wurde es noch schlimmer.
Die kritischen Social-Media-Beiträge des neuen Papstes Leo XIV. bezüglich Donald Trump sorgen im Weißen Haus weiterhin für Wirbel. Nachdem der Pontifex den US-Präsidenten öffentlich bloßgestellt hat, geriet Trumps Sprecherin Karoline Leavitt in die Bredouille. Trump hingegen muss sich in Beherrschung üben.
Kurz nach der Wahl von Papst Leo XIV. hatte Donald Trump noch gejubelt. Ob dem immer noch so ist? Denn seither mehren sich die negativen Berichte, in denen sowohl sein Name als auch der des neuen Pontifex fallen. Nun zog ausgerechnet eine Parteikollegin einen vernichtenden Vergleich zwischen dem US-Präsidenten und Papst Leo XIV.
Donald Trump wurde 2024 auch von vielen US-Amerikanern gewählt, die in der Vergangenheit eher die Demokraten favorisierten. Doch diese Minderheiten sind zunehmend unzufrieden mit der Politik des Republikaners. Wie aktuelle Umfragen zeigen, kann Trump sie insbesondere bei einem Thema nicht überzeugen.
Donald Trump verlor zuletzt deutlich an Zustimmung. In einer neuen Umfrage erlebt der US-Präsident plötzlich einen Aufschwung. Doch dabei muss es nicht bleiben. Für den Republikaner könnte sich die Lage künftig wieder ändern.
Donald Trump hat zum Beginn seiner mehrtägigen Nahost-Reise für Aufsehen gesorgt: Bei seiner Ankunft in Riad gab der US-Präsident ein bemitleidenswertes Bild ab und konnte gravierende Schwächen nicht verbergen.
Mit klaren Worten stellt sich die deutsche Antidiskriminierungsbeauftragte gegen den Kurs von US-Präsident Trump. Deutschland werde beim Schutz von Minderheiten "keinen Millimeter" weichen.
Zu Beginn des Besuchs von US-Präsident Trump in Saudi-Arabien sind auch Elon Musk sowie die Chefs von Amazon, Nvidia und von mehreren Finanzriesen dabei. Der Fokus liegt vor allem auf Geschäften.
Zu Beginn des Besuchs von US-Präsident Trump in Saudi-Arabien sind auch Elon Musk sowie die Chefs von Amazon, Nvidia und von mehreren Finanzriesen dabei. Der Fokus liegt vor allem auf Geschäften.
Diese Worte hatte Donald-Trump-Insider Steve Bannon wohl nicht grundlos gewählt. In einer bedrohlichen Botschaft hat er sich an den neuen Papst Leo XIV. gewandt. Von dessen Wahl sei er entsetzt gewesen.
Keine Wahlen, keine WM-Vergabe: Beim FIFA-Kongress im fernen Paraguay geht es scheinbar nur um Formalien. Das Treffen der Fußball-Funktionäre aus aller Welt ist dennoch ziemlich brisant.
Die erste große Auslandsreise seiner Amtszeit führt den US-Präsidenten wieder an den Golf. In Saudi-Arabien wird er hofiert, und Trump trifft auf einen Mann, mit dem ihn große Geldgeschäfte verbinden.
Donald Trumps geplanter Luxusjet-Deal mit Katar sorgt für Empörung. Selbst Republikaner zweifeln an der Rechtmäßigkeit. Experten sprechen von einem klaren Verstoß gegen die US-Verfassung.
Der Entführte Edan Alexander ist jüngst im Rahmen einer Vereinbarung der Hamas mit den USA freigekommen. Zunächst hieß es, er könne danach US-Präsident Trump in Katar treffen.
Drei Länder in vier Tagen: Donald Trump macht die erste größere Auslandsreise seiner Amtszeit und besucht die Golfregion. In Saudi-Arabien wird er feierlich empfangen.
Wut-Ausbruch bei Pressekonferenz: Donald Trump wird auf einen 400-Millionen-Dollar-Jet aus Katar angesprochen und reagiert mit Spott und Angriffen. Der Luxus-Deal sorgt weiter für heftige Kritik.
Während seines Wahlkampfes ließ die US-amerikanische Pharma-Lobby bei Donald Trump die Spendenkasse klingeln - nun scheint es sich der US-Präsident mit einer provokanten Ansage mit seinem Mega-Spender verscherzt zu haben.
Jahrelang konnten Amerikaner chinesische Waren im Wert unter 800 Dollar zollfrei ordern, dann machte Donald Trump das Schlupfloch dicht. Die 90-tägige Lockerung kommt in dem Geschäft nur teilweise an.
Bei luxuriösen Geschenken kann ein Donald Trump einfach nicht nein sagen - allerdings könnte der US-Präsident angesichts der aktuellen Offerte aus Katar in gefährliche Fahrwasser kommen. Ist das schon Verfassungsbruch mit Ansage?
Die erste große Auslandsreise von US-Präsident Trump stößt auf großes Interesse. Die Vereinigung der Korrespondenten im Weißen Haus kritisiert: Reporter dürfen nicht an Bord des Regierungsfliegers.
In der Türkei könnte es am Donnerstag ein historisches Treffen geben. Der ukrainische Präsident kündigte an, dass er in Istanbul persönlich mit Wladimir Putin über ein Ende des Krieges reden will. Ob der Kreml sich dazu bereit erklärt, blieb zunächst unklar. Unterdessen erhöht auch US-Präsident Donald Trump den Druck auf Moskau.
Donald Trump legt sich schon wieder mit den Medien an. Dieses Mal brachten den US-Präsident Aussagen der amerikanischen Journalistin Martha Raddatz über seine Verbindung zum neuen Papst auf die Palme. Auf Truth Social reagierte Trump scharf.
Die erste große Auslandsreise seiner Amtszeit führt den US-Präsidenten wieder an den Golf. In Saudi-Arabien trifft Trump einen Mann, mit dem ihn schon seit Jahren große Geldgeschäfte verbinden.
Der Tech-Milliardär Elon Musk ist in der EU höchst umstritten - nicht nur wegen seiner Unterstützung für die deutsche Partei AfD. Jetzt bringt eine Abgeordneten-Anfrage brisante Zahlen zutage.
Für Geflüchtete kennt die US-Regierung kaum Gnade – mit einer auffälligen Ausnahme: weiße Südafrikaner. Die erste Gruppe kam nun per Charterflug in die USA. Trump liefert eine umstrittene Begründung.
Eine Boeing aus Katar könnte bald als Air Force One für US-Präsident Trump abheben. Der Deal wirft ethische Fragen auf. Trump dagegen meint, ein Dankeschön reiche.
Für Friedensgespräche mit Kremlchef Wladimir Putin will der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in die Türkei reisen und hofft auf US-Präsident Trump. Kommt es zu einem Dreiergipfel in Istanbul?
Jahrelang war Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad mit Sanktionen belegt. Die USA überdenken dies nun.
Donald Trumps erste große Auslandsreise in der neuen Amtszeit führt ihn in den Nahen Osten. Dort gibt es verschiedene Konflikte zu bereden - aber es geht auch um Wirtschaftsdeals.
Vorübergehendes Aufatmen im Handelsstreit zwischen China und den USA: 90 Tage lang wollen die beiden Länder ihre gegenseitigen Zölle deutlich reduzieren. Trump lobt daraufhin die Beziehung zu China.
Trump will Arzneipreise in den USA drücken – und schießt sich auf Europa ein. Dabei nennt er explizit auch Deutschland.
Die USA haben im Konflikt zwischen Indien und Pakistan vermittelt. Präsident Trump sagt, er habe einen "nuklearen Konflikt" mit Hilfe von Handelsdrohungen beendet.
Der US-Präsident hatte Selenskyj zu einem Treffen mit Putin am Donnerstag in der Türkei gedrängt. Nun überlegt er, selbst dorthin zu fliegen.
Donald Trump will die hohen Medikamentenpreise in den USA drastisch senken. Das könnte Folgen auch für deutsche Hersteller haben, die dort gut verdienen. Die Börse reagiert prompt.
Der US-Präsident hatte Selenskyj zu einem Treffen mit Putin am Donnerstag in der Türkei gedrängt. Ob der Kremlchef teilnimmt, ist unklar. Doch Trump zeigt sich hoffnungsvoll.
Alexander soll im Rahmen einer Vereinbarung der Hamas mit den USA ohne israelische Beteiligung freikommen. Möglicherweise wird er sich bei Trump persönlich bedanken.
Donald Trump sorgte für ein weiteres Problem. Während immer weniger Touristen in die USA reisen, sieht er die Lage für den Tourismus "sehr gut". Seine Schönfärberei verdeckt aber ein drohendes Desaster.
Donald Trump hat das Oval Office mit einer gigantischen Flut goldener Medaillons und Verzierungen in einen glänzenden Palast verwandelt. Die Umgestaltung geht weit über die üblichen dekorativen Anpassungen hinaus.
US-Präsident Trump will die zum Teil exorbitant teuren Medikamente in den Vereinigten Staaten billiger machen. Für die Hersteller würde das enorme Einbußen bedeuten.
Eine Boeing aus Katar könnte bald als Air Force One für US-Präsident Trump abheben. Der Deal wäre ein Bruch mit Konventionen und dürfte ethische und rechtliche Fragen aufwerfen.
© 2025 MM New Media GmbH