Mitten im längsten Shutdown der US-Geschichte zündet Donald Trump die nächste politische Bombe: Der Präsident will die Milliarden aus den Obamacare-Subventionen direkt an die Bürger überweisen. Gesundheitsexperten schlagen Alarm – und warnen vor tödlichen Folgen.
Donald Trump will mindestens 2.000 Dollar an jeden US-Bürger auszahlen. Das versprach der Präsident auf Truth Social. Finanziert werden soll das Vorhaben durch die umstrittenen Strafzölle gegen andere Länder. Doch die tatsächlichen Einnahmen überschätzt Trump offenbar maßlos.
Der Bau des umstrittenen neuen Luxus-Ballsaals im Weißen Haus schreitet voran. Nun präsentierte Donald Trump auf Truth Social, wie der Haupteingang aussehen soll. Mit seinem Bild rief der US-Präsident erneut große Empörung hervor.
Innerhalb von nur 72 Stunden ist Donald Trump aus außenpolitischer Sicht völlig eskaliert. Der US-Präsident, der noch immer vom Nobelpreis träumt, zündelt plötzlich an drei Fronten gleichzeitig und entsetzt mit Einmarsch-Plänen und Nuklear-Tests.
Auweia! Dieser NFL-Auftritt ging komplett in die Hose. Beim Football-Spiel der Detroit Lions gegen die Washington Commanders wurde Donald Trump gnadenlos ausgebuht. Videoaufnahmen zeigen die peinliche Szene. Die Abneigung des Publikums gegen den US-Präsident ist nicht zu leugnen.
Während Joe Biden aus Angst vor Wladimir Putins Atomdrohungen zögerte, zeigt Donald Trump keinerlei Furcht vor Russlands nuklearem Säbelrasseln. Ein Historiker sieht darin einen gefährlichen Wendepunkt und schlägt Alarm. Denn Trump Strategie zwischen Frieden und Provokation ist mehr als riskant.
Donald Trump ist in den sozialen Medien explodiert. Schuld an seinem Wutausbruch ist unter anderem Tim Davie. Der US-Präsident warf dem Ex-BBC-Chef, der jüngst von seinem Posten zurückgetreten ist, vor, eine seiner Reden manipuliert zu haben.
Die BBC steht nach den Rücktritten zweier Führungskräfte unter Druck. Im Raum steht nun eine Klage, die der Rundfunkanstalt teuer zu stehen kommen könnte. Was ist geschehen?
Das EU-Mercosur-Abkommen soll eine Freihandelszone mit mehr als 700 Millionen Einwohnern schaffen. Der EVP-Chef hofft auf eine baldige Unterzeichnung - auch als Signal an Washington.
Trump-Beben bei der BBC: Gleich mehrere Senderchefs haben nach einem kontroversen Beitrag über den US-Präsidenten ihren Rücktritt erklärt, nun droht "The Don" dem Sender mit einer Milliarden-Klage. Alle Hintergründe hier.
Die BBC steht nach den Rücktritten von zwei Führungskräften unter Druck, der US-Präsident droht mit rechtlichen Schritten. Im Raum steht nun eine Klage, die der BBC teuer zu stehen kommen könnte.
Wenn Donald Trump eine Bühne geboten bekommt, redet er stundenlang ohne Punkt und Komma - ein Zeichen seiner kognitiven Inkompetenz, wie ein prominenter Kritiker nun analysiert, dem zufolge Trump an einfachsten Aufgaben scheitert.
Die BBC steht nach den Rücktritten von zwei Führungskräften unter Druck, nun entschuldigt sich auch der Aufsichtsratschef. Selbst eine Klage aus den USA steht im Raum.
Während Trump mit der Androhung von Tomahawk-Lieferungen und Nukleartests weiter Druck macht, droht der Kreml indes mit atomarer Sprengkraft. Sicherheitsexperte Joachim Krause sieht darin lediglich einen Bluff Putins - ohne Aussicht auf Erfolg.
Es sind fiese Anschuldigungen die eine Journalistin aktuell gegen Usha Vance erhebt. Die Ehefrau von Trump-Vize J.D. Vance habe ihre Würde gegen Macht eingetauscht. Zeitgleich macht im Netz eine unvorteilhafte Foto-Montage die Runde und die Second Lady der USA zum Gespött.
Schlechter hätte die jüngsten Pressekonferenzen für Donald Trump kaum laufen können. Nicht nur, dass der US-Präsident umgeben von Journalisten einfach eingeschlafen ist. Bei eigentlich einfachen Fragen musste J.D. Vance übernehmen. "Er ist einfach zu alt für diesen Job", heißt es bereits im Netz.
Seit 40 Tagen befinden sich die USA im Shutdown-Modus. Für Millionen Menschen ist unklar, wie viel Unterstützung sie für den Lebensmitteleinkauf bekommen. Die Lage ist chaotisch.
Noch nie empfing das Weiße Haus einen syrischen Präsidenten. Nun trifft Syriens Interimspräsident Ahmed al-Scharaa, einst mit US-Kopfgeld gesucht, in der Hauptstadt auf Donald Trump.
Mit seiner juristischen Verfolgung von politischen Gegner könnte Donald Trump womöglich einen schweren Fehler begehen. US-Rechtsexperten halten es für möglich, dass der Supreme Court deshalb frühere Urteile überdenkt.
Trumps Zustimmungswerte stürzen während des Regierungsstillstands auf ein Rekordtief. Die Mehrheit der Amerikaner lehnt sein Vorgehen ab, was langfristige Auswirkungen auf die Republikanische Partei haben könnte.
Erneut lässt das US-Militär in der Karibik Bomben sprechen. Drei mutmaßliche Drogenschmuggler sterben. Pentagon-Chef Pete Hegseth verteidigt das Vorgehen mit zynischen Worten, während UN-Experten von "Verstößen gegen das Völkerrecht" sprechen.
In der US-Hauptstadt Washington entsteht ein Sportstadion für mehrere Milliarden Dollar. Präsident Donald Trump soll schon darüber nachdenken, welchen Namen die Arena tragen könnte.
Trump begnadigt einen Krypto-Milliardär und will ihn anschließend nicht kennen. Als ein republikanischer Stratege den US-Präsidenten anschließend in einer TV-Sendung verteidigen will, kommt es zu einer bizarren Szene.
Donald Trump wittert nach den verlorenen Wahlen der Republikaner erneut Manipulation und fordert einen Wählerausweis in den USA. Schließlich müssten die Bürger auch in Geschäften und Tankstellen ihre Identität preisgeben. Doch mit dieser Behauptung liegt der Präsident daneben.
Donald Trump rühmt sich mit sinkenden Preisen, doch die Zahlen trügen. Nach kritischen Fragen vor laufender Kamera verliert der Präsident die Fassung und beschimpft eine NBC-Reporterin. Das Netz reagiert mit Spott und scharfer Ironie.
Ungarns Regierungschef Orban bittet in Washington um Erlaubnis für weitere Energieimporte aus Russland. US-Präsident Trump zeigt sich offen dafür - und soll nun schlussendlich zugesagt haben.
Trump hatte vor Monaten schon seine Teilnahme beim G20-Gipfel abgesagt. Stattdessen sollte Vize JD Vance nach Südafrika kommen. Doch auch danach sieht es jetzt nicht aus.
US-Präsident Donald Trump lobt sinkende Preise und niedrige Inflation – doch Faktenchecks verschiedener Medien zeigen: Längst nicht alles in den Vereinigten Staaten ist günstiger geworden.
Es gibt keine Anzeichen für ein rasches Treffen zwischen Trump und Putin zum Ukraine-Krieg. Der US-Präsident äußert sich nun aber noch einmal zum Ort, wo er den Gipfel gerne abhalten würde.
Orban warnt im Weißen Haus vor schweren Folgen für sein Land ohne russische Energie. Trump zeigt sich offen für Ungarns Bitte um eine Ausnahme von US-Sanktionen und stellt das Land als Sonderfall dar.
Laut US-Medienberichten haben Mitarbeiter auf dem Militärflugplatz Joint Base Andrews ein verdächtiges Paket mit weißem Pulver entdeckt. Sieben Personen wurden daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert. War ein Anschlag gegen US-Präsident Donald Trump geplant?
Donald Trump steht erneut in der Kritik. Nachdem ein Pharma-Vertreter bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus zusammenbrach, reagierte er scheinbar teilnahmslos. Ein Zeichen für mangelnde Empathie?
Ein muslimischer Sozialist wird neuer Bürgermeister von New York - und Donald Trump droht bereits, der größten US-Stadt den Geldhahn zuzudrehen. Nach der Wahl warnt der US-Präsident mit vier Worten.
Während Donald Trump öffentlich jegliche Kriegspläne gegen Venezuela dementiert, schaffen US-Streitkräfte systematisch die Voraussetzungen für einen möglichen Schlagabtausch. Die US-Armee könnte auf harten Widerstand treffen.
Auf der Website des Weißen Hauses ist seit wenigen Tagen eine Seite namens "MySafeSpace" zu finden, auf der Demokraten übel verspottet werden. Diese Aktion ruft bei einer Anwältin Fassungslosigkeit hervor.
Donald Trump und die US-Regierung sträuben sich gegen die Finanzierung von Lebensmittelkarten. Der US-Präsident zeigt damit, wie sehr er arme Menschen verachtet und die Gesellschaft weiter spaltet. Ein Kommentar.
Donald Trump gelingt es nicht, die Wirtschaft in den USA anzukurbeln. Stattdessen bauen die Unternehmen immer mehr Stellen ab. Wegen aktuell veröffentlichter Zahlen für den Oktober sind viele Amerikaner besorgt.
Hat Melania Trump in der Ehe mit US-Präsident Donald Trump die Hosen an? Dies lassen öffentliche Auftritte des Präsidentenpaares aus den vergangenen Monaten zumindest einen Lippenleser vermuten. Die First Lady soll ihren Gatten diskret kommandieren.
Über diese Bemerkung von Melania Trump wird ordentlich getuschelt. Als Melania Trump bei den Fox Nation Patriot Awards verkündete, sie kenne sich mit "herausfordernden Vereinbarungen" aus, ging ein erstauntes Raunen durch den Saal.
Bislang hat sich Donald Trump die Zähne daran ausgebissen, den Ukraine-Krieg zu beenden - trotzdem behauptet "The Don" nun im Brustton der Überzeugung, Wladimir Putin habe ihn angefleht, dem Kriegstreiben ein Ende zu setzen.
Donald Trump feiert einen Teilerfolg: Der Supreme Court hat ein Verbot aufgehoben, das der US-Regierung untersagte, in Pässen nur die Geschlechter männlich und weiblich zuzulassen. Das Urteil alarmiert Kritiker.
Nur ein Jahr nach Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus kassiert der Präsident eine doppelte Wahlschlappe: In Virginia und New Jersey erobern Demokratinnen die Gouverneursposten zurück. Was das jetzt für Trump bedeutet.
Nach der Wahl von Zohran Mamdani zum neuen Bürgermeister von New York sieht Donald Trump rot. Der US-Präsident kündigt an, "durchzugreifen". Schickt der Republikaner nun seine Truppen in die Metropole?
Erst drohte Donald Trump dem neuen New Yorker Bürgermeister mit Verhaftung, nun rudert er plötzlich zurück. Nach tagelangen Attacken sprach der US-Präsident nun von "Hilfe". Seine Formulierung verrät allerdings, wie wenig ernst es ihm mit dem Kurswechsel ist.
Donald Trump betont, dass es nur zwei Geschlechter gibt: männlich und weiblich. Das höchste US-Gericht bestärkt seine Politik gegen Transgender. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.