Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

Kälte-Peitsche an Weihnachten? Massiver Temperatur-Sturz prophezeit (Foto) 06.12.2019

Jahr für Jahr die gleiche Frage: Dürfen wir uns über weiße Weihnachten freuen? Aktuelle Prognosen machen Hoffnung. Ein Kälteeinbruch aus Osten könnte den erhofften Schnee bringen. Das verrät die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Alarmstufe Orange! HIER drohen heftige Überschwemmungen (Foto) 06.12.2019

Unwetter auf Mallorca im Dezember 2019 aktuell Alarmstufe Orange! HIER drohen heftige Überschwemmungen

Unwetter-Warnung im Urlaubsparadies! Die Behörden warnen auf der Balearen-Insel Mallorca vor starken Regenfällen und kräftigen Winden. Es wurde bereits die Warnstufe Orange ausgerufen. Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage.

HIER wird es jetzt gefährlich! DWD warnt vor Glatteis und heftigen Sturmböen (Foto) 06.12.2019

Nach beschaulicher Weihnachtszeit sieht das Wetter aktuell zumindest noch nicht aus. Dafür warnt der Deutsche Wetterdienst vor schweren und orkanartigen Sturmböen und Glatteis. HIER wird es besonders gefährlich.

Weiße Weihnachten? DAS verrät der 100-jährige Kalender (Foto) 04.12.2019

Hundertjähriger Kalender Dezember 2019 Weiße Weihnachten? DAS verrät der 100-jährige Kalender

Der erste Winter-Monat steht bevor: Dürfen wir uns nun auf Schnee und ein weißes Weihnachtsfest freuen? Oder fällt der Winter aus? Wie das Wetter im Dezember 2019 werden könnte, verrät uns ein Blick auf den 100-jährigen Kalender.

Winter-Walze im Anmarsch! Schnee, Kälte und Glätte in Deutschland (Foto) 02.12.2019

Die Wetteraussichten zum Advents-Wochenende werden reichlich winterlich. Wo am 1. Advent mit Schnee zu rechnen ist und wo es jetzt besonders kalt und glatt wird, das verraten Ihnen die aktuellen Wettervorhersagen.

Schnee am 1. Advent? Der Winter-Horror kommt (Foto) 29.11.2019

Unwetter November 2019 aktuell Schnee am 1. Advent? Der Winter-Horror kommt

Es wird winterlich in Deutschland. Ex-Tropensturm Sebastien beschert uns nicht nur Sturm und Regen, auch Schnee am 1. Advent wird immer wahrscheinlicher. Zudem steigt die Lawinengefahr. Das verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Schnee im Anmarsch! HIER nähert sich der Winter-Wahnsinn (Foto) 26.11.2019

In der letzten Novemberwoche muss Deutschland der aktuellen Wettervorhersage zufolge ohne viel Sonnenschein auskommen. Dafür setzt sich die herbstliche Tristesse mit Schnee fort, wie der Deutsche Wetterdienst meldete.

Regen und Gewitter! Wetterdienst warnt vor Sturm-Walze (Foto) 26.11.2019

Unwetter aktuell für November 2019 Regen und Gewitter! Wetterdienst warnt vor Sturm-Walze

Bislang blieb Deutschland im Herbst 2019 von schweren Stürmen verschont. Doch das könnte sich in der kommenden Woche ändern. Meteorologen machen eine düstere Prognose: Beginnt nun die Sturm-Saison?

Düstere Nebelfelder und Orkan-Böen kommen! Herbst-Tristesse am Wochenende (Foto) 24.11.2019

Ein Hoch über Russland hat das Wetter über Deutschland fest im Griff. Zwar bleibt es am Wochenende überwiegend trocken, dafür drohen der Republik dichte Nebelfelder und orkanartige Böen. Die aktuelle Wettervorhersage gibt's hier.

Orkan-Gefahr am Wochenende // Queen Elizabeth II.: Nazi-Vergangenheit gelüftet // Tränen-Drama bei "Dancing on Ice" (Foto) 23.11.2019

NEWS DES TAGES: +++ Halbnackt und verdammt freizügig! SIE versexten uns so richtig +++ Nazi-Familie? DARUM fehlten seine Schwestern bei seiner Hochzeit +++ Abartig! Männer filmen Missbrauch von Frau (23) +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Vorhersage durch historische Regeln? Das verheißt das Herbst-Wetter (Foto) 21.11.2019

Das Wetter hat die Menschen schon immer fasziniert. Haben wir heute wissenschaftlich fundierte Wettervorhersagen, die sich von Hoch- und Tiefdruckgebieten ableiten, mussten dafür früher Bauernregeln herhalten.

Glätte, Nebel und Frost! Wintereinbruch in Deutschland (Foto) 20.11.2019

Aktuell befinden sich die Temperaturen in Deutschland im Sinkflug: Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert neben Nebel und Frost auch Regenfälle und sogar Schnee. Wo es in Deutschland glatt wird, verrät die Wettervorhersage.

Lage entspannt sich - Gefahr aber noch nicht gebannt (Foto) 19.11.2019

Unwetter aktuell in Österreich 2019 Lage entspannt sich - Gefahr aber noch nicht gebannt

Einige Erdrutsche und erste Aufräumarbeiten bestimmen am Dienstag die Situation in den Unwettergebieten in Österreich. Besondere Aufmerksamkeit erhält ein spektakulärer Hubschrauber-Einsatz für einen Dreijährigen.

Wetterexperten sicher! Deutschland droht Rekord-Winter (Foto) 19.11.2019

Der Winter steht vor der Tür. Doch auf welches Wetter müssen wir uns einstellen? Der Wetterdienst korrigiert seine Prognose. Offenbar steht Deutschland ein Rekordwinter ins Haus. Wärmer und feuchter als jemals in der Geschichte.

Schnee-Alarm! HIER droht zum Wochenstart Chaos (Foto) 17.11.2019

Der Winter schickt in der neuen Woche erneut seine Vorboten übers Land. Wir müssen uns auf kühle Temperaturen, Nebel und in einigen Regionen sogar auf Schnee einstellen. Die aktuelle Wettervorhersage für November gibt's hier.

Wetterchaos in Italien! HIER drohen Starkregen und Schnee (Foto) 17.11.2019

Seit Tagen kämpfen die Menschen in der Lagunenstadt Venedig mit den Wasser. Auch am Wochenende können sie wohl nicht durchschnaufen. Der Bürgermeister ruft auch im Ausland zu Spenden auf. Andere Teile Italiens ächzen unter Schneelasten.

Schnee, Wolken, Regen! So grau wird das Wochenende (Foto) 16.11.2019

Wer sich am Wochenende vom 16. und 17. November 2019 auf sonniges Wetter freut, dem steht eine Enttäuschung ins Haus: Die Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes prophezeit Schmuddelwetter vom Feinsten.

Bodenfrost-Alarm! Tiefdruck-Trio kühlt Deutschland runter (Foto) 14.11.2019

Das Wetter in Deutschland bleibt weiterhin unbeständig. Ein Tiefdruck-Trio bläst weiterhin kalte Luft ins Landesinnere. In bestimmten Regionen wehen stürmische Böen und es fällt erster Schnee. Das prophezeit die Wettervorhersage.

Schnee, Frost, Nebel! So winterlich wird der Wochenstart (Foto) 11.11.2019

Kaum ist der Monat November angebrochen, klopft der Winter in Deutschland an: Am Wochenende bekommt die Bundesrepublik einen ersten Schnee-Vorgeschmack, wie der Wetter-Prognose vom Deutschen Wetterdienst zu entnehmen ist.

Nimbostratus, Cirrocumulus und Co.: DIESE Wolken sagen Unwetter vorher (Foto) 10.11.2019

Nicht jede Wolke verheißt schlechtes Wetter: Jedoch sollte man bei manchen Wolken besser nicht ohne Regenschirm das Haus verlassen. Andere verheißen Unwetter. Das sagen diese Wolkenarten übers Wetter.

Vb-Wetterlage! Experten warnen vor stürmischem Mittelmeertief (Foto) 08.11.2019

Polarluft sorgt in Südeuropa derzeit für heftige Unwetter. Nun könnte das Wetter am Mittelmeer auch gravierende Folgen für Deutschland haben. Müssen wir eine Vb-Wetterlage fürchten?

Meteorologen in Alarmbereitschaft! Wetterhammer schlägt wieder zu (Foto) 06.11.2019

Wissenschaftler sind sich sicher: Das Wetterphänomen El Niño wird Ende 2020 in der Pazifikregion mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auftreten - mit verheerenden Folgen für die ganze Welt.

Sintflut-Regen in Südeuropa! HIER drohen Überschwemmungen (Foto) 05.11.2019

Erneut sucht eine Unwetterfront Südeuropa heim: In Norditalien haben sintflutartige Regenfälle bereits zu Überschwemmungen geführt. Welche Regionen an den nächsten Tagen betroffen sind, lesen Sie hier.

Schnee-Front mit Kurs auf Deutschland! Tiefdruck-Trio lässt Temperaturen purzeln (Foto) 05.11.2019

Nach dem frühlingshaften Wochenende gehen die Temperaturen nun wieder runter: Ein Wettermodell prophezeit sogar Schnee. Wie das Wetter in der ersten November-Woche werden soll, lesen Sie hier.

Angst vor Wettermonster! Wissenschaftler prophezeien DIESE Veränderung (Foto) 30.10.2019

Das Wetterphänomen El Niño ist weltweit gefürchtet: Alle paar Jahre zur Weihnachtszeit tritt es auf und sorgt für verheerende Stürme, Überflutungen und sogar Dürren. Wissenschaftler haben nun eine düstere Prognose.

Meteorologischer Hammer! Hurrikan entsteht vor Europa (Foto) 30.10.2019

Normalerweise ist es im Nordatlantik für einen Hurrikan viel zu kalt, doch Hurrikan Pablo belehrt Meteorologen eines besseren. Am Wochenende hat sich erstmals ein Hurrikan kurz vor Europas Küste gebildet.

Kälte-Alarm! Jetzt rauscht der Bibber-Herbst nach Deutschland (Foto) 27.10.2019

Wetter aktuell im Oktober und November 2019 Kälte-Alarm! Jetzt rauscht der Bibber-Herbst nach Deutschland

Am Wochenende gab's bereits einen Vorgeschmack darauf, was die neue Woche in Sachen Wetter in petto hat. Kurz vor Halloween verabschieden sich nun die letzten Sommerreste und machen Platz für sinkende Temperaturen und Regen.

Orkan-Alarm! HIER bläst Sturm Xander übers Land (Foto) 26.10.2019

Das Wetter zeigt sich am Wochenende zweigeteilt. Während die einen mit Sonnenschein verwöhnt werden, drohen anderen ein paar nasse und stürmische Tage. Die aktuelle Wetter-Vorhersage fürs Wochenende.

Sonne ohne Kraft! Droht uns jetzt arktische Kälte? (Foto) 26.10.2019

Eine seriöse Prognose für das bevorstehende Winterwetter kann man aktuell noch nicht geben. Berechnungen lassen jedoch erste Vorhersagen zu: Eine deutet nun sogar arktische Kälte an.

Absolut tödlich! Die zerstörerischsten Stürme jemals (Foto) 24.10.2019

Der Herbst gilt als eine der stürmischsten Jahreszeiten. Immer wieder richten Unwetter gewaltige Schäden an und töten sogar Menschen. In der Geschichte Europas gab es zahlreiche Stürme, die eine Schneise der Verwüstung hinterließen. 

Wetter-Horror am Mittelmeer! Mini-Tsunami flutet Hafen auf Menorca (Foto) 24.10.2019

Während Deutschland mit spätsommerlichen Temperaturen verwöhnt wird, tobt südlich der Alpen das reinste Unwetterchaos. Die ersten Todesopfer sind bereits zu beklagen. Das Schlimme: Die Wettergefahr ist noch nicht vorbei.

Kältepeitsche fegt über Europa! HIER droht erste Schneeschauer (Foto) 24.10.2019

Noch liegen die Temperaturen im zweistelligen Bereich: Doch schon in der nächsten Woche rollt eine polare Kaltfront auf Europa zu. In einigen Regionen drohen die ersten kräftigen Schneeschauer.

Alle 2 Minuten! Ein wahrer Sternschnuppen-Regen (Foto) 22.10.2019

Hobbyastronomen aufgepasst! In der Nacht, vom 21. auf den 22.10.2019, sorgten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage für die Nacht finden Sie hier.

Nebel-Alarm! Graue Aussichten für Deutschland (Foto) 21.10.2019

Deprimierende Wetteraussichten: Laut Deutschem Wetterdienst drohen uns in der nächsten Woche zwar keine Unwetter, aber auch ein goldener Oktober ist der Republik nicht vergönnt. Die aktuelle Wettervorhersage gibt's hier.

Tornado-Alarm in Herbstferien! Warnstufe Gelb auf DIESER Urlaubsinsel (Foto) 20.10.2019

Wer in den Herbstferien Sonne am Mittelmeer tanken will, wird nächste Woche schwer enttäuscht. In einigen Urlaubsregionen drohen heftige Unwetter. Meteorologen warnen vor extremem Starkregen mit Überflutungspotenzial und sogar Tornados. 

Sturm-Alarm! Gewitterband fegt über den Norden (Foto) 19.10.2019

Wetter aktuell im Oktober 2019 Sturm-Alarm! Gewitterband fegt über den Norden

Deutschland steht ein stürmisches Wochenende bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Sturmböen und Gewitter. Sogar Dauerregen sei in einer Region möglich. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Gewitter, Tornado und Co.: Bei DIESEN Warnstufen sollten Sie im Haus bleiben! (Foto) 18.10.2019

Verkehrschaos, Zerstörungen und Tote: Immer wieder bilden sich auch über Deutschland gefährliche Wetterlagen. Der Deutsche Wetterdienst informiert regelmäßig über die Wetterlage. Doch ab welcher Warnstufe wird es so richtig gefährlich?

Hier bringt Tief Thilo heute heftige Sturmböen und Starkregen (Foto) 16.10.2019

Das Spätsommer-Comeback neigt sich dem Ende zu. Mit Sturmböen und Starkregen läutet Tief Thilo den Herbst ein. An welchen Orten in Deutschland heute akute Unwetter-Gefahr herrscht, lesen Sie hier.

Schluss mit Sommertemperaturen! Experte rechnet in 2 Wochen mit SCHNEE  (Foto) 14.10.2019

Noch feiert der Spät-Sommer ein kleines Comeback, doch damit dürfte es bald ein Ende haben. Ein Wetter-Experte spricht schon vom ersten Schnee. Und der könnte eher fallen, als man meinen möchte.

Bis zu 26 Grad! HIER wird es am Wochenende nochmal richtig heiß (Foto) 12.10.2019

Das Wochenende verspricht spätsommerlich warm zu werden. Der Sommer dreht noch einmal voll auf und die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad. Wo es richtig heiß wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Unwetterwarnung! HIER drohen massive Stürme und heftige Gewitter (Foto) 11.10.2019

Der nächste Herbststurm fegt über Deutschland. Tief Peter bringt nämlich nicht nur regnerisches Wetter, sondern auch starken Wind in die Republik. Doch damit nicht genug: Der Jetstream verstärkt das Schmuddelwetter.

Nass-trübe Prognose! Fällt der Winter in diesem Jahr ins Wasser? (Foto) 11.10.2019

Ein weißes Weihnachtsfest rückt in weite Ferne. Die aktuelle Prognose des US-Wetterdienstes lässt die Hoffnungen auf einen kalten Winter schwinden. So soll das Wetter im Winter 2019/20 werden.

Medicane-Warnung! HIER drohen massive Regenfälle und Sturmböen  (Foto) 09.10.2019

Unwetter in Südeuropa aktuell für den Oktober 2019 Medicane-Warnung! HIER drohen massive Regenfälle und Sturmböen 

Dem Mittelmeerraum drohen heftige Unwetter. Meteorologen befürchten sogar einen Medicane mit schweren Sturmböen und massiven Regenfällen. Das prophezeit die aktuelle Wettervorhersage für Südeuropa.

6 Gründe, warum der Herbst wirklich tödlich sein kann (Foto) 08.10.2019

Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten. Doch trotz der schönen Farben birgt dieser Monat einige Gefahren, die für den Menschen tödlich sein können. Welche das sind, lesen Sie hier.

Temperatur-Absturz! Russische Kälte drückt Temperaturen in den Keller (Foto) 07.10.2019

Ein goldener Herbst ist weiterhin nicht in Sicht. Die Russische Kälte lässt die Temperaturen in Deutschland abstürzen. Wo mit Bodenfrost, Regen und erstem Schnee zu rechnen ist, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Ex-Hurrikan rollt an! HIER drohen nun extreme Sturmböen (Foto) 05.10.2019

Wetter-Chaos in Deutschland! Während es am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit, noch weitestgehend freundlich war, sorgt Ex-Hurrikan "Lorenzo" ab Freitag für Sturmböen und Regen. Das prophezeit die aktuelle Wettervorhersage.

Monsterwelle, Sturzflut und Überschwemmungen! HIER droht Orkan-Chaos (Foto) 05.10.2019

Hurrikan-Warnung in Europa: Mit einer enormen Kraft rast Hurrikan Lorenzo über den Atlantik auf die Azoren zu. Wetter-Experten warnen vor Monsterwellen, Überschwemmung und heftigen Orkanwinden. HIER wird es jetzt besonders gefährlich!

Achtung, schwere Sturmböen! Sturmtief Nils zieht über Deutschland (Foto) 02.10.2019

Das Sturm-Chaos in Deutschland hält weiter an. Nach Tief Mortimer fegt nun Sturmtief Nils übers Land. Mancherorts werden Orkanbösen von bis zu 90 Stundenkilometern erwartet. HIER wird es besonders ungemütlich!

Hier drohen heftige Orkanböen mit mehr als 100 km/h (Foto) 01.10.2019

Es wird stürmisch! Nach einem teilweise nassen Wochenende entwickelt sich eine regelrechte Sturmserie, die es stellenweise auf orkanartige Böen bis zu Orkanböen bringen kann. Hier ist äußerste Vorsicht geboten.

News-Ticker: Video zeigt Tornado über Norddeutschland - Mann stirbt in Auto (Foto) 30.09.2019

Es bleibt weiterhin ungemütlich in Deutschland! Sturmtief Mortimer fegt über Deutschland hinweg. Größere Schäden blieben zunächst aus. Vorüber ist der Sturm aber noch nicht. Wir berichten über die aktuelle Lage im News-Ticker.