Aktuelle News zu Bundestag

DIESES traurige Schicksal bewegt die DHDL-Investorin bis heute (Foto) 12.11.2019

Dagmar Wöhrl zieht als neue Jurorin bei "Die Höhle der Löwen" alle Blicke auf sich. Im Rampenlicht zu stehen ist die CSUlerin und Unternehmerin bereits gewöhnt. Doch im Jahr 2001 sollte ein schwerer Schicksalsschlag ihr Leben für immer verändern.

Schwächeanfall! Zweiter medizinischer Notfall im Bundestag (Foto) 07.11.2019

Nach Zusammenbruch von Matthias Hauer Schwächeanfall! Zweiter medizinischer Notfall im Bundestag

Schock-Moment im Bundestag: Der CDU-Politiker Matthias Hauer hat während einer Rede im Reichstag einen Schwächeanfall erlitten. Doch die Parlamentssitzung musste ein zweites Mal unterbrochen werden.

193.530 Euro! Irre Kosten der Sondersitzung zur AKK-Vereidigung enthüllt (Foto) 27.09.2019

Es war ein Irrsinn sondergleichen: Zur Vereidigung von Annegret Kramp-Karrenbauer wurde der Bundestag mitten in der Sommerpause einberufen. Zahlreiche Abgeordnete unterbrachen für die AKK-Sondersitzung ihren Urlaub. Was das Ganze kostete, wurde nun bekannt.

Kommt Cem an die Spitze der Grünen im Bundestag (Foto) 07.09.2019

Özdemir will die grüne Fraktion anführen Kommt Cem an die Spitze der Grünen im Bundestag

Cem Özdemir gilt bei den Grünen als Gemäßigter. Trotzdem meldet er sich jetzt mit einer Bewerbung um die Führung der Fraktion im Bundestag. Damit zeigt er, dass er weiterhin auch in der Partei politische Ambitionen verfolgt. Lesen Sie hier alles zur unerwarteten Aktion des grünen Politikers.

Luxuriöse Rente! SO hoch ist die Rente unserer Politiker (Foto) 22.08.2019

Von diesen Summen können Rentner in Deutschland nur träumen. Spitzenpolitiker haben im Alter Anspruch auf horrende Pensionen. So viel bekommen Bundestagsabgeordnete bereits nach einem Jahr.

Bundeskanzlerin bei der Vereidigung von AKK eingeschlafen? (Foto) 27.07.2019

Bei einer Sondersitzung des Bundestages wurde Annegret Kramp-Karrenbauer gestern als neue Verteidigungsministerin vereidigt. An einem der heißesten Tage in Berlin für viele Politiker ein Graus. Angela Merkel hatte augenscheinlich besonders zu kämpfen.

Insgesamt 178 Millionen! DIESE Ministerien verpulverten unsere Kohle (Foto) 23.07.2019

Berater-Wahnsinn in der Bundesregierung: Allein im ersten Halbjahr hat die Regierung 178 Millionen Euro in die Expertise von externen Beratern gesteckt. Wir verraten, welche Ministerien die meiste Kohle verpulvert haben.

Prügel im Parlament! SO handfest zoffen sich Politiker (Foto) 20.07.2019

Von wegen gewaltlose Gewalt des besseren Arguments Prügel im Parlament! SO handfest zoffen sich Politiker

"Politik ist die Kunst des Möglichen", soll Otto von Bismarck gesagt haben. Doch in der Realität sieht es in vielen Parlamenten anders aus. Immer wieder eskaliert zwischen Politikern weltweit die Gewalt.

Regierung sieht keine Notwendigkeit zum Handeln (Foto) 03.07.2019

Die Linke stellte im Bundestag den Antrag, den Klimanotstand anzuerkennen – zwei Drittel der Abgeordneten konnten keine Notwendigkeit sehen, diesem Antrag nachzukommen.

Diäten-Erhöhung bestätigt! So viel verdienen Abgeordnete aktuell (Foto) 02.07.2019

Die Diäten deutscher Bundestagsabgeordneter steigen zum 01. Juli 2019. Erstmals übersteigen sie dabei eine magische Grenze. Wie viel die Abgeordneten im Bundestag verdienen und welche zusätzlichen Leistungen sie nutzen dürfen, erfahren Sie hier!

Schäuble spricht Machtwort im Zoff um AfD-Vizeposten (Foto) 20.04.2019

Alternative für Deutschland im Bundestag Schäuble spricht Machtwort im Zoff um AfD-Vizeposten

Dreimal hat die AfD versucht, einen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten des Bundestags durchzukriegen. Dreimal ist sie gescheitert. Doch sie besteht darauf, dass ihr der Posten zusteht. Der Bundestagspräsident hat eine etwas andere Sicht der Dinge.

1,04 Milliarden! SO teuer war unser Bundestag noch nie (Foto) 05.04.2019

Der deutsche Bundestag wächst und wächst! Schuld daran ist unser Wahlrecht. Die Zahl der Abgeordneten steigt jedes Jahr und die Mini-Reform von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble scheiterte. So viel kostet der neue Bundestag den Steuerzahler.

Alice Weidel attackiert Merkel! Kanzlerin verteidigt Migrationspakt  (Foto) 21.11.2018

Am Freitag soll der Haushalt für 2019 im Bundestag beschlossen werden. Doch zuvor steht die Generaldebatte an. Die Opposition hat die Chance, die Regierung zu kritisieren. Die AfD attackiert Merkel.

Neues Pflegepaket! Aber warum will er Kinderlose bestrafen? (Foto) 09.11.2018

Kinderlose zahlen schon mehr in die Pflegeversicherung, Gesundheitsminister Spahn reicht das aber nicht. Der Bundestag will mit einem Gesetz für mehr Pflegepersonal sorgen. Und da hat der Pflege-Bevollmächtigte der Regierung einen ganz neuen Vorschlag.

Laschet will KEIN CDU-Chef werden (Foto) 31.10.2018

Nach Merkel-Rücktritt Laschet will KEIN CDU-Chef werden

Nach der Wahl-Klatsche in Hessen tritt Angela Merkel als Parteivorsitzende zurück, auch als Kanzlerin wird sie nicht mehr antreten. Wer wird Merkels Nachfolger? Armin Laschet wohl nicht.

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

Schon wieder zur WM! Bundestag beschließt unbeliebte Gesetze (Foto) 18.06.2018

Während der Fußball-WM gibt es für viele Deutsche kaum ein anderes Thema. Über Politik möchte da keiner nachdenken. Doch genau diese Stimmung wird offenbar ausgenutzt, um unbeliebte Gesetze zu verabschieden. Meinen zumindest Beobachter.

60 Millionen mehr! DARUM ist der Bundestag so teuer (Foto) 16.05.2018

Die Kosten seit der letzten Wahl sind enorm angestiegen. Mit satten 60 Millionen Euro mehr schlägt der vergrößerte Bundestag pro Jahr zu Buche. Wolfgang Schäuble will nun sparen und plant eine drastische Reform.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Wie wird eigentlich die Kanzlerin gewählt? (Foto) 13.03.2018

Zwar haben bei der Bundestagswahl sämtliche Parteien mit ihren Kanzlerkandidaten geworben, doch die Bürger wählen den Bundeskanzler nur indirekt. Wie die Wahl zum Bundeskanzler wirklich abläuft, erfahren Sie hier.

Offenbar weitere Koalitionsverhandlungen am Montag (Foto) 04.02.2018

Es wird schwer, aber es wird schon klappen - mit dieser Botschaft gehen die Vorsitzenden der drei GroKo-Parteien in die entscheidende GroKo-Phase. Immer mehr Einigungen sickern durch. Aber allen ist klar, was die beiden echten Knackpunkte sind. Alle aktuellen Infos erhalten Sie täglich hier im News-Ticker.

Nach Hass-Tweet: AfD-Mann Maier soll zurücktreten (Foto) 04.01.2018

Noah Becker als "Halbneger" beschimpft Nach Hass-Tweet: AfD-Mann Maier soll zurücktreten

Der AfD-Politker Jens Maier hat mit seinem rassistischen Kommentar über Noah Becker, Sohn der Tennis-Legende Boris Becker, deutschlandweit für Empörung gesorgt. Auch der Bundestag reagierte geschockt auf die geschmacklose Twitter-Attacke.

Steuerschock! Auch die Abgeordneten-Pensionen steigen (Foto) 14.12.2017

Diäten-Erhöhung im Bundestag 2017 Steuerschock! Auch die Abgeordneten-Pensionen steigen

Der Entschluss der Bundestagsparteien, die Diäten von Abgeordneten zukünftig automatisch zu erhöhen, sorgte deutschlandweit für Empörung. Nun der nächste Schock: Gleichzeitig steigen auch die Pensionen der Politiker.

Höhere Diäten! So viel verdient ein Bundestagsabgeordneter (Foto) 12.12.2017

Obwohl Deutschland seit der Bundestagswahl noch immer keine neue Regierung hat, scheinen sich die Abgeordneten zumindest in einem Punkt einig zu sein. Die Parteien wollen die Bundestagsdiäten im nächsten Jahr erhöhen. Das verdient ein Abgeordneter.

Bundestag macht sich arbeitsfähig - Schlagabtausch SPD-FDP (Foto) 21.11.2017

Die Jamaika-Sondierungen mögen geplatzt sein, doch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will schon an diesem Dienstag mit FDP-Chef Christian Lindner ausloten, ob es noch Chancen für eine Jamaika-Koalition mit Union und Grünen gibt. Alle Entwicklungen lesen Sie hier aktuell im News-Ticker.

So tickt der Ex-Finanzminister und Bundestagspräsident als Privatmann (Foto) 25.10.2017

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist neuer Bundestagspräsident. Wie der 75-jährige ehemalige Finanzminister privat mit Frau, Familie und Kindern lebt und wie ihn das Attentat von 1990 veränderte, lesen Sie hier.

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl - AfD legt in Umfrage zu, CDU verliert (Foto) 21.09.2017

In drei Tagen entscheidet Deutschland über sein Schicksal für die kommenden vier Jahre. Ein letztes Stimmungsbarometer sieht eine Verschiebung bei den kleinen Parteien. Die CDU verliert.

Desinformation am Wahltag möglich - darauf sollte man achten (Foto) 20.09.2017

Russland hat es schon immer gesagt: Wir hacken uns nicht in fremde Wahlen ein. In Deutschland ist wenige Tage vor der Wahl die Angst vor einer Moskauer Einmischung fast vorbei - aber nicht ganz.

Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat (Foto) 25.08.2017

Wahl-Navi für die Bundestagswahl 2017 Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat

Es ist nicht mehr lange hin bis zur Bundestagswahl 2017 im September, doch nicht jeder Wähler weiß, welche Wahl er treffen soll. Hilfe bei der Entscheidung liefert nun nicht mehr nur der Wahlomat, sondern auch das Wahl-Navi.

So zählt Ihre Stimme zur Bundestagswahl 2017 schon jetzt (Foto) 16.08.2017

Der Countdown zur Bundestagswahl 2017 hat begonnen. In knapp fünf Wochen geht es in Deutschland an die Wahlurnen. Wer am 24. September aber verhindert ist, kann per Briefwahl bereits jetzt seine Stimme abgeben. So geht's.

Heißeste Frau in der Politik! Wer ist die heiße Miss Bundestag? (Foto) 10.07.2017

37 Jahre jung, CDU-Bundestagsabgeordnete und ganz offiziell die deutsche Politikerin mit dem größten Sexappeal, das ist Jana Schimke. Doch woher kommt die sexy Miss Bundestag und wo will sie noch hin?

"Ja" zur Home-Ehe - das ändert sich nun für homosexuelle Paare (Foto) 30.06.2017

Nach langer Debatte hat der Bundestag Homosexuellen in Deutschland den Weg zur Ehe geebnet. Der von Rot-Rot-Grün eingebrachte Gesetzentwurf erhält eine klare Zustimmung - auch fast ein Viertel der Unionsabgeordneten votiert mit Ja, die Kanzlerin jedoch nicht.

Bekommt die AfD-Chefin bald DIESEN neuen Job? (Foto) 11.05.2017

Einem Medienbericht zufolge gibt es in der Spitze der AfD offenbar Pläne, der derzeitigen Parteichefin Frauke Petry nach einem Einzug der Partei in den Bundestag im September auch einen neuen Job zu verschaffen: Petry soll angeblich Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages werden. So viel würde sie dann verdienen.

Kein Witz! SPD-Politiker wird jetzt Comedian (Foto) 23.04.2017

Das hätten wohl die wenigsten erwartet: Der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wird im Sommer mindestens drei Satire-Shows gemeinsam mit dem Kabarettisten Florian Schroeder zum Besten geben.

Sahra Wagenknecht: So stark macht sie ihr Mann Oscar Lafontaine (Foto) 08.03.2017

Politikerin Sahra Wagenknecht gibt in einem Interview offen zu, dass sie ohne die gemeinsame Zeit mit ihrem Mann Oscar Lafontaine "die politischen Auseinandersetzungen nicht durchstehen würde".

Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern" (Foto) 04.12.2015

IS-Kenner Jürgen Todenhöfer postet Lied Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern"

Jürgen Todenhöfer veröffentlichte exklusiv einen neuen Song von Xavier Naidoo. Der Text: Ebenso wahr wie umstritten, denn der Sänger benutzt ziemlich heikle Formulierungen.

20 Euro pro Tag für jeden, der Flüchtlinge aufnimmt (Foto) 07.08.2015

Es begann mit der Forderung eines Grünen-Politikers: 20 Euro für jeden Deutschen, der Flüchtlinge aufnimmt. Nun wird Dieter Janecek sowohl von Seiten der Linken als auch der FDP unterstützt.

Wie gefährlich ist die Erdgas-Fördermethode für uns? (Foto) 07.05.2015

Am Donnerstag wurde im Bundestag das Fracking-Ermöglichungsgesetz diskutiert. Aus den USA erreichen uns darüber meist Horror-Meldungen, von brennendem Wasser und verseuchter Erde. Viele, vor allem Umweltschutzverbände, plädieren deshalb für ein generelles Fracking-Verbot. Die Erdgas-Industrie hält dagegen und sieht sich international im Nachteil. Doch wie gefährlich ist Fracking wirklich?

Pkw-Maut kommt 2016: Das müssen Sie wissen (Foto) 27.03.2015

Kosten, Vignette, Steuerrückerstattung Pkw-Maut kommt 2016: Das müssen Sie wissen

Verkehrsminister Alexander Dobrindt bringt zum 1. Januar 2016 die umstrittene PKW-Maut auf den Weg. Alle Infos zu Kosten, Vignette, Steuerrückerstattung, Ausnahmeregelungen sowie Bußgeldern finden Sie hier.

Deutschland wehrt sich gegen das Edathy-Urteil (Foto) 05.03.2015

Online-Petition gegen Sebastian Edathy Deutschland wehrt sich gegen das Edathy-Urteil

Es ist ein Urteil, über das ganz Deutschland diskutiert. Am Montag wurde bekannt, dass das Verfahren gegen Sebastian Edathy im Kinderporno-Prozess eingestellt wird. Für 5.000 Euro ist er ein freier Mann. Eine Online-Petition will das ändern und legt Widerspruch gegen die Einstellung des Verfahrens ein.

Warum Frauen doch an den Herd gehören (Foto) 18.03.2014

AfD für wahre Weiblichkeit Warum Frauen doch an den Herd gehören

Die Alternative für Deutschland ist ziemlich anti. Sie will keinen Euro, keine Muslime, keine Homos, und auch keine Feministinnen. Die Jugendorganisation «Junge Alternative» hat sich dazu eine tolle Aktion ausgedacht: Sie werben für Tür aufhalten, den Mann als Fels in der Brandung und wahre Weiblichkeit.