Aktuelle News zu Zweiter Weltkrieg

So wurde aus dem verhassten Nazi eine unsterbliche Fußball-Legende (Foto)

Bernd "Bert" Trautmann So wurde aus dem verhassten Nazi eine unsterbliche Fußball-Legende

Dass Bert Trautmann bis heute unvergessen ist, liegt an einigen ungewöhnlichen Wendungen, die das Leben des gebürtigen Bremers nahm: Trautmann gelang der Wandel vom verhassten Nazi-Soldaten zu einer der größten Fußball-Legenden aller Zeiten.

04.07.2021
Vom Kriegsgefangenen zur unsterblichen Fußball-Legende (Foto)

"Trautmann" im ARD SommerKino Vom Kriegsgefangenen zur unsterblichen Fußball-Legende

Die wahre Geschichte von Bert Trautmann, der in britische Kriegsgefangenschaft kam und nach seiner Entlassung für den Fußballclub Manchester City spielte, ist bewegendes Sportlerkino. Am Montag, 5. Juli, zeigt das Erste den Film mit David Kross in der Hauptrolle erstmals im Free-TV.

03.07.2021
Rätsel um bizarre Nazi-Konstruktion! Ist das eine Startrampe für Ufos? (Foto)

Hitlers Stonehenge Rätsel um bizarre Nazi-Konstruktion! Ist das eine Startrampe für Ufos?

Zahlreiche Mythen ranken sich um Hitlers Waffenarsenal. Einer davon berichtet von mysteriösen Flugscheiben. Nun sorgt eine Doku für Schlagzeilen. Sie zeigt bizarre Konstruktionen, die den Nazi-Ufos als Startrampe gedient haben können.

02.07.2021
HIER wurden mindestens 29 Kinder, Frauen und Männer hingerichtet (Foto)

Nazi-Massengrab im Wald entdeckt HIER wurden mindestens 29 Kinder, Frauen und Männer hingerichtet

Es ist eine grausame Entdeckung, die polnische Forscher jetzt in einem Waldstück bei Warschau gemacht haben. Fast 30 Leichen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs fanden sie nach einem Hinweis auf ein Nazi-Massengrab.

26.03.2021
Nazi-Tagebuch offenbart: Goldschatz unter Schloss in Polen versteckt (Foto)

Bizarre Theorie Nazi-Tagebuch offenbart: Goldschatz unter Schloss in Polen versteckt

Schatzsucher aufgepasst! Angeblich soll das Tagebuch eines SS-Offiziers mehrere Orte offenbaren, an denen die Nazis Milliarden schwere Schätze versteckt haben. Einer von ihnen soll ein Schloss in Polen sein.

03.06.2020
Braune Tierliebe! DIESE Vierbeiner hasste Hitler (Foto)

Tiere im Nationalsozialismus Braune Tierliebe! DIESE Vierbeiner hasste Hitler

Treue Hunde, "jüdische" Katzen und schädliche Schmarotzer: Für Nazis waren Tiere Teil ihrer Ideologie. Jan Mohnhaupt erzählt in seinem Buch "Tiere im Nationalsozialismus" über die bizarre braune Tierliebe.

03.06.2020
Ende des 2. Weltkriegs! DAS kann die Königin nicht vergessen (Foto)

Queen Elizabeth II. Ende des 2. Weltkriegs! DAS kann die Königin nicht vergessen

Genau vor 75 Jahren (08.05.1945) endete der Zweite Weltkrieg. Queen Elizabeth II., heute 94 Jahre alt, erlebte die letzten Kriegstage hautnah und inkognito mit, wie persönliche Erinnerungen der Königin bei Instagram zeigen.

08.05.2020
Nazi-Familie? DARUM fehlten seine Schwestern bei seiner Hochzeit (Foto)

Prinz Philip und Queen Elizabetzh II.  Nazi-Familie? DARUM fehlten seine Schwestern bei seiner Hochzeit

Seit nunmehr 72 Jahren ist Prinz Philip mit der britischen Monarchin verheiratet. Doch bei seiner Hochzeit musste er auf mindestens vier seiner Familienmitglieder verzichten. Seine Schwestern durften aus politischen Gründen nicht dabei sein.

22.11.2019
Beleidigt? US-Präsident sagt Staatsbesuch in Dänemark ab (Foto)

Donald Trump will Grönland kaufen Beleidigt? US-Präsident sagt Staatsbesuch in Dänemark ab

Eigentlich wollte Dänemark den roten Teppich für Donald Trump ausrollen. Sogar ein Treffen mit der Königin war geplant. Aber der mächtigste Mann der Welt schmeißt die Pläne über den Haufen - nachdem er erfahren hat, dass Grönland nicht zum Verkauf steht.

21.08.2019
SO gefährlich sind "Versager" (Foto)

Fliegerbomben SO gefährlich sind "Versager"

Diese Woche wurde in Köln eine 5-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. 8.600 Menschen mussten vor den Entschärfungsarbeiten evakuiert werden - darunter auch drei Altenheime.

16.08.2019
Taucher tot aus See geborgen - suchte er nach Nazi-Granaten? (Foto)

Todesfall im Ziegelinnensee bei Schwerin Taucher tot aus See geborgen - suchte er nach Nazi-Granaten?

An vielen Stellen in Deutschland ist es leicht möglich, alte Munition aus dem zweiten Weltkrieg zu finden. So auch in Schwerin, wo der Ziegelinnensee wegen der militärischen Altlasten gesperrt ist. In diesem ertrank jetzt ein Mann, der in der Nacht wohl auf Munitionssuche war.

29.07.2019
Mit DIESEM Nazi-Park wollte das ZDF die AfD verarschen (Foto)

Jan Böhmermann Mit DIESEM Nazi-Park wollte das ZDF die AfD verarschen

Jan Böhmermann präsentiert in einer Sonderausgabe vom "Neo Magazin Royale" den "Reichspark": Ein Freizeitpark für Fans des Zweiten Weltkriegs. Zum Glück ist die NS-Park-Idee nur ausgedacht.

17.11.2017
Mit DIESEM Panzer wollte Hitler die Weltmacht an sich reißen (Foto)

Geheimwaffe der Nazis Mit DIESEM Panzer wollte Hitler die Weltmacht an sich reißen

Mit der Aufstockung des Militärs und der Aufrüstung verstieß Adolf Hitler gegen den Versailler Vertrag. Ein kleiner Panzer sollte dem Diktator helfen, die Weltmacht zu erlangen. Doch der Panzer II hielt nicht was er versprach.

22.05.2017
Giftgas im Krieg! So schrecklich ist der unsichtbare Feind (Foto)

Chemische Waffen im Wandel der Zeit Giftgas im Krieg! So schrecklich ist der unsichtbare Feind

Senfgas, Chlorgas, Agent Orange. Giftgas wird im Kampf immer wieder eingesetzt - mit verheerenden Folgen für Umwelt und Mensch. Das sind die schlimmsten Giftgas-Einsätze zu Kriegszeiten.

29.04.2017
Deutschland erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus (Foto)

Holocaust Gedenktag 2017 Deutschland erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 erreichte die Rote Armee Auschwitz. Seit 1996 wird an diesem Tag an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Dass ein AfD-Politiker jetzt eine Debatte über die deutsche Erinnerungskultur angestoßen hat, stößt vielen übel auf.

27.01.2017
Wie gefährlich ist Crystal Meth wirklich? (Foto)

Der Fall Volker Beck Wie gefährlich ist Crystal Meth wirklich?

Crystal Meth hat in Deutschland längst alle Schichten erreicht. Leistungsträger verfallen ihrer extrem aufputschenden Wirkung - wie nun der Fall Volker Beck zeigt. Doch wie gefährlich ist die Droge wirklich?

03.03.2016
Die abscheulichsten Menschenexperimente (Foto)

Was der Mensch dem Menschen antut Die abscheulichsten Menschenexperimente

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Das wusste man schon in der Antike. Und dies bestätigte sich einmal mehr im Laufe der Geschichte. Vor allem zu Zeiten des Krieges wurden an Gefangenen immer wieder grausame Experimente durchgeführt. Wir haben die schrecklichsten Menschenexperimente hier zusammengestellt.

09.08.2015
Verschwörungstheorien: Die irrsten Lügen des 2. Weltkriegs (Foto)

Hitlers Leiche, Stalins Faust und Co. Verschwörungstheorien: Die irrsten Lügen des 2. Weltkriegs

Sie denken, der Zweite Weltkrieg sei historisch korrekt und nahezu lückenlos aufgearbeitet? Dann zählen Sie wohl nicht zu den Verschwörungstheoretikern dieser Welt. Denn die sehen den Zweiten Weltkrieg und sein Ende in einem ganz anderen Licht.

08.05.2015
70 Jahre danach: Die besten Filme und Dokus (Foto)

Ende des Zweiten Weltkriegs 70 Jahre danach: Die besten Filme und Dokus

Nach der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation des deutschen Reichs war am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg zu Ende. Anlässlich des 70. Jahrestags strahlen ZDF, MDR und WDR die besten Filme und Dokus aus. Alle Infos zu Sendeterminen hier.

24.04.2015
Hier gammelt Adolf Hitlers Wanne vor sich hin (Foto)

Relikt aus dem Dritten Reich Hier gammelt Adolf Hitlers Wanne vor sich hin

Ob Adolf Hitler hier einst Schaumbäder genommen hat? Jetzt erinnert die Badewanne des Diktators jedenfalls mehr an ein Stück Müll als ein Möbelstück zum Erholen. Verdreckt und verstaubt steht sie im Keller einer Musikhochschule. Aber warum?

13.02.2015
Zweiter Weltkrieg? Gefällt mir! (Foto)

Über 549.000 Likes Zweiter Weltkrieg? Gefällt mir!

Auf Facebook zählt nur eine Währung: die Likes. In ist, wer mit seiner Seite die meisten «Gefällt mir»-Angaben einheimsen kann. Doch User liken nicht nur ihre Lieblingsband oder -stadt, sondern auch Katastrophen wie den Zweiten Weltkrieg oder den Terroranschlag 9/11. Warum wird bei Gräueltaten «Gefällt mir» gedrückt?

17.05.2014