Seinen Job als russischer Verkehrsminister konnte Roman Starowoit nur kurz ausüben - der Putin-Minister und frühere Gouverneur von Kursk wurde nach wenigen Monaten entlassen. Nun ist der 53-Jährige erschossen aufgefunden worden.
Seinen Job als russischer Verkehrsminister konnte Roman Starowoit nur kurz ausüben - der Putin-Minister und frühere Gouverneur von Kursk wurde nach wenigen Monaten entlassen. Nun ist der 53-Jährige erschossen aufgefunden worden.
Wirbel um Wladimir Putin: Ein Foto, das im Netz aufgetaucht ist, heizt die Gerüchteküche rund um den Kremlchef mächtig an. Hat sich der 72-Jährige unters Messer gelegt? Ist die Schönheitsoperation missglückt?
Russland will laut Geheimdienstangaben das kommunistische Laos in den Ukraine-Krieg ziehen – unter dem Vorwand humanitärer Hilfe. Die Pläne des Kremls sorgen international für Besorgnis.
Donald Trump verschärft seine Drohung gegen Wladimir Putins Verbündete. Der US-Präsident warnt nach einer Ankündigung mit Blick auf den Kremlchef vor Konsequenzen und verspricht: "Es wird keine Ausnahmen geben".
Nato-Chef Mark Rutte warnt vor einem möglichen Dritten Weltkrieg durch koordinierte Angriffe Chinas und Russlands. Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew vergisst sich deswegen komplett und droht dem Nato-Chef mit einem sibirischen Lager.
Der für die Marineinfanterie zuständige Vizechef der russischen Flotte, Generalmajor Michail Gudkow, ist im Grenzgebiet Kursk durch einen Raketenangriff ums Leben gekommen. Wladimir Putin hatte ihn erst jüngst befördert.
Es ist der nächste mysteriöse Tod direkt vor der Nase von Kremlchef Wladimir Putin. In Moskau stürzt schon wieder ein Manager der russischen Energiebranche in den Tod. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Russland soll auf der besetzten Krim über 100 Kulturgüter gestohlen haben. Der ukrainische Geheimdienst legt jetzt Beweise für eine systematische Plünderungen historischer Stätten vor.
Als früherer Gouverneur von Kursk feierte Starowoit voriges Jahr seine Beförderung zum Verkehrsminister. Nun feuert Putin ihn – nach einem Untreue-Fall und vielleicht auch mit Blick auf das Flugchaos.
Erneut versetzte die Ukraine dem russischen Militär einen Schlag. Ukrainische Drohnen sollen zwei russische Aufklärungsdrohnen vom Himmel geholt haben. Für Wladimir Putin markiert der Angriff offenbar einen weiteren millionenschweren Verlust.
Putin, Xi und Irans Mullahs treiben beim BRICS-Gipfel die Machtverschiebung voran. Sie fordern das westliche System offen heraus – mit weitreichenden Folgen für die globale Ordnung.
Drohnenalarm über Russland! Die Ukraine trifft das russische Militär mitten ins Herz – und bringt den Flugverkehr im ganzen Land zum Erliegen. Während an Flughäfen das Chaos ausbricht, schlagen Drohnen auch bei Putins Schwarzmeerflotte und Luftwaffenstützpunkten ein.
Wladimir Putin verstärkt seine Militäroffensiven in der Ukraine auf zwei Fronten und zielt auf maximale territoriale Gewinne vor möglichen Waffenstillstandsverhandlungen. Doch der Kremlchef zahlt einen hohen Preis für diese Taktik.
Putins groß angekündigte Sommeroffensive in der Ukraine ist gescheitert. Trotz massiver Drohnenangriffe auf Zivilisten kommen die russischen Truppen an der Front nicht voran - ein Militärexperte spricht von "unkoordinierten Horden" ohne militärische Führung.
Da könnte mancher Beobachter salopp fragen: Hat der Kremlchef den Verstand verloren? In einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump beansprucht Wladimir Putin plötzlich die USA-Gründung für Russland. Wie bitte?
Joe Biden hatte sie noch zugesagt, Donald Trump stoppte sie jetzt. Mitten im Ukraine-Krieg werden die USA Kiew plötzlich keine Waffen mehr liefern. Der Grund lässt aufhorchen - und Wladimir Putin dürfte jubeln.
Ein Video zeigt ein angeblich neues russisches Evakuierungsfahrzeug – und das Netz spottet. Wladimir Putins Armee präsentiert ein klappriges Holz-Gefährt als "Innovation". Ist das wirklich ernst gemeint?
Seit Februar 2022 stemmt sich die Ukraine gegen Wladimir Putins Angriffskrieg - nun soll eine neue Wunderwaffe in Gestalt des Bodenkampfroboters "Legit" den Kreml-Chef und seine Soldaten das Fürchten lehren.
Das jüngste Telefonat mit Wladimir Putin ließ bei Donald Trump gehörig den Blutdruck steigen: Nach dem Gespräch mit dem Kreml-Chef machte der "sehr enttäuschte" US-Präsident seinem Ärger vor laufender Kamera Luft.
Die Brics-Staaten gelten als Gegengewicht zu den G7. In diesem Jahr reist für das Gründungsmitglied China nicht der ranghöchste Vertreter an - ebenso wenig aus Russland.
Ausgerechnet am US-amerikanischen Unabhängigkeitstag konnte es sich Wladimir Putin nicht verkneifen, Donald Trump in die Party-Suppe zu spucken. Ein einziger Satz des Kreml-Chefs machte die Beleidigung komplett.
Massive russische Militärkonvois mit Panzern, Truppen und Munition wurden in der besetzten Hafenstadt Mariupol gesichtet. Die Truppenbewegungen deuten auf eine mögliche Intensivierung der Angriffe in der Region Saporischschja hin.
Russische Drohnenangriffe nahe der Nato-Grenze haben eine sofortige militärische Reaktion ausgelöst. Weil Wladimir Putin erneut zivile Ziele im ukrainischen Grenzgebiet attackieren ließ, starteten die Kampfjets unverzüglich.
Russlands Wirtschaftskrise spitzt sich dramatisch zu: Hypothekenzinsen explodieren auf 25 Prozent, während ab Juli die Nebenkosten massiv steigen. Wladimir Putin kann den Absturz im Moment nicht verhindern.
Diese Antwort des Kremlchefs war deutlich. Nur kurz nach dem Telefonat zwischen Donald Trump und Wladimir Putin hat Russland die ukrainische Hauptstadt Kiew mit tödlichen Kampfdrohnen und einer Hyperschallrakete angegriffen.
Einem Geheimdienstbericht zufolge setzt Wladimir Putin im Ukraine-Krieg mittlerweile über 60 Jahre alte T-62-Panzer aus sowjetischer Produktion ein, die in Wladiwostok kampfbereit gemacht werden. Es klingt nach einer massiven Blamage für den Kremlchef.
Diese Aussage dürfte zu Kontroversen führen. Slowakei-Außenminister Juraj Blanar schlägt vor, Moskaus Handlungen zu "vergeben" und fordert die Wiederaufnahme des Dialogs. Er spricht von der Achtung des Völkerrechts.
Der Absturz einer aserbaidschanischen Passagiermaschine schrieb Ende 2024 Schlagzeilen. Nun gibt es neue Enthüllungen zum Flugzeugabsturz: Brisante Dokumente legen nahe, dass Wladimir Putin und das russische Verteidigungsministerium ihre Finger im Spiel hatten.
In Tschetschenien zog sich Putin-Unterstützer Ramsan Kadyrow in den vergangenen Monaten zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück. Gerüchte, dass er todkrank sei, kamen auf. Derweil wird bereits über seinen möglichen Nachfolger spekuliert.
Die Ukraine geht weiterhin gegen Putins Waffenproduktion vor. Bei Drohnenangriffen in der Region Lipezk wurde eine für Russland wichtige Batteriefabrik ins Visier genommen. Es gibt zudem Berichte über ein Todesopfer.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow posaunt in bester Propaganda-Stimmung eine düstere Prognose in die Welt und kündigt den kompletten Kollaps der Nato an. Eine Begründung liefert der Putin-Vertraute dafür gleich mit.
Ukrainische Streitkräfte sollen Wladimir Putins Luftabwehr einen heftigen Schlag verpasst haben. Laut Berichten zerstörten sie bei einem Drohnenangriff auf der Krim mehrere Radarsysteme.
Während sich Wladimir Putin in Schweigen hüllt, offenbart ein russischer Soldat gewaltige Verluste im Ukraine-Krieg. Von 180 Soldaten in seiner Einheit überlebten nur 16 Männer.
Beim ersten längeren persönlichen Gespräch mit seinem chinesischen Kollegen spricht der deutsche Außenminister viele Streitthemen an. Doch er setzt zugleich auf konstruktiven Austausch.
In einem Telefonat mit US-Präsident Trump zeigt Kremlchef Putin Bereitschaft zu Verhandlungen mit der Ukraine. Allerdings bleibt er bei seinen Kriegszielen unnachgiebig.
Die Ukraine soll bei einem Angriff die Ölraffinerie in der russischen Stadt Saratow beschädigt haben. Aufnahmen von dem nächsten Rückschlag für Wladimir Putin wurden in den sozialen Medien veröffentlicht.
Die Defizite sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Neue Daten zeigen einen weiteren Wirtschaftsabsturz in einer russischen Schlüsselbranche. Experten sind sicher: Wladimir Putin taumelt dem Abgrund entgegen.
Seit Wochen werden im Ostseeraum gehäuft Störungen von GPS-Signalen gemeldet - die Spuren führen Experten zufolge nach Russland. Gefährdet Wladimir Putin mit dem als Spoofing bezeichneten Phänomen rücksichtslos unschuldige Menschen?
Die Ukraine soll eine für Russland wichtige Rüstungsfabrik in der Stadt Ischewsk mit Drohnen attackiert haben. Dabei gab es laut Behördenangaben mehrere Tote und Verletzte Ein Video zeigt, wie panisch Zivilisten auf den Angriff reagierten.
Putins Wirtschaftsmärchen wackelt bedrohlich: Während der Kremlchef weiter von Wachstum träumt, warnen seine engsten Wirtschaftslenker vor einem Debakel. Was läuft hinter den Kulissen der russischen Wirtschaft schief?
Der ehemalige stellvertretende Verteidigungsminister Timur Iwanow wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt. Während die russische Armee mit unzähligen Problemen kämpfte, lebte der 49-Jährige im Luxus.
Lange ist es her, dass Macron und Putin miteinander telefoniert haben. Beim Krieg in der Ukraine lagen ihre Positionen erneut weit auseinander. Doch auch ein anderes Thema kam zur Sprache.
Ukraine-Experten haben in Drohnentrümmern eine neuartige Angriffsdrohne mit Anti-Störsender-Technologie entdeckt. Wladimir Putin hat die Produktion der "fliegenden Monster" Tausende Kilometer hinter die Front verlegt.
Wladimir Putin bleibt dem BRICS-Gipfel in Brasilien fern und nimmt nur per Videoschalte teil. Der internationale Haftbefehl des ICC und Brasiliens unklare Haltung als Gastgeber zwingen den russischen Präsidenten zu dieser Entscheidung.
Es wäre ein massiver Rückschlag für Wladimir Putin und seine Truppen im Ukraine-Krieg. Berichten zufolge sollen "Dutzende" Kreml-Offiziere bei einem verheerenden Raketenangriff auf ein Hauptquartier ausgelöscht worden sein.
Russlands Schwarzmeerflotte steht weiter unter massivem Druck. Neues Videomaterial zeigt jedoch, wie Moskau auf offener See zum Gegenschlag ausholt. Kampfjets und Raketen sprengen ukrainische Seedrohnen in die Luft.
Russische Spionageflugzeuge testen immer häufiger die Grenzen des Nato-Luftraums. Am Freitag zwangen deutsche Eurofighter eine II-20M nur 40 Kilometer vor Usedom zur Umkehr. Es war bereits der neunte Abfangvorfall in diesem Jahr.
Russland wirft dem Westen aktuell eine angebliche Neonazi-Verschwörung vor. Dabei nahm Putin-Sprecherin Maria Sacharowa neben der neuen MI6-Chefin Blaise Metreweli erneut auch deutsche Politiker ins Visier.
Die SPD will die Verbindungen der AfD zu Moskau und extremistischen Netzwerken aufdecken – und prüft ein Verbot. Was wie ein politischer Tabubruch wirkt, soll laut SPD ein Akt der "wehrhaften Demokratie" sein. Die Union schlägt Alarm, die AfD tobt.
Der amerikanische Blitzangriff auf den Iran stößt in Russland auf gehörigen Widerstand. Vor allem ein Detail sorgt im russischen Fernsehen dafür, dass man Donald Trump mit Adolf Hitler gleichsetze. Und was sagt Putin dazu?
© 2026 MM New Media GmbH