Mit chirurgischer Präzision haben ukrainische Drohnen auf der Krim gleich zwei russische Kampfhubschrauber ausgeschaltet - für Wladimir Putin ein weiterer empfindlicher Verlust von Millionen-Schätzen, wie Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet zeigen.
Mit chirurgischer Präzision haben ukrainische Drohnen auf der Krim gleich zwei russische Kampfhubschrauber ausgeschaltet - für Wladimir Putin ein weiterer empfindlicher Verlust von Millionen-Schätzen, wie Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet zeigen.
Dass der Ukraine-Krieg Wladimir Putins Kriegslust wird stillen können, halten Militärexperten für ausgeschlossen. Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer warnte von Putins Plänen und erklärte, wieso Nato-Übungen wie "Quadriga 2025" unverzichtbar sind.
Was haben Wladimir Lenin, Josef Stalin und Boris Jelzin gemeinsam? Alle drei russischen Staatsoberhäupter starben kurz nach verheerenden Erdbeben in Russland. Nun könnte infolge der Naturkatastrophe in Kamtschatka auch Putins letztes Stündlein geschlagen haben.
Dass ihn Friedrich Merz als "Kriegsverbrecher" an den Pranger stellte, hat Wladimir Putin neue Drohungen entfahren lassen. Während seiner China-Reise versuchte der Kreml-Chef zudem, den ukrainischen Präsidenten Selenskyj nach Moskau zu locken.
Wladimir Putin droht dem Westen. Der Kremlchef erklärte westliche Friedenstruppen offiziell zu "legitimen Zielen". Während er Selenskyj zu Gesprächen nach Moskau lockt, bombardiert Russland Wohngebiete mit der tödlichsten Welle seit Monaten.
Ein neues Video aus dem Ukraine-Krieg sorgt für Aufregung. Es soll zeigen, wie russische Truppen offenbar gezielt eine Rakete auf zivile Fahrzeuge aus Dänemark schossen, die in humanitärer Mission unterwegs waren. Zwei Menschen starben.
Die Alarmsignale für die russische Wirtschaft mehren sich. Kremlchef Putin zeigt sich bei einem Auftritt auf einem Forum im Fernen Osten allerdings gewohnt optimistisch.
Zwar bemüht sich Donald Trump um eine Friedenslösung im Ukraine-Krieg, doch mit seiner Strategie ist der US-Präsident offenbar gescheitert. Eine US-Senatorin erhebt nun schwere Vorwürfe.
Wolodymyr Selenskyj hat eine eindringliche Warnung an Europa ausgesprochen. Er schloss Gebietsabtretungen an Russland aus. Putin könnte die Krim als Basis für künftige Angriffe nutzen und die Grenzen sogar bis nach Deutschland verschieben.
Wladimir Putin gerät in der Heimat immer weiter unter Druck. Der russischen Wirtschaft droht Experten zufolge der Kollaps. Nun verweist auch Sberbank-Chef German Gref, ein Verbündeter des Kremlchefs, auf eine alarmierende Entwicklung.
Mit einer gigantischen Militärparade gedenkt China dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Dabei stehen Wladimir Putin und Kim Jong-un demonstrativ an der Seite von Xi Jinping. US-Präsident Donald Trump reagier wütend und wittert eine Verschwörung.
Die Bilder gingen um die Welt: Xi Jinping zeigte sich gemeinsam mit Wladimir Putin und Kim Jong Un bei seiner Militärparade in Peking. Einer der Machthaber zeigte mit jeder Geste, dass er die Zügel in der Hand hält.
In China trafen in dieser Woche Kremlchef Wladimir Putin und der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew aufeinander. Die beiden Staatschefs hatten nur einen frostigen Händedruck füreinander übrig. In Russland wird bereits über eine weitere militärische Auseinandersetzung spekuliert.
Russlands Wirtschaft geht es wegen des Krieges gegen die Ukraine nicht gut. Wie wird Präsident Putin die schlechten Nachrichten bei einem großen Auftritt verpacken?
Nordkoreanische Soldaten sind offenbar völlig ahnungslos in den Ukraine-Krieg geschickt worden. Experten behaupten, sie wussten vorab nichts von einem Kampfeinsatz an der Seite von Putins Truppen. Viele von ihnen sollen außerdem zum Selbstmord gezwungen worden sein.
Am 20. September kämpfen Russland und verbündete Länder um den Sieg bei dem wieder ins Leben gerufenen Intervision Song Contest. Putins Alternative zum ESC stößt bislang offensichtlich auf kein großes Publikumsinteresse. Berichten zufolge müssen Zuschauer nun sogar mit Geld zu dem Event gelockt werden.
Während Europa vor russischen Angriffen warnt, verspottet Wladimir Putin diese Befürchtungen als "Hysterie" und "Horrorgeschichten" - und enthüllt gleichzeitig brisante Details über Geheimgespräche mit Donald Trump zur Zukunft der Ukraine.
Da wollte Donald Trump seinen Standpunkt noch einmal in aller Deutlichkeit klarmachen. Der US-Präsident schickte nach einem Putin-Treffen die nächste Warnung ab. Er ist sich sicher: "Es wird spät", wie er selbst formulierte.
Eine nuklearbetriebene Weltraumstation mit thermonuklearer Fusionstechnologie soll Russland an die Spitze der Raumfahrt katapultieren. Bei einer Rede präsentierte Wladimir Putin sein "kolossales" Projekt mit ungewöhnlicher Begeisterung.
Verhandlungen über das Schicksal der Ukraine sind laut Kremlchef Putin möglich, aber nicht die einzige Variante. Russland könne seine Ziele auch militärisch erreichen, betont er noch einmal.
Diese Plauderei von Wladimir Putin mit Xi Jinping war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt - doch ein versehentlich angeschaltetes Mikrofon in Peking sorgte dafür, dass die geheimsten Träume des Kreml-Chefs und seines China-Kompagnons bekannt wurden.
Chinas Staatschef Xi und Kremlchef Putin sind schon lange an der Macht. Ein Gespräch zwischen ihnen bei einer riesigen Militärparade lässt vermuten, dass sie noch viel länger herrschen wollen.
Austausch mit Putin und Xi: Irans Präsident Peseschkian spricht nach dem SOZ-Gipfel von strategischen Entscheidungen für sein Land.
Kanzler Merz bezeichnet Kremlchef Putin als den "vielleicht schwersten Kriegsverbrecher unserer Zeit". Russland reagiert darauf – und auf eine andere Äußerung des CDU-Politikers.
Russland kann seinen Krieg gegen die Ukraine führen, weil es Waffen aus anderen Ländern erhält. Das kommunistische Nordkorea hat sogar Tausende Soldaten geschickt und nennt dies eine Bruderpflicht.
Mit einer Militärparade in Peking feiert China am 3. September den 80. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkriegs. Auch Kremlchef Wladimir Putin wird bei der Veranstaltung erwartet. Bekommt er eine neue chinesische Superwaffe zu sehen?
Ein vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichtes Video löst heftige Spekulationen aus. Die Aufnahmen zeigen eine Lagekarte, in der bislang nicht eroberte Regionen in der Ukraine markiert sind. Was hat Putin vor?
China feiert mit einer Parade das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren. Panzer und neue Waffensysteme werden gezeigt - unter den Augen sonst nie zusammen auftretender Staatsgäste.
Der Kanzler hat den russischen Putin schon oft heftig kritisiert. So scharfe Worte wie jetzt hat er aber bisher noch nicht gewählt.
Donald Trump fordert China zur Teilnahme an Abrüstungsverhandlungen auf. Peking weist dies jedoch entschieden zurück. Experten warnen vor wachsendem Atomkonflikt, während die Spannungen zwischen den Großmächten zunehmen.
Kremlchef Putin gibt sich dialogbereit. Sowohl bei den Sicherheitsgarantien für die Ukraine als auch beim Betrieb des AKW Saporischschja sei ein Kompromiss möglich. Aber wie?
Frieden in der Ukraine scheint nicht das wahre Ziel von Donald Trump und Wladimir Putin zu sein. Hinter ihren Absprachen soll eine düstere Vision stecken. Experten analysierten das Verhalten der beiden Staatsoberhäupter und trafen eine besorgniserregende Prognose.
Donald Trump will keine US-Soldaten in die Ukraine entsenden. Stattdessen sollen europäische Truppen den Frieden sichern. Die USA bieten Luftunterstützung und eine Rolle im Hintergrund.
Jude Law spielt Wladimir Putin in "Der Zauberer des Kremls". Fans halten ihn für ungewöhnlich besetzt und bringen Kollegen ins Spiel. Wird Jude Law als russischer Präsident überzeugen können?
Russischer Beamter wegen Unterschlagung verhaftet. Basarow soll Millionen für Grenzbefestigungen veruntreut haben. Der Fall offenbart ein systemisches Korruptionsproblem in Russland.
Während Donald Trump von Frieden spricht, träumt ein Kreml-Hardliner im Staatsfernsehen von noch mehr Krieg. Sachar Prilepin enthüllt die wahren Ziele von Wladimir Putin und spricht von einem neuen "roten Block" gegen die USA.
Eine russische Firma hat einen Weg gefunden, Putins Kriegsmaschinerie trotz EU-Sanktionen weiter zu finanzieren. Laut einem Bericht sollen geheime Firmen Diamanten über mehrere Wege nach Europa schmuggeln und so Millionen-Gewinne erzielen.
Seit dem Alaska-Gipfel zwischen Donald Trump und Wladimir Putin wird über ein bilaterales Treffen zwischen dem Kremlchef und Ukraine-Präsident Selenskyj spekuliert. Experten sind von der Idee wenig begeistert und schlagen Alarm. Darum sollte Selenskyj den russischen Präsidenten besser nicht treffen.
Die Kämpfe in der Ukraine dauern an. Während sich Wladimir Putin vermeintlich gesprächsbereit gibt, schlägt ein Ex-CIA-Chef Alarm und trifft eine düstere Prognose bezüglich des Kriegsendes. Indes gelang es der Ukraine, ein Russen-Hauptquartier nahe Soledar zu zerstören. Putins Kriegskasse wiederum darf sich über einen unerwarteten Geldsegen freuen.
In der Region Cherson ist es offenbar zu einem peinlichen Zwischenfall für die russische Armee gekommen. Berichte über einen bewaffneten Konflikt zwischen zwei Putin-Einheiten machen die Runde. Dabei sollen Dutzende Soldaten gestorben oder verletzt worden sein.
Ein gewaltiger Feuerball erleuchtete den Nachthimmel über Rjasan, als eine der wichtigsten Treibstoffadern nach Moskau in Flammen aufging. Die Detonation legt nicht nur die Benzinversorgung der russischen Hauptstadt lahm - sie trifft auch Putins Kriegsmaschinerie an einer empfindlichen Stelle.
Indien ist Großkunde für Öl aus Russland und hat sich damit Strafmaßnahmen der USA eingehandelt. Nun treffen sich Modi und Putin am Rande eines Gipfels in China.
Beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit demonstrieren China und Russland Geschlossenheit. Für Kremlchef Putin ist das ein Zeichen tiefgreifender Veränderungen in der Welt.
Was wollte der Kremlchef nach der Landung in China mit seiner Handbewegung nur ausdrücken? Nach diesem Auftritt explodierten jedenfalls die Spekulationen um einen angeblich betrunkenen Wladimir Putin.
Kiew wartet weiterhin auf ein direktes Treffen der Präsidenten der Ukraine und Russlands. Stattdessen übt sich der Kreml in Ausreden und Ausflüchten.
Raketen auf Kiew: Wladimir Putin verhöhnt laut Polens Außenminister die westlichen Friedenspläne – und trifft dabei sogar das EU-Hauptquartier. Welche Folgen hat das für die Ukraine-Verhandlungen?
Lästig, statt freundschaftlich: Wladimir Putin wurde in China nicht mit den üblichen Ehrungen empfangen. Stattdessen verlief die Ankunft eher formell. Andere Staatschefs wie Recep Tayyip Erdoğan erhielten eine ganz andere Behandlung.
In Venedig feiert "The Wizard of the Kremlin" Premiere - Jude Law verkörpert darin den russischen Präsidenten. Bei den Filmfestspielen gibt der Brite Einblick, was er dabei gelernt hat.
Donald Trumps diplomatische Friedensbemühungen in der Ukraine blieben bislang ohne Erfolg. Das soll den US-Präsidenten so sehr frustrieren, dass er resigniert. Mit wenig Elan macht er deutlich, wie die Kämpfe enden sollen.
Die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit gilt als russlandfreundliches Bündnis. In China will die Gruppe zu ihrem größten Treffen zusammenkommen - mit ranghohen Gästen.
© 2026 MM New Media GmbH