Mehr als zehn Mal musste der Flughafen Vilnius seit Oktober 2025 wegen mysteriöser Ballons schließen – jetzt greift Litauen zu drastischen Maßnahmen und macht zugleich den Kreml-Verbündeten Belarus für die Störaktionen verantwortlich.
Mehr als zehn Mal musste der Flughafen Vilnius seit Oktober 2025 wegen mysteriöser Ballons schließen – jetzt greift Litauen zu drastischen Maßnahmen und macht zugleich den Kreml-Verbündeten Belarus für die Störaktionen verantwortlich.
Wladimir Putins Gesundheitszustand ist seit jeher Gegenstand wildester Gerüchte. Nun werden diese durch neue Videoaufnahmen befeuert: Im Gespräch mit Belarus-Präsident Lukaschenko kann der Kreml-Chef seine Symptome nicht verbergen.
Was wohl Wladimir Putin zu dieser Ankündigung sagt? Der belarussische Politiker Alexei Skabey hat verkündet, Friedenstruppen in die Ukraine entsenden zu wollen. Im Netz sorgt der Vorschlag für reichlich Spott. "Was für ein Witz", ist da zu lesen.
Wladimir Putin ist unberechenbar, zu allem bereit und brandgefährlich - so das Urteil vom ukrainischen UN-Gesandten Andrij Melnyk. Wenn man ihn nicht stoppt, blicke man "in den Abgrund eines Dritten Weltkrieges".
Mysteriöse Wetterballons aus Belarus legten den Flughafen Vilnius lahm und ließen 6.000 Reisende stranden. Inzwischen steht fest, welchem Zweck die Flugobjekte dienten - die litauischen Behörden meldeten zudem mehrere Festnahmen.
Im September wollen russische und belarussische Streitkräfte weitere gemeinsame Übungen durchführen. Eine besondere Rolle soll dabei auch die atomwaffenfähige Oreschnik-Rakete spielen, die 2024 erstmals auf die Ukraine abgefeuert wurde.
Belarus-Diktator Alexander Lukaschenko will offenbar für weitere Unruhe in der EU sorgen. Er soll gezielt Migranten an die Grenze zu Polen schicken. Die Zahl der versuchten illegalen Grenzübertritte war Berichten zufolge in den vergangenen Monaten hoch.
Ein russischer Politiker hat ausgesprochen, was viele Beobachter seit Monaten befürchten: Nach der Ukraine ist für Wladimir Putin nicht Schluss. Der Kremlchef will offenbar die "russische Welt" wiederherstellen und plant deshalb bereits die Übernahme des nächsten Landes.
Wird Wladimir Putin bald ein weiteres Land in Europa angreifen? Der deutsche Militärhistoriker Sönke Neitzel schließt dieses Schreckensszenario nicht aus. In einem Podcast warnte er erneut vor einem geplanten Militärmanöver Russlands.
Alexander Lukaschenko ist erneut zum Präsidenten von Belarus gewählt worden. Am Dienstag fand die offizielle Amtseinführung des autoritär regierenden Staatsmanns statt. Bei seiner Antrittsrede schockierte Lukaschenko mit unglaublichen Aussagen über seine Diktatur.
Ist das der letzte Sommer in Frieden? Expert:innen fürchten einen Großangriff Russlands auf Nato-Staaten schon im Herbst. Hinweis darauf soll das sogenannte "Sapad"-Manöver in Belarus sein. Die Hintergründe.
Nach einem Atomschlag aus Russland würde die Welt ins Chaos stürzen- mit einem solchen Szenario will Wladimir Putin nun gezielt Panik im Westen schüren. Dafür braucht der Kreml-Chef jedoch ganz besondere Helfershelfer.
Nach der Ukraine soll Russlands Machthaber Wladimir Putin ein weiteres europäisches Land im Visier haben und bei der geplanten Machtübernahme sogar bereits einen entscheidenden Schritt gegangen sein. Die Hintergründe.
Wie weit reicht die Hand Wladimir Putins? Ein neues Abkommen mit Weißrusslands Machthaber Alexander Lukaschenko schürt die Atom-Angst im Westen. Die weißrussische Opposition erklärte, Weißrussland sei nur noch ein "militarisierter Satellitenstaat Russlands. Die Hintergründe.
Wladimir Putin droht immer wieder mit Atomschlägen gegen den Westen - nun wurden im russischen Staatsfernsehen düstere Szenarien heraufbeschworen, die Polen unter bestimmten Voraussetzungen von der Landkarte radieren sollen.
War es Absicht oder ein Versehen? Wladimir Putin hat einen seiner engsten Verbündeten angegriffen. Medienberichten zufolge ist eine russische "Shahed"-Drohne jüngst in den belarussischen Luftraum eingedrungen. Ein Kampfflugzeug konnte Schlimmeres verhindern und die Russen-Drohne abfangen.
Alexander Lukaschenko macht ernst: Der belarussische Machthaber hat seine vor wenigen Tagen angekündigte Truppenverstärkung unweit der ukrainischen Grenze in die Tat umgesetzt. Auch Söldner der Gruppe Wagner seien gesichtet worden.
Wie steht es um die Gesundheit des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko? Medienberichten zufolge soll der Verbündete von Wladimir Putin bei einem Gipfeltreffen in Kasachstan zusammengebrochen sein.
Im März 2024 ließ der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko Denis Sidorenko als Botschafter in Deutschland absägen, nun ist der Diplomat tot. War ein Fenstersturz die Todesursache des 48-Jährigen?
Alarmierende Worte der belarussischen Oppositionspolitikerin Swjatlana Zichanouskaja. Weil Belarus-Machthaber Alexander Lukaschenko verkündet hat, sich an den russischen Atomübungen zu beteiligen, warnt die Bürgerrechtlerin nun vor der Gefahr eines "großen Krieges".
Das Säbelrasseln durch Russland und seine Verbündeten geht weiter. In Belarus sieht eine neue Militärdoktrin jetzt auch den Einsatz von Atomwaffen vor. Kann Machthaber Alexander Lukaschenko diesen ohne Zustimmung aus dem Kreml befehlen?
Immer mehr Flüchtlinge erreichen über die sogenannte Ostroute die EU. Das soll kein Zufall sein, sondern gezielt durch Russland unterstützt werden. Schickt Putin bewusst Asylsuchende in Richtung Deutschland?
Die zunehmende Präsenz der Wagnergruppe an der belarussischen Grenze besorgt drei osteuropäische Länder. Nach Polen verstärkte Lettland seinen Grenzschutz. Litauen ging einen Schritt weiter und schloss vorübergehend zwei Grenzübergänge.
Plant Wladimir Putin, die baltischen Staaten vom Rest Europas zu isolieren? Polen warnt jetzt eindringlich und fürchtet eine Eskalation an der Nato-Grenze. Werden diese drei Nato-Länder bald abgeschnitten?
Die Lage an der polnisch-belarussischen Grenze spitzt sich zu. Wegen den in Belarus stationierten Wagner-Söldnern ist das Nato-Land in Alarmbereitschaft. Nach einem Zwischenfall mit Militärhubschraubern droht zudem eine weitere Eskalation.
Die russischen Propagandisten diskutieren im Russen-TV aktuell immer wieder darüber, wie die Wagner-Söldner Polen angreifen könnten. Auch Putin-Freundin Olga Skabejewa hat eine genaue Vorstellung davon, wie der Polen-Angriff ablaufen könnte.
In den Sommerferien sollten Schulkinder Freizeit, Spiel und Spaß genießen - es sei denn, sie haben das Pech, in einem russischen Sommercamp zu landen. Dort gibt's, wie ein aktuelles Video zeigt, Hetze und Hirnwäsche inklusive.
Weitet sich der Ukraine-Krieg auf Nato-Länder aus. Das deutet jetzt ein russischer General an. Demnach seien die Wagner-Söldner wegen eines geplanten Hinterhalts auf zwei Länder nach Belarus gebracht worden.
Nach dem gestoppten Putschversuch in Russland ist Jewgeni Prigoschin seit Tagen verschwunden. Doch jetzt gibt es ein neues Lebenszeichen des Wagner-Chefs. In einer Botschaft an die russische Bevölkerung, redet er von seinem "Marsch der Gerechtigkeit".
Für die Kameras inszenieren sich Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko gern als enge Verbündete. Doch eine Russland-Expertin enthüllt nun, dass es hinter den Kulissen brodelt. In Wahrheit können sich die beiden Präsidenten nicht ausstehen.
Jewgeni Prigoschin zog sich nach seinem Putschversuch in Russland aus der Öffentlichkeit zurück, meldete sich am Montag lediglich via Sprachnachricht zu Wort. Jetzt wurden neue Details zu seinem aktuellen Aufenthaltsort bekannt.
Wie steht es um Alexander Lukaschenkos Gesundheit? Der belarussische Diktator hatte die Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" aus "gesundheitlichen Gründen" vorzeitig verlassen. Gerüchten zufolge wurde der Putin-Kumpel vergiftet.
Russland droht weiter mit seinem nuklearen Potenzial. Auch im verbündeten Nachbarland Belarus sollen bald taktische Atomwaffen stationiert werden. Die Ausbildung der Soldaten daran hat jetzt begonnen.
Das jüngste Treffen von Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko war nicht allein von Atomwaffen-Gesprächen geprägt - der belarussische Machthaber äußerte bei der Zusammenkunft offen Sorge um den Gesundheitszustand Putins.
Wladimir Putin lässt sich von seinen Plänen, taktische Atomwaffen in Belarus zu positionieren, nicht abbringen. Nun hat der Kreml-Chef seine Absichten konkretisiert - Moskau feiert den Schachzug bereits als wirkungsvolle Drohung gen Westen.
Monate vor Russlands Überfall in der Ukraine plante der Kreml offenbar die Annexion eines anderen Nachbarstaats. Wie aus geheimen Kreml-Dokumenten hervorgeht, will Wladimir Putin offenbar auch Belarus einnehmen.
Wie geht es im Ukraine-Krieg weiter? Die Ukraine rechnet damit, dass Wladimir Putin zeitnah eine Großoffensive startet und aus dem Norden in die Ukraine einmarschiert. Unterstützung könnte er dabei von Belarus erhalten, wo aktuell einem Oppositionspolitiker zufolge Vorbereitungen für einen Kriegseintritt getroffen werden.
Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ist die Angst vor einem Dritten Weltkrieg allgegenwärtig. Nun zeigen aktuelle Aufnahmen, dass sich belarussische Truppen nahe der polnischen Grenze auf den Kampf vorbereiten. Eilt Alexander Lukaschenko seinem Kumpel Wladimir Putin zur Hilfe?
Maria Kolesnikowa zählt zu den größten Kritikerinnen Alexander Lukaschenkos. Nach einer Demonstration gegen das belarussische Regime wurde sie inhaftiert. Vor wenigen Tagen wurde sie auf eine Intensivstation gebracht, darf dieses bald wohl aber wieder verlassen.
Wird Wladimir Putin zum äußersten Mittel greifen, um Belarus zum Kriegseintritt in der Ukraine zu zwingen? Dem Bericht einer US-Denkfabrik zufolgte könnte der Kreml-Tyrann schon bald die Tötung von Präsident Alexander Lukaschenko veranlassen.
Ist DAS der finstere Plan von Wladimir Putin, um Belarus zu einem Kriegseintritt zu bewegen? Einem Geheimdienstbericht zufolge will der Kreml-Boss ein Kernkraftwerk unter falscher Flagge angreifen, damit Lukaschenko handeln kann.
Bei einer gemeinsamen Militärübung soll es zu einer wilden Schlägerei zwischen russischen und belarussischen Soldaten gekommen sein. Die Kreml-Truppen verspotteten die Männer von Diktator Alexander Lukaschenko offenbar, weil sie nicht in der Ukraine kämpfen wollen.
Putin-Verbündeter Alexander Lukaschenko braucht aufgrund der Sanktionen des Westens dringend neues Geld für Belarus. Deshalb will der Diktator jetzt, dass auch Kinder bei der Ernte helfen. Wie in alten Sowjet-Zeiten.
Während viele Deutsche aufgrund der explodierenden Gas- und Strompreise mit sorgenvoller Miene Richtung Winter blicken, kann Alexander Lukaschenko darüber nur lachen. Im Staatsfernsehen spottete der Putin-Kumpel über unsere Energie-Sorgen.
Kriegsniederlagen werden von russischer Seite nicht selten vertuscht, so auch jetzt bei einer verheerenden Explosion auf der Krim. Satellitenbilder überführen Kreml-Chef Wladimir Putin aber der Lüge.
Der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko gehört zu den größten Unterstützern von Wladimir Putin. Wird er sich bald direkt am Ukraine-Krieg beteiligen? Ein neuer Gesetzesentwurf lässt das Schlimmste befürchten.
Greift Belarus direkt in den Ukraine-Krieg ein? Diktator Alexander Lukaschenko macht keinen Hehl aus seiner Nähe zu Kreml-Boss Wladimir Putin. Die Ukraine bereitet sich auf mögliche Attacken aus ihrem nördlichen Nachbaarstaat vor.
News des Tages heute: "Mondgesicht" Wladimir Putin am Ende? +++ Nichtschwimmer (13) springt in Elbe und stirbt +++ Killer-Royal richtet Blutbad an +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Russland will in den kommenden Monaten atomfähige Raketensysteme vom Typ Iskander in das Nachbarland Belarus verlegen. Das versprach Präsident Wladimir Putin dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko, seinem engen Verbündeten.
Alexander Lukaschenko zählt zu den engsten Verbündeten und Unterstützern von Wladimir Putin. In einem Brief an den UN-Generalsekretär António Guterres warnte der Belarus-Präsident vor einem Dritten Weltkrieg und forderte den Westen auf, die Waffenlieferungen an die Ukraine unverzüglich einzustellen.
© 2025 MM New Media GmbH