Erstellt von - Uhr

Alexander Lukaschenko: Er verließ Russland wohl im Krankenwagen! Wurde der Putin-Kumpel vergiftet?

Wie steht es um Alexander Lukaschenkos Gesundheit? Der belarussische Diktator hatte die Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" aus "gesundheitlichen Gründen" vorzeitig verlassen. Gerüchten zufolge wurde der Putin-Kumpel vergiftet.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko (M) beobachtet neben Veteranen die Militärparade zum Tag des Sieges auf dem Roten Platz in Moskau. (Foto) Suche
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko (M) beobachtet neben Veteranen die Militärparade zum Tag des Sieges auf dem Roten Platz in Moskau. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Alexander Lukaschenko zählte am 9. Mai 2023 eigentlich zu Wladimir Putins Parade-Gästen – später am Tag fehlte von dem belarussischen Diktator jedoch jede Spur. Gerüchten zufolge wegen gesundheitlicher Probleme. Nach Lukaschenkos vorzeitiger Abreise aus Moskau gedeihen weiter Spekulationen über den Gesundheitszustand des Putin-Kumpels. Sogar über einen möglichen Gift-Anschlag wird aktuell spekuliert.

Belarussischer Diktator schwänzt Putins Mittagessen! Wurde Alexander Lukaschenko vergiftet?

Der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko gehörte zu den wenigen internationalen Staatsgästen, die bei den Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" in Moskau dabei waren. Beim Mittagessen in Putins engstem Kreis war der Präsident des Nachbarlandes aber offenbar nicht mehr dabei. So ist Lukaschenko auf keinem einzigen Foto zu sehen. Angeblich, weil er "möglicherweise vergiftet" wurde, wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet. Dem Bericht nach wurde der Präsident von Belarus sogar von einem Krankenwagen zum Flughafen gebracht.

Bericht: Putin-Kumpel mit Krankenwagen zum Flughafen gebracht

Schon zuvor war bereits heftig über den Gesundheitszustand von Lukaschenko spekuliert worden, nachdem er mit einem Verband um seine rechte Hand zu sehen war. Kurz darauf war Lukaschenko plötzlich verschwunden. Wie der belarussische Politologe Dmitry Bolkunets auf Telegram erklärte, hatte Lukaschenko Moskau "aus gesundheitlichen Gründen" vorzeitig verlassen. Kurz darauf erklärte der "Kiewer Post"-Journalist Jason Jay Smart auf Twitter, Bolkunets habe ihm gesagt, es sei "möglich, dass Lukaschenko vergiftet wurde". Er fügte jedoch hinzu: "Aber in den letzten Tagen ist der Autokrat mehrmals krank erschienen."

Wie krank sind Putin und Lukaschenko wirklich?

Wie der belarussische Politologe Artyom Shraibman im Gespräch mit "Newsweek" bestätigte, kursieren schon seit längerem Gerüchte über Lukaschenkos Gesundheit. Einmal hieß es sogar, er sei "dem Sterbebett nahe". Bestätigt haben sich derartige Berichte jedoch nie. Auch um Putins Gesundheit gibt es immer wieder Gerüchte, wonach er an Krebs, Parkinson oder beidem erkrankt ist. Auch Gerüchte über eine psychoaktive Störung machten zuletzt immer wieder die Runde. Einige Beobachter haben sogar behauptet, dass zeitweise ein Doppelgänger anstelle des Tyrannen eingesetzt wurde. Auch am Dienstag soll angeblich ein Putin-Double eingesetzt worden sein, heißt es.

Schon gelesen? Putin in Moskau mit Atomkoffer gesichtet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: