Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Putin in Moskau mit Atomkoffer gesichtet

Was hat Wladimir Putin denn damit vor? Kurz vor seiner explosiven Wut-Rede auf dem Roten Platz in Moskau wurde der Kreml-Chef Berichten zufolge mit einem Atomkoffer gesichtet. Offen blieb zunächst, warum er den Koffer bei sich hatte.

Wladimir Putin während seiner Rede auf dem Roten Platz in Moskau. (Foto) Suche
Wladimir Putin während seiner Rede auf dem Roten Platz in Moskau. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Am Dienstag (09. Mai) feierte Russland den Sieg über Nazi-Deutschland. Die Rede von Präsident Wladimir Putin überraschte nicht wirklich. Stattdessen sorgte der Kreml-Chef abseits der Bühne für Zündstoff. Berichten zufolge wurde Putin vor seiner Wut-Rede mit einem Atomkoffer gesichtet.

Wladimir Putin am "Tag des Sieges" mit Atomkoffer gesichtet

Bilder, die unter anderem dem britischen "Daily Star" vorliegen, zeigen Putin in Begleitung von fünf dunkel gekleideten Männern. Während vier von ihnen dicht hinter Putin herlaufen, befindet sich ein Aufpasser direkt neben Putin. In der rechten Hand hält er eine Art Koffer. In diesem sollen sich, so berichtet es das britische Portal, die Codes für die russische Atombewaffnung befinden.

Schon gelesen: Putin blamiert! Kreml-Tyrann sagt Flug-Show plötzlich ab

Drei Personen haben Zugang zu russischen Atomkoffer

Offiziell verfügen insgesamt drei Personen, Präsident Putin, Generalstabschef Waleri Gerassimow und Verteidigungsminister General Sergei Schoigu, über die Atomkoffer mit den darin enthaltenen Codes. Damit können sie den Einsatzbefehl für strategische Raketen, Fernbomber oder auch Atom-U-Boote erteilen. Russlands Präsident kann allein nicht den Einsatz von Atomwaffen anordnen. Dafür sind die Codes aus zwei weiteren Atomkoffern notwendig, Putin ist also auf seine beiden Generäle angewiesen. Es ist unklar, ob auch Sergei Schoigu und Waleri Gerassimow ihre Atomkoffer während der Veranstaltung bei sich trugen.

Putin teilt bei Wut-Rede in Moskau gegen den Westen und die Ukraine aus

In seiner "Tag des Sieges"-Rede hatte sich Wladimir Putin Russland im Ukraine-Krieg als angebliches Opfer dargestellt. "Heute befindet sich die Zivilisation erneut an einem entscheidenden Wendepunkt", sagte der Kreml-Chef vor Tausenden Soldaten auf dem Roten Platz in Moskau. In seiner knapp 10-minütigen Rede, die eine Reihe von Behauptungen über den Krieg in der Ukraine enthielt, sagte Putin, die NATO versuche, Russland zu besiegen.

"Gegen unser Vaterland wurde ein echter Krieg entfesselt", fügte er mit Blick auf die Kämpfe gegen die Ukraine hinzu, die er vor mehr als einem Jahr selbst angeordnet hatte. "Aber wir haben den internationalen Terrorismus zurückgeschlagen, wir werden die Einwohner des Donbass beschützen und wir werden unsere Sicherheit gewährleisten.", versprach der 70-Jährige. Warum Putin seinen Atomkoffer am Dienstag bei sich hatte, blieb währenddessen unklar. Gut möglich, dass er damit den Westen provozieren wollte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: