Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: "Tag der Niederlage" für Russen-Soldaten! Kreml-Tyrann versagt mit Peinlich-Parade

Statt modernster Waffentechnik rollte am "Tag des Sieges" nur eine klägliche Truppe über den Roten Platz in Moskau. Wladimir Putin blamierte sich und seine Truppen mit einem einzigen Uralt-Panzer. Ist die Kriegsmoral der Russen nun endgültig am Ende?

Bei der Militärparade in Moskau fuhr lediglich ein einziger Panzer auf.  (Foto) Suche
Bei der Militärparade in Moskau fuhr lediglich ein einziger Panzer auf.  Bild: picture alliance/dpa/AP | Dmitri Lovetsky

Mit einer Militärparade feierte Russland in Moskau den Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Doch statt einer mächtigen und modernen Panzer-Armee fuhr Wladimir Putin lediglich eine Peinlich-Kolonne auf.

Weniger Soldaten, weniger Waffen und ein einziger Uralt-Panzer! Wladimir Putin blamiert sich mit Peinlich-Parade in Moskau

Militärisch gesehen, war die Parade in Moskau deutlich kleiner als in den Vorjahren. Entgegen anderslautender Ankündigungen des Verteidigungsministeriums marschierten nur 8.000 russische Soldaten auf - so wenige wie seit 15 Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr hatten Putin noch rund 11.000 Militärangehörige bejubelt. Weniger zu sehen gab es dieses Mal auch bei der Waffen-Show. Über den Roten Platz fuhren zwar gepanzerte Radfahrzeuge, die durchaus auch mit modernen Atomwaffen bestückt werden können. Aber moderne Kampfpanzer, die derzeit offenbar in der Ukraine dringender benötigt werden, waren nicht vertreten. Lediglich ein einziger Panzer war in der Parade zu sehen. Ein 80 Jahre alter T-34. Ein weiterer Beweis für die katastrophalen Verluste der russischen Truppen im Ukraine-Krieg? Zudem fiel trotz bestem Wetter der Flugteil aus.

"Mehr Panzer bei ukrainischen Bauern!" Twitter verspottet Kreml-Tyrann nach "Tag des Sieges"

Im Netz sorgte Putin mit seiner zehnminütigen Peinlich-Parade für jede Menge Spott. "Moderne russische Militärausrüstung ist auf ukrainischen Militärtrophäenausstellungen viel leichter zu finden als auf der Siegesparade in Moskau", heißt es in einem Tweet des ukrainischen Verteidigungsministeriums. "Bei der Parade in Moskau gab es einen Panzer! T-34! Wir lachen in der ganzen Ukraine", schrieb der ukrainische Politiker Oleksiy Goncharenko auf Twitter. "In der Ukraine gibt es Bauern mit mehr Panzern als diesem", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.

Ist die Moral der russischen Soldaten nach Militärparade am Ende?

Nach der kleinen Militärparade hielt Wladimir Putin eine Rede, um an den Patriotismus der russischen Bevölkerung zu appellieren. "Auf Russland! Auf unsere heldenhaften Streitkräfte! Auf den Sieg! Hurra!", rief der Kreml-Chef am Ende seiner rund zehnminütigen Rede. Doch nach einem baldigen Sieg sieht es gut 14 Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine nun wirklich nicht aus. Das ganze Schauspiel wirkt eher wie ein "Tag der Niederlage". Ob die Parade die Moral der russischen Soldaten wirklich stärken kann, ist fraglich.

Lesen Sie auch:"Das dickste Double, das er hat!" Verraten diese Details den Putin-Doppelgänger?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: