Erstellt von - Uhr

Alexander Lukaschenko: Spott-Video im Staatsfernsehen! Putin-Kumpel lacht über unsere Energie-Sorgen

Während viele Deutsche aufgrund der explodierenden Gas- und Strompreise mit sorgenvoller Miene Richtung Winter blicken, kann Alexander Lukaschenko darüber nur lachen. Im Staatsfernsehen spottete der Putin-Kumpel über unsere Energie-Sorgen.

Putin und Lukaschenko verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft. (Foto) Suche
Putin und Lukaschenko verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Ob es im Winter einen Gas-Notstand geben wird, ist nach Einschätzung der Bundesnetzagentur weiter offen. "Wir dürften erst über einen Gasmangel Bescheid wissen, wenn er nicht mehr aufzuhalten ist", sagte Behördenchef Klaus Müller dem "Handelsblatt". "Das Wetter, damit das private Heizverhalten und die Situation in den Nachbarländern sind die ausschlaggebenden Kriterien." Alle drei Faktoren ließen sich nicht vorhersagen.

Deutschland in der Energiekrise: Vorhersage von Gasmangellage nicht möglich

Seine Behörde arbeite an Modellen, um Politik und Wirtschaft einige Tage Vorwarnzeit vor einem Gasmangel geben zu können. "Durch die gut gefüllten Speicher können wir uns Zeit erkaufen, uns länger auf einen Gasmangel vorzubereiten. Mehr als eineinhalb Wochen können wir beim Gasverbrauch aber nicht voraussehen", sagte Müller in dem Interview. Die Ungewissheit lässt viele Deutsche sorgenvoll Richtung Herbst und Winter blicken.

Putin-Kumpel Lukaschenko spottet über Energie-Sorgen der Europäer

Für derlei Energie-Sorgen hat der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko nur Spott und Häme parat. In einem Video, welches laut "Focus Online" im Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde, lachte der Kumpel von Kriegstreiber Wladimir Putin über die Ängste aller Europäer, bald ihre Wohnungen und Häuser nicht mehr beheizen zu können. "Wir werden Europa nicht erfrieren lassen", sagt der Belarus-Präsident in die Kamera, während er beim Holz hacken gezeigt wird. "Wir werden unseren Brüdern helfen. Vielleicht helfen sie uns eines Tages auch. Die Europäer können im Moment nicht wählerisch sein. Tanne oder Birke - Hauptsache, ihnen ist warm."

Alexander Lukaschenko als treuer Putin-Verbündeter im Ukraine-Krieg

Seit Beginn des Ukraine-Krieges kann sich Wladimir Putin der Unterstützung Alexander Lukaschenkos sicher sein. Während Putins Rückhalt in den eigenen Reihen im Verlauf des Krieges immer mehr bröckelte, hielt ihm Lukaschenko die Treue. Seit Jahren verbindet die beiden Männer eine enge Freundschaft, weshalb der belarussische Präsident dem Kreml-Chef auch im Ukraine-Krieg den Rücken stärkt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: