Aktuelle News zu Impfung

Dritter Todesfall in 10 Tagen! Mann (74) stirbt kurz nach Impfung (Foto) 25.03.2021

Innerhalb weniger Tage starben in Indien mehrere Menschen kurz nach einer Impfung mit Covishield. Behörden schließen einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und den Todesfällen zwar bislang aus. Doch die genauen Topdesursachen sind noch nicht geklärt. 

Impf-Trödelei ohne Ende! Twitter wütet wegen DIESEN Aussagen (Foto) 25.03.2021

Schnell geimpft werden soll in Deutschland - doch die Realität sieht ernüchternd aus. Bei "maischberger. die woche" versuchte sich Kanzleramtschef Helge Braun an einer Erklärung - und erntete Kritik.

Vorsicht! DIESE Medikamente können den Impfschutz zerstören (Foto) 24.03.2021

Nicht immer verlaufen Impfungen gegen das Coronavirus ohne Nebenwirkungen. Doch ist die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln die beste Wahl? Mitunter könnte der Impfschutz gegen Covid-19 verpuffen.

Neues Mittel! Ist die Schluckimpfung sicherer als andere Corona-Impfstoffe? (Foto) 23.03.2021

Es wäre eine kleine Sensation im Kampf gegen das Coronavirus. Forscher haben eine Schluckimpfung entwickelt, die zu Hause angewendet werden kann. Dieser Wirkstoff weist viele Vorteile auf. Im Gegensatz zu anderen Impfungen schützt er wohl auch vor allen Corona-Mutationen.

Erhöhtes Risiko? So gefährlich sind Impfungen für Allergiker wirklich (Foto) 23.03.2021

Nicht erst seit dem vorübergehenden Impfstopp von AstraZeneca sind mögliche Nebenwirkungen der Impfstoffe ein großes Thema. Besonders einige Allergiker sind verunsichert und fragen sich: Wie gefährlich ist eine Impfung? 

Neuer Todesfall! Frau nach AstraZeneca-Impfung gestorben (Foto) 23.03.2021

Schon wieder soll eine Frau nach einer Corona-Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca gestorben sein. Wie in den anderen Fällen hat sie eine Hirnvenenthrombose entwickelt. Die Klinik geht von einem Zusammenhang mit der Impfung aus. Auch beim Biontech-Impfstoff haben Geimpfte Thrombosen entwickelt.

Impfstart nach Ostern! So kommen Sie an einen Impftermin bei Ihrem Hausarzt (Foto) 22.03.2021

Nach dem eher schleppend anlaufenden Impfungen in Deutschland dürfen endlich Hausärzte nach Ostern Menschen gegen das Coronavirus impfen. Wie kommen Sie an einen Impftermin bei ihrem Arzt? Diese und weitere Fragen zum Impfstart beantworten wir Ihnen hier.

Krankenhausmitarbeiter stirbt durch Blutgerinnsel nach AstraZeneca-Impfung (Foto) 20.03.2021

Schon wieder sorgt der AstraZeneca-Impfstoff für Negativ-Schlagzeilen. Zwei Krankenhausmitarbeiter in Dänemark erkrankten nach Erhalt der Corona-Impfung. Einer von beiden starb. Ein Zusammenhang zwischen dem Vakzin und dem Todesfall hat sich noch nicht bestätigt.

Jens Spahn kündigt an: Schon ab Freitag wird wieder geimpft! (Foto) 18.03.2021

Entwarnung für den Impfstoff von AstraZeneca. Nach der WHO sieht auch die EMA keine höheren Risiken. Doch es gibt eine Warnung auf dem Beipackzettel. Schon ab Freitag sollen die Impfungen weitergehen. Das kündigte Jens Spahn am Donnerstag an.

Hersteller verteidigt Impfstoff: Weniger Thrombose-Fälle als erwartet (Foto) 18.03.2021

Zwischenfälle mit Blutgerinnseln schüren die Sorge vor dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca. Die WHO hält die Vorteile für größer als die Risiken. Laut eines Schreibens von Astrazeneca an die Arznei-Behörde EMA, ist die Zahl an Thrombose-Fällen geringer als erwartet.

Drosten hat Angst! Corona-Lage wird Ostern "brenzlig" (Foto) 17.03.2021

Die dritte Corona-Welle läuft Experten zufolge in Deutschland aktuell an - die erste mit Corona-Variante. Und weite Teile der Bevölkerung haben noch keine Impfung. Virologe Christian Drosten ist besorgt.

Wie gefährlich ist der Astrazeneca-Impfstoff wirklich? (Foto) 17.03.2021

Deutschland hat die Verwendung des Astrazeneca-Impfstoffs vorerst gestoppt und reagierte damit auf Berichte über mögliche Nebenwirkungen des Vakzins. Im Zusammenhang mit der Corona-Impfung war es bei einigen Patienten zu Thrombosen gekommen. Ob ein kausaler Zusammenhang besteht wird aktuell untersucht. Wie gefährlich ist der Astrazeneca-Impfstoff also wirklich?

Sputnik V statt Astra? Rettet uns das Russen-Vakzin aus dem Impfdebakel? (Foto) 16.03.2021

Nach dem Impfstopp mit dem Astrazeneca-Vakzin verzögert sich die Durchimpfung der Bevölkerung weiter. Indes rollt die dritte Corona-Welle bereits kräftig an. Kann uns Europäern der russische Impfstoff Sputnik V nun aus dem Impfdilemma helfen?

Rücktritt nach Astrazeneca-Stopp gefordert - ER soll Posten übernehmen (Foto) 16.03.2021

Bereits mehr als 1,6 Millionen Mal wurde Astrazeneca in Deutschland verimpft. In sieben Fällen traten Thrombosen aus, drei davon sogar tödlich. Das Bundesgesundheitsministerium stoppte nun die Impfung mit dem Vakzin. Die Empörung ist groß. Einige fordern sogar den Rücktritt von Jens Spahn. Einen möglichen Nachfolger gibt es auch schon.

Deutschland stoppt AstraZeneca-Impfstoff (Foto) 15.03.2021

Deutschland impft vorerst nicht mehr mit AstraZeneca-Impfstoff. Damit reagiert Deutschland auf Meldungen über eventuell schwere Nebenwirkungen der Vakzine des schwedisch-britischen Konzerns. Es seien weitere Untersuchungen nötig.

Sorge um Zweit-Impfung! Was der Impf-Stopp für bereits Geimpfte bedeutet (Foto) 15.03.2021

Deutschland hat den AstraZeneca-Impfstoff vorerst gestoppt. Doch was bedeutet die Aussetzung für Menschen, die bereits mit dem Vakzin gegen das Coronavirus geimpft wurden? Kann die Zweit-Impfung auch mit einem anderen Impfstoff erfolgen?

Beschwerden nach Impfung! 82-Jähriger stirbt im Impfzentrum (Foto) 14.03.2021

In Würzburg ist ein 82-Jähriger nach einer Corona-Impfung gestorben. Der Mann klagte plötzlich über Beschwerden. Laut dem ärztlichen Leiter litt der Verstorbene an schwersten Vorerkrankungen. Die Polizei ermittelt.

Bericht über Blutgerinnsel nach Impfung! Astrazeneca-Impfstoff gestoppt (Foto) 14.03.2021

Der Astrazeneca-Impfstoff wurde in Irland vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Grund hierfür ist ein Bericht aus Norwegen, wonach mehrere Menschen schwere Blutgerinnsel nach einer Corona-Impfung mit diesem Impfstoff entwickelten.

Frau stirbt nach Corona-Impfung! Kein Zusammenhang laut Autopsie (Foto) 14.03.2021

In den USA ist eine 28 Jahre alte Physiotherapeutin zwei Tage nach der Corona-Impfung gestorben. Es soll sich um den Pfizer- oder Moderna-Impfstoff gehandelt haben. Laut Autopsie besteht kein Zusammenhang zwischen Impfstoff und Tod.

Arme schneller impfen! Lauterbach warnt vor resistenten Mutationen (Foto) 13.03.2021

Während in Deutschland die Corona-Impfungen im Vergleich zu anderen reichen Staaten eher schleppend voran geht, wird in armen Ländern kaum geimpft. Doch das sei mit Blick auf mögliche resistente Mutationen extrem wichtig.

Mehr Schaden als Nutzen! Spahn kritisiert Impf-Stopp (Foto) 12.03.2021

Astrazeneca-Impfungen ausgesetzt Mehr Schaden als Nutzen! Spahn kritisiert Impf-Stopp

Nach Dänemark, Norwegen und Island setzen auch Thailand und Bulgarien Impfungen mit Astrazeneca vorerst aus. Der Grund: Es gab mehrere schwere Fälle von Blutgerinnseln. Experten warnen nun vor den Folgen des Impf-Stopps. Auch Jens Spahn sieht ihn kritisch.

Alle 4 Corona-Impfstoffe im Vergleich - Welcher ist der beste? (Foto) 12.03.2021

Im Kampf gegen Corona darf in der EU voraussichtlich bald auch der Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson genutzt werden. Wo gibt es bei den zugelassenen Präparaten Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten?

Multiorganversagen! Frau (39) stirbt nach 2. Corona-Impfung (Foto) 11.03.2021

In Utah ist eine gesunde 39-jährige Frau nach einer zweiten Moderna-Impfung gestorben. Ihre Organe versagten. Woran die Frau genau starb ist noch unklar. Eine US-Behörde sieht aber keinen Zusammenhang mit dem Impfstoff und dem Tod.

Neue Studie warnt! DIESE Corona-Mutation ist tödlicher (Foto) 11.03.2021

Wie eine neue Studie mitteilt, ist die britische Corona-Mutation deutlich tödlicher als bislang angenommen. Forscher warnen jetzt eindringlich vor der Virus-Variante und appellieren daran, sich impfen zu lassen. 

Wer sich gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) impfen lassen sollte (Foto) 10.03.2021

Zecken können die gefährliche FSME-Krankheit übertragen, die mit schwerwiegenden Folgen einhergehen kann. Dagegen helfen keine Medikamente, sondern nur eine Impfung. Wer im Frühsommer geschützt sein will, sollte sich zeitnah darum kümmern.

Unverschämte Schummelei! Chefs verschaffen Ehepartnern Impfung (Foto) 10.03.2021

Beamte und Staatsbedienstete sollten eigentlich im Dienste der Bürger arbeiten. Neuigkeiten aus dem Passauer Gesundheitsamt sprechen leider eine andere Sprache. Die Leiterin und ihr Stellvertreter haben ihren Ehepartnern eine Impfung besorgt.

Karl Lauterbach warnt vor Impf-Trödelei! DESHALB sollten Hausärzte jetzt impfen (Foto) 10.03.2021

Deutschland hängt bei den Impfungen immer noch hinterher. Gerade einmal fast drei Millionen Menschen aus der Priogruppe 1 wurden bereits geimpft. Die Hoffnung auf eine Beschleunigung ruht jetzt auf den Hausärzten. Beim heutigen Impfgipfel wird über den Start beraten.

Impflisten-Chaos! DAS gilt bei der Terminvergabe in Ihrem Bundesland (Foto) 09.03.2021

Das Impfen sowie die Registrierung für die Corona-Impfung handhabt jedes Bundesland in Deutschland anders. Was in Ihrem Bundesland gilt und wie Sie sich telefonisch oder online für die Impfung registrieren können, erfahren Sie hier.

AfD-Politiker vergleicht Corona-Impfstoffe mit Nazi-Gift - Anzeige erstattet (Foto) 09.03.2021

AfD-Politiker Stefan Bauer veröffentlichte am Wochenende ein Video aus der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Darin verglich er die Corona-Impfstoffe mit dem Zyklon B und löste Entsetzen aus. Mittlerweile wurde Anzeige gegen ihn erstattet.

Schwere Gerinnungsstörung! Krankenschwester (49) stirbt nach Impfung (Foto) 08.03.2021

In Österreich ist eine 49-jährige Krankenschwester nach einer AstraZeneca-Impfung gestorben. Die Behörden reagierten umgehend und stoppten die Charge. Ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Tod der Frau könne jedoch ausgeschlossen werden.

Neue Studie! Wirken die Impfstoffe nicht gegen Corona-Mutationen? (Foto) 07.03.2021

Wie wirksam sind Corona-Impfungen gegen die neuen Corona-Mutationen? Diese Frage stellen sich Forscher weltweit. Eine neue Studie hat dazu jetzt überraschendes herausgefunden. Demnach könnten die Impfstoffe gar nicht gegen die Varianten wirken.

Impf-Stau droht! Was geschieht jetzt mit dem AstraZeneca-Vakzin? (Foto) 03.03.2021

Millionen AstraZeneca-Dosen könnten bald auf Halde liegen, wenn die Länder nicht schnell das Impftempo hochfahren. Nun gibt es positive Signale - und einige Erklärungen für den schleppenden Start.

EU bereitet Gesetzesentwurf vor! DAS soll der digitale Impfpass ermöglichen (Foto) 02.03.2021

Wer immun gegen Corona ist, soll das künftig überall in Europa schnell und fälschungssicher nachweisen können. Negative Tests könnten ebenfalls im geplanten "grünen Pass" vermerkt sein. Alle bisher bekannten Details erfahren Sie hier.

EU zu lahm! Österreich macht gemeinsame Impf-Sache mit Israel (Foto) 02.03.2021

Die Mühlen der EU mahlen bei der Zulassung von Impfstoffen zu langsam - deshalb prescht Österreich vor und sucht sich neue Partner im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mithilfe von Israel soll das Tempo angezogen werden.

Risiko für Dicke? Corona-Vakzin bei Übergewichtigen weniger wirksam (Foto) 02.03.2021

Die hohe Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe hatte selbst einige Wissenschaftler positiv überrascht. Doch eine neue Studie verpasst dieser Freude nun einen kleinen Dämpfer. Demnach sind die Corona-Vakzine bei Übergewichtigen viel weniger wirksam als bei Normalgewichtigen.

Nach Verharmlosung der Pandemie! Trump ließ sich heimlich impfen (Foto) 02.03.2021

Donald Trump spielte während seiner Amtszeit die Gefahren der Corona-Pandemie immer wieder herunter. Doch laut Medienberichten ließ sich der Ex-US-Präsident heimlich kurz vorm Auszug aus dem Weißen Haus impfen. Eine Farce für alle Todesopfer.

Experte warnt: "Covid-Simulator" mit düsterer Prognose (Foto) 27.02.2021

Die Corona-Neuinfektionen steigen in Deutschland wieder an. Am Samstag meldete das RKI erneut mehr neue Corona-Fälle als in der Vorwoche. Laut "Covid-Simulator" zeichnet sich bereits jetzt eine düstere Entwicklung ab. Die Corona-News vom 27. Februar.

SO geht es der Königin nach der Corona-Schutzimpfung (Foto) 26.02.2021

Eigentlich sind Informationen zur Gesundheit der Royals strikte Privatsache - aber nun hat sich die Queen überraschend zu ihrer Corona-Impfung geäußert. Wie lautet das Fazit der 94-Jährigen?

Fast 30 Prozent wirksamer bei späterer Zweitimpfung - aus DIESEM Grund (Foto) 25.02.2021

Muss beim Astrazeneca-Impfstoff jetzt an der Impfstoffverteilung geschraubt werden? Wenn mindestens zwölf Wochen Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfdosis liegen, erhöht sich die Wirksamkeit um fast 30 Prozent.

Experte warnt! DESHALB sollen Kinder schon bald geimpft werden (Foto) 22.02.2021

Ein britischer Regierungsberater sprach sich jetzt im TV dafür aus, Kinder schneller zu impfen. Denn sonst könnten die Infektionszahlen wieder steigen. Doch zuvor müssten erst einmal Impfstudien an Kindern erfolgen. Werden Kinder schon bald geimpft?

Intensivmediziner gibt düstere Prognose: Corona erst im Herbst im Griff (Foto) 21.02.2021

Am Sonntag meldete das RKI 7.676 Neuinfektionen und 145 neue Todesfälle. Indes brachte das Bildungsministerin frühere Impfungen von Lehrern und Erziehern ins Gespräch und Karl Lauterbach fordert den Astrazeneca-Impfstoff für alle drei Prioritätsgruppen. Die Coronavirus-News vom Sonntag.

Biontech-Geimpfte nicht mehr ansteckend? Herdenimmunität denkbar (Foto) 21.02.2021

Israel ist Vorreiter in punkto Corona-Impfung. Ein Drittel der Bevölkerung ist bereits geimpft. Eine neue Studie zum Pfizer-Impfstoff macht nun Hoffnung. Denn laut erster Studienergebnisse ist dieser hochwirksam. Sind Biontech-Geimpfte auch nicht mehr ansteckend?

Frühere Impfung für Kita- und Grundschulpersonal zum Greifen nah (Foto) 20.02.2021

Am Samstag meldete das RKI 9.164 Neuinfektionen und 490 neue Todesfälle. Bundesarbeitsminister Heil warnte vor einer "On-Off-Strategie" beim Lockdown, während Dänemark aufgrund des Corona-Hotspots Flensburg mehrere Grenzen dicht machte. Die Coronavirus-News vom Samstag.

Thüringen verlängert Lockdown bis Mitte März (Foto) 18.02.2021

Coronavirus-News am 18.02.2021 Thüringen verlängert Lockdown bis Mitte März

Über Wochen hinweg sank die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland - am 18.02 wurden jedoch wieder mehr als 10.000 Fälle binnen 24 Stunden registriert. Thüringen hat den Lockdown bereits bis Mitte März verlängert.

Vakzin nicht wirksam genug? Virologe Drosten räumt mit Gerüchten auf (Foto) 17.02.2021

Die Wirksamkeit des Impfstoffes von Astrazeneca ist etwas schlechter als die der zugelassenen Konkurrenten. Es gibt Berichte über eine geringere Bereitschaft zu Impfungen mit dem Vakzin - zu Unrecht, sagt der Virologe Christian Drosten.

Nach Impfstoff-Debakel! So will von der Leyen Corona-Mutationen bekämpfen (Foto) 17.02.2021

Nachdem Ursula von der Leyen wegen der geringen Impfstoffmengen heftig kritisiert wurde, will sie nun entschieden gegen die Corona-Mutationen vorgehen. Das plant die EU-Kommissionspräsidentin jetzt.

Geimpfte krank nach Covid-19-Impfung in Schweden und Deutschland (Foto) 15.02.2021

Zwei schwedische Provinzen haben die Impfungen von Pflegekräften mit dem AstraZeneca-Vakzin gestoppt, nachdem bei ihnen Nebenwirkungen aufgetreten waren. Ähnliche Fälle ereigneten sich jüngst auch in Emden in Deutschland.

Jurist redet Klartext! Gesetzgeber muss Impfreihenfolge festlegen (Foto) 12.02.2021

Am Freitag meldete das RKI 9.860 Corona-Neuinfektionen und 556 neue Todesfälle. Währenddessen wurde bekannt, dass Geschäfte oder Museen unter bestimmten Umständen auch schon vor dem 7. März wieder öffnen könnten. Das sind die Coronavirus-News vom Freitag.

Verschwörungstheoretiker rät mit Schock-Aussage von Impfung ab (Foto) 11.02.2021

"Corona-Impfung macht schwul": Mit dieser Behauptung will der iranische Verschwörungstheoretiker Abbas Tabrisian die Menschen vom Impfen abhalten. Auch behauptet er, dass der Impfstoff den islamischen Glauben reduzieren würde. Das Ministerium reagiert empört.

Mallorca-Ferien schon zu Ostern? DAS steckt hinter den Plänen (Foto) 10.02.2021

Spanien wurde von der Corona-Pandemie besonders heftig getroffen. Nun keimt die Hoffnung auf, dass der Tourismus auf Mallorca schon zu Ostern wieder angekurbelt werden könnte - unter besonderen Voraussetzungen für Reisende.