Uhr

Corona-Impfungen: Wirkt gegen alle bisherigen und künftigen Varianten! WANN kommt der Superimpfstoff?

Alpha, Delta, Omikron - das Coronavirus wartet am laufenden Band mit neuen Mutationen auf. Ein Impfstoff, der gegen alle alten und zukünftigen Corona-Varianten gleichermaßen wirkt, wäre optimal. Genau daran arbeitet derzeit ein US-Institut. Wann kommt der Superimpfstoff?

US-Forscher entwickeln einen Superimpfstoff, der gegen alle bisherigen und zukünftigen Corona-Varianten wirken soll. Bild: (Symbolbild) chayakorn/AdobeStock

Seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie wartet SARS-CoV-2 mit ständig neuen Corona-Varianten auf. Die bislang entwickelten Impfstoffe wirken primär gegen den Wildtyp, schützen aber auch gegen schwere Verläufe durch Corona-Varianten wie Delta, Omikron und Co. Dennoch: Ein Impfstoff, der gegen alle bisherigen und zukünftigen Corona-Mutationen wirkt, wäre optimal, um der Pandemie ein Ende zu setzen. Am "Walter Reed Army Institute of Research" arbeiten US-Forscher:innen derzeit an einem solchen Vakzin. Wann kommt der Superimpfstoff?

Corona-Impfungen aktuell: Was kann der Superimpfstoff mit SpFN-Technologie?

Das vom US-Verteidigungsministerium geleitete Forschungsinstitut für Biomedizin "Walter Reed Army Institute of Research" kündigte die Herstellung eines proteinbasierten Impfstoffs an, der gegen alle bisher bekannten und zukünftigen Corona-Varianten wirken soll. Der Impfstoff, der im in Silver Springs im US-Bundessaat Maryland ansässigen Institut entwickelt wird, basiert auf der SpFN-Technologie (Spike-Ferritin-Nanopartikel-COVID-19-Impfstoff), bei dem ein kreisförmiges Protein mit 24 Seiten zum Einsatz kommt. Dort können die Spikes mehrerer Coronavirus-Varianten angebracht werden. Wer mit dem Vakzin geimpft wird, ermöglicht es seinem Immunsystem, all diese verschiedenen Varianten (bzw. deren Oberflächenstruktur) kennenzulernen und eine Immunität dagegen herauszubilden.

Wann kommt der US-Superimpfstoff?

Laut Dr. Kayvon Modjarrad vom"Walter Reed Army Institute of Research" hätten sowohl Tierversuche als auch die Phase-1-Studie bereits zufriedenstellende Ergebnisse hervorgebracht. Phase 2 und Phase 3 folgen noch. Die Phase-2-Studie und Phase-3-Studie können Zeiträume von einigen Monaten bis zu mehr als einem Jahr in Anspruch nehmen. 

Was taugt der Superimpfstoff? Immunologe Watzl skeptisch

Doch handelt es sich bei dem neuen US-Vakzin tatsächlich um den großen Durchbruch im Kampf gegen die Pandemie? Prof. Carsten Watzl, Leiter des Forschungsbereichs Immunologie an der TU Darmstadt, meinte gegenüber "Bild": "Aktuell sehe ich hier noch keinen großen Durchbruch, das ist nur ein Impfstoffkandidat unter vielen." Laut des Immunologen bringen auch andere Vakzine hohe T-Zell-Antworten und Antikörpertiter hervor, die auf unterschiedliche Varianten anspringen.

Immunologe: mRNA-Impfstoffe lassen sich besser anpassen

Ebenfalls wenig begeistert äußerte sich der Immunologe Prof. Dr. Andreas Radbruch zu "Bild": "Ob dieser Impfstoff gegen alle nur denkbaren, heute noch gar nicht existierenden Varianten von SARS-CoV-2 schützt, sei dahingestellt. Ich wäre da skeptisch." Zudem hält er laut eigenen Angabe die mRNA-Technologie für vorteilhaft, da diese Impfstoffe sich noch schneller an neue Varianten anpassen lassen als proteinbasierte Vakzine. "Das ist ja eine ihrer revolutionären Eigenschaften", so Dr. Radbruch zu "Bild".

Infektiologe: Bereits 30 zugelassene Impfstoffe gegen Corona ausreichend

Ähnlich sieht es der Infektiologe Prof. Dr. Peter Kremsner von der Uni Tübingen. Er betonte gegenüber "Bild": "Ich sehe dahinter eher eine Werbestrategie, das so groß anzukündigen, ohne wirklich viele Daten zu haben. Wir haben schon 30 zugelassene Impfungen gegen COVID-19 weltweit, darunter auch sehr gute, die schnell an Varianten angepasst werden können. Wir brauchen nicht noch hundert weitere Impfungen gegen COVID-19. Das ist Geldverschwendung!"

Wir dürfen also gespannt sein, ob der neue Superimpfstoff das halten kann, was die US-Forscher:innen versprechen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/bua/news.de