Erstellt von - Uhr

Corona-News aktuell: Zulassung beantragt! HIER werden schon bald Babys und Kleinkinder geimpft

Schon bald könnten Babys ab sechs Monate und Kinder unter fünf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Biontech und Pfizer beantragten am Dienstag die Zulassung ihres Impfstoffes bei der US-Arzneimittelbehörde FDA.

In den USA können vermutlich schon bald Babys und Kleinkinder gegen das Coronavirus geimpft werden. (Foto) Suche
In den USA können vermutlich schon bald Babys und Kleinkinder gegen das Coronavirus geimpft werden. Bild: AdobeStock / comzeal

In den USA können vermutlich bald Babys und Kleinkinder gegen das Coronavirus geimpft werden. Das Zulassungsverfahren für den Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer für Kinder unter fünf Jahren wurde eingeläutet. Die entsprechenden Daten seien der US-Arzneimittelbehörde FDA übermittelt worden, teilte Pfizer am Dienstag mit. Der Antrag solle in den kommenden Tagen fertiggestellt werden. Die Notfallzulassung soll für Kinder ab sechs Monaten gelten. Es wäre der erste verfügbare Impfstoff für diese Altersgruppe in den USA.

Coronavirus-News aktuell: Biontech/Pfizer beantragt US-Zulassung von Impfstoff für Kinder unter 5 Jahren

"Einen sicheren und wirksamen Impfstoff für Kinder in dieser Altersgruppe zur Verfügung zu haben, hat für die Behörde Priorität, und wir setzen uns für eine rechtzeitige Prüfung der Daten ein, um welche die Behörde Pfizer angesichts des jüngsten Omikron-Fallanstiegs gebeten hat", hatte die FDA zuvor mitgeteilt. Das Biontech/Pfizer-Präparat ist in den USA bereits für Kinder ab fünf Jahren zugelassen.

Wie viele Impf-Dosen benötigen Kinder unter 5 Jahren?

Offen ist noch, wie viele Spritzen des Impfstoffs, der in geringerer Dosis verabreicht wird, benötigt werden. Daten zu einer dritten Dosis, die mindestens acht Wochen nach der zweiten Dosis verabreicht werde, würden in den kommenden Monaten erwartet und der FDA vorgelegt, so Pfizer. Letztendlich gehe man davon aus, dass drei Dosen des Impfstoffs für die Altersgruppe erforderlich seien, um einen hohen Schutz gegen aktuelle und potenzielle zukünftige Varianten zu erreichen.

Lesen Sie auch:Studie enthüllt: Nebenwirkungen nach Corona-Impfung mitunter nur Einbildung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: