Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Impfung abgelehnt! Klinik verweigert todkrankem Patient Nierentransplantation

Ein Krankenhaus in North Carolina verweigert einem totkranken Patienten eine lebensrettende Nierentransplantation. Der Grund: der Mann will sich nicht impfen lassen und lieber sterben. Auch sein Genesenenstatus wird nicht akzeptiert.

Ein Krankenhaus verweigert einem Patienten eine Nierentransplantation, weil er nicht geimpft ist. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Krankenhaus verweigert einem Patienten eine Nierentransplantation, weil er nicht geimpft ist. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ gpointstudio

Chad Carswell ist todkrank. Der US-Amerikaner leidet seit vier Jahren an einer schweren Nierenerkrankung und muss seitdem zur Dialyse gehen. Jetzt hätte er die lebensrettende Niere erhalten, doch ein Krankenhaus in Winston-Salem, North Carolina, verweigert ihm die Transplantation, weil er sich nicht mit einem Corona-Vakzin impfen lassen will.

Keine Corona-Impfung! Krankenhaus verweigert Patient Nierentransplantation

Wie der lokale Nachrichtensender WSOC berichtet, lehntChad Carswell eine Corona-Impfung rigoros ab. Obwohl ihn das Krankenhaus über die Vakzine aufklärte, weigert er sich. Er will frei entscheiden können und er sei bereit dafür zu sterben, so Carswell. Der Veteran der Air Force sagt, er habe Antikörper von zwei früheren Covid-19-Infektionen, aber sein Krankenhaus verlangt trotzdem, dass Patienten für Transplantationen geimpft werden.

Coronavirus-News: Deshalb erhält Patient keine lebensrettende Transplantation

Laut Richtlinien des Atrium Health Wake Forest Baptist Hospitals müssen Organempfänger gegen Covid-19 geimpft sein. "Die Politik des Atrium Health Wake Forest Baptist entspricht dem derzeitigen Standard in den Vereinigten Staaten, der darin besteht, alle Patienten auf den Wartelisten oder in der Prüfung für eine Transplantation zu impfen", schreibt das Krankenhaus in einer Erklärung. Sie bekräftigten, dass Patienten nach einer Transplantation ein höheres Risiko hätten an Covid-19 zu erkranken. Chad Carswell sucht nun nach Kliniken, die ihn auch ohne Impfung operieren werden.

"Ohne (eine Nierentransplantation) weiß man nicht, wie lange ich noch hier sein werde, ich brauche eine Niere, um mein Leben zu verlängern", sagte Carswell gegenüber WSOC. Viele Menschen hat das schwere Schicksal von Chad Carswell ergriffen. Um sein Leben zu retten, haben sich 100 Menschen bereit erklärt, ihm eine Niere zu spenden. 

Schon gelesen? Keine Corona-Impfung! Krankenhaus lehnt Todkranken für Herztransplantation ab

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: