Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Corona-Hammer! EU-Impfnachweis verfällt OHNE Booster nach 9 Monaten

Paukenschlag beim EU-Impfnachweis. Die EU-Impfzertifikate sind ohne Booster künftig nur noch neun Monate gültig. Das beschloss die EU-Kommission. Die Entscheidung soll bereits am 1. Februar in Kraft treten. So reagierte Twitter auf den Beschluss.

Ohne Booster verliert der EU-Impfnachweis nach neun Monaten seine Gültigkeit. (Foto) Suche
Ohne Booster verliert der EU-Impfnachweis nach neun Monaten seine Gültigkeit. Bild: picture alliance/dpa | Stefan Puchner

Ohne Booster sind EU-Impfzertifikate künftig neun Monate nach der Grundimmunisierung ungültig. DieEntscheidung tritt am 1. Februar in Kraft, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte. Theoretisch können die EU-Länder noch ein Veto einlegen, was aber so gut wie ausgeschlossen ist. Die Regelung sei mit den EU-Staaten abgestimmt worden und werde auch im jüngsten Gipfelbeschluss erwähnt, so ein Kommissionssprecher.

EU-Impfzertifikat ohne Booster ungültig nach 9 Monaten

Auffrischungsimpfungen werden demnach spätestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung empfohlen. Das Impfzertifikat soll aber drei weitere Monate gültig sein, bevor es abläuft, damit man genug Zeit hat, sich eine Auffrischungsimpfung zu holen.

Was ist der EU-Impfnachweis und wo bekomme ich das Impfzertifikat?

Der EU-Impfnachweis besteht aus einem QR-Code, der direkt nach der Impfung in Praxen und Impfzentren erstellt wird oder nachträglich in Deutschland etwa in Apotheken erhältlich ist. Der Code ist in einer Smartphone-App darstellbar und kann digital ausgelesen werden. Die Codes werden trotz verschiedener Apps der einzelnen Länder überall in der EU erkannt und erleichtern auf Reisen Nachweise über Impfungen, frische Tests und kürzlich überstandene Infektionen mit dem Coronavirus.

EU-Impfnachweise inzwischen auch in zahlreichen Ländern außerhalb der EU anerkannt

EU-Kommissionspräsidentin Ursula der Leyen hatte bereits nach dem EU-Gipfel vergangene Woche angekündigt, dass ihre Behörde zeitnah eine Regelung mit Blick auf den EU-Impfnachweis vorlegen werde. Vor der diesjährigen Sommersaison hatten sich die EU-Länder und das EU-Parlament auf die letzten Details der europaweiten Zertifikate geeinigt. Sie werden mittlerweile in zahlreichen Ländern auch außerhalb der EU anerkannt.

So reagiert Twitter auf die Entscheidung der EU-Kommission

Auf Twitter wurde auf die Entscheidung der EU-Kommission rege diskutiert. "es ist so bescheuert das jetzt der impfnachweis nur noch 9 monate gültig ist. ich würde mich jederzeit boostern lassen aber meine ärztin meint es würde sich noch nicht lohnen weil ich jetzt schon so viele antikörper habe...was sollen leute wie ich jetzt machen??", schimpfte diese Userin im Netz.

"#Impfnachweis verliert nach 9 Monaten in der EU Gültigkeit. Macht nach den Erkenntnissen Sinn. Wetten die #Wichswichtel faseln jetzt wieder was von wahr gewordenen Verschwörungstheorien? Sagt ihnen nichts von der jährlichen Grippeimpfung", verspottete dieser User bereits vorab die Verschwörungstheoretiker, die sich über die Entscheidung aufregen könnten.

Lesen Sie auch: "Totimpfstoff heißt so, weil...!" Twitter verspottet Impfgegner-Logik

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: