Erstellt von - Uhr

Impfstoff-News aktuell: Moderna arbeitet an Kombi-Impfung gegen Grippe UND Corona

Der Pharma-Riese Moderna arbeitet aktuell an einer unkomplizierten Lösung, um die Menschen mit nur einem Piks vor dem Coronavirus UND der Grippe zu schützen. Ein Kombi-Impfstoff, der dies ermöglichen würde, könnte bereits im Winter 2023 verfügbar sein.

Moderna arbeitet an einem kombinierten Impfstoff gegen Corona und die Grippe. (Foto) Suche
Moderna arbeitet an einem kombinierten Impfstoff gegen Corona und die Grippe. Bild: AdobeStock/ Markus Mainka (Symbolbild)

Nachdem der Chef des US-Konzerns Moderna,Stéphane Bancel, zuletzt angekündigt hatte, dass er davon überzeugt sei, dass im Herbst 2022 eine vierte Corona-Impfung notwendig sein wird, um die Menschen erfolgreich vor dem Coronavirus zu schützen, äußerte sich der britische Moderna-Chef Darius Hughes nun zu einem Kombinationsimpfstoff, der aktuell entwickelt werde.

Impfstoff-News aktuell: Moderna arbeitet am Kombi-Vakzin gegen Corona und Grippe

LautDarius Hughes suche Moderna momentan nach einer unkomplizierten Lösung, um die Menschen in Zukunft mit nur einem Piks vor dem Coronavirus und der Grippe zu schützen. Dies wäre nicht nur für die Patienten bequemer, da sie sich nur einmal impfen lassen müssten, sondern es würde auch die Kosten für das Gesundheitssystem senken.

Moderna-Chef prophezeit: Impfung gegen Coronavirus UND Influenza  im Herbst 2023

Wie die britische "Daily Mail" aktuell berichtet, könnte ein solches Kombi-Vakzin laut Moderna-Chef Hughes bereits im Herbst 2023 verfügbar sein. Sollte es dazu kommen, müssten sich die Menschen wie bereits jetzt bei der Grippe nur noch einmal im Jahr impfen lassen und wären gegen beide Krankheiten geschützt. Bis zum Herbst 2024 soll zudem ein Impfstoff entwickelt werden, der nicht nur vor Covid und der Grippe sondern auch vor RSV (Respiratory Syncytial Virus) schützt. Diese Viruserkrankung ist vor allem für Säuglinge und ältere Erwachsene gefährlich.

"Unsere Priorität Nummer eins für 2022 besteht darin, nach der Entwicklung des richtigen Covid-Impfstoffs für die Omikron-Variante, zu versuchen, unsere Grippe- und RSV-Programme voranzutreiben, um zu sehen, ob wir einen kombinierten Einzeldosis-Atemwegsimpfstoff erhalten können", so Moderna-Chef Darius Hughes gegenüber der "Daily Mail".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: