Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: "Tödliche Unsicherheiten!" Virologin warnt vor absichtlicher Infektion

Für den 2G-Nachweis benötigt man entweder eine vollständige Impfung oder einen Genesenennachweis. Für letzteres riskieren einige Impfgegner sogar ihr Leben und infizieren sich freiwillig mit dem Coronavirus. Die Virologin Sandra Ciesek warnt jedoch eindringlich vor einer absichtlichen Infektion.

Virologin Sandra Ciesek warnt vor absichtlicher Corona-Infektion. (Foto) Suche
Virologin Sandra Ciesek warnt vor absichtlicher Corona-Infektion. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Täglich erreichen die Corona-Neuinfektionen neue Höchstwerte. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet bis Mitte Februar mit mehreren Hunderttausend neuen Corona-Fällen pro Tag. Am Freitag (21.01.2022) meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) 140.160 neue Fälle innerhalb eines Tages. An einer Infektion führe auf Dauer kein Weg vorbei. Irgendwann geht die Pandemie in eine Endemie über. Nun warnt die Virologin Sandra Ciesek im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update" eindringlich vor einer absichtlichen Infektion, um sich zu immunisieren.

Coronavirus-News aktuell: "Ganz viele Unsicherheiten!" Virologin Ciesek warnt vor absichtlicher Ansteckung

"Es ist einfach für mich absurd, dass man überlegt, sich extra anzustecken", sagte Ciesek im Coronavirus-Update-Podcast des NDR. "Man steckt sich ja auch nicht absichtlich mit Hepatitis C an, nur weil man es gut behandeln kann. Das ist einfach nicht der richtige Weg." Zwar sei "das Risiko, sich zu infizieren, gerade höher, als es jemals war seit Pandemie-Beginn", war, jedoch sei das Risiko einer schweren Erkrankung für Geimpfte und Geboosterte so niedrig wie noch nie. Doch auch Geboosterte sollten es laut Ciesek nicht darauf anlegen, sich zu infizieren. Es gebe noch "ganz viele Unsicherheiten bei Omikron", sagte die Virologin. "Man weiß einfach nicht, wie individuell der Verlauf ist, wenn man erkrankt, also weder Sie noch ich wissen das."

Tödlicher Fehler! Folk-Sängerin stirbt nach absichtliche Corona-Infektion

Einige prominente Fälle zeigen, dass man tunlichst darauf verzichten sollte, sich absichtlich mit dem Coronavirus zu infizieren. So steckte sich ein 55-jähriger Impfgegner im vergangenen Herbst absichtlich bei einer Corona-Party an, um anschließend als genesen zu gelten. Doch statt einem milden Verlauf erkrankte er schwer an Covid-19 und starb schließlich. Auch die Folksängerin Hana Horka lehnte eine Impfung gegen das Coronavirus ab und steckte sich absichtlich an. Doch auch bei ihr war das ein großer Fehler: Die tschechische Musikerin starb mit 57 Jahren.

Wann entspannt sich die Corona-Lage in Deutschland?

Die Virologin glaubt, dass sich die Lage im Sommer deutlich entspannt. Jedoch sei das kein Grund zur Entwarnung: "Im Herbst/Winter denke ich schon, dass es wieder schwieriger wird und die Zahlen ansteigen", warnt Ciesek. "Wir wissen halt auch nicht, was sich das Virus noch einfallen lässt."

Lesen Sie auch: Impfpflicht-Boykott geplant! Kassenärzte stellen sich gegen Lauterbach.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: