Erstellt von - Uhr

Bill Gates mit düsterer Prognose: "Kollektiv versagt!" Nächste Pandemie wird schlimmer als Covid-19

Lange vor dem Coronavirus warnte Billd Gates vor der Gefahr einer tödlichen Pandemie. Jüngst traf der Milliardär erneut eine Vorhersage für die Zukunft und warnt die Menschheit, dass die nächste Pandemie noch verheerender sein wird. Die Menschheit hat in seinen Augen "kollektiv versagt".

Bill Gates sprach von "kollektivem Versagen". (Foto) Suche
Bill Gates sprach von "kollektivem Versagen". Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jeff J Mitchell

Im Jahr 2015 warnte der Microsoft-Mitbegründer Bill Gates vor der Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Pandemie. Damals erklärte der Milliardär in einem von TED-Medien organisierten Vortrag mit dem Titel "Der nächste Ausbruch? Wir sind nicht bereit" davor, dass die Entstehung eines neuen Virus und nicht ein Krieg Millionen von Menschenleben auslöschen würde."Nicht Raketen, sondern Mikroben", warnte er damals.

Bill Gates prophezeite die Coronavirus-Pandemie bereits 2015

Und Bill Gates sollte Recht behalten. Fünf Jahre später breitete sich das Coronavirus auf dem gesamten Globus aus und hat seit Pandemie-Beginn Anfang 2020 weltweit mehr als 2 Millionen Menschen das Leben gekostet.

"Schlimmer als Covid!" Microsoft-Chef warnt vor weiteren tödlichen Pandemien

Aktuell wagte der Microsoft-Mitbegründer erneut eine Prognose für die Zukunft der Menschheit. Am Dienstag spendete die Bill & Melinda Gates Foundation 150 Millionen US-Dollar (132 Millionen Euro) an die Coalition for Epidemic Preparedness Innovation (CEPI). Die Gelder sollen im Kampf gegen das Coronavirus sowie zur Vorbereitung auf mögliche Pandemien in der Zukunft verwendet werden. Denn Bill Gates ist davon überzeugt, dass die nächste Pandemie noch schlimmer sein wird als Covid-19. "Während die Welt auf die Herausforderung eines sich schnell entwickelnden Virus reagiert, war die Notwendigkeit, neue, lebensrettende Werkzeuge bereitzustellen, noch nie so dringend", wird Bill Gates aktuell vom "Daily Star" zitiert.

Bill & Melinda Gates Foundation stellt 132 Millionen Euro für Pandemie-Prävention zur Verfügung

Dr. Richard Hatchet, CEO beim CEPI, zeigte sich von der Großzügigkeit der Bill & Melinda Gates Foundation begeistert und erklärte: "Diese großzügigen Zusagen werden den Plan von CEPI, das Epidemie- und Pandemierisiko in der Zukunft durch die Entwicklung von Impfstoffen gegen neu auftretende Infektionskrankheiten zu verringern und gleichzeitig einen gleichberechtigten Zugang für alle zu gewährleisten, erheblich voranbringen."

Bill Gates spricht bei Coronavirus-Pandemie von "kollektivem Versagen"

Milliardär Gates mahnte erneut, dass frühzeitige Investitionen in die Zukunft überlebenswichtig seien. "Unsere Arbeit der letzten 20 Jahre hat uns gelehrt, dass frühzeitige Investitionen in Forschung und Entwicklung Leben retten und Worst-Case-Szenarien verhindern können", so Gates. Im Bezug auf die Bekämpfung der Corona-Pandemie sprach der Microsoft-Mitbegründer in Bezug auf die Versorgung mit Impfstoffen von einem "kollektiven Versagen". "Die Entwicklung neuer Impfstoffe reicht nicht aus. Wir müssen auch sicherstellen, dass jeder, der von Impfstoffen profitieren kann, Zugang zu ihnen hat, und das ist es, wo die Welt bei ihrer Reaktion auf Covid kollektiv versagt hat."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: