Nachts zu schwitzen ist völlig normal - doch wer deutlich mehr als gewöhnlich schwitzt, sollte eventuell einen Arzt zu Rate ziehen. Denn: Nächtliche Hitzewallungen können auch ein Anzeichen für ernste Krankheiten sein.
Hitze kann mehr als nur Schweißperlen auf die Stirn treiben - sie fordert unseren Körper heraus wie kaum eine andere Wetterlage. Was erst wie ein schöner Sommertag beginnt, kann schnell zur gesundheitlichen Belastung werden: Der Kreislauf läuft auf Hochtouren, der Schweiß fließt, der Körper kämpft ums Abkühlen. Wird es zu viel, drohen Schwindel, Erschöpfung oder sogar ein Hitzschlag - ein medizinischer Notfall. Besonders ältere Menschen, Kinder und Kranke sind gefährdet. Wer cool bleiben will, braucht Wasser, Schatten, luftige Kleidung - und den Mut, mal einen Gang runterzuschalten. Denn Hitze ist nicht nur heiß, sondern wirklich ernst zu nehmen.
Alle möglichen Tipps für den Kampf gegen glühend heiße Temperaturen finden Sie auf News.de. Egal ob bei der Wahl des richtigen Stellplatzes fürs Auto im Sommer, dem Schutz des Gartens bei extrem hohen Temperaturen oder Tipps und Tricks rund um die Kühlung der Wohnung: Bei uns finden Sie immer die Antwort auf Ihre Fragen rund ums Thema Hitze.
Nachts zu schwitzen ist völlig normal - doch wer deutlich mehr als gewöhnlich schwitzt, sollte eventuell einen Arzt zu Rate ziehen. Denn: Nächtliche Hitzewallungen können auch ein Anzeichen für ernste Krankheiten sein.
Eine Hitzewelle lässt derzeit in Deutschland Sommerträume wahr werden. Doch damit könnte schon bald Schluss sein. Gewitter und Schauer sollen in den kommenden Tagen für Abkühlung sorgen.
Für Schulkinder ist es das Größte: Statt bei hochsommerlichen Temperaturen im Klassenzimmer zu brüten, gibt's hitzefrei. Wie sieht die Situation aber für Arbeitnehmer aus? Wie Sie auch im Büro hitzefrei vom Chef bekommen, lesen Sie hier.
Der Hochsommer ist zurück und beschert Deutschland nun die wohl "heißeste Woche des ganzen Jahres". Eine Hitzewelle lässt das Quecksilber an der 40-Grad-Marke kratzen. Doch mit der Hitze steigt auch das Gewitterrisiko.
Die aktuellen Prognosen für diesen Sommer werfen Fragen auf: Gibt es eigentlich noch hitzefrei? Droht die Wasserknappheit? Und kommt eigentlich ein Hitzetod zustande? Wir widmen uns insgesamt 38 Fragen zu 38 Grad Hitze.
Nach wechselhaftem Wetter rollt nun die nächste Hitzewelle auf Deutschland zu. Heiße Saharaluft soll das Quecksilber bis auf 38 Grad klettern lassen. Doch zeitgleich steigt auch wieder das Unwetterrisiko.
Während Deutschland derzeit durchatmet, macht sich bereits eine neue Hitzewelle auf dem Weg in die Bundesrepublik. Meteorologen warnen bereits vor Temperaturen bis zu 40 Grad. Doch damit nicht genug: Die Hitze könnte sich über Wochen halten.
Zwar hat eine Kaltfront die extreme Hitze aus Deutschland abgeräumt, doch die nächste Hitzewelle steht in den Startlöchern. Nach sommerlicher Kälte soll erneut heiße Luft in die Bundesrepublik strömen.
Wissenschaftliche Studien belegen seit den 1970er Jahren den "Long Hot Summer"-Effekt: Hohe Temperaturen steigern nachweislich die menschliche Aggressivität. Welche Mechanismen im Körper wirken und wie Sie gegensteuern können.
Fruchtsäfte und Softdrinks verstärken bei Hitze paradoxerweise den Durst - und belasten die Nieren durch ihren hohen Fruchtzuckergehalt. Studien zeigen ein erhöhtes Risiko für chronische Nierenerkrankungen.
Es war ein heißer Tag. An einem Ort zeigte das Thermometer 37,8 Grad an - und damit den höchsten Wert in diesem Jahr. Für Mittwoch erwartet der DWD bereits den nächsten Hitze-Rekord.
Die Hitzewelle rollt über Deutschland - viele kämpfen jetzt schon mit Schweiß, Müdigkeit und Durst. Doch auf den Körper wirkt die Gluthitze mehr als nur schweißtreibend: Auch die Organe leiden unter den Temperaturen.
Hitze-Alarm: Die aktuelle Hitzewelle bringt ganz Deutschland ins Schwitzen - Zeit, dass Sie sich mal etwas abkühlen. Mit diesen 20 bewährten Hacks helfen wir Ihnen dabei, den Sommer gut zu überstehen.
Heiße Wüstenluft flutet die Bundesrepublik. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer extremen Wärmebelastung. In welchen Regionen es besonders heiß werden soll, erfahren Sie hier.
Wenn die Sommerhitze Wohnungen in unerträgliche Saunen verwandelt, helfen bestimmte Strategien beim richtigen Lüften. Außerdem erklären wir, warum der vermeintliche "Sommermodus" bei Fenstern ein Mythos ist.
Deutschland stehen heiße Wüstentage bevor. In der kommenden Woche soll das Quecksilber nicht nur an der 40-Grad-Marke kratzen, sondern sie sogar übersteigen. Nachts drohen tropische Nächte.
Die aktuelle Hitzewelle macht vielen Wohnungen zur Sauna - doch mit cleveren Hausmitteln wie gefrorenen Wasserflaschen oder dem morgendlichen Öffnen von Schranktüren lässt sich die Raumtemperatur spürbar senken.
Jetzt wird's brenzlig: Im Sommer muss beim Parken auf einiges geachtet werden - denn ein heißes Auto kann in Kombination mit der trockenen Umgebung schnell zur Brandgefahr werden. Schon kleinste Funken können einen Waldbrand auslösen.
Heiß, heißer, Saarbrücken: In der saarländischen Hauptstadt wurde der bisherige Hitzerekord des Jahres geknackt.
Aktuell herrschen überall in Deutschland sommerliche Temperaturen - und damit beginnt auch das große Schwitzen. Damit Sie nicht noch mehr Wasser als üblich verlieren, sollten Sie bestimmte Lebensmittel lieber meiden.
Es ist heiß in Deutschland. Beliebte Hilfsmittel gegen die heimische Hitze sind Ventilatoren und mobile Klimaanlagen. Damit die Abkühlung nicht zu teuer wird, sollten Sie jedoch ein paar Dinge beachten. Welches Gerät für Sie am besten geeignet ist, erfahren Sie hier.
Warme Luft aus Nordafrika lässt das Quecksilber in die Höhe schießen. Merklich kühler ist es zuvor vor allem im Norden - doch am Wochenende knackt das sonnige Wetter erneut die 30-Grad-Marke.
Eine Gewitterfront räumt am Sonntag die Hitze in Deutschland ab. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Unwettern durch Starkregen und Hagel. Doch die nächste Hitzewelle ist bereits unterwegs.
Am Wochenende sollen die Temperaturen auf teils über 30 Grad klettern. Auch wenn die Hitzewelle nur von kurzer Dauer ist, ist es wichtig, sich auf dieses Wetter vorzubereiten. Wir zeigen Ihnen, was zu tun ist.
Wenn das Thermometer über 30 Grad klettert, braucht der Körper bis zu vier Liter Flüssigkeit täglich - doch die meisten trinken nicht annähernd so viel. Mit den richtigen Trinkstrategien kommen Sie gesund durch die Hitze.
Regen, Hitze, Unwetter - so könnte man die Wetter-Prognose für Pfingsten 2025 knapp zusammenfassen. Wo es am langen Wochenende besonders warm wird und warum Wetter-Expert:innen vorab warnen - alle Infos hier!
Seit Jahren werden die Frühlinge und Sommer immer trockener. Oft reichen die vereinzelten Regenschauer nicht aus, um Gärten ausreichend Wasser zu spenden. Was Sie im Sommer beim Gießen beachten sollten, zeigen wir hier.
Deutschland könnte im Sommer 2025 erstmals flächendeckend die 40-Grad-Marke knacken. Meteorologen warnen sogar vor einem möglichen "Jahrhundertsommer"! Diese Prognosen sprechen eine eindeutige Sprache!
Die Wettermodelle sind sich einig: Deutschland steht eine erste Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 30 Grad bevor. Sie könnte den Auftakt zu einem überdurchschnittlich warmen Sommer markieren.
Seit Wochen kaum Regen, die Sonne brennt: So mancher befürchtet wohl schon einen schlimmen Hitzesommer. Vermutlich zurecht, wie Klimaforscher berechnet haben.
Es ist ein unüberlegtes Fehlverhalten mit grausamen Folgen. In den USA in North Carolina hat ein Familienvater sein erst zwei Jahre altes Kind glühender Hitze ausgesetzt. Es hatte keine Chance, zu überleben. Die erschreckenden Details.
Immer mehr Wettermodelle prophezeien für die nächste Woche einen Hitze-Kracher. Heiße Luft aus Südeuropa soll die Temperaturen in Deutschland explodieren lassen. Das Quecksilber könnte an der 40-Grad-Marke kratzen.
Die Hitzewelle in Griechenland lässt nicht nach. Alle archäologischen Stätten wurden geschlossen. Homeoffice ist angesagt. Ein Ende der heißen Julitage ist nicht in Sicht - und die Brandgefahr steigt.
Der Sommer zeigt 2024 in Europa seine extreme Seite: Während hierzulande ein schwül-warmer Tropensommer reichlich Regen bringt, sorgt eine Hitzewelle in Südeuropa für Temperaturen über 45 Grad.
Tragischer Babytod in den Niederlanden: Ein Kleinkind ist in Rotterdam gestorben, weil es bei sommerlichen Temperaturen im Auto gelassen wurde. Sämtliche Rettungsversuche scheiterten. Das Baby starb noch vor Ort.
Endlich zeigt sich der Sommer in Deutschland von seiner schönen Seite. Nach unterkühlten Temperaturen und wechselhaftem Wetter stehen der Bundesrepublik nun die ersten Hitzetage bevor.
Seinem meteorologischen Ruf macht der April auch in diesem Jahr alle Ehre: Startete die Woche nach Ostern noch stürmisch und regnerisch, dürfte am kommenden Wochenende gebietsweise bereits an der 30-Grad-Marke gekratzt werden. So sieht die aktuelle Wetter-Vorhersage aus.
Jack Draper ist in die nächste Runde der Australian Open eingezogen. Doch sein Erstrundenmatch verlangte dem britischen Tennisprofi bereits alles ab. Besonders die Hitze machte ihm zu schaffen. Am Ende musste er sogar vor noch laufenden Kameras kotzen.
In folgendem Artikel zeigen wir Ihnen die neuesten Zahlen des RKI-Wochenberichts zum Thema Hitzetote und Temperaturentwicklung in Deutschland. Erfahren Sie, wie sich steigende Temperaturen auf die Sterblichkeit auswirken und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können. Alle aktuellen Zahlen und Fakten lesen Sie hier auf news.de!
Es sind dramatische Szenen, die sich im Sportunterricht an einer kalifornischen Schule abspielten. Ein zwölfjähriger Junge wurde zur Bestrafung zum Dauerlauf in sengender Hitze gezwungen und brach kurz darauf tot zusammen.
Schock-Vorfall in South Carolina in den USA. Ein 16 Monate altes Baby ist hier einen qualvollen Hitze-Tod gestorben, nachdem es im Auto vergessen wurde. Sechs Stunden soll das Kind eingesperrt gewesen sein, ehe ein Passant es entdeckte und die Scheibe einschlug. Für das Mädchen kam jede Hilfe zu spät.
In Omaha kam ein Mädchen auf tragische Weise ums Leben. Erzieher sollen das einjährige Kind in einem Auto vergessen haben. Es starb durch die Hitze. Die Eltern des Kindes sind fassungslos. Wie konnte das passieren?
Nicht nur Deutschland ächzt derzeit unter der Hitzewelle. Auch in Italien herrscht aktuell massiver Hitze-Alarm. Das Gesundheitsministerium hat daher in 16 Städten die höchste Alarmstufe ausgerufen.
Nach den Unwettern muss sich Deutschland nun auf sehr heißes Wetter einstellen. An den kommenden Tagen rollt eine Hitzewelle auf die Bundesrepublik zu, die das Quecksilber mächtig in die Höhe schießen lässt.
Schock-Fund auf der kanarischen Urlaubsinsel Fuerteventura. Dort wurde am Sonntag eine 39-jährige Urlauberin leblos auf einem Wanderwege nahe Morro Jable aufgefunden. Auch auf Teneriffa kam eine Touristin zu Tode.
Der Sommer hat in Deutschland eine Pause eingelegt. Statt heißem und sonnigem Wetter trüben Regen und Gewitter die Stimmung. Doch nun melden Meteorologen einen Schwall Heißluft, der für eine kurze Hitzewelle sorgen könnte.
Karl Lauterbach genießt den Sommer in Italien. Doch trotz der Auszeit ist der SPD-Politiker äußerst aktiv im Internet - sehr zum Ärgernis des Urlaubslandes. Der Grund: Die Tweets von Lauterbach.
Im US-Bundesstaat ist ein kleines Kind auf tragische Weise ums Leben gekommen. Das 10 Monate alte Mädchen wurde von seiner Babysitterin bei Außentemperaturen um die 36 Grad im Auto vergessen. Erst nach Stunden wurde der Säugling entdeckt.
© 2025 MM New Media GmbH