Im Kanzleramt verhandeln die USA und die Ukraine über das Vorgehen für einen Waffenstillstand in dem von Russland angegriffenen Land. Der Kanzler begrüßt die Delegationen. Und zieht sich dann zurück.
Friedrich Merz ist ein deutscher Politiker und Kanzlerkandidat der CDU für die Bundestagswahl 2025. Er wurde am 11. November 1955 in Brilon, im östlichen Sauerland, geboren. Zwischen 1989 und 1994 gehörte er dem Europäischen Parlament an. Zudem war er von 1994 und 2009 Bundestagsabgeordneter, wobei er 2000 bis 2002 auch Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU und damit erstmals Oppositionsführer war. Danach war er als Anwalt und Lobbyist tätig. Erst 2018 kehrte er in die Politik zurück. Im Dezember 2018 und erneut im Januar 2021 kandidierte er für den CDU-Parteivorsitz - beide Male erfolglos. Erst 2022 gelang ihm die Wahl zum Parteivorsitz.
Über Friedrich Merz Privatleben und seine Jugend ist wenig bekannt. Friedrich Merz ist das älteste von vier Kindern einer Juristenfamilie und wurde durch diese von Anfang an konservativ geprägt. 1975 bestand er das Abitur am städtischen Gymnasium in Rüthen, kurz darauf leistete er ein Jahr lang Wehrdienst, verließ die Bundeswehr aber aufgrund einer Knieverletzung mit dem Dienstgrad "Fahnenjunker". Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Philipps-Universität Marburg das Fach Rechtswissenschaft. Später war er beim Amtsgericht Saarbrücken sowie als Syndikus beim Verband der Chemischen Industrie (VCI) in Bonn und in Frankfurt am Main tätig.
Bereits als Schüler wurde Merz in der CDU tätig und engagierte sich in der Jungen Union in Brilon. Später wurde er vorwiegend parlamentarisch tätig und wurde so etwa 1989 in das Europäische Parlament gewählt. Mit Ex-Kanzlerin Angela Merkel lieferte er sich lange Zeit einen Machtkampf, wobei er sich schließlich im Dezember 2004 nach der Erhebung von Angela Merkel zur Fraktionsvorsitzenden geschlagen geben musste. 2021 gab Merz zum dritten Mal seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekannt und erreichte bei der Vorentscheidung mit 62,1 Prozent gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Endgültig gewählt wurde er 2022. Im September 2024 gaben Markus Söder und Hendrik Wüst ihren Verzicht auf eine Kandidatur zum Kanzleramt und ihre Unterstützung für Merz bekannt.
Im Kanzleramt verhandeln die USA und die Ukraine über das Vorgehen für einen Waffenstillstand in dem von Russland angegriffenen Land. Der Kanzler begrüßt die Delegationen. Und zieht sich dann zurück.
Zwei Männer eröffnen am beliebten Bondi Beach in Sydney das Feuer. Kanzler Merz zeigt sich "fassungslos".
Kanzler Merz warnt auf dem CSU-Parteitag vor innenpolitischen Streitigkeiten – entscheidend sei jetzt der Einsatz für Freiheit, Frieden und eine offene Gesellschaft in Europa.
Auf dem CSU-Parteitag in München wird der Kanzler herzlich empfangen. Die Erwartungen der Christsozialen an den CDU-Chef sind hoch.
Gibt’s beim WM-Finale der Handballerinnen prominente Unterstützung auf der Tribüne? Merz und Steinmeier sind eingeladen – Trikots hätten die Spielerinnen schon parat.
Tag eins des CSU-Parteitags gehörte Markus Söder - der aber einen Dämpfer hinnehmen musste. Am zweiten und letzten Tag wird der Kanzler erwartet.
Fast ein Jahr ist es her, dass ein Attentäter über den Magdeburger Weihnachtsmarkt raste. Mehr als 300 Menschen wurden verletzt, sechs kamen ums Leben. Kanzler Merz will am Gedenken teilnehmen.
Kommt bald ein Spitzentreffen für eine Friedenslösung für den Ukraine-Krieg zustande? Der Kanzler berichtet von intensiven Gesprächen - und ungeklärten Punkten.
Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Bundeskanzler Merz unterstützt die Pläne.
Wladimir Putins Chefunterhändler Kirill Dmitrijew beschimpft Bundeskanzler Friedrich Merz als dickköpfig und dumm - und spart nicht mit Spott: Deutschland spiele bei den Ukraine-Verhandlungen überhaupt keine Rolle.
Ein geleaktes Telefonprotokoll europäischer Spitzenpolitiker soll tiefes Misstrauen gegenüber Donald Trumps Verhandlungsteam in Moskau offenbaren. Bundeskanzler Merz und Frankreichs Präsident Macron sind angeblich besorgt.
Stationieren die USA wie geplant wieder Mittelstreckenwaffen in Deutschland? Kanzler Merz sieht derzeit keinen Grund, an Absprachen zu zweifeln.
Bislang hat der ukrainische Präsident Gebietsabtretungen an Russland strikt abgelehnt. In der Antwort auf die Trump-Vorschläge geht es nach Angaben des Kanzlers auch um dieses Thema.
Wie reagiert die Bundesregierung auf die neue US-Sicherheitsstrategie? Merz will ein einiges Europa und setzt auf enge Kooperation – besonders bei der Suche nach Frieden in der Ukraine.
Nach einer nächtlichen Marathon-Sitzung haben Kanzler Friedrich Merz und seine Minister wichtige Weichenstellungen verkündet. Die Koalitionsbeschlüsse umfassen mehr Tempo bei Infrastrukturprojekten, die Altersvorsorge und ein neues Heizungsgesetz.
Nachdem Friedrich Merz in einer ARD-Sendung über Putins mutmaßlichen Plan, die Sowjetunion wiederherzustellen, sprach, hat Moskau reagiert. Kremlsprecher Dmitri Peskow findet deutliche Worte für den Bundeskanzler.
Können sich die USA und Europa auf einen Friedensplan einigen, der den Ukraine-Krieg beendet, ohne Wladimir Putins Wunschzettel abzuarbeiten? Bei einem Telefonat zwischen Donald Trump, Friedrich Merz, Macron und Starmer flogen bereits die Fetzen.
Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen kommen die Spitzen der Koalition zusammen. Wegweisende Ergebnisse sind nicht zu erwarten - so zumindest kann man den Kanzler verstehen.
In den USA ist der Ärger groß gegen eine EU-Strafe gegen die Plattform X. Bundeskanzler Merz kontert.
Bundeskanzler Merz empfängt den armenischen Ministerpräsidenten Paschinjan. Es geht vor allem um den Friedensprozess zwischen den lange verfeindeten Republiken Armenien und Aserbaidschan.
Die diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs laufen auf Hochtouren. Bundeskanzler Merz bekräftigt die Haltung Deutschlands.
Donald Trump will 2026 nach Deutschland kommen und dabei möglicherweise das kleine Dorf in der Pfalz besuchen, aus dem sein Großvater einst nach Amerika auswanderte.
Die neue US-Sicherheitsstrategie hat Sorgen ausgelöst, dass sich die USA von Europa abwenden könnten. Bundeskanzler Merz sieht darin wenig Neues und nennt Teile des Papiers inakzeptabel.
Wochenlang sorgte der Satz des Kanzlers zum "Stadtbild" in Deutschland für Schlagzeilen. Nun erkennt Merz an, dass seine Äußerung so vielleicht nicht ganz glücklich war. Seine Kehrtwende nehmen ihm aber viele nicht ab.
Traditionell hält der deutsche Bundeskanzler zu Silvester seine Neujahrsansprache im Fernsehen - am 31. Dezember 2025 gebührt erstmals Friedrich Merz diese Ehre. So sehen Sie die Neujahrsrede des Bundeskanzlers in TV, Live-Stream und Wiederholung.
Soll der Rentenbeginn nicht mehr an das Lebensalter gekoppelt werden, sondern an die Zahl der Beitragsjahre? Der Kanzler äußert sich zurückhaltend, findet den Vorstoß aber zumindest nicht abwegig.
Das Sparpaket mit Ausgabenbremsen für die Kliniken soll die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge verhindern. Es hängt aber im Vermittlungsausschuss. Trotzdem ist Bundeskanzler Merz zuversichtlich.
Wochenlang wurde kontrovers über den Satz des Kanzlers zum "Stadtbild" in Deutschland diskutiert. Nun erkennt Merz an, dass seine Äußerung so vielleicht nicht ganz glücklich war.
Tagelang berieten die USA und die Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans. Dessen genauer Inhalt ist jedoch unbekannt. Der Bundeskanzler gibt sich zurückhaltend.
Wie ist es um die Stabilität der Brandmauer zur AfD wirklich bestellt? CSU-Chef Markus Söder hat dazu im ARD-Talk mit Caren Miosga klare Worte gefunden und gegen "die Schmuddelkinder von der AfD" ausgeteilt.
Dieter Bohlen findet in einem Interview deutliche Worte über Friedrich Merz. Er ist vom Bundeskanzler und der Regierung "enttäuscht". Für den Pop-Titan steht fest: Merz muss einen härteren Kurs einschlagen.
Eine Einladung des israelischen Ministerpräsidenten nach Deutschland wäre heikel. Bundeskanzler Merz macht deutlich, dies stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung.
Deutschland stehe immer an der Seite Israels, sagte der Kanzler. Bei der Frage der Anerkennung eines palästinensischen Staates bleibt Deutschland bei seiner Haltung.
Die wochenlange Zitterpartie bei der Rente ist vorbei. Aber es warten noch weitere Probleme, die bis Weihnachten abgeräumt werden sollen. Kann sich so etwas wie bei der Rente womöglich wiederholen?
Es ist einer der wichtigsten Antrittsbesuche für Kanzler Merz. Der zweite Tag in Israel beginnt für ihn mit dem Besuch eines besonderen Ortes.
Merz bekräftigt bei seinem Israel-Besuch die enge Partnerschaft und hofft auf konkrete Fortschritte bei Trumps Gaza-Plan. Auch Schwierigkeiten mit Blick auf Israels Vorgehen im Krieg spricht er an.
Auf der ersten Station seiner Nahost-Reise macht Kanzler Merz eine Stippvisite in Jordanien. Der Besuch in Israel wirft schon seine Schatten voraus.
Es ist einer der wichtigsten Antrittsbesuche von Kanzler Merz - aber auch einer der schwierigsten. In den Beziehungen zu Israel gab es in den letzten Monaten einige Turbulenzen.
Der Kanzler reist nach Jordanien und Israel. Eine zentrale Rolle dürften die Stabilisierung der Waffenruhe im Gazastreifen spielen und die weiteren Bemühungen in dem Friedensprozess.
Das neue Rentenpaket reißt ein Milliardenloch in den Bundeshaushalt. Experten warnen: Ohne Steuererhöhungen könnte die Reform kaum finanzierbar sein und vor allem die junge Generation wird die Folgen spüren.
In der EU eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank sollen für die Ukraine genutzt werden. Belgien hält das allerdings für keine gute Idee. Jetzt reiste Kanzler Merz zu Regierungschef De Wever.
Das Renten-Drama ist überstanden, jetzt geht es für den Kanzler erstmal ins Ausland. Am Wochenende steht ein ganz besonderer Antrittsbesuch auf seinem Programm.
Die Abstimmung im Bundestag ist überstanden. Der Kanzler nennt die intensive Debatte in seiner Fraktion "notwendig". Und er macht eine Zusage.
Nach zähem Ringen ist die Entscheidung gefallen: Am 5. Dezember hat der Bundestag das umstrittene Rentengesetz beschlossen. Friedrich Merz erreichte bei der Abstimmung sein Ziel der "Kanzlermehrheit" mit 318 Ja-Stimmen.
Nach dem Streit um das Rentenpaket fordern die Grünen-Fraktionschefinnen ein klares Signal von Friedrich Merz für mehr Stabilität in der Koalition.
Das Rentenpaket sorgte für massive Spannungen im Regierungsbündnis - und einen Schlagabtausch im Parlament. Der Stuhl des Kanzlers blieb während der ersten Reden aber zunächst leer.
Während eines "Welt-TV"-Interviews vergaß sich Alice Weidel komplett: Die AfD-Chefin giftete gegen "diese schmierigen Stasi-Spitzel", die ihrer Meinung nach beim Bundesamt für Verfassungsschutz tätig sind.
Die Linken wollen sich bei der Renten-Abstimmung im Bundestag enthalten - und erleichtern damit Schwarz-Rot eine Mehrheit. Wie die Partei ihre Entscheidung begründet.
Die Wirtschaftszahlen, mit denen Kanzler Friedrich Merz seinen eigenen Erfolg messen will, entwickeln sich zum Albtraum: Während die Staatsausgaben explodiert sind, dümpelt die deutsche Wirtschaft auf der Stelle.
Kanzler Merz peilt bei der Renten-Abstimmung die Kanzlermehrheit an. Obwohl die Koalition rechnerisch genug Stimmen hätte, will er ein deutliches Signal der Geschlossenheit im Bundestag senden.
© 2025 MM New Media GmbH