Die Bundesregierung will den Bau neuer Gaskraftwerke fördern, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Brüssel muss zustimmen.
Friedrich Merz ist ein deutscher Politiker und Kanzlerkandidat der CDU für die Bundestagswahl 2025. Er wurde am 11. November 1955 in Brilon, im östlichen Sauerland, geboren. Zwischen 1989 und 1994 gehörte er dem Europäischen Parlament an. Zudem war er von 1994 und 2009 Bundestagsabgeordneter, wobei er 2000 bis 2002 auch Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU und damit erstmals Oppositionsführer war. Danach war er als Anwalt und Lobbyist tätig. Erst 2018 kehrte er in die Politik zurück. Im Dezember 2018 und erneut im Januar 2021 kandidierte er für den CDU-Parteivorsitz - beide Male erfolglos. Erst 2022 gelang ihm die Wahl zum Parteivorsitz.
Über Friedrich Merz Privatleben und seine Jugend ist wenig bekannt. Friedrich Merz ist das älteste von vier Kindern einer Juristenfamilie und wurde durch diese von Anfang an konservativ geprägt. 1975 bestand er das Abitur am städtischen Gymnasium in Rüthen, kurz darauf leistete er ein Jahr lang Wehrdienst, verließ die Bundeswehr aber aufgrund einer Knieverletzung mit dem Dienstgrad "Fahnenjunker". Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Philipps-Universität Marburg das Fach Rechtswissenschaft. Später war er beim Amtsgericht Saarbrücken sowie als Syndikus beim Verband der Chemischen Industrie (VCI) in Bonn und in Frankfurt am Main tätig.
Bereits als Schüler wurde Merz in der CDU tätig und engagierte sich in der Jungen Union in Brilon. Später wurde er vorwiegend parlamentarisch tätig und wurde so etwa 1989 in das Europäische Parlament gewählt. Mit Ex-Kanzlerin Angela Merkel lieferte er sich lange Zeit einen Machtkampf, wobei er sich schließlich im Dezember 2004 nach der Erhebung von Angela Merkel zur Fraktionsvorsitzenden geschlagen geben musste. 2021 gab Merz zum dritten Mal seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekannt und erreichte bei der Vorentscheidung mit 62,1 Prozent gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Endgültig gewählt wurde er 2022. Im September 2024 gaben Markus Söder und Hendrik Wüst ihren Verzicht auf eine Kandidatur zum Kanzleramt und ihre Unterstützung für Merz bekannt.
Die Bundesregierung will den Bau neuer Gaskraftwerke fördern, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Brüssel muss zustimmen.
Viele Unternehmen sind genervt von zu viel Bürokratie. Die Antwort des Kanzlers auf eine Frage dürfte Gewerkschaften nicht gefallen.
Die Arbeitsministerin stand wegen Aussagen zu Arbeitgebern in der Kritik. Auf dem Arbeitgebertag hatte es Pfiffe für die SPD-Chefin gegeben. Das nimmt der Kanzler noch einmal auf.
Die schwarz-rote Koalition hat bei wichtigen Themen lange gestritten, zudem kommt die Wirtschaft nicht richtig in Fahrt. Merz will eine bessere Kommunikation.
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht.
Ein neues 2-Euro-Stück zeigt das Gesicht des ersten Bundeskanzlers. Adenauers Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nachfolger Merz verteilte die Münze nun an seine Ministerinnen und Minister.
Friedrich Merz hat sich in Indien mit Premierminister Narendra Modi getroffen. Der Bundeskanzler ließ Drachen steigen und erlebte eine bunte Parade - inklusive Autofahrt. Alles für die Beziehung. So viel Freude wie der CDU-Chef brachte das Netz nicht auf. Sogar Ricarda spottete.
Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz rechnet ab: Wer als Christdemokrat nach links schielt, stärkt am Ende die AfD. Bei der CSU-Klausur im Kloster Banz erklärt er, warum nur ein harter konservativer Kurs rechte Parteien klein hält und warum Merz und Söder auf dem richtigen Weg seien.
Trump droht Grönland. Als Reaktion schlagen europäische Partner eine stärkere Nato-Präsenz in der Arktis vor. Jetzt äußert sich der Kanzler erstmals öffentlich dazu.
Mit den lateinamerikanischen Mercosur-Staaten hat die EU nach jahrzehntelangen Verhandlungen ein Freihandelsabkommen hinbekommen. Mit einem Land auf einem anderen Kontinent hakt es noch.
Sicherheitskräfte gehen im Iran weiter gewaltsam gegen Demonstranten vor, die Zahl der Toten steigt. Kanzler Merz reagiert darauf mit deutlichen Worten.
Mit 27 Vereinbarungen wollen Deutschland und Indien ihre Zusammenarbeit ausbauen. Eine von ihnen hat besondere strategische Bedeutung.
Kanzler Merz trifft Indiens Premierminister Modi in dessen Heimatregion. Welche Themen bei dem besonderen Empfang im Mittelpunkt stehen.
Der Bundeskanzler reist am Sonntag nach Indien. Es soll vor allem um einen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen gehen. Wie wichtig Indien ist.
China? Japan? Indien? Welche der drei größten Volkswirtschaften Asiens ein Kanzler zuerst besucht, wird von den anderen beiden genau registriert. Merz entscheidet sich anders als seine Vorgänger.
Der Bundeskanzler reist am Sonntag nach Indien. Es soll vor allem um einen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen gehen. Wie wichtig Indien ist.
Im Iran gehen die Menschen zu Tausenden auf die Straße. International wächst die Sorge vor brutaler staatlicher Repression. Berlin, Paris und London schicken eine eindringliche Warnung.
Der Weg für eine Freihandelszone zwischen der EU und südamerikanischen Staaten ist geebnet. Der Kanzler sieht das auch als Zeichen der europäischen Souveränität.
Die SPD erlebt im aktuellen Deutschlandtrend ein Debakel: Mit nur 13 Prozent fällt die Partei auf den niedrigsten Wert seit fast sechs Jahren - und reißt die Große Koalition mit in den Abgrund. Eine Mehrheit hätte Kanzler Merz nicht.
Mit Donald Trump als US-Präsidenten hat Deutschland einen wichtigen Verbündeten verloren. Neue Daten belegen - ohne die maßgebliche Hilfe der USA wäre die Sicherheit des Landes stark gefährdet. Merz bisher größte Herausforderung.
Die Bundeswehr soll sich nach dem Willen des Kanzlers bei einem Waffenstillstand in der Ukraine an einer Schutztruppe für das Land beteiligen. Wie genau, bleibt aber noch offen.
Der schwarz-roten Koalition droht neuer Steuer-Streit. Der Kanzler hat klare Vorstellungen - glaubt aber am Ende an den Kompromiss.
Nach dem großen Stromausfall in Berlin lobt der Bundeskanzler das Zusammenwirken von Bund und Land. Auf Kritik am Regierenden Bürgermeister geht er nicht näher ein - anders als CSU-Chef Söder.
Überraschend hat Kanzler Merz zum Jahresauftakt seinen Büroleiter ausgewechselt. Der Beginn größerer Personalveränderungen ist das aber nicht.
Es wird der erste größere öffentliche Auftritt des Kanzlers im Inland im neuen Jahr: Nach dem Ukraine-Gipfel in Pariser Elyseé-Palast nimmt er an der CSU-Klausur im beschaulichen Kloster Seeon teil.
Der frühere Kremlchef Medwedew hält eine Entführung von Kanzler Merz ähnlich wie die Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Maduro für realistisch. Auch Ukraine-Präsident Selenskyj sollte den Worten des Putin-Schergen zufolge aufpassen.
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise. Deshalb fordern Wirtschaftsverbände ein Wirtschaftswunder von der Bundesregierung. Friedrich Merz macht das Thema zu seiner Priorität. Das müsste sich bei der Rente oder Steuern ändern.
Deutschlands Unterstützung für einen Ukraine-Frieden könnte auch Militär umfassen – aber nur unter klaren Bedingungen, sagte der Kanzler. Konkret nennt er Soldaten "auf benachbartem Nato-Gebiet".
Er war einer der fünf engsten Berater von Friedrich Merz in den ersten Monaten seiner Kanzlerschaft. Nun ist Jacob Schrot seinen Job als Büroleiter in der Regierungszentrale los. Was steckt hinter der überraschenden Trennung nach nur acht Monaten?
Zum Jahresauftakt wendet sich der Kanzler in einem Brief an die Koalitionsabgeordneten. Ein Thema hebt er besonders hervor.
Der Bundespräsident feiert seinen 70. - und zu den Gratulanten gehören die Spitzen der deutschen Politik.
Es geht um den Ausbau von Windparks auf See und um Zusammenarbeit bei Wasserstoff. Dazu kommen Ende Januar mehrere Staats- und Regierungschefs von Nordsee-Anrainerländern nach Hamburg.
Ex-Kremlchef Medwedew wird seinem Ruf als Scharfmacher einmal mehr gerecht. Er bringt eine Entführung von Kanzler Merz nach dem Maduro-Vorbild ins Spiel. Die Reaktion in Berlin fällt scharf aus.
Seit Wochen laufen Gespräche über ein Ende des Ukraine-Kriegs. In Paris kommt es am Dienstag zu Beratungen der "Koalition der Willigen".
Der Außenminister stellt sich hinter den Kanzler und verweist auf die Komplexität der Lage nach dem US-Angriff in Venezuela. Welche Aspekte sind für ihn bei der Bewertung entscheidend?
Der frühere Kremlchef Medwedew hält eine Entführung von Kanzler Merz ähnlich wie die Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Maduro für realistisch. Auch Ukraines Präsident Selenskyj sollte aufpassen.
US-Streitkräfte haben Venezuelas Staatschef Maduro und dessen Ehefrau festgenommen. Das Vorgehen ist umstritten. Bundeskanzler Merz äußert sich kurz - per Mitteilung.
Silvesternacht in Crans-Montana: Ein Feuer reißt rund 40 Menschen aus dem Leben. Bundeskanzler Merz äußert sich betroffen.
Traditionell hält der deutsche Bundeskanzler zu Silvester seine Neujahrsansprache im Fernsehen - am 31. Dezember 2025 gebührt erstmals Friedrich Merz diese Ehre. So sehen Sie die Neujahrsrede des Bundeskanzlers in TV, Live-Stream und Wiederholung.
Die Friedensbemühungen in der Ukraine werden von russischen Vorwürfen zu einem angeblichen Drohnenangriff auf eine Putin-Residenz überschattet. Bundeskanzler Merz fordert Ehrlichkeit und Transparenz.
Bundeskanzler Friedrich Merz bekommt kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal ordentlich Gegenwind. Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies schießt scharf gegen den Kanzler. Er warnt vor einer "Grundunzufriedenheit".
So manche politische Debatte der jüngeren Vergangenheit hat es gezeigt: Der Umgangston unter Parlamentariern ist rauer geworden. Aber wie steht es um die Manieren des Kanzlers?
Herbert Grönemeyer kritisiert die Bundesregierung im ZDF-Jahresrückblick: Zehn Jahre zu wenig Bürgerdialog, mangelnde Lösungen und steigende Unsicherheit – jetzt müsse aktiv reagiert werden.
Friedrich Merz landete 2025 regelmäßig in den Schlagzeilen. Neben der Stadtbild-Debatte entsetzte der Bundeskanzler mit Aussagen über die Arbeitsmoral der Deutschen. Die Liste geht weiter. Dafür wurde der CDU-Politiker besonders scharf kritiisert.
Der Bundeskanzler spricht von einem ereignisreichen Jahr – und betont, dass Geduld und Ausdauer für Deutschland und Europa jetzt wichtiger denn je sind.
Es ist das erste Weihnachtsfest als Kanzler. Nach den Krisentreffen der vergangenen Wochen zum Krieg in der Ukraine hofft der CDU-Chef auf entspannende Feiertage. Wie feiert der Bundeskanzler?
Nach langer Sperrung rollt der Verkehr auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung wieder: Die neue Brücke auf der A45 ist freigegeben – Merz lobt das schnelle Bauprojekt und dankt allen Beteiligten.
90 Milliarden Euro für die Ukraine - ein Mega-Kredit soll Wladimir Putin in Schach halten oder sogar stoppen. Darauf haben sich die EU-Länder geeinigt. Bundeskanzler Friedrich Merz wollte ursprünglich mehr als das Doppelte.
Es ist eine knallharte Abrechnung. Fast drei Viertel der Deutschen glauben einer Umfrage zufolge nicht, dass die Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz die drängendsten Probleme des Landes lösen kann.
Vor einem Jahr starben sechs Menschen bei einem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Weitere wurden verletzt. Bundeskanzler Merz findet tröstende Worte für die Opfer.
© 2026 MM New Media GmbH