Die CDU im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe verfolgen Sie hier in unserem News-Ticker zur konservativen Unionspartei. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet und ist eine der ältesten Parteien in Deutschland. Die CDU gewann 1949 knapp vor der SPD die erste demokratische Wahl nach Kriegsende. Mit Konrad Adenauer stellte sie den ersten Bundeskanzler der BRD. Die Partei versteht sich als Volkspartei und beruft sich auf christliche demokratische Werte. Von 1982-1998 stellte sie mit Helmut Kohl über 16 Jahre am Stück den Kanzler. Nach sieben Jahren in der Opposition war von 2005 bis 2021 Angela Merkel die Bundeskanzlerin einer CDU-geführten Regierung. Zur Bundestagswahl 2021 trat Angela Merkel nicht mehr als CDU-Spitzenkandidatin an. Unter Armin Laschet holte die CDU ihr schlechtestes Wahlergebnis bei einer Bundestagswahl und ist seit Dezember 2021 in der Opposition. CDU-Vorsitzender ist seit 31.1.2022 Friedrich Merz, der auch aktueller Oppositionsführer im Bundestag ist.
Die CDU im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe verfolgen Sie hier in unserem News-Ticker zur konservativen Unionspartei. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Besteuerung von Luxusflügen" namentlich abgestimmt. Was genau fordert die Grüne? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Vergangenen Mittwoch wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Visa für afghanische Staatsangehörige mit Aufnahmezusage erteilen" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag den Grünen? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Die CDU hat im November die meisten Großspenden aller Parteien erhalten. Besonders Unternehmen haben an die Partei gespendet.
Herbe Klatsche für Friedrich Merz. In einer aktuellen Insa-Umfrage ist der Bundeskanzler erneut abgestürzt. Auch andere Mitglieder der Regierung befinden sich im Sinkflug. Doch zwei seiner GroKo-Kollegen erleben eine unerwartete Umfrage-Überraschung.
Aktivisten haben eine Statue des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke vor die CDU-Parteizentrale gestellt. Der Bundeskanzler und Berlins Regierender Bürgermeister kritisieren das scharf.
Die Bundesregierung versinkt im Streit. Nach den jüngsten Aussagen von Bärbel Bas machen CDU-Politiker ihren Koalitionspartner für die Misere verantwortlich. Wieso das die Merz-Regierung entzweien könnte. Ein Kommentar.
Beim Rentenstreit kommt es auf das Geschehen am Freitag im Bundestagsplenum an. Zwei Tage vorher hat aber schon mal der zuständige Parlamentsausschuss abgestimmt.
Er war das Kompromissangebot der Koalitionsspitze an die jungen Renten-Rebellen der Union: Der "Begleittext" zum umstrittenen Rentenpaket wird jetzt aber doch nicht in den Bundestag eingebracht.
Bis 12.00 Uhr haben die Unions-Abgeordneten Zeit, ein Nein oder eine Enthaltung für die Renten-Abstimmung bei der Fraktionsführung anzumelden. Klarheit wird es aber auch danach noch nicht geben.
Einer aktuellen Insa-Umfrage zufolge erreicht die AfD mit 27 Prozent einen neuen Höchstwert in der Wählergunst und lässt die Union deutlich hinter sich. Die Partei von Alice Weidel bricht zugleich einen weiteren Rekordwert.
Die Abstimmung in der Unionsfraktion am Dienstag war nur ein Stimmungstest. Bis Mittwochmittag will die Fraktionsführung es nun ganz genau wissen. "High Noon" für das Rentenpaket.
In der Unionsfraktion kommt es zu einem ersten Stimmungstest, ob eine sichere Koalitionsmehrheit für das Rentenpaket steht. Der Vorsitzende macht klar, dass es um mehr als eine Sachfrage geht.
Die heutige Probeabstimmung in der Unionsfraktion ist ein erster Test, ob die Koalitionsmehrheit für das Rentenpaket steht. Auch danach sollen aber Gespräche mit möglichen Abweichlern geführt werden.
Als "letzten Helden der CDU" bezeichnet eine Gruppe von Aktivisten den getöteten Walter Lübcke. Nun steht eine Statue des Mannes direkt vor der CDU-Parteizentrale. Was hat es damit auf sich?
Kanzler Merz will die Abstimmung über das Rentenpaket am Freitag über die Bühne bringen. Machen die 18 Renten-Rebellen da mit? Am Dienstag um 15 Uhr schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.
+++Eilmeldung+++ Bundeskanzler Friedrich Merz erwartet an diesem Freitag die entscheidende Bundestagsabstimmung über die geplante Rentenreform. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Die Gruppe von 18 jungen Unionsabgeordneten hält das Rentenpaket der Bundesregierung weiter für "nicht zustimmungsfähig". Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
An diesem Dienstag soll es in der Unionsfraktion eine Probeabstimmung über das umstrittene Rentenpaket geben. Der CDU-Generalsekretär macht auf mögliche Folgen eines Scheiterns aufmerksam.
Warum Friedrich Merz das Aufwachsen im Westen als Glück sieht und weshalb er mehr Gelassenheit und Streitfähigkeit in der Politik fordert.
Kanzler Friedrich Merz fordert von der EU-Kommission ein Umdenken beim Verbrenner-Aus. Warum der CDU-Politiker Verbote für den falschen Weg hält und wie er auf den Klimawandel blickt.
Kanzler Merz will nach dem Rentenstreit schnell weitere Reformen anstoßen – und setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit der SPD. Er warnt vor einem Wettbewerb um die niedrigsten Renten.
Seit 2017 steht Michael Kretschmer an der Spitze der sächsischen CDU. Das wird auch in den nächsten zwei Jahren so bleiben.
Friedrich Merz warnt in Magdeburg vor der "Faszination des Autoritären". Er betont die Werte Freiheit und Frieden und erwartet von der politischen Mitte, dass sie Probleme löst.
In Sachsen-Anhalt gehen die Christdemokraten mit dem wiedergewählten Landesvorsitzenden Sven Schulze in die Landtagswahl 2026. Schulze richtet deutliche Worte an die Bundesregierung.
Vergangenen Freitag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Schlussabstimmung zum Haushaltsgesetz 2026" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Nach nächtelanger Verhandlung einigen sich Union und SPD auf das Rentenpaket. Mit einem 10-Milliarden-Euro-Aktienpaket für die private Altersvorsorge soll die junge Generation entlastet werden. Reicht das wirklich aus? Ein Kommentar.
Im Europaparlament haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen in der EU" namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Michael Kretschmer lenkt als Ministerpräsident des Freistaates Sachsen die Staatsgeschäfte. Während der CDU-Politiker seinem Amt nachgeht, kann er immer auf die Unterstützung seiner Ehefrau bauen.
Im Europaparlament haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Neue Transparenzregeln für Lobbying durch Drittstaaten" namentlich abgestimmt. Was genau wird gefordert? Wie haben die deutschen Vertreterinnen und Vertreter gestimmt?
Die schwarz-rote Koalition hält nicht bis zum Ende durch. Das lässt eine neue Umfrage vermuten. Über die Hälfte der Befragten rechnet mit einem Zusammenbruch der Merz-Regierung. Als Grund dafür sehen sie einen anhaltenden Zoff.
Die geplante baldige Verabschiedung des geplanten Rentenpakets steht auf der Kippe. Der oberste Kritiker der Pläne in den Reihen der Union bleibt hart.
Wie geht es weiter zum Thema "Etat von Bundeskanzler und Bundeskanzleramt 2026"? Die Abgeordneten im Bundestag haben am vergangenen Mittwoch dazu namentlich abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Vergangenen Mittwoch wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Verschiebung und Vereinfachung des EU-Entwaldungsgesetzes" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Wie haben die deutschen Vertreterinnen und Vertreter gestimmt?
Vergangenen Mittwoch wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Mehr Online-Sicherheit für Minderjährige" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Die CDU hat am Montag einen fünfstelligen Betrag von einer Firma aus Hamburg erhalten. Das war bereits die 64. Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Im Rentenstreit bleibt der Unionsnachwuchs bei seiner ablehnenden Haltung. Doch der Bundeskanzler will den Rentenfahrplan seiner Regierung dadurch nicht durcheinanderbringen lassen.
Deutsche müssen im Ausland oft auf ihr geliebtes Brot verzichten - so auch der Kanzler. In der angolanischen Hauptstadt Luanda wanderten seine Augen vergeblich über das Frühstücksbuffet.
Vergangenen Dienstag wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Erstes Europäisches Programm zur Verteidigungsindustrie" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Kommt die Koalition aus ihrem Rentenstreit? Der Chef der Nachwuchsorganisation sagt, wie er sich eine Lösung vorstellt.
Allen Koalitionswirren zum Trotz: Die Parteivorsitzenden Merz und Söder demonstrieren öffentlich gerne Einigkeit - und wollen dies auch auf dem CSU-Parteitag tun.
Zuletzt hagelte es auch aus der Union immer mehr Kritik an Kanzler Merz. CSU-Chef Söder hält das "ständige Gemäkel" für gefährlich und hat einen klaren Appell an CDU und CSU.
Nach acht Jahren gibt der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert den Vorsitz der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung ab. Für seine Nachfolge gibt es nun zwei offizielle Vorschläge.
Die CDU hat am Mittwoch einen fünfstelligen Betrag von einem Verein aus Düsseldorf erhalten. Das war bereits die 63. Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Der Konflikt um das geplante Rentenpaket wird zur Gefahr. Bärbel Bas von der SPD ist besorgt. Wenn die Union sich nicht an die Regeln hält, könnte die schwarz-rote Regierung schnell auseinanderbrechen.
Der Streit um das Rentenpaket der schwarz-roten Koalition hält an. Junge Unionspolitiker richten sich gegen Bundeskanzler Friedrich Merz. Sie könnten das Vorhaben sogar blockieren. Schlittert die Bundesregierung dadurch in eine schwere interne Krise?
Zerreibt der schwelende Streit um das Rentenpaket die schwarz-rote Koalition? Berichten zufolge stellt man sich innerhalb der Union bereits auf den Bruch mit der SPD ein, eine von Friedrich Merz abgelehnte Minderheitsregierung rückt in greifbare Nähe.
Der CSU-Chef hat die AfD seit langem zum Systemfeind für die Union erklärt. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union wird er in Richtung der Rechtspopulisten deutlich.
Der CSU-Chef ist für klare Ansagen bekannt und hält auch mit Kritik nicht hinter dem Berg. Im Rentenstreit zwischen Kanzler Merz und der Jungen Union kann er aber beide Seiten verstehen.
In der Debatte um die Staatsfinanzen hat der CSU-Chef eine klare Meinung. Er will langfristige Solidität statt immer mehr neuer Schulden.
© 2025 MM New Media GmbH