Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate kämpft gegen Krebs: Körpersprache spricht Bände - wusste Prinz Harry hier schon längst Bescheid?

Bislang hieß es, Prinz Harry habe vom Krebs-Kampf seiner Schwägerin Prinzessin Kate erst durch die offizielle Video-Offenbarung erfahren. Ein Blick auf Harrys Körpersprache lässt jedoch vermuten, dass der Herzog von Sussex längst eine böse Vorahnung hatte.

Wurde Prinz Harry von der Krebs-Diagnose seiner Schwägerin Kate eiskalt überrumpelt oder wusste der Herzog von Sussex schon vor der Weltöffentlichkeit Bescheid? (Foto) Suche
Wurde Prinz Harry von der Krebs-Diagnose seiner Schwägerin Kate eiskalt überrumpelt oder wusste der Herzog von Sussex schon vor der Weltöffentlichkeit Bescheid? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Die Nachricht, die Prinzessin Kate am 22. März über ihren Gesundheitszustand nach monatelangen Spekulationen veröffentlichte, sorgte für Schockwellen über die Grenzen der Adelswelt hinaus: Bei der Schwiegertochter von König Charles III. ist Krebs diagnostiziert worden, nachdem sich die Prinzessin von Wales im Januar 2024 einer geplanten Bauch-Operation unterzog. Nun kämpft Prinzessin Kate mit einer adjuvanten Chemotherapie gegen die heimtückische Krankheit - und hat dabei die Sympathien und guten Wünsche zahlreicher Bewunderer aus aller Welt auf ihrer Seite.

Prinzessin Kate macht Krebserkrankung öffentlich - Genesungswünsche auch von Meghan Markle und Prinz Harry

Zu denjenigen, die der an Krebs erkrankten Prinzessin von Wales auf öffentlichem Wege Genesungsgrüße zukommen ließen, gehörten auch Prinz Harry und Meghan Markle. Kurz nachdem Prinzessin Kate ihr Video-Statement in den sozialen Netzwerken veröffentlicht hatte, meldeten sich der Herzog und die Herzogin von Sussex über das US-Magazin "Harper's Bazaar" zu Wort und wünschten ihrer Schwägerin Kate "Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können", so die knappe Formulierung, die den seit rund vier Jahren in Nordamerika ansässigen Exil-Royals eine Menge Kritik einhandelte. In den Royals-News hieß es, Prinz Harry und Meghan Markle seien von der Krebs-Diagnose Prinzessin Kates eiskalt erwischt worden und vorab von der Königsfamilie nicht über den Gesundheitszustand der Prinzessin von Wales unterrichtet worden - doch könnte Prinzessin Kates Schwager eine düstere Vorahnung gehabt haben?

Lesen Sie auch:

Prinz Harrys Körpersprache spricht Bände: Was bedrückte Prinzessin Kates Schwager kurz vor dem Krebs-Statement?

Am Tag vor Prinzessin Kates Social-Media-Beichte zu ihrer Krebserkrankung war Prinz Harry mit seiner Ehefrau Meghan im SoFi Stadium im kalifornischen Inglewood zu Gast, wo das Paar einer Veranstaltung zu Ehren der Kinsey African American Art and History Collection beiwohnte. Eine Körpersprache-Expertin namens Judi James hat sich den öffentlichen Auftritt von Prinz Harry genau angeschaut und will erkannt haben, dass den Herzog von Sussex etwas sichtlich bedrückte. Ein Indiz dafür, dass Prinz Harry zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, was mit der Ehefrau seines Bruders Prinz William nicht stimmt?

Prinz Harry nervös und fahrig neben selbstbewusster Meghan: Was quälte den Herzog von Sussex bei diesem Auftritt?

Mit Mimik und Gestik berühmter Persönlichkeiten im Allgemeinen und von Royals im Speziellen kennt sich Judi James bestens aus, hat die Körpersprache-Spezialistin doch schon etliche öffentliche Auftritte der Königshaus-Mitglieder unter die Lupe genommen. Bei seiner Stippvisite in Inglewood war Prinz Harry, der als umgänglicher und unkomplizierter Zeitgenosse galt, allerdings anzumerken, dass etwas seine innere Ruhe aus dem Gleichgewicht gebracht hatte. Judi James zufolge legte der Herzog von Sussex deutliche Anzeichen für Nervosität an den Tag, was besonders ins Auge stach, da Meghan Markle an Harrys Seite diese Gefühlsregung komplett vermissen ließ.

 

Prinz Harry verkniffen und stocksteif bei letztem Auftritt vor Prinzessin Kates Krebs-Offenbarung

Während die Herzogin von Sussex bei ihrer Ansprache an die Anwesenden wirkte, als habe sie die Situation komplett im Griff, wirkte Prinz Harry seiner Körpersprache zufolge deutlich nervöser und so, als fühle er sich in seiner Haut nicht wohl. Deutlich zu erkennen sei das gewesen, als Prinz Harry seiner Frau beinahe staunend bei ihrer Rede lauschte und selbst keinen Mucks von sich gab. Zudem habe Prinz Harry stocksteif und mit zusammengepressten Lippen sein Mikrofon umklammert, als versuche er mit aller Kraft, andere Gedanken zu verdrängen, während Meghan mit prägnanten Gesten ihr Gesagtes unterstrich.

Royals-Experte behauptet: Prinz Harry wusste doch vorab über Prinzessin Kate Bescheid

Nun steht die Vermutung im Raum, Prinz Harry habe zu diesem Zeitpunkt bereits an der Tatsache zu knabbern gehabt, dass Prinzessin Kate an Krebs erkrankt sei. Dem Royals-Experten des britischen Senders ITV, Tom Quinn, zufolge sei Prinz Harry nämlich sehr wohl von seiner königlichen Verwandtschaft über den Gesundheitszustand seiner Schwägerin in Kenntnis gesetzt worden, bevor die Weltöffentlichkeit von Prinzessin Kates Krebs-Diagnose erfuhr. Tom Quinn zufolge habe das Königshaus mit der vorab an die Sussexes erteilten Enthüllung vermeiden wollen, dass Prinz Harry und Meghan Markle sich nach der allgemeinen Veröffentlichung von Prinzessin Kates Videobotschaft als ausgegrenzte Opfer des Königshauses inszenieren könnten. Allzu weit im Voraus sei das Paar jedoch nicht informiert worden - aus Angst, Harry und Meghan könnten die brisante Information gewinnbringend für sich ausnutzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: