Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate: Diese Botschaften der krebskranken Prinzessin benötigten keine Worte

Prinzessin Kates Video-Offenbarung zu ihrer Krebs-Diagnose schlug hohe Wellen. Doch es war nicht nur das Gesagte, mit dem die Prinzessin von Wales tiefe Einblicke in ihr Seelenleben gab - auch die Körpersprache sprach Bände.

Prinzessin Kates tapfere Video-Offenbarung zu ihrer Krebs-Diagnose wurde millionenfach im Internet angeschaut. (Foto) Suche
Prinzessin Kates tapfere Video-Offenbarung zu ihrer Krebs-Diagnose wurde millionenfach im Internet angeschaut. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

Zwei Minuten und zwanzig Sekunden - eine Zeitspanne, die die meisten von uns im Alltag ohne größere Strapazen überstehen, sei es beim Warten an der Supermarktkasse oder während einer Autofahrt. Für Prinzessin Kate bekamen die zwei Minuten und zwanzig Sekunden dieser Tage eine besondere Bedeutung und dürften die schwersten Augenblicke ihres bisherigen Lebens gewesen sein: So lange dauerte das Video-Statement, in dem Prinzessin Kate nun der Welt eröffnete, an Krebs erkrankt zu sein.

Prinzessin Kate offenbart Krebs-Diagnose in Video-Botschaft

Ein kurzes Video, aufgenommen bei frühlingshaftem Sonnenschein mit Prinzessin Kate ganz allein mit der Kamera auf einer hölzernen Bank sitzend, die brünetten Haare in sanften Wellen über die Schultern fallend, die künftige Königin Großbritanniens in Jeans und einem blau-weiß geringelten Pulli und praktisch ungeschminkt. Ein Setting, das von royalem Pomp und Glamour kaum weiter entfernt sein könnte - und doch schlugen Prinzessin Kates Worte ein wie eine Bombe.

Lesen Sie auch:

Prinzessin Kates Körpersprache verrät: Das ging wirklich in König Charles' Schwiegertochter vor

So prägnant und nachhallend die Worte der Prinzessin von Wales in dem via Social Media verbreiteten Video auch gewählt gewesen sein mögen - britischen Medienberichten zufolge verfasste Prinzessin Kate das Manuskript für ihre Krebs-Offenbarung selbst und binnen weniger Minuten, um nicht enden wollenden Gerüchten um ihren Gesundheitszustand endgültig die Grundlage zu entziehen - was eine viel deutlichere Sprache sprach als das Gesagte, war Prinzessin Kates Körpersprache. Auf die Entschlüsselung derselben haben sich Experten wie Thorsten Havener spezialisiert - in der "Bild" erklärt der 51-Jährige nun, an welchen Punkten in ihrem Statement Prinzessin Kate besonders gefordert war und wie es während der Aufnahme, die am 20. März entstand, jedoch erst am 22. März veröffentlicht wurde. um Kates Seelenleben bestellt war.

Die Hände sprechen Bände: Hier zeigte Prinzessin Kate große Emotionen und Entschlossenheit

Vor allem der Blick auf die Hände der Schwiegertochter von König Charles III. offenbaren dem Körpersprachen-Experten zufolge eine Menge. Dass die 42-Jährige während ihrer Ausführungen immer wieder die Handflächen nach oben dreht und sie der Kamera preisgibt, sei Thorsten Havener zufolge ein deutliches Signal dafür, dass die Prinzessin von Wales alle Karten auf den Tisch lege und nichts mehr verheimliche. Zudem betone die sich wiederholende Handbewegung, welch große Wichtigkeit Kate mit dem Gesagten verbinde.

Ebenfalls lesenswert: "Wann hat das endlich ein Ende?" Prinz William am Ende seiner Kräfte

Ebenfalls zu erkennen seien Gesten, mit denen sich die Ehefrau von Prinz William selbst beruhige - beispielsweise, indem ihr Daumen die andere Hand sanft streichle. Solchen Gesten wohne eine große innerliche Bewegung und hohe Emotionalität inne, erklärte Thorsten Havener in der "Bild". Darüber hinaus ist Prinzessin Kate das hohe emotionale Gewicht ihrer Worte auch am Gesicht abzulesen - so beispielsweise an dem für Sekundenbruchteile gesenkten Blick, der beispielsweise Kates Worte über den Moment begleitete, als sie den Moment ihrer Diagnose beschrieb. Der fast durchweg in die Kamera gerichtete Blick vermittele indes innere Stärke, Nahbarkeit und Aufrichtigkeit. Große Entschlossenheit sei Kate indes anzusehen, als sie darüber sprach, ihr gehe es gut und sie werde jeden Tag stärker - Prinzessin Kates Hände bewegten sich dabei in kurzen, präzisen Auf-und-Ab-Bewegungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: