Von news.de-Redakteur - Uhr

Verschwörungstheorien 2022: Avril Lavigne tot, Royal-Babys nie geboren! Die absurdesten Gerüchte des Jahres

Auch 2022 nahmen es viele Menschen mit den Fakten wieder nicht so genau. Unter anderem im Netz verbreiteten sie wilde Verschwörungstheorien. Das waren die bizarrsten Geschichten der vergangenen zwölf Monate.

Auch 2022 gab es wieder jede Menge Verschwörungstheorien. (Foto) Suche
Auch 2022 gab es wieder jede Menge Verschwörungstheorien. Bild: Adobe Stock/ artefacti

Ob zur andauernden Corona-Krise oder zum Ukraine-Krieg: Auch 2022 wurden wieder viele wilde Verschwörungstheorien verbreitet, die jeglicher faktischen Grundlage entbehren. Besonders verrückte Spekulationen gab es in diesem Jahr über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin und mögliche Doppelgänger des Kreml-Chefs. Doch auch in anderen Bereichen legten sich Schwurbler in den vergangenen zwölf Monaten ordentlich ins Zeug. Das waren ihre bizarrsten Theorien.

Verschwörungstheorie der Hamas: Bewaffnete Killer-Delfine sollen islamistische Terroristen jagen

Im Januar sorgte die palästinensische Terror-Miliz Hamas mit einer wirren Behauptung für Aufsehen. Demnach seien Delfine von Israel mit Mordwaffen ausgestattet worden, um Jagd auf Hamas-Kämpfer zu machen. Besonders absurd: Die Killer-Delfine hätten sogar schon einen Menschen getötet. Auf Twitter sorgte diese Theorie für viel Spott. Hier können Sie noch einmal nachlesen, wie sich das Netz über das Gerücht lustig machte.

Verschwörungstheorie zu den Royals: Haben Meghan Markle und Prinz Harry gar keine Kinder?

Ein weiteres absurdes Gerücht verbreitete die Halbschwester von Meghan Markle im April. Samantha Markle sagte gegenüber dem Radiosender LBC, dass die Kinder von Meghan und Prinz Harry womöglich gar nicht existieren. Denn Archie Harrison Mountbatten-Windsor und Lilibet Diana hätten weder ihr Vater Thomas noch die königliche Familie bislang kennenlernen dürfen. Dass es gemeinsame Fotos der Royal Family mit den Kindern gibt, schien Samantha Markle völlig zu ignorieren. Wie der Radiomoderator auf die Behauptung reagierte, lesen Sie hier.

Verschwörungstheorie zu Avril Lavigne: Ist die Pop-Sängerin schon lange tot?

Eine andere Verschwörungstheorie, die 2022 Schlagzeilen machte, betrifft die kanadische Sängerin Avril Lavigne. Viele Fans glauben, der Popstar sei schon seit vielen Jahren tot und wurde durch einen Klon namens "Melissa" ersetzt. Erstmals kamen diese Spekulationen bereits 2011 durch einen brasilianischen Blog mit dem Titel "Avril ist tot" auf. Was wirklich hinter der bizarren Theorie stecken könnte, lesen Sie hier.

Verschwörungstheorien zu Affenpocken: Wilde Gerüchte um neue Krankheit

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren bereits wilde Theorien zum Ursprung des Coronavirus verbreitet wurden, sorgte 2022 eine weitere Krankheit für Schlagzeilen. Im Frühjahr breiteten sich weltweit die Affenpocken weltweit aus. Und ebenso rasant gingen neue Verschwörungstheorien im Netz dazu viral. Bei den Affenpocken würde es sich in Wahrheit um Gürtelrose handeln, sie seien durch den AstraZeneca-Impfstoff ausgelöst worden, die Krankheit würden alle Fleischesser bekommen, das Virus sei in einem Labor in Wuhan ausgetreten oder Bill Gates stecke dahinter - all diese Gerüchte wurden gestreut. Wie die Menschen darauf kamen und was an den unterschiedlichen Theorien wirklich dran ist, lesen Sie hier.

Verschwörungstheorie zu Aliens: Vertuscht der US-Geheimdienst einen UFO-Bericht?

Wenn es um Verschwörungstheorien geht, dürfen Alien-Geschichten natürlich nicht fehlen. Auch in diesem Jahr wurde wieder über die Existenz von außerirdischem Leben spekuliert. Der US-Kongressabgeordnete Tim Burchett warf dem Geheimdienst im November sogar vor, einen neuen Bericht über hunderte unerklärliche UFO-Sichtungen vertuschen zu wollen. "Es geht um Macht. Die meisten Leute glauben, dass es da draußen noch etwas anderes gibt, sie glauben nur nicht, dass der Durchschnittsmensch damit umgehen kann", sagte er gegenüber "The Sun". Der Politiker glaubt, dass Aliens bereits 1947 auf die Erde abgestürzt sind. Was sich wirklich hinter dem Vorfall, auf den Burchett anspielt, verbirgt, lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: