Erstellt von - Uhr

Wirre Verschwörungstheorien der Hamas: Machen bewaffnete Killer-Delfine Jagd auf islamistische Terroristen?

Es sind wirre Behauptungen, die die palästinensische Terror-Miliz Hamas in die Welt setzte: Angeblich seien Killer-Delfine von Israel mit Mordwaffen ausgestattet worden, um Jagd auf die radikalislamischen Widerstandskämpfer zu machen.

Wirren Theorien der radikalislamistischen Terror-Organisation Hamas zufolge soll Israel Delfine mit Mordwaffen ausgerüstet haben. (Foto) Suche
Wirren Theorien der radikalislamistischen Terror-Organisation Hamas zufolge soll Israel Delfine mit Mordwaffen ausgerüstet haben. Bild: picture alliance/dpa/Ukrinform | -

Die jüngst von der Palästinenserorganisation Hamas getätigten Aussagen gegen das israelische Militär sorgen für Stirnrunzeln. Angeblich soll Israel Delfine mit Mordwaffen ausgestattet und auf die Jagd nach Kämpfern der radikalislamischen Terrormiliz geschickt haben. Das schreibt aktuell zumindest der britische "Daily Star" unter Berufung auf Hamas-Kreise.

Palästinenser-Terroristen streuen Gerüchte um Killer-Delfine des israelischen Militärs

Die Terrororganisation ließ demnach verlauten, dass ihre Marine-Kämpfer von vermeintlichen Killer-Delfinen verfolgt und attackiert wurden. Wann genau die Angriffe stattfanden, war den Ausführungen der Terrormiliz nicht zu entnehmen, jedoch steht die Behauptung im Raum, die bewaffneten Meeressäuger hätten einen Hamas-Kämpfer getötet. Den Delfinen sei, so behauptet es die Hamas, eine Todesvorrichtung angeschnallt worden, die Menschen umbringen könne. Ob es sich bei den vermeintlichen Delfin-Waffen um Schussvorrichtungen oder andere Waffen handelt, blieb unbeantwortet. In einem von der Hamas verbreiteten Video ist die angeblich tödliche Delfin-Waffe jedenfalls zu sehen.Joe Truzman, seines Zeichens Analyst bei der US-amerikanischen Foundation for Defense of Democracies, teilte den wirren Hamas-Clip bei Twitter:

Delfine mit Schusswaffen zu Unterwasser-Killern trainiert: Hamas setzt wirre Verschwörungstheorien in die Welt

So dünn die Faktenlage zu den angeblich zu Unterwasser-Killern aufgerüsteten Delfinen auch sein mag: Die palästinensische Zeitung "al-Quds al-arabi" behauptet ebenfalls, Kenntnis von Meeresbewohnern zu haben, die von den israelischen Streitkräften bewaffnet worden sein sollen. Bereits 2015 soll der Delfin mit einer Fernsteuerung, einer Kamera und einer schussbereiten, einer Harpune ähnelnden Waffe aufgegriffen sein. Was aus dem angeblichen Killer-Delfin wurde, nachdem er von der Hamas aus dem Wasser gefischt wurde, ist jedoch nicht überliefert. Die Hamas-Propaganda schilderte nur, der Meeressäuger sei "seines Willens beraubt und in einen Killer verwandelt" worden.

Twitter spottet über Hamas-feindliche Todes-Delfine: "Die Simpsons haben's vorhergesagt!"

In den sozialen Netzwerken ließ der Spott über die Hamas-Legenden über mörderische Delfine im Dienste Israels nicht lange auf sich warten. "Wartet nur ab, bis sie auch Todes-Wellensittiche einsetzen, um sie aus der Luft zu bekämpfen", spottete ein Twitter-Nutzer, ein anderer wies darauf hin, die gelben Serienfiguren der "Simpsons" hätten das Szenario bereits lange vorhergesagt. Auch Vergleiche zu den Killer-Haien mit Laserstrahlen auf dem Kopf, bekannt aus der Geheimagenten-Persiflage "Austin Powers", wurden bei Twitter gezogen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: