Aktuelle News zu Umwelt

Engagiert! Er machte seine Söhne zu royalen Müllmännern (Foto) 04.11.2018

Prinz Charles ist durch und durch Umweltschützer. Das haben seine Söhne Prinz William und Prinz Harry in ihrer Kindheit zu spüren bekommen.

Muss Markus Söder bald ins Gefängnis? (Foto) 27.08.2018

Luftverschmutzung in Bayern Muss Markus Söder bald ins Gefängnis?

Dicke Luft in Bayern: Der Freistaat kommt dem Umweltschutz trotz hoher Geldstrafen nicht ausreichend nach. Nun prüft die Justiz Beugehaft gegen hochrangige Politiker.

Spruch des Tages (Foto) 21.08.2018

Just Water Spruch des Tages

Jaden Smith möchte die Umwelt retten

Schock! Hier kracht Superman in ein Atomkraftwerk! (Foto) 03.07.2018

In der Nähe von Lyon kam es heute zu einem besonders spektakulärem Vorfall: Der Superheld Superman krachte gegen ein Atomkraftwerk! Das sind die Hintergründe...

Alles halb so wild? Wie schlecht Reisen wirklich für die Umwelt ist (Foto) 16.06.2018

Schnorcheln vor den Bahamas? Ein Roadtrip durch Australien? Klettern in den Anden? Im Jahr 2018 sind all diese Dinge eine Selbstverständlichkeit. Mit wenigen Klicks ist der Traumurlaub am anderen Ende der Welt gebucht.

DIESE Superfoods sind gar nicht so super (Foto) 05.06.2018

Manche der hochgelobten Superfoods sind gar nicht so super - im Gegenteil: Quinoa, Avocado und Co. schaden der Umwelt sogar und auch die Menschen in den Anbaugebieten leiden.

Spritzen, Fäkalien, Müll! So verdreckt ist Malle wirklich (Foto) 31.05.2018

Die Urlaubssaison auf Mallorca steht bevor. Familien aus ganz Europa freuen sich auf Badespaß an Traumstränden. Aber nicht überall ist es ratsam, ins Wasser zu gehen. Eine Spurensuche zwischen Fäkalien und Damenbinden.

Grünen-Politiker fordert Steuer auf Plastik (Foto) 23.04.2018

Plastik ist schädlich für die Umwelt: 142 Millionen Tonnen sollen in den Weltmeeren schwimmen. Einige Länder versuchen bereits die Plastikflut mit Verboten von Einweggeschirr und Co. einzudämmen. Nun fordert ein deutscher Politiker eine Steuer auf Wegwerf-Plastik.

Deutsche sollen Fleischkonsum halbieren (Foto) 11.01.2018

Umweltschützer fordern Deutsche sollen Fleischkonsum halbieren

Weniger Tiere, weniger Fleisch, eine bessere Kennzeichnung: Im Fleischatlas 2018 zeigen Umweltschützer konkrete Lösungsansätze für eine bessere Tierhaltung. Den Deutschen dürfte das jedoch nicht schmecken, sie lieben Fleisch.

So funktioniert die Nabu-Vogelzählung (Foto) 04.01.2018

Vögel zählen zur Stunde der Wintervögel 2018 So funktioniert die Nabu-Vogelzählung

Viele Vögel sind noch weg. Diejenigen, die traditionell hier bleiben wie Meisen oder Amseln, scheinen immer weniger zu werden. Diesen Eindruck von Vogelfreunden will der Nabu durch eine große Mitmach-Aktion überprüfen.

Für einen guten Zweck: DIESE Promis helfen gerne (Foto) 29.11.2017

Die Vorweihnachtszeit ist Spendenzeit: Immer mehr Prominente versuchen, durch ihr medienwirksames Engagement andere davon zu überzeugen, sich ebenfalls für ihre Mitmenschen oder die Umwelt einzusetzen.

So verseucht ist die Luft in IHRER Region (Foto) 17.11.2017

Tausende Europäer sterben jährlich aufgrund der hohen Luftverschmutzung. Eine interaktive Karte macht es ab sofort möglich, die Luftqualität in bestimmten Regionen Europas in Echtzeit zu verfolgen. Ist Ihre Region auch betroffen? Sehen Sie nach!

Tweet des Tages (Foto) 27.07.2017

Titanic Tweet des Tages

Die "Titanic"-Stars sind wieder vereint

Gewinner des Tages (Foto) 21.07.2017

Leonardo DiCaprio verzichtet auf sein Privatjet

Auf Bayerns Bauern- und Landgasthöfen ist Nachhaltigkeit Trumpf (Foto) 08.07.2017

Auf der Suche nach Urlaubszielen kennt die Kreativität vieler Deutscher keine Grenzen. Da wirkt ein Trip innerhalb der Landesgrenzen fast schon exotischer als Backpacking durch Thailand. An die Folgen für die Umwelt denken dabei nur wenige.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 07.07.2017

Into the Blue TV-Tipps am Freitag

Ein miesepetriger Rollstuhlfahrer macht einer alleinerziehenden Mutter in "Der Kotzbrocken" (Das Erste) das Leben schwer. Daniel Hartwich lädt zur Spielshow "Keep it in the Family" (RTL) und in "Das gibt Ärger" (Sat.

Darum sind Papier und Mais kein guter Ersatz für Plastik (Foto) 30.06.2017

Inzwischen weiß jeder, dass Plastiktüten ein echtes Umweltproblem darstellen. Aber sind Alternativen aus Papier, Mais oder Zuckerrohr wirklich besser?

Friedrich Liechtenstein und Oli Kalkofe kämpfen gegen den Klimawandel (Foto) 30.06.2017

Die Klimakrise lässt auch humorvolle Gesellen wie Friedrich Liechtenstein und Oliver Kalkofe nicht kalt. Sie rufen nun mit weiteren Promis zu einer ganz besonderen Aktion auf.

Google ist grün: Ein Doodle zum Weltumwelttag (Foto) 05.06.2017

Internationaler Tag der Umwelt Google ist grün: Ein Doodle zum Weltumwelttag

Das Google Doodle hat sich am 5. Juni in Grün gekleidet: Es feiert damit 2017 zum ersten Mal den Tag der Umwelt.

Grüne Vorbilder: Diese Promis kämpfen für die Umwelt (Foto) 02.06.2017

Klima-, Umwelt- und Tierschutz - viele Promis nutzen ihren Status, um auf die dringendsten Probleme der Menschheit aufmerksam zu machen. Dabei tun sie viel mehr, als nur Bäume zu pflanzen.

So gefährlich ist eine Kreuzfahrt für die Gesundheit (Foto) 15.05.2017

Ob jung oder alt, Kreuzfahrten stehen bei den Deutschen extrem hoch im Kurs. Umso gravierender sind daher die Ergebnisse, die das ZDF-Magazin "WISO" vor Kurzem veröffentlichte. An Bord vieler Schiffe riskieren Passagiere demnach ihre Gesundheit.

Bundesamt fordert Tempo 30 als Standard in Städten (Foto) 14.04.2017

Kritik durch Verkehrsministerium Bundesamt fordert Tempo 30 als Standard in Städten

Tempo 30 in der Stadt - und zwar auf allen Straßen: Das fordert das Umweltbundesamt. "Tempo 30 sollte auf allen Straßen in der Stadt gelten", sagte Präsidentin Maria Krautzberger.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 07.04.2017

Berlin - Tag & Nacht Das passiert heute in den Soaps

Ute und Till machen sich bei "Unter Uns" Sorgen um ihr Baby. In "Berlin - Tag & Nacht" ist Emilio unauffindbar und bei "Alles was zählt" kommen sich Marie und Tim auf der Poolparty näher.

Funktional und trotzdem schick: Das kann nachhaltige Sportbekleidung (Foto) 27.03.2017

Wer im Gym schwitzt oder eine Laufeinheit einlegt, will seinem Körper in der Regel etwas Gutes tun. Doch was nur die wenigsten wissen: Mit konventioneller Sportbekleidung aus Synthetik-Fasern kann die Gesundheit beeinträchtigt werden.

Gewinner des Tages (Foto) 15.03.2017

Courteney Cox Gewinner des Tages

Courteney Cox lernt von ihrer Tochter

Look des Tages (Foto) 15.03.2017

Fashion Look des Tages

Lyndsy Fonseca punktet in Schwarz-Gold

"Doctor Strange" verzaubert jetzt auch die Heimkinos (Foto) 09.03.2017

Mit der DVD zu "Doctor Strange" macht Marvel nun auch die Astralwelt im heimischen Wohnzimmer (un)sicher. Insgesamt hätte der Meistermagier aber vielleicht etwas spendabler mit dem Bonusmaterial sein dürfen.

BMW M4 Coupé Facelift: Für Freunde des Fahrens (Foto) 03.03.2017

Frisches Make-up für die 4er-Modelle von BMW. Mit nur kleinen kosmetischen Änderungen versahen die Münchner auch das M4 Coupé. An dessen überragenden Fahreigenschaften hat sich nichts geändert.

Politiker fordern Bürger zum "Autofasten" auf (Foto) 28.02.2017

Kurz vor dem Beginn der Fastenzeit machen Umweltexperten und Politiker einen kuriosen Vorschlag: Die Deutschen sollen 40 Tage lang auf ihr Auto verzichten. Dadurch soll die Luft in den Städten besser werden. Doch nicht alle sind dafür.

Ski- oder Wanderurlaub? Im Cyprianerhof geht beides gleichzeitig (Foto) 24.02.2017

Wanderhotel, Skihotel und Wellnesshotel - nein, die Rede ist nicht von drei verschiedenen Unterkünften, sondern vom Cyprianerhof in Südtirol.

Weltretter Seth Rogen bittet Donald Trumps Sohn um Hilfe (Foto) 17.02.2017

Seth Rogen hat einen prominenten Twitter-Follower: Donald Trump Jr. Diese Chance lässt sich der Schauspieler - und Weltretter - nicht entgehen und bittet den Unternehmer via Tweet um Hilfe.

Darüber sprach Richard Gere mit Kanzlerin Angela Merkel (Foto) 09.02.2017

Hollywood-Star Richard Gere hat seine Verpflichtungen bei der Berlinale auch dazu genutzt, um Kanzlerin Angela Merkel zu treffen. Die beiden sprachen über die Lage in Tibet.

World Solar Challenge 2017: Dank Sonne auf der Überholspur (Foto) 07.02.2017

Auf der Sonnenseite des Lebens fahren - eine Vision für die Zukunft der Elektromobilität. Bei der World Solar Challenge treten Vorreiter in der Entwicklung von Solarautos gegeneinander an und beweisen, dass umweltfreundliches Fahren in greifbarer Nähe ist.

20 Jahre "Leute heute": Was macht eigentlich Nina Ruge? (Foto) 03.02.2017

Das Boulevardmagazin "Leute heute" feiert 20-jähriges Jubiläum. Von 1997 bis 2007 moderierte Nina Ruge die Sendung. Was macht die Münchnerin eigentlich heute?

Drei SOS-Tipps gegen fliegende Haare (Foto) 01.02.2017

Jeder hat mal einen Bad Hair Day - vor allem im Winter fliegen die Haare in alle Richtungen. Doch das muss nicht sein! Hier drei Tipps gegen den Struwwelpeter-Look.

Grüne Tipps rund ums nachhaltige Essen, Trinken und Einkaufen (Foto) 31.01.2017

Viele Familien entscheiden sich bewusst dazu, umweltfreundlich und nachhaltig leben zu wollen. Sieben Tipps zur einfachen Integration des Umweltbewusstseins in den Alltag lesen Sie hier.

Greenpeace setzt Netflix unter Druck (Foto) 17.01.2017

"Binge Watching" ist schlecht für die Umwelt? Greenpeace hat eine Aktion gestartet, um Netflix dazu aufzufordern, auf grüne Energiequellen zu setzen.

Model und Weltmeister Magnus Carlsen: So tickt der Mozart des Schachs (Foto) 01.12.2016

Norweger Magnus Carlsen ist ein Mann mit vielen Talenten: frischgebackener Schachweltmeister, Model und erfolgreicher Geschäftsmann. Vor allem aber ist er eins - ein blutjunges Genie.

Sabine Christiansen hat einen ganz bestimmten Weihnachtswunsch (Foto) 28.11.2016

Journalistin Sabine Christiansen setzt sich für die Umwelt ein. Sie unterstützt eine Initiative für Altlampen-Recycling.

Mit diesem "Bullshit"-Video will Arnie die Umwelt retten (Foto) 22.11.2016

Arnold Schwarzenegger setzt sich in einem neuen Video für den Umweltschutz ein. Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien. Prompt wurde sein "Bullshit"-Video zum viralen Hit. Denn wie er argumentiert, müssen sie gesehen haben!

Stiefbruder erhebt Vorwürfe gegen Leonardo DiCaprio (Foto) 21.11.2016

Der Stiefbruder von Leonardo DiCaprio, Adam Farrar, spricht offen über sein schlechtes Verhältnis zum Hollywood-Star.

Prinz William: "George ist ein richtig kleiner Schelm" (Foto) 21.11.2016

Prinz William hat in einem TV-Interview ungewohnt offen über seine Vaterrolle gesprochen. Dabei hat er verraten, wie sehr sich sein Leben durch seine Kinder verändert hat - und wer ihn ganz schön auf Trab hält.

Mercedes-Benz C300 Coupé: Großes Kino (Foto) 24.10.2016

Für den Sprung an die Spitze der Premiumhersteller ist das C-Klasse Coupé von Mercedes mitverantwortlich. Es ist der gelungenste Entwurf in der Mittelklasse-Familie der Stuttgarter Autobauer.

Riesiger Skandal um Schauspieler - Aktivisten fordern UN-Rücktritt (Foto) 17.10.2016

Der 1MDB-Skandal schlägt weiter hohe Wellen: Auch Hollywood-Superstar Leonardo DiCaprio soll darin verwickelt sein. Jetzt fordern Aktivisten offen seinen Rücktritt als UN-Botschafter.

Nachhaltig, aber schick: So macht Recycling-Mode Spaß (Foto) 13.10.2016

Nachhaltigkeit in der Mode nimmt einen immer größeren Stellenwert ein: Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diese Unternehmen beweisen Witz und Einfallsreichtum.

AnnenMayKantereit: Gastauftritt im neuen Falke-"Tatort" (Foto) 13.10.2016

Da kommt frischer Wind in den "Tatort": Im neuen Krimi mit Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke wird die Kölner Band AnnenMayKantereit zu sehen sein.

Glanzvoller Auftritt: So pflegen Sie Ihre Lederprodukte richtig (Foto) 06.10.2016

Ein zeitloser Begleiter bleibt Leder nur für den, der es von Anfang an richtig pflegt. Worauf Sie besonders im Herbst und Winter achten müssen, erfahren Sie hier.

Helmut Schmidt: "Es gefiel ihm einfach, seinen Ruhm zu genießen" (Foto) 29.09.2016

Helmut Schmidt galt vielen Deutschen als Idol. Eine neue Biografie erklärt nun den Aufstieg des Altkanzlers zur politischen Kultfigur.

Tempo 30 für bessere Luft? Das sagt der ADAC (Foto) 27.09.2016

In der Diskussion um saubere Luft in Innenstädten stand bereits mehrmals eine Herabsetzung des Tempolimits zur Debatte. Nun äußerte sich auch der ADAC zum Vorschlag, in Städten künftig nur noch Tempo 30 zu erlauben. Die Reaktion überrascht.

Leonardo DiCaprio diskutiert mit Barack Obama über den Klimawandel (Foto) 26.09.2016

Leonardo DiCaprio kämpft leidenschaftlich für die Umwelt. Am 3. Oktober wird er mit US-Präsident Barack Obama über den Klimawandel diskutieren.