Aktuelle News zu Sprache

Wie hört sich Deutsch für Ausländer an? (Foto) 28.08.2018

Deutsch im Sprachenvergleich Wie hört sich Deutsch für Ausländer an?

Ohren zu und durch! Das müsste man jedem ausländischen Touristen raten, wenn er Deutschland besucht. Denn im internationalen Sprachenvergleich kommen wir ziemlich schlecht weg. Kaum eine andere Sprache klingt so hart und aggressiv.

Usher bringt James Corden seine Tanzmoves bei - oder versucht es (Foto) 26.07.2017

Der neuste Gast bei James Cordens "Carpool Karaoke": RnB-Star Usher. Und diesmal wurde nicht nur gesungen, sondern auch getanzt - mehr und weniger gut.

Die unterhaltsamsten Podcasts aus deutschen Landen (Foto) 25.07.2017

Podcasts können so vielfältig sein, wie man sich nur vorstellen kann. Es gibt Hörspiele, Talkrunden, Selbsthilfeanleitungen und vieles mehr. Hier fünf der derzeit besten deutschsprachigen Podcasts.

"To the Bone": Wie gefährlich ist der Netflix-Film? (Foto) 25.07.2017

"To the Bone" ist ein Film über Magersucht - und viel diskutiert. Wird die Krankheit verherrlicht? Könnte er Betroffenen sogar als Vorbild dienen? Das sagt ein Experte zu den Vorwürfen.

Nach OP: Boris meldet sich aus der Klinik (Foto) 23.07.2017

Viel wurde über eine bevorstehende OP bei Boris Becker spekuliert. Jetzt hat er die Gerüchte selbst bestätigt - via Instagram meldet sich der Ex-Tennisprofi vom Krankenbett.

Gunter Gabriel: Alle Details zur Trauerfeier in Hamburg (Foto) 13.07.2017

Große Trauerfeier für Gunter Gabriel: Einen Monat nach seinem Tod verabschieden sich Familie und Freunde am 22. Juli in Hamburg von dem Sänger.

Faszination Fliegen: Das sind die größten Mythen über den Wolken (Foto) 12.07.2017

Tisch hochgeklappt, Gurt angelegt und los geht die Flugreise. Wie so ein Flugzeug aber funktioniert und welche Dinge Crew und Passagiere während des Flugs tatsächlich beachten müssen, wissen nur die wenigsten.

Schriftsteller Peter Härtling ist tot (Foto) 10.07.2017

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist der Schriftsteller Peter Härtling im Alter von 83 Jahren verstorben. Zu seinen berühmtesten Werken zählt unter anderem das Jugendbuch "Ben liebt Anna".

YouTube-Sternchen Enyadres covert Lucilectric (Foto) 23.06.2017

Enyadres startet durch: Die 17-Jährige, die über die Video-App musical.ly bekannt wurde, veröffentlicht heute ihre erste Single "Mädchen" - ein Cover des 1994er Hits von Lucilectric. Warum sie diesen Song ausgewählt hat, verrät sie im Interview.

Look des Tages (Foto) 21.06.2017

Fashion Look des Tages

Helen Mirren im märchenhaften Look

Diese zehn Songs machen den Sommer 2017 noch heißer (Foto) 13.06.2017

Der Sommer steht vor der Tür. Die Garten- und Strandpartys können kommen. Doch welche Songs sind in diesem Sommer eigentlich so richtig angesagt?

Vong Sprache her - DAS steckt dahinter (Foto) 13.06.2017

Achtung: Dieser Text könnte Ihr Verhältnis zu Rechtschreibung und Grammatik belasten. Im Internet hat die "Vong"-Sprache einen Hype ausgelöst. Was im Krankenbett als Gag startete, hat es inzwischen auf Werbeplakate am Straßenrand geschafft. Einem Phänomen auf der Spur.

"Level X" zeigte Suizid-Versuch - War das zu hart? (Foto) 11.06.2017

Die grausamste Szene des Dresdner "Tatort: Level X" ereignete sich ganz am Ende: Der Suizidversuch eines Teenagers wird in voller Länge gezeigt. spot on news hat beim MDR nachgefragt, weshalb man sich für eine derart explizite Darstellung entschieden hat.

Alma: "Früher war ich süß, klein und naiv" (Foto) 02.06.2017

Seit ihrem Hit "Bonfire" mit Felix Jaehn ist Alma in aller Munde. Gerade beendete die junge Finnin erfolgreich ihre erste Europatournee.

Elif: "Meine Songs sind wie beste Freunde für mich" (Foto) 26.05.2017

Drei Jahre nach ihrem Debüt veröffentlicht die Berliner Singer-Songwriterin Elif ihr neues Album "Doppelleben". Im Interview verrät sie, warum hinter jedem guten Song eine Geschichte stecken muss. Und warum sie Jan Böhmermann gemein findet.

Mit diesen Sprachen steht Ihnen die Welt offen (Foto) 19.05.2017

Sie wollen die Welt entdecken, sprechen aber nur Englisch oder gar keine Fremdsprache? Das sollten Sie schleunigst ändern. Doch welche Sprachen helfen einem wirklich weiter, um sich rund um den Globus verständlich zu machen?

Look des Tages (Foto) 16.05.2017

Fashion Look des Tages

Jennifer Lopez zeigt Haut im edlen Nude-Kleid

Promi-Bild des Tages (Foto) 15.05.2017

Darren Strowger Promi-Bild des Tages

Verschmuste Sadie Frost: Von wegen Trennung!

Basketball-Legende Shaquille O'Neal will Sheriff werden (Foto) 10.05.2017

Er will sich mehr einbringen: Ex-Basketball-Superstar Shaquille O'Neal plant, für die Amtszeit ab 2020 als Sheriff zu kandidieren. Nur der Ort steht bislang noch nicht fest...

WDR-Moderator Dieter Thoma ist tot (Foto) 05.05.2017

Der langjährige WDR-Moderator Dieter Thoma ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Bekannt wurde er vor allem durch die WDR-Talkshow "Kölner Treff" mit Alfred Biolek und den "Presseclub" im Ersten.

Axel Milberg mag es "romantisch und illusionslos" (Foto) 29.04.2017

Ob das auch für die Liebe gilt, ist nicht überliefert, in Sachen Lektüre bevorzugt Schauspieler Axel Milberg aber "romantisch und illusionslos", wie er selbst sagt.

Ivanka Trump: Gipfeltreffen mit Angela Merkel in Berlin (Foto) 25.04.2017

Ivanka Trump besucht Angela Merkel in Berlin. Dabei gab sie sich im Vorfeld durchaus galanter als ihr Vater Donald. Doch wer genau ist die Präsidententochter und wie tickt sie?

Sucht Brigitte Nielsen mit Dieter Bohlen bald nach neuen Talenten? (Foto) 24.04.2017

Mit "Wirt sucht Liebe" versucht sich Brigitte Nielsen ab Montag als Moderatorin im deutschen TV. Auch einem Job als Jurorin ist der einstige Hollywood-Star nicht abgeneigt.

Verführerisch sein wie Sonja Gerhardt? Das ist ihr Beauty-Tipp! (Foto) 22.04.2017

Im Dreiteiler "Honigfrauen" bringt sie als verführerische Maja die Männer um den Verstand. Im Lifestyle-Interview verrät Schauspielerin Sonja Gerhardt ihren wichtigsten Beauty-Tipp.

Kann Facebook wirklich bald Gedanken lesen? (Foto) 20.04.2017

Zukunftstechnologien hören sich im ersten Moment immer abenteuerlich an. Facebook sprach jetzt über das Projekt, in Zukunft Gedankenlesen zu können. Reine Fiktion und PR-Aktion oder realistische Vorstellung?

"Fast & Furious 8": So lebt Paul Walker in der Action-Reihe weiter (Foto) 18.04.2017

In "Fast & Furious 8" ist der verstorbene Paul Walker nicht zu sehen. Doch sein Co-Star Vin Diesel fand einen Weg, um ihm ein emotionales Denkmal zu setzen.

Nicole: Wie sie noch einmal den Eurovision Song Contest gewinnen würde (Foto) 14.04.2017

Nicht Lena-Meyer-Landrut, sondern Nicole war es, die den Eurovision Song Contest als erste Deutsche gewann. Heute kommt ihr Album "12 Punkte!" in die Läden.

Jetzt kommt auch Pietro: "Grill den Henssler" als Gesprächstherapie? (Foto) 12.04.2017

Nach Sarah kommt nun auch Pietro Lombardi zur VOX-Show "Grill den Henssler". In der kommenden Osterausgabe wird er nicht nur kochen, sondern auch über die Trennung sprechen...

Fips und Kuddel! Die neue Top 10 der Vornamen (Foto) 12.04.2017

Beliebteste Babynamen 2016/17 Fips und Kuddel! Die neue Top 10 der Vornamen

Beim Namen für ihr Baby lieben deutsche Eltern die Klassiker- trotzdem heißen im Kindergarten künftig nicht alle gleich. Dafür sorgt die große Vielfalt - bis hin zu sehr ungewöhnlichen Namen. Was wurde wohl erlaubt: Kuddel oder Urmel?

Thomas Anders: "Mein Sohn steht auf Kanye West" (Foto) 06.04.2017

Thomas Anders bringt erstmals in seiner Karriere ein deutsches Album heraus. Mit welchen Hindernissen er dabei zu kämpfen hatte und was sein Sohn von seiner neuen Musik hält, erzählt er im Interview.

Welchen Einfluss hat Ivanka Trump auf ihren Vater? (Foto) 05.04.2017

Donald und Ivanka Trump könnten auf den ersten Blick wohl nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem ist sie nun die Beraterin des amtierenden US-Präsidenten. Doch hört er überhaupt auf sie?

Gewinner des Tages (Foto) 04.04.2017

Bodyshamer Gewinner des Tages

Paris Jackson gibt Bodyshamer Kontra

Heute trauert sie besonders um Queen Mum (Foto) 30.03.2017

Vor 15 Jahren verstarb die britische Königinmutter im gesegneten Alter von 101 Jahren. Bis heute ist Queen Mum unvergessen - und das liegt auch an ihren kultigen Sprüchen.

Warum es um Michelle Pfeiffer so lange so still war (Foto) 28.03.2017

Michelle Pfeiffer - ein fast vergessener Name in Hollywoods Glamourwelt. Nun erklärt die 58-Jährige, was sie in den vergangenen Jahren so getrieben hat.

Dieses Wort will Mayim Bialik nicht mehr über Frauen hören (Foto) 28.03.2017

"Big Bang Theory"-Star Mayim Bialik wird in einem Video ganz bewusst "nervig". Denn die 41-Jährige hat ein Anliegen: Ihr missfällt, wie über Frauen gesprochen wird.

Diane Kruger und Norman Reedus: Sind sie jetzt ein Paar? (Foto) 22.03.2017

Sind sie ein Paar oder nicht? Darüber wird bei Diane Kruger und Norman Reedus schon lange spekuliert. Nun gibt es Aufnahmen, die eigentlich eine klare Sprache sprechen.

Fünf Möglichkeiten, die Welt zu entdecken und dabei Geld zu verdienen (Foto) 20.03.2017

Verreisen, andere Länder und Kulturen kennenlernen oder einfach nur am Strand relaxen - davon träumen die meisten Menschen. Doch all das kostet viel Geld. Es geht aber auch anders.

#Nazideutschland: Twitter-Accounts von zahlreichen Promis gehackt (Foto) 15.03.2017

Viele Twitter-User trauten am Mittwochmorgen ihren Augen nicht. Über zahlreiche Twitter-Accounts von Promis wie Klaas Heufer-Umlauf wurde ein hässlicher Nazi-Tweet auf türkischer Sprache abgesetzt. Der Moderator reagiert mit Humor.

Oscars 2017: Für diesen Designer entschied sich Meryl Streep (Foto) 27.02.2017

Nach dem Streit mit Karl Lagerfeld war die Fashion-Frage der diesjährigen Oscars: Welches Kleid wird Meryl Streep tragen? Hier ist die Antwort.

Goldie Hawn empfindet sich als Familienmensch (Foto) 26.02.2017

Manchmal täuscht die glamouröse Fassade eben: Hollywood-Star Goldie Hawn steht überhaupt nicht gerne in der Öffentlichkeit. Die Oscar-Preisträgerin sieht sich am liebsten in Sportklamotten bei der Familie.

Dieter Bohlen: Das Geheimnis seiner ewigen Jugend (Foto) 18.02.2017

Dieter Bohlen wirkt mit 63 Jahren komplett alterslos. Der Pop-Titan lebt gesund, sagt er selbst. Gibt es noch mehr Geheimnisse?

"Trainspotting": Darum ist das Junkie-Drama Kult (Foto) 14.02.2017

1996 kam ein Film in die Kinos, der bis heute die Kinogemeinde dank seiner schonungslosen Darstellung von Heroin-Junkies spaltet. Jetzt, mehr als 20 Jahre später, bringt Kult-Regisseur Danny Boyle "T2 Trainspotting" in die Kinos.

Amazon Echo und Echo Dot sind endlich für alle Kunden verfügbar (Foto) 13.02.2017

Darauf haben viele deutsche Kunden gewartet: Der intelligente Lautsprecher Amazon Echo und seine kleinere Ausgabe, der Echo Dot, sind endlich ohne Einladung des Online-Händlers bestellbar.

Gregor Gysi fordert Bundespräsidenten-"Backpfeifen" (Foto) 13.02.2017

Die neueste Ausgabe des ARD-Talks "Anne Will" stand unter dem Motto der Bundespräsidentenwahl. Zum Thema "Bundespräsident Steinmeier - Der richtige Mann in rauen Zeiten?" äußerte Gregor Gysi von den Linken einen deutlichen Wunsch - Steinmeier solle ordentlich Backpfeifen verteilen.

"Die Berlinale ist doch das größte, was wir haben" (Foto) 11.02.2017

In dem Film "Gabi" ist Martin Neuhaus auf der Berlinale zu sehen. Um was es geht und was ihm das Filmfestival bedeutet, erklärt er im Interview.

Kevin-Prince Boateng sollte Mandelas Schwiegersohn werden (Foto) 08.02.2017

Echt kurios! Kevin-Prince Boateng hätte 2010 Nelson Mandelas Schwiegersohn werden können - wenn der Fußballer nicht ein eindeutiges Angebot des südafrikanischen Nationalhelden abgelehnt hätte.

Schnüren Sie die Schuhe! Hier rennen Sie am besten (Foto) 31.01.2017

Wem sollen wir dieses Buch empfehlen: Lauf-Frischlingen, damit sie Appetit auf diese tolle Sportart bekommen? Oder alten Hasen, um sie weiter zu motivieren und sich neue Ziele zu stecken? Kurz gesagt: beiden.

Henning Wehland: "In eine Kneipe zu gehen, ist auch eine Kunst" (Foto) 27.01.2017

Mit "Der Letzte an der Bar" feiert Henning Wehland sein deutschsprachiges Album-Debüt. Was seine Liebe zu Kneipen ausmacht, hat er im Interview verraten.

Nach "alternativen Fakten": "1984" wird zum aktuellen Bestseller (Foto) 26.01.2017

George Orwells Roman "1984" ist ein absoluter Klassiker. Dank Donald Trumps Beraterin verkauft sich die Dystopie derzeit wieder so gut wie kein anderes Buch bei Amazon.

Dschungelcamp 2017: Gina-Lisa hat Marc immer noch lieb (Foto) 20.01.2017

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Dschungelcamp 2017: Gina-Lisa hat Marc immer noch lieb

Große Gefühle im Dschungelcamp: Gina-Lisa Lohfink und Marc Terenzi arbeiten gemeinsam ihre gescheiterte Beziehung auf.