Aktuelle News zu Schule

Parteien 04.07.2015 Buh-Rufe beim Mega-Parteitag der AfD (Foto)

Essen - Mit Pfeifkonzerten wie bei einem Fußballspiel hat der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in Essen begonnen.

Nur wenig Rückenwind für Abschaffung der Bundesjugendspiele (Foto) Gesellschaft 02.07.2015

Berlin - Der seit voriger Woche im Internet hochkochende Ärger über die Bundesjugendspiele wird nach einer Umfrage von der Mehrheit der Bevölkerung nicht oder kaum geteilt.

Menschenrechtsgericht urteilt über Geiseldrama in Beslan (Foto) Menschenrechte 02.07.2015

Straßburg – Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) urteilt heute über die Umstände des blutigen Geiseldramas in Beslan. Bei dem Terrorangriff 2004 auf eine Schule in der russischen Teilrepublik Nordossetien starben mehr als 330 Menschen, unter ihnen mehr als 180 Kinder.Über 750 Personen wurden verletzt.

Genitaluntersuchung bei jungen Flüchtlingen in Hamburg (Foto) Flüchtlinge 01.07.2015

Hamburg - Für eine genauere Altersbestimmung von jungen Flüchtlingen lässt Hamburg im Zweifelsfall auch Genitalien und Brustdrüsen ärztlich begutachten.

Jasmine Thompson: Die Stimme des Sommers (Foto) Robin Schulz 30.06.2015

Dank Felix Jaehn und Robin Schulz hat vermutlich jeder schon die Stimme von Jasmine Thompson gehört. Nun startet die 14-Jährige mit ihrer eigenen Single "Adore" durch. Der Song ist eine ganz besondere Liebeserklärung, wie sie spot on news verrät.

Viele Eltern nehmen Kinderstress kaum wahr (Foto) Wissenschaft 25.06.2015

Berlin - Jedes sechste Kind und jeder fünfte Jugendliche in Deutschland leiden einer Studie zufolge unter deutlichem Stress - doch viele Eltern nehmen dies kaum wahr.

Knast für Frührentner nach Missbrauch an eigenen Töchtern (Foto) Nach knapp 1.000 Missbrauchsfällen 23.06.2015

Weil er seine eigenen Töchter in knapp 1.000 Fällen missbraucht haben soll, stand ein 56-jähriger Mann aus Recklinghausen vor Gericht. Der Frührentner bestritt den Missbrauch seiner beiden Kinder zwar bis zuletzt, doch das Landgericht Bochum verurteilte den Kinderschänder jetzt. Wie hoch die Strafe ausfällt, lesen Sie hier.

Das Problem mit der Übervorsorge – was hilft dagegen? (Foto) Helikopter-Eltern 22.06.2015

Helikopter-Eltern sind immer da. Sogar dann, wenn ihr Kind sie nicht braucht. Sie versuchen, sämtlichen Schaden von ihm abzuwenden und es soweit wie möglich zu fördern. Das Problem: Sie übertreiben damit teilweise maßlos.

Laureus: "Coole Pänz" und der Olympiasieger (Foto) Ole Bischof 18.06.2015

Soziale Verantwortung steht bei vielen Konzernen ganz oben auf der Agenda. So engagiert sich etwa Automobilhersteller Mercedes-Benz über die Laureus-Stiftung bei "Sport for Good".

Grundschule verbietet Radschlagen und Handstand (Foto) Hilfe, wir verweichlichen unsere Kinder! 17.06.2015

Dass die heutigen Generationen ihre Kinder in Watte packen, ist ja nichts Neues. Doch die Übervorsicht mit den Kleinen nimmt immer schrägere Auswüchse an. Jetzt hat eine Grundschule ihren Schülern das Radschlagen und Handstandüben während sämtlicher Pausen verboten. Denn einige Kinder hätten sich dabei schon verletzt.

Medienmogul Murdoch reicht das Zepter weiter (Foto) Unterhaltung 17.06.2015

New York - Es ist offiziell: Rupert Murdoch gibt im Alter von 84 Jahren den Chefposten beim US-Unterhaltungsriesen 21st Century Fox ab - sein Sohn James übernimmt das Amt.

Veruntreuungsverdacht in Istanbul: Grüne fordern Aufklärung (Foto) Schulen 17.06.2015

Berlin/Istanbul - Die Grünen fordern von der Bundesregierung Aufklärung über die Veruntreuungsvorwürfe an der Deutschen Schule in Istanbul.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) The Way Back - Der lange Weg 17.06.2015

Bei Sat.1 gibt Leonardo DiCaprio in "Catch Me If You Can" den charmanten Hochstapler. In "Open Sea" auf Tele 5 wird eine Kreuzfahrt zum Horrortrip. Auf kabel eins trainiert Samuel L. Jackson sein Basketballteam als "Coach Carter" mit unorthodoxen Methoden.

Krisengeschüttelte Odenwaldschule meldet Insolvenz an (Foto) Schulen 16.06.2015

Heppenheim - Die krisengeschüttelte Odenwaldschule steht trotz großer Anstrengungen vor dem Aus. Die Finanzierung sei nicht gesichert, teilte der Trägerverein am Dienstag in Heppenheim mit.

Kinderärzte fordern mehr Angebote für auffällige Kinder (Foto) Kinder 12.06.2015

Berlin - Sie sitzen allein vor der Mattscheibe und sind in ihren Familien oft unzureichend gefördert: Psychisch auffällige Kinder werden in Deutschland nach Einschätzung von Kinderärzten nur mangelhaft betreut.

"Harry Potter"-Spin-off: Wo liegt das US-Hogwarts? (Foto) J.K. Rowling 11.06.2015

Das geplante "Harry Potter"-Spin-off sorgt bereits für Aufregung. Jetzt geht die Suche nach dem amerikanischen Hogwarts los.

Kindererziehung durch hässliche Frisuren (Foto) Fragwürdiger Trend in den USA 11.06.2015

Fred Rusty dachte, er hätte eine ganz wunderbare Idee. Der Friseurladenbesitzer verpasste dem Sohn eines Kollegen einen schrecklichen Haarschnitt, als dieser ungehorsam war. Damit sollte das Fehlverhalten des Sohnes korrigiert werden. Mit Erfolg. Seine neue Erziehnungsmethode veröffentlichte der Frisör im Netz - und diese verbreitet sich nun rasant über die ganzen USA.

Totkranker Junge (6) erhält Ehren-Schulabschluss (Foto) Bittersüße Geste 11.06.2015

Der 6-jährige Jordan Planitz leidet an einer seltenen schweren neurologischen Krankheit. Er wird nicht mehr lange Leben, nicht erwachsen werden, keinen Schulabschluss machen und erst recht nicht studieren oder einmal Auto fahren. Deshalb hat sich die örtliche High School etwas ganz Besonderes für ihn ausgedacht: Jordan bekam während der offiziellen Zeugnisvergabe einen Ehren-Schulabschluss.

Angehörige von Germanwings-Opfern treffen Chefermittler (Foto) Luftverkehr 11.06.2015

Paris - Einen Tag nach der Überführung der ersten Opfer des Germanwings-Absturzes nach Deutschland treffen Hinterbliebene heute den französischen Chefermittler. Staatsanwalt Brice Robin informiert unter anderem über die Ermittlungen und die abgeschlossene Identifizierung der Toten.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Hakan Nesser: Die Schwalbe die Katze die Rose und der Tod 10.06.2015

Auf ZDFneo ermittelt Jana Winter wegen sexueller Erpressung unter Schulmädchen im Fall "Unter anderen Umständen: Böse Mädchen".