Erstellt von - Uhr

Schulbezirk führt Prügelstrafe wieder ein: Auf Wunsch der Eltern! Hier dürfen Lehrer Schüler wieder schlagen

Die Prügelstrafe an Schulen ist in mehreren US-Staaten nicht verboten. Cassville, eine Kleinstadt in Missouri, führt diese nach 21 Jahren Abstinenz wieder ein. Angeblich hatten sich zahlreiche Eltern für eine Wiedereinführung des Holzpaddels starkgemacht.

Im US-Schulbezirk Cassville im Bundesstaat Missouri soll die Prügelstrafe wieder eingeführt werden. (Foto) Suche
Im US-Schulbezirk Cassville im Bundesstaat Missouri soll die Prügelstrafe wieder eingeführt werden. Bild: Adobe Stock/47cb06083e875

Pünktlich zum neuen Schuljahr hat ein Ort im US-Bundesstaat Missouri die Prügelstrafe an Schulen wieder eingeführt. Demnach dürfen Lehrer unartige Schüler künftig wieder mit einem Holzpaddel züchtigen. Wie die zuständige Schulbehörde bekannt gab, sollen die Eltern die Wiedereinführung der Prügelstrafe sogar unterstützen.

US-Schule führt Prügelstrafe wieder ein: Eltern unterstützen Brutalo-Regelung

Damit dürfte es für die rund 1.900 Schüler der Kleinstadt Cassville ab sofort ziemlich ungemütlich werden. Schon ab Montag dürfen Lehrer Schüler, die sich nicht benehmen, mit Schlägen bestrafen. Wie es dazu kam? Laut "CNN" und "Springfield News-Leader" seien einige Eltern über die Disziplin der Schüler besorgt gewesen und hätten sich Maßnahmen gewünscht. Allerdings sei die Prügelstrafe nur als "letztes Mittel" und mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern erlaubt, wie die Schulbehörde in einem Schreiben mitteilte.

Körperliche Bestrafung darf ausschließlich mit der Erlaubnis der Eltern erfolgen

Derzeit gegen die Behörden jedoch nicht davon aus, dass die Prügelstrafe von nun an täglicher Bestandteil des Unterrichts sein werde. "Wir gehen nicht davon aus, dass diese Möglichkeit häufig genutzt wird. Es handelt sich um eine Option, für die sich die Eltern entscheiden können. Jeder, der mit körperlicher Bestrafung nicht einverstanden ist, muss sich nicht dafür entscheiden", erklärte Behördenleiter Dr. Merlyn Johnson. Auch beteuerte er, dass die körperliche Züchtigung nicht die erste Maßnahme sei, die ergriffen werde.

Eltern befürworten Prügelstrafe an Schule in Cassville - Doch es gibt auch Kritik

Allerdings hätten viele Eltern die Prügelstrafe sogar befürworten. "Viele haben uns sogar dafür gedankt", sagte Johnson. Die meisten Einwohner Cassvilles, mit denen er gesprochen habe, unterstützen die neue Regelung. Johnson ist überzeugt, dass die Prügelstrafe einige entscheidende Vorteile biete. Zum einen schrecke es ab und zum anderen könne man zukünftig darauf verzichten, Schüler vom Unterricht auszuschließen. Doch nicht alle Eltern sind von der Methode begeistert. "Ich hätte nichts gegen eine Suspendierung, das ist einfach viel besser als körperliche Bestrafung", erklärt etwa Kimberly Richardson. Johnson verstehe, dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gebe. Der Bezirk respektiere aber letztlich die Entscheidung der Eltern.

In Deutschland ist die körperliche Züchtigung an Schulen verboten

Während in den USA die Prügelstrafe in 19 Bundesstaaten erlaubt ist, wurde in Deutschland die körperliche Züchtigung in den meisten Bundesländern ab 1973 verboten. In Bayern wurde das Verbot 1983 verankert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: