Erstellt von - Uhr

Drohanruf an Schule in Dorsten: Keine Hinweise auf Bedrohungslage! Schülerin (14) festgenommen

Am Mittwoch musste die Polizei mit einem Großaufgebot in die Neue Schule Dorsten (NRW) ausrücken. Grund war die Androhung eines Amoklaufs. Auf eine Bedrohungslage deutet der Anruf aber nach Hinweisen nicht hin, sagte die Polizei.

Amok-Alarm: Die Polizei musste mit einem Großaufgebot zur Neuen Schule Dorsten ausrücken. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Amok-Alarm: Die Polizei musste mit einem Großaufgebot zur Neuen Schule Dorsten ausrücken. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ pattilabelle

Nach einem Drohanruf anan der Neuen Schule Dorsten (Nordrhein-Westfalen) hat die Polizei keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdungslage gefunden. Spezialkräfte der Polizei hatten das Gebäude am Mittwoch durchsucht. Die Ermittlungen hätten zu einer 14-jährigen Schülerin geführt, teilte die Polizei am Abend in Münster mit. Sie sei vorläufig festgenommen worden.

Amok-Alarm an Neuer Schule Dorsten: Mysteriöser Drohanruf sorgt für Polizei-Großeinsatz

Wie der WDR berichtet, wurde der Unterricht vorsichtshalber beendet. Auch wenn laut Informationen eines Polizeisprechers zunächst nichts für eine echte Bedrohungslage sprach. In dem Telefonat hatte eine computergenerierte Stimme angekündigt, an der Schule Personen verletzen zu wollen. Nach dem Anruf habe es zudem Hinweise auf eine vermummte Person auf dem Schulhof gegeben, teilte die Polizei mit. SEK-Einsatzkräfte durchsuchten die Schule, Straßen in der Umgebung wurden gesperrt.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurden die Schüler zwischendurch in einer Turnhalle untergebracht. Einer vorläufigen ersten Einschätzung nach wurden die Beamten aber nicht fündig.

Zwei Schüler festgenommen - kein Zusammenhang mit Drohanruf laut Polizei

Laut "Bild"-Informationen sollten sich die Schüler und Lehrer am Morgen in den Klassenräumen der Sekundarschule einschließen. Mittlerweile sei der "Bild" zufolge zwei verdächtige Schüler aus dem Gebäude in einen Polizei-Bulli gebracht worden.

Die zwei Schüler wurden nach Angaben der Polizei in Obhut genommen. In Verbindung mit dem Drohanruf stünden sie aber wohl nicht, teilte die Polizei am Abend mit. An der Schule im Kreis Recklinghausen sei über die sozialen Medien ein Video weitergereicht worden, auf dem ein Messer zu sehen war. Die Schüler seien dazu befragt worden, sagte die Sprecherin der Polizei in Münster.

Besorgte Eltern wurden laut WDR zur Turnhalle geschickt, wo sie auf ihre Kinder warten sollten. Die "Neue Schule Dorsten" wurde 2018 gegründet. Es werden 765 Schüler in 29 Klassen unterrichtet.

Lesen Sie auch:

/news.de/dpa

Themen: