Aktuelle News zu Erkältung

Die 10 größten Irrtümer rund um die Erkältung

„Auf keinen Fall die Nase hochziehen! Du brauchst jetzt ganz viel Vitamin C! Kussverbot!" – Kaum liegt man mit einer Erkältung flach, kommen kluge Ratschläge, wie man sich zu verhalten habe. Doch kann man sich wirklich auf diese schlauen Tipps verlassen? Höchste Zeit, die Mythen rund um die Erkältung aufzudecken.

Werden Erkältungen von Kälte ausgelöst?

Das freundliche Frühlingswetter treibt derzeit die ersten Sonnenanbeter in luftiger Kleidung nach draußen. Oftmals genügt es schon, die Temperaturen zu unterschätzen, um sich eine Erkältung einzufangen. Schließlich ist doch bekannt, dass Kälte einen grippalen Infekt auslösen kann – oder ist das nur ein Mythos?

Nase hochziehen ist schädlich - oder nicht?

Gerade im Frühling, wenn Erkältungswellen herumgehen oder die ersten Pollen Allergiker plagen, tun es besonders viele Zeitgenossen: die Nase hochziehen. Zugegeben, eine oft nervige Angewohnheit - doch ist es tatsächlich schädlich, die Nase hochzuziehen, wie so oft behauptet wird?