Bei den Olympischen Winterspielen 2022 sollten die sportlichen Wettkämpfe im Fokus stehen - doch die Corona-Pandemie überschattet das Spektakel schon vor der Eröffnungsfeier. An welche Corona-Regeln müssen sich die Athleten halten?
Bei den Olympischen Winterspielen 2022 sollten die sportlichen Wettkämpfe im Fokus stehen - doch die Corona-Pandemie überschattet das Spektakel schon vor der Eröffnungsfeier. An welche Corona-Regeln müssen sich die Athleten halten?
Seit zwei Jahren tobt die Coronavirus-Pandemie auf der Erde. Mehr als 5,7 Millionen Menschen sind bislang gestorben. Laut Bill Gates könnte die Covid-19-Seuche, die letzte Pandemie sein, die auf unserem Planeten wütet.
Kommt sie oder kommt sie nicht? Galt die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland als nahezu gesichert, wachsen die Zweifel nun immer mehr. Die geplante Bundestagsabstimmung dazu rückt in weite Ferne.
Die Omikron-Welle mit täglich Zig-Tausenden Neuansteckungen bringt Labortests an die Grenzen. Daher gelten ab sofort neue Regeln für die Corona-Tests. PCR-Tests werden nur nach positivem Schnelltest kostenlos durchgeführt. Die rote Warn-App reicht hierfür nicht mehr aus.
Es wäre ein echter Corona-Hammer! Der Präsident des Bundessozialgerichts (BSG), Rainer Schlegel, will ungeimpfte Corona-Patienten an den Kosten ihrer stationären Behandlung im Krankenhaus beteiligen.
An Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben wir uns mittlerweile gewöhnt - trotz schwindelerregend hoher Neuinfektionszahlen fordert ein Virologe jetzt das sofortige Ende von Maskenpflicht, Quarantäne und Co.
Karl Lauterbach hat den geforderten Corona-Lockerungen eine klare Abfuhr erteilt. Auf einer Pressekonferenz erklärte der Bundesgesundheitsminister: "Wir haben die Lage noch nicht wirklich unter der Kontrolle."
Was für ein Corona-Hammer aus Bayern! Ministerpräsident Markus Söder will die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen bis auf Weiteres nicht umsetzen. Dabei ist diese im Infektionsschutzgesetz verankert.
Für den 16. Februar ist die nächste Corona-Runde von Bund und Ländern geplant. Wird es dann Öffnungsperspektiven geben, vielleicht sogar schon konkrete Schritte? Nein, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
Die Rufe nach gelockerten Corona-Regeln werden immer lauter, erste konkrete Daten für den deutschen "Freedom Day" kristallisieren sich heraus. Dabei bricht die Zahl der vom RKI vermeldeten Neuinfektionen einen traurigen Rekord.
Um Arbeitnehmer in der Corona-Krise zu entlasten, ist in einem Referenten-Entwurf des Bundesfinanzministeriums von Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 3000 Euro die Rede. Was die Ampel damit erreichen will, lesen Sie hier.
Es ist DIE Knallhart-Ansage von Winfried Kretschmann. Der Grünen-Ministerpräsident von Baden-Württemberg wiegelt alle Corona-Lockerungen schon jetzt ab. Vor Ostern sei daran nicht zu denken, lässt er wissen.
Die Familie ist entsetzt: Ein Krankenhaus hat einen Patienten für eine Herztransplantation abgelehnt, weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. "Wir werden unter Druck gesetzt, eine Impfung zu wählen, die ihn töten könnte.", wettert sie.
Ein Vater, der vermutete, dass sich sein kleines Mädchen mit dem Coronavirus infiziert hatte, suchte in einer Chatgruppe von Corona-Leugnern beim Messengerdienst Telegram nach Rat. Mit schockierenden Folgen für das Baby.
Für viele Impfskeptiker sind die Totimpfstoffe gegen das Coronavirus eine attraktive Alternative. Eine neue Studie zeigt jetzt, wie gut Sinovac und Valneva gegen die Omikron-Variante wirken. Ein Vakzin fällt komplett durch.
Inmitten der massiven Omikron-Welle ringen Bund und Länder um einen praktikablen Kurs für Tests und das amtliche Krisenmanagement bei enormen Fallzahlen. Bekannte Alltagsauflagen sollen erstmal bleiben.
Verstrickt sich Karl Lauterbach in widersprüchliche Aussagen? Während Politiker-Kollegen aktuell gegen den Gesundheitsminister ätzen, verteidigt das Ministerium seine Corona-Strategie in Bezug auf Impfpflicht und Maßnahmen. Ist die Kritik berechtigt?
Lange vor dem Coronavirus warnte Billd Gates vor der Gefahr einer tödlichen Pandemie. Jüngst traf der Milliardär erneut eine Vorhersage für die Zukunft und warnt die Menschheit, dass die nächste Pandemie noch verheerender sein wird. Die Menschheit hat in seinen Augen "kollektiv versagt".
Diese Entscheidung könnte bei Ein- und Zweimalgeimpften für lange Gesichter sorgen. Ihnen droht einem Bericht zufolge der Lohnausfall, wenn sie aufgrund einer Corona-Quarantäne auf Arbeit ausfallen.
Sie ist für Beschäftigte ein warmer Regen in herausfordernden Zeiten: Corona-Prämien haben etliche Arbeitgeber gezahlt. Bei welchem Unternehmen gab's wie viel Bonus - und was lässt die Inflation beim Arbeitnehmer übrig?
Pfizer-Chef Albert Bourla blickt optimistisch in die Zukunft. Er geht davon aus, dass die Coronavirus-Pandemie dank der Corona-Wunderpille seines Unternehmens schon zeitnah ein Ende finden wird. Bereits im Frühling werden wir "unser normales Leben zurückhaben".
Die Omikron-Variante kann nach Ansicht des Virologen Christian Drosten eine Chance sein, in den endemischen Zustand zu kommen. Voraussetzung sei aber breite Immunität. Zudem setzt er auf die Lebendimpfung als "Meilenstein" im Kampf gegen des Coronavirus.
Die Frage ist allgegenwärtig: Wann hat die Corona-Pandemie endlich ein Ende? Nachdem Karl Lauterbach zuletzt erklärt hatte, Omikron sei nicht das Ende der Pandemie, bekommt er nun Gegenwind von deutschen Top-Virologen. Unter anderem ätzt Klaus Stöhr gegen den Gesundheitsminister.
Auf dem jüngsten Bund-Länder-Treffen wurden neue Quarantäne-Regeln beschlossen. Einige Bundesländer haben sie bereits umgesetzt, andere hingegen warten noch. Wo diese Corona-Maßnahmen jetzt gelten und wo nicht, erfahren Sie hier.
Er kam mit einem Herzinfarkt in die Notaufnahme und musste ohne ärztliche Behandlung im Wartezimmer ausharren - wenige Stunden später war Jacob Roche (48) tot. Nun erheben seine Angehörigen schwere Vorwürfe gegen das Gesundheitssystem.
Die Zahl der Neuinfektionen mit der Omikron-Variante nimmt rasant zu. Ein Mathematiker rechnet jetzt mit einem Infektions-Turbo und wagt eine Prognose. So bricht die Omikron-Welle in Deutschland ein.
Es dauert mit der Entscheidung über eine allgemeine Impfpflicht. Die Bundestagsabgeordneten sollen offen und fraktionsunabhängig darüber abstimmen. Und allmählich beginnen sich die Positionen im Parlament zu sortieren.
Mitten in der Corona-Pandemie sollen sich mehrere Besucher einer Weihnachtsparty auf Sylt mit gefälschten Corona-Impfpässen Zugang zu einer Diskothek verschafft haben. Die Folge: rasant ansteigende Infektionszahlen. Jetzt ermittelt die Polizei.
Karl Lauterbach hat eine Positivliste für Corona-Schnelltests angekündigt. Der Bundesgesundheitsminister wisse "nicht genau, wie gut diese Tests für Omikron wirken." Eine US-Behörde warnt: Es werden weniger Infektionen erkannt.
Die 2G-plus-Regel für die Gastronomie sei ein wichtiger Schritt, sagt der Gesundheitsminister. Das werde aber gegen die Omikron-Variante nicht reichen. Aktuell arbeite er bereits an einem Impfpflicht-Gesetz.
Wann haben wir die Coronavirus-Pandemie überstanden? Ein Mediziner der University of Warwick wagt aktuell eine Prognose und prophezeit ein baldiges Ende der tödlichen Pandemie. Die Omikron-Variante deutet er als Lichtblick in Richtung Normalität.
Vor der Drohkulisse der sich ausbreitenden Omikron-Mutation des Coronavirus fand am Freitag eine Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz statt. Welche neuen Beschlüsse kommen, erfahren Sie hier im News-Ticker.
Ein neunjähriger Junge wäre durch ein sehr seltenes Corona-Symptom fast erblindet. Sein Auge schwoll an und entzündete sich. Forscher warnten bereits vor möglichen Beeinträchtigungen der Augen. Wie gefährlich ist das Corona-Symptom wirklich?
Die um sich greifende Corona-Variante Omikron zwingt Bund und Länder schon zu Jahresbeginn zu neuen Schritten. Die hochinfektiöse Variante gibt auch einem weiteren Streitthema neue Nahrung: der Impfpflicht.
Ständig neue Corona-Varianten halten Experten rund um die Welt in Atem. Zuletzt hatte die Variante B.1.640.2 in Frankreich für Aufsehen gesorgt - von Omikron ganz zu schweigen. Doch wie gefährlich sind die neuen Mutationen wirklich?
In einer neuen Corona-Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf wurde die Gefährlichkeit für Organe selbst bei leichten Corona-Verläufen untersucht. Das Ergebnis lässt aufhorchen. Selbst bei milden Symptomen wird der Körper beeinträchtigt.
2G ist nicht genug - zumindest nicht mehr in Hamburg. In der Hansestadt werden die Corona-Maßnahmen nun verschärft, um der Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron Einhalt zu gebieten. Wann und wo gilt in Hamburg 2G plus?
Dakota Nenke war erst 13 Monate alt, als sie im Schlaf plötzlich verstarb. In einer Untersuchung nach ihrem Tod wird klar: Die Kleine war unbemerkt mit dem Coronavirus infiziert. Bekannte Vorerkrankungen wies sie nicht auf.
Wann haben wir die Coronavirus-Pandemie endlich überstanden? Eine dänische Epidemiologin wagt aktuell eine Prognose und nennt ein Datum für das Ende der tödlichen Pandemie. Führt uns ausgerechnet die Omikron-Variante zurück in die Normalität?
Trotz Böllerverbot zu Silvester waren Rettungskräfte zum Jahreswechsel mit etlichen Feuerwerksunfällen beschäftigt. In Hennef bei Bonn starb ein Mann (37) durch Böller, eine Privatparty in Berlin endete mit zwölf Verletzten.
News des Tages heute: Tote und Verletzte nach Böller-Unfällen zu Silvester +++ Trauer um "Golden Girls"-Star Betty White +++ Corona-Ende 2022 prophezeit +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Zwei Jahre Corona-Pandemie liegen hinter Deutschland und der Welt - könnte 2022 das Jahr werden, in dem der Fluch gebrochen wird? Zum Jahreswechsel schürte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Hoffnung.
Derzeit ist noch nicht zuverlässig absehbar, wie sich die drohende Omikron-Welle auf Deutschland auswirkt. Bekannte Virologen zeigen sich aber vorsichtig optimistisch - ein Grund dafür sind Nachrichten aus anderen Ländern. Doch welche Erkenntnisse sind übertragbar?
Wie gefährlich kann die Einnahme der Corona-Pille des US-Herstellers Pfizer werden? Es gibt aktuell Bedenken, dass es bei der Kombination mit anderen Medikamenten zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen könnte. DAS sagen Experten.
Das Aufkommen der stark ansteckenden Omikron-Variante trübt bei vielen die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie. Doch der Jenaer Infektiologe Mathias Pletz ist für 2022 optimistisch.
Neben Omikron sorgt derzeit ein weiteres Virus für Ärger: Auf einer tschechischen Hühnerfarm nahe der Grenze zu Sachsen ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Es handelt sich um den Subtypen H5N1, der auch auf Menschen übertragbar ist. Auch in Israel wurde ein Ausbruch gemeldet.
Mit Omikron breitet sich eine Corona-Variante international aus, vor der selbst Geimpfte und Genesene keinen optimalen Schutz haben. Omikron zeichnet sich bisher zwar durch milde Verläufe aus, ist aber laut Experten-Prognosen dennoch extrem gefährlich.
Die neue Omikron-Variante des Coronavirus kann sich an Nagetiere binden, ein TV-Star verweigerte seine Impfung und starb und Deutschland droht ein neuer Impfstoffmangel. Diese Corona-Nachrichten schockten uns in dieser Woche.
Wie jede andere Coronavirus-Mutation kann auch die Omikron-Variante neue Symptome mit sich bringen. Ärzte in Südafrika berichten aktuell von einem bisher unbekannten Corona-Symptom. DIESES Anzeichen sollten Sie kennen und ernst nehmen.
Die einst stockende Impfkampagne läuft jetzt auf Hochtouren. Und das soll und muss so weitergehen, betont Karl Lauterbach. Doch dafür müssen schleunigst mehr Dosen her - nun ist auch klar, wie viele und woher.
© 2025 MM New Media GmbH