Erstellt von - Uhr

Corona-Hammer der Ampel: Bis zu 3000 Euro! Linder plant Corona-Bonus für Arbeitnehmer

Um Arbeitnehmer in der Corona-Krise zu entlasten, ist in einem Referenten-Entwurf des Bundesfinanzministeriums von Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 3000 Euro die Rede. Was die Ampel damit erreichen will, lesen Sie hier.

Aus dem Bundesfinanzministerium von Christian Lindner (r.) kommt ein Entwurf über Corona-Bonuszahlungen. (Foto) Suche
Aus dem Bundesfinanzministerium von Christian Lindner (r.) kommt ein Entwurf über Corona-Bonuszahlungen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Pool | Kay Nietfeld

Es wäre inmitten der immer weiter steigenden Preise in der Corona-Krise ein wichtiges Zeichen für alle Arbeitnehmer. Bundesfinanzminister und die Ampel-Koalition wollen einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 3000 Euro steuerfrei stellen. Der Maßnahme soll ein Referenten-Entwurf aus dem Bundesfinanzministeriums zugrunde liegen.

Corona-Prämie und Home-Office-Pauschale für Arbeitnehmer und Selbstständige

Der Plan der Regierung laut "Bild": "Die Koalition will damit einen Anreiz für Arbeitgeber schaffen, um etwa Mitarbeiter in Krankenhäusern für ihren Dauereinsatz zu belohnen." Auch auch für Arbeitnehmer und Selbstständigen im Home-Office gibt es offenbar gute Nachrichten. Die seit dem Jahr 2020 bestehende Home-Office-Pauschale soll bis zum Jahresende verlängert werden. Pro Tag kann so einPauschalbetrag von fünf Euro (maximal 600 jährlich) als Werbungskosten geltend gemacht werden.

Unternehmen sollen Corona-Verlust ausgleichen können

Für Unternehmen soll es laut "Bild" auch weiterhin die Chance geben, ihre früheren Gewinne mit den Verlusten aus der Corona-Krise noch bis Ende 2023 zu verrechnen. "Für 2022 und 2023 wird der Höchstbetrag beim Verlustrücktrag auf zehn Millionen Euro beziehungsweise auf 20 Millionen Euro bei Zusammenveranlagung angehoben", heißt es dem Blatt zufolge in dem Entwurf aus dem Bundesfinanzministerium.

Lesen Sie auch: Politik im Lockerungswahn! "Konsequente Öffnung" schon ab 16. Februar?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: